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THEMA: Vorstellung der Mtx. E 50 047 Sound Video
THEMA: Vorstellung der Mtx. E 50 047 Sound Video
twingo - 23.12.14 23:01
Hi
Nach dem ich Heute Nachmittag geschrieben habe, ein Video zu machen, ist es mir jetzt nach fast viermaligen hochladens endlich gelungen.
Ohne groß zu labern, geht es hier jetzt zum Video.
https://www.youtube.com/watch?v=Datl25S31_w&list=UUTNuWBgRklRSZQHlGuuLBAg
Gruß Thomas
Nach dem ich Heute Nachmittag geschrieben habe, ein Video zu machen, ist es mir jetzt nach fast viermaligen hochladens endlich gelungen.
Ohne groß zu labern, geht es hier jetzt zum Video.
https://www.youtube.com/watch?v=Datl25S31_w&list=UUTNuWBgRklRSZQHlGuuLBAg
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 23. 12. 2014 23:13.
Hallo Thomas,
danke fürs "Videoteilen" - war sehr informativ und der Sound ist schon nett...
Grüße
Torsten
danke fürs "Videoteilen" - war sehr informativ und der Sound ist schon nett...
Grüße
Torsten
Hallo Thomas,
das war tolle Arbeitsteilung - wobei Du mit dem Video mehr daran hattest. Da sind die Bilder von mir ja verschwindend wenig Aufwand. Auf jeden Fall auch von mir vielen Dank.
Der Sound zeigt sich auch auf Deinem Video so, wie ich in bei meinem Händler wahrgenommen habe. Hört sich sehr gut und nicht so aufdringlich an. Ich habe es leider noch nicht geschafft, meine Maschine in Dienst zu stellen.
Die Zugkraft scheint auch sehr ordentlich zu sein. Deinen deutlich längeren Zug gleiche ich durch eine größere Steigung aus. Aber ich denke, das passt ganz gut.
Ja, auch noch ohne eigene Fahrversuche bin ich froh, mich für diese Lok entschieden zu haben. Und Minitrix ist auch ein guter Wurf gelungen.
Für alle, die noch Bilder im anderen Thread sehen wollen, hier der Link dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=822033&start=1
Gruß
Thomas
das war tolle Arbeitsteilung - wobei Du mit dem Video mehr daran hattest. Da sind die Bilder von mir ja verschwindend wenig Aufwand. Auf jeden Fall auch von mir vielen Dank.
Der Sound zeigt sich auch auf Deinem Video so, wie ich in bei meinem Händler wahrgenommen habe. Hört sich sehr gut und nicht so aufdringlich an. Ich habe es leider noch nicht geschafft, meine Maschine in Dienst zu stellen.
Die Zugkraft scheint auch sehr ordentlich zu sein. Deinen deutlich längeren Zug gleiche ich durch eine größere Steigung aus. Aber ich denke, das passt ganz gut.
Ja, auch noch ohne eigene Fahrversuche bin ich froh, mich für diese Lok entschieden zu haben. Und Minitrix ist auch ein guter Wurf gelungen.
Für alle, die noch Bilder im anderen Thread sehen wollen, hier der Link dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=822033&start=1
Gruß
Thomas
Hi !
Erstmal Danke, dass Euch mein Video gefallen hat, Thomas es hat Spaß gemacht im Team zu arbeiten.
Frohes Fest
Thomas
Erstmal Danke, dass Euch mein Video gefallen hat, Thomas es hat Spaß gemacht im Team zu arbeiten.
Frohes Fest
Thomas
Hi Thomas,
tolles Video, vielen Dank fürs Einstellen!
Der Sound gefällt mir ganz gut, obwohl ich im Film das Schaltwerk als etwas dominant empfunden habe.
Hast du schon mal versucht mehrere Sound Loks gleichzeitig über deine Anlage fahren zu lassen? Würde mich mal interessieren wie sich so 5 bis 10 Loks gleichzeitig auf einer Anlage anhören.
Der Daumen geht selbstverständlich hoch!
Ich wünsche dir noch ein Frohes Fest!
LG Claus
tolles Video, vielen Dank fürs Einstellen!
Der Sound gefällt mir ganz gut, obwohl ich im Film das Schaltwerk als etwas dominant empfunden habe.
Hast du schon mal versucht mehrere Sound Loks gleichzeitig über deine Anlage fahren zu lassen? Würde mich mal interessieren wie sich so 5 bis 10 Loks gleichzeitig auf einer Anlage anhören.
Der Daumen geht selbstverständlich hoch!
Ich wünsche dir noch ein Frohes Fest!
LG Claus
Hi Claus !
Schön, dass Dir mein Video gefallen hat. Wenn ich ganz ehrlich bin 2 Soundlokomotiven sind ertragbar, ich kann max 5 Züge fahren lassen, dass ist dann schon Ohrenstreß.
Frohes Fest.
Gruß Thomas
Schön, dass Dir mein Video gefallen hat. Wenn ich ganz ehrlich bin 2 Soundlokomotiven sind ertragbar, ich kann max 5 Züge fahren lassen, dass ist dann schon Ohrenstreß.
Frohes Fest.
Gruß Thomas
Hallo,
eine schöne Lok hast Du da erworben. Leider habe ich noch Keine bekommen. Ich hatte mir eine ohne Sound vorbestellt, aber ich war leider nicht in der Auswahl
Ich hoffe immer noch, dass die Version ohne Sound nochmal nachgeliefert wird, denn ich hätte sie schon gerne bei mir im Sortiment. Mich überzeugen die Soundloks nicht so wirklich. Daher habe ich von dieser Version auch Abstand genommen.
Und wie schon erwähnt. Mehr als 2 Soundloks gleichzeitig ist eh kaum ertragbar.
Ich gönnen mir lieber zu einem späteren Zeitpunkt eine Dampflok mit Sound. Die ist dann eine Ausnahme, zumal ich eh nur moderne Züge (Diesel, Elektro) fahren lasse.
Gruß Sven
eine schöne Lok hast Du da erworben. Leider habe ich noch Keine bekommen. Ich hatte mir eine ohne Sound vorbestellt, aber ich war leider nicht in der Auswahl
Ich hoffe immer noch, dass die Version ohne Sound nochmal nachgeliefert wird, denn ich hätte sie schon gerne bei mir im Sortiment. Mich überzeugen die Soundloks nicht so wirklich. Daher habe ich von dieser Version auch Abstand genommen.
Und wie schon erwähnt. Mehr als 2 Soundloks gleichzeitig ist eh kaum ertragbar.
Ich gönnen mir lieber zu einem späteren Zeitpunkt eine Dampflok mit Sound. Die ist dann eine Ausnahme, zumal ich eh nur moderne Züge (Diesel, Elektro) fahren lasse.
Gruß Sven
teppichbahner - 25.12.14 14:58
Ohne das ich jetzt alles zerreden mag, das überlasse ich gerne anderen, aber ich hab einfach mal ein paar Fragen:
1) Der Pfiff klingt wie der einer Dampflok. Ich habe, allerdings aus der heutigen Zeit, den Ton der Pfeife von ELoks anders im Ohr. Wie seht ihr das?
2) Schaltwerk. Klingt ja wie ein Knallfrosch, zumindest so dominant. Hatte die E50 auch ein so lautes Schaltwerk? Ich habe eigentlich von nahem nur die E10 in Erinnerung und die war da recht leise.
3) Motorengeräusche: Ich kenne bei den E10 & CO eigentlich das sehr brummige schwingende Anfahrgeräusch. War das bei der E50 so anders? Dazu kam dann je nach Lastsituation und Fahrstufe das heulende Lüftergeräusch. Ob bei der E50 beim Anfahren auch kurz die Lüfter ausgingen, wie das bei 111ern üblich ist, weiß ich aber auch nicht. Jedenfalls kann ich auf dem Video nicht Fahrmotor & Lüfter getrennt ausmachen. Aber vielleicht kann man die tiefen Töne der Fahrmotoren auch gar nicht über die winzigen Lautsprecher bringen. Physik ist halt unbestechlich ;)
Alle in allem aber durchaus ein hübsches Modell!
Danke für das Video!
Klaus
1) Der Pfiff klingt wie der einer Dampflok. Ich habe, allerdings aus der heutigen Zeit, den Ton der Pfeife von ELoks anders im Ohr. Wie seht ihr das?
2) Schaltwerk. Klingt ja wie ein Knallfrosch, zumindest so dominant. Hatte die E50 auch ein so lautes Schaltwerk? Ich habe eigentlich von nahem nur die E10 in Erinnerung und die war da recht leise.
3) Motorengeräusche: Ich kenne bei den E10 & CO eigentlich das sehr brummige schwingende Anfahrgeräusch. War das bei der E50 so anders? Dazu kam dann je nach Lastsituation und Fahrstufe das heulende Lüftergeräusch. Ob bei der E50 beim Anfahren auch kurz die Lüfter ausgingen, wie das bei 111ern üblich ist, weiß ich aber auch nicht. Jedenfalls kann ich auf dem Video nicht Fahrmotor & Lüfter getrennt ausmachen. Aber vielleicht kann man die tiefen Töne der Fahrmotoren auch gar nicht über die winzigen Lautsprecher bringen. Physik ist halt unbestechlich ;)
Alle in allem aber durchaus ein hübsches Modell!
Danke für das Video!
Klaus
Fliesengott - 26.12.14 09:05
Die beiden ersten Punkte würden mich auch mal interessieren. Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Ansonsten echt eine schöne Lok und auch toller Sound!
Fabian
Fabian
Hallo zusammen!
Zum Schaltwerksansteuerungen der BR E50 (später 150) kann ich folgendes beitragen:
Es wurden in diesen Lokmotiven 4 verschiedene Hochspannungsschaltwerke verbaut.
Ursprünglich das N 28i ( ähnlich dem N 28h wie in der BR E10 und E40)
Später wurde dann das W 29 mit Sprunglastschaltern ( E50 003, 008, 015, 026 und 037), das W 29t mit Thyristorschaltern ( E50 120, 128 bis 194) sowie versuchsweise ( in E50 033, 039 und 042) das Schaltwerk NO 32 eingebaut.
Also das Schaltwerksgeräusch kam der E10 bzw E40 nahe. Wobei die Thyristorschaltwerke nicht mehr dieses typische Klackern aufwiesen. ( E10 und E40 gab es aber auch mit Thyristorschaltwerken )
Die Schaltwerke der BR E41 waren Niederspannungsschaltwerke NU 28r und gänzlich anders konstruiert.
Mit freundlichen Grüßen aus der Löwenstadt
Ingo
Zum Schaltwerksansteuerungen der BR E50 (später 150) kann ich folgendes beitragen:
Es wurden in diesen Lokmotiven 4 verschiedene Hochspannungsschaltwerke verbaut.
Ursprünglich das N 28i ( ähnlich dem N 28h wie in der BR E10 und E40)
Später wurde dann das W 29 mit Sprunglastschaltern ( E50 003, 008, 015, 026 und 037), das W 29t mit Thyristorschaltern ( E50 120, 128 bis 194) sowie versuchsweise ( in E50 033, 039 und 042) das Schaltwerk NO 32 eingebaut.
Also das Schaltwerksgeräusch kam der E10 bzw E40 nahe. Wobei die Thyristorschaltwerke nicht mehr dieses typische Klackern aufwiesen. ( E10 und E40 gab es aber auch mit Thyristorschaltwerken )
Die Schaltwerke der BR E41 waren Niederspannungsschaltwerke NU 28r und gänzlich anders konstruiert.
Mit freundlichen Grüßen aus der Löwenstadt
Ingo
Der Pfiff klingt richtig, ist ja eine Pressluftpfeife.
Schaltwerk könnte etwas leiser sein, und dann nicht immer nur eine Stufe im gleichen Abstand.
Fahrmotoren und Lüfter sollten sich schon deutlich unterscheiden was in dem Video nicht so rüberkommt. Könnte aber auch am Soundbaustein liegen, der " kann " halt nicht so viel.
Gruß Gunter
Schaltwerk könnte etwas leiser sein, und dann nicht immer nur eine Stufe im gleichen Abstand.
Fahrmotoren und Lüfter sollten sich schon deutlich unterscheiden was in dem Video nicht so rüberkommt. Könnte aber auch am Soundbaustein liegen, der " kann " halt nicht so viel.
Gruß Gunter
Hi !
Ich nochmal, zu der Lokpfeife wie Gunter schon geschrieben hat wird diese mit Druckluft betrieben, die heutigen Elloks haben alle ein elektrischbetriebes Horn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofon
Gruß Thomas
Ich nochmal, zu der Lokpfeife wie Gunter schon geschrieben hat wird diese mit Druckluft betrieben, die heutigen Elloks haben alle ein elektrischbetriebes Horn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofon
Gruß Thomas
de Meester - 26.12.14 12:15
Moin,
Wird die Druckluftpfeife mit ein Handventiel gesteuert oder durch ein Elektromechanisches Ventiel?
Beim Handventiel kann es das Typische Dampfpfeife nachheulen geben ... Pfie-hie-hie-hieiep!
Beim Magnetventiel ist es nur An-Aus: Pfhiep.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Wird die Druckluftpfeife mit ein Handventiel gesteuert oder durch ein Elektromechanisches Ventiel?
Beim Handventiel kann es das Typische Dampfpfeife nachheulen geben ... Pfie-hie-hie-hieiep!
Beim Magnetventiel ist es nur An-Aus: Pfhiep.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan
Die Pfeife wird mit einem Handhebelvetil bedient. Also der Pfiff kann so nachgeahmt werden. Nur wer macht das schon im Betrieb???
Meist ein Pfiff (Ventil auf) und gut !
Grüße aus der Löwenstadt
Ingo
Die Pfeife wird mit einem Handhebelvetil bedient. Also der Pfiff kann so nachgeahmt werden. Nur wer macht das schon im Betrieb???
Meist ein Pfiff (Ventil auf) und gut !
Grüße aus der Löwenstadt
Ingo
de Meester - 26.12.14 14:01
Moin Ingo,
Danke.
Ein Lokfuhrer der Spaß daran hat
Sonnige Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke.
Ein Lokfuhrer der Spaß daran hat
Sonnige Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
hoppla eine Neuheit und keiner behauptet die Lok wäre absoluter Schrott
Da hat sich das Warten wohl doch einmal wieder gelohnt. Vor allem da das Auslauf BW Kornwestheim bei mir fast um die Ecke lag......
Ja schon wieder einige Jahre her. Die Bahn verändert sich in einen hohen Tempo.110,140,141,150,212,220 schon so gut wie Geschichte und damals noch Alltag...155,151 sind wohl die nächsten die daran glauben dürfen, wobei der 610 nun auch schon Geschichte ist..
Gruß
Thomas
hoppla eine Neuheit und keiner behauptet die Lok wäre absoluter Schrott
Da hat sich das Warten wohl doch einmal wieder gelohnt. Vor allem da das Auslauf BW Kornwestheim bei mir fast um die Ecke lag......
Ja schon wieder einige Jahre her. Die Bahn verändert sich in einen hohen Tempo.110,140,141,150,212,220 schon so gut wie Geschichte und damals noch Alltag...155,151 sind wohl die nächsten die daran glauben dürfen, wobei der 610 nun auch schon Geschichte ist..
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 26. 12. 2014 14:34.
francesco6797 - 26.12.14 15:43
Hallo Thomas,
kann man die Lautstärke eigentlich regulieren? Ich empfinde es sehr laut und am Schluss etwas nervig...
Gruß
Francesco
kann man die Lautstärke eigentlich regulieren? Ich empfinde es sehr laut und am Schluss etwas nervig...
Gruß
Francesco
Hallo Francesco,
die Lautstärke läßt sich mit der CV 902 einstellen. Ich habe meine auf 200 gesetzt. Dann ist auch das Schaltwerk nicht mehr so dominierend. Ich habe noch ein altes Video über die BR150, da ist das Schaltwerk auch gut zu hören.
LG
Berti
die Lautstärke läßt sich mit der CV 902 einstellen. Ich habe meine auf 200 gesetzt. Dann ist auch das Schaltwerk nicht mehr so dominierend. Ich habe noch ein altes Video über die BR150, da ist das Schaltwerk auch gut zu hören.
LG
Berti
francesco6797 - 27.12.14 01:06
Danke Berti
Hi !
Hier ein Video vom Vorbild, wo man auch das Schaltwerk hören kann, ich finde das haut schon hin.
Ab 3 : 20 min https://www.youtube.com/watch?v=wUsM9f8WhJ0
Gruß Thomas
Hier ein Video vom Vorbild, wo man auch das Schaltwerk hören kann, ich finde das haut schon hin.
Ab 3 : 20 min https://www.youtube.com/watch?v=wUsM9f8WhJ0
Gruß Thomas
Hi Thomas,
danke für den Link, die Dominanz des Schaltwerks hat mich überzeugt.
Die Pfeife war auch zu hören, wenn auch von den 110/140. Ich denke, die Einheitsloks hatten die gleichen Pfeifen an Bord.
LG Claus
danke für den Link, die Dominanz des Schaltwerks hat mich überzeugt.
Die Pfeife war auch zu hören, wenn auch von den 110/140. Ich denke, die Einheitsloks hatten die gleichen Pfeifen an Bord.
LG Claus
"Ich denke, die Einheitsloks hatten die gleichen Pfeifen an Bord."
Lass das keinen Lokführer hören.......
Grüße aus dem frostigen Südbaden
Thomas
Lass das keinen Lokführer hören.......
Grüße aus dem frostigen Südbaden
Thomas
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