Anzeige:
THEMA: Radsatzinnenmaß 7,0 bzw 8,0 bei Flm DR 115
THEMA: Radsatzinnenmaß 7,0 bzw 8,0 bei Flm DR 115
DN - 24.12.14 09:31
Nicht, dass ich am Heiligen Abend im Hobbykeller verschwinden wollte, aber vielleicht zwischen den Jahren.
Og Fleischman-Lok DR 115 328-7 entgleist ständig. Jetzt habe ich mit dem Meßschieber nachgemessen: Bei einem Drehgestell ist das Radsatzinnenmaß auf der einen Achse 7,05mm und auf der anderen 8,00mm. Also kein Wunder!
Meine Frage: Wie kann ich als nicht versierter bei einem Antriebsdrehgestell hier Abhilfe schaffen oder ist doch eher die kundige Hand des Fachbetriebes der bessere Weg?
Allen ein Frohes Fest und geruhsame Feiertage
Detlef
Og Fleischman-Lok DR 115 328-7 entgleist ständig. Jetzt habe ich mit dem Meßschieber nachgemessen: Bei einem Drehgestell ist das Radsatzinnenmaß auf der einen Achse 7,05mm und auf der anderen 8,00mm. Also kein Wunder!
Meine Frage: Wie kann ich als nicht versierter bei einem Antriebsdrehgestell hier Abhilfe schaffen oder ist doch eher die kundige Hand des Fachbetriebes der bessere Weg?
Allen ein Frohes Fest und geruhsame Feiertage
Detlef
Hallo Detlef,
am besten wirds sein, du baust das DG aus. Dann baust du die Achsen aus und spannst die mit 8 mm in einen kleinen Schraubstock ein. Klemm einen Bohrer mit 7,5 mm Durchmesser dazwischen und dreh vorsichtig den Schraubstock zu, bis das Maß erreicht ist. Bei der anderen musst du mal schauen, ob du das Rad mit den Fingern etwas rausziehen kannst. Besser gehts natürlich mit nem Abzieher.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
am besten wirds sein, du baust das DG aus. Dann baust du die Achsen aus und spannst die mit 8 mm in einen kleinen Schraubstock ein. Klemm einen Bohrer mit 7,5 mm Durchmesser dazwischen und dreh vorsichtig den Schraubstock zu, bis das Maß erreicht ist. Bei der anderen musst du mal schauen, ob du das Rad mit den Fingern etwas rausziehen kannst. Besser gehts natürlich mit nem Abzieher.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
dampfrailfan - 24.12.14 09:57
Hallo Detlef;
hilft zwar nicht wenn sie unbedingt über weihnachten laufen soll:
Das Set ist erst im August erschienen, da ist noch Garantie drauf wenn du noch weißt wo du es gekauft hast.
Grüße Torsten
hilft zwar nicht wenn sie unbedingt über weihnachten laufen soll:
Das Set ist erst im August erschienen, da ist noch Garantie drauf wenn du noch weißt wo du es gekauft hast.
Grüße Torsten
Die die den Abstand zu gross hat: Im Schraubstock einspannen und zudrehen. Üblicherweise sind die Achsen genau so lang, dass der Radsatz das richtige Mass hat, wenn die Radscheiben bündig zum Achsende aufgepresst sind. Vergleiche hierzu mit einem korrekten Radsatz.
Die die den Abstand zu klein hat: Greife je ein Rad mit jeder Hand und ziehe die Räder unter gleichzeitigem Verdrehen auseinander. Für das Rad ergibt sich daraus eine Art "Abschraubbewegung". Bei Loks ohne Stangenantrieb geht das gut, weil keine Kurbelzapfen ausgerichtet werden müssen.
Felix
Die die den Abstand zu klein hat: Greife je ein Rad mit jeder Hand und ziehe die Räder unter gleichzeitigem Verdrehen auseinander. Für das Rad ergibt sich daraus eine Art "Abschraubbewegung". Bei Loks ohne Stangenantrieb geht das gut, weil keine Kurbelzapfen ausgerichtet werden müssen.
Felix
Michael Peters - 24.12.14 12:29
Hallo,
Abstand zu klein -> mit einer Abziehvorrichtung (Föhrmann) korrigieren. Zusammendrücken kann man immer noch, wenn das Abziehen über das Ziel hinaus geschossen ist.
Grüße Michae Peters
Abstand zu klein -> mit einer Abziehvorrichtung (Föhrmann) korrigieren. Zusammendrücken kann man immer noch, wenn das Abziehen über das Ziel hinaus geschossen ist.
Grüße Michae Peters
Dietrich M. - 24.12.14 17:25
Hallo Detlef
Für dein Problem gibt es dieses Werkzeug:
https://www.fohrmann.com/modellbau-spezialwerkz...ehre-fur-z-n-tt.html
Geht gut zum Aufweiten und als Anschlag beim Zusammendrücken. Auch mit Zahnrädern auf den Achsen.
Dietrich
Für dein Problem gibt es dieses Werkzeug:
https://www.fohrmann.com/modellbau-spezialwerkz...ehre-fur-z-n-tt.html
Geht gut zum Aufweiten und als Anschlag beim Zusammendrücken. Auch mit Zahnrädern auf den Achsen.
Dietrich
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;