1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Die ersten Trix Fcs/Tds Modelle sind da!?

THEMA: Die ersten Trix Fcs/Tds Modelle sind da!?
Startbeitrag
Köf3 - 24.12.14 10:32
Hallo

Habe gerade mal so bei meinen Internet-Händlern so rumgesucht und bin beim Lokmuseum auf die neuen Trix Selbstentladewagen gestoßen. Es ist zwar das NS-Set 15089, aber die Bilder sehen vielversprechend aus. Bei Ebay habe ich dann spontan mal zugegriffen!! Zwar 6 Euro teurer aber immer noch zu einen für mich vertretbaren Preis.

Hat jemand die Wagen schon und kann was dazu sagen/schreiben??

Das ist ja seit Jahrzehnten ein absolutes Wunschmodell von mir und es kribbelt in den Fingern, diesen Wagen nun zu haben!!!

Weihnachtlichen Gruß
marko

Oooh, da bin ich mal gespannt. Ich warte auf die DB Tds.
Edit hat beim Lokmuseum neugierig reingespickt und sehen können, dass die Bremsen in der Radebene sind. Der Lieferstatus steht auf »Vorbestellung« und ich vermute, dass die erste Charge im wesentlichen an Vorbesteller ging. Zum Glück konnten noch Fotos gemacht werden

Aufregende Information, danke Marko

Schöne Grüße, Carsten

Oh Ja, Carsten

Auf die beiden anderen Sets warte ich auch!!! Gerade bei den Tds wäre es das erste Display, was ich mir komplett zulege. Nach anfänglichen überlegen, ob man wirklich 10 von diesem Wagen braucht, hoffe ich, das es bald  ÖBB, SNCF, SNCB, NS usw. Varianten davon gibt. Das nächste Neuheitenprospekt wird es zeigen, ob es von diesen wichtigen Wagen was zu kaufen geben wird

Gruß marko

Ui, das sieht interessant aus - wenn jemand bessere Fotos als die beim Lokmuseum hat, her damit ;)

Gruß Kai
Hallo

Ich werde sie ja zwischen den Jahren bekommen!! Das werden sie sofort auf Herz und Nieren überprüft!!

gruß marko
Hallo,

aus der Vogelsicht hatte ich die "Dachklappen" bisher noch nie bemerkt - ist das NS-spezifisch?

http://www.lokmuseum.de/spur_n/trix/tr15089b.jpg

( http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...2940954&suchen=# )

gaga
Hallo Alfred,

wollen wir es hoffen. Meines Wissens haben die germanischen Tds keine Klappen in der Klappe.

Schöne Grüße, Carsten
Die kompletten Deckel an den Wagen sehen atypisch aus - dummer Weise finde ich diese nicht einmal auf Fotos niederländischer Wagen. Ich vermute, dass das hier ein nachträglicher Umbau aus Fcs ist…

Gruß Kai
DM-toys annonciert in seinem heutigen news-letter die NS-Tds mit den Klappen auch.

Die 2014er Auflage der deutschen Bibel führt auch keine Tds mit Klappen auf.

Umbauten aus Fcs gab es in der Vergangenheit schon auch bei DB (bin jetzt zu faul, mein Gedächtnis durch belegbare Zitate zu entguttenbergen).

Inwiefern private Einsteller Klappen daruf gemacht haben?

http://www.tosh-railways.com/Wagons/84netherlands ist außerhalb der Kesselwagen in den Niederlanden relativ dünn.

Bleibt DSO Wagen-/Modellbauforum bzw. yahoo-Güterwagengruppe.

Frohes Fest

Michael
der auch schon gezuckt hat
Bei Roco gab es in den 90ern mal eine NS Variante in HO mit den Deckeln. Sind wohl Umbauten von der NS
Dazu können unsere Niederländer aber doch bestimmt was sagen, oder ??
Hi,

paar Seiten mit Tds: http://www.ipernity.com/doc/goederenwagens/album/601435 .
Entstammt: http://www.ipernity.com/doc/goederenwagens/album .

LG aus NL,
StaNi

... dem dies viel zu modern ist, und weiter 0 Ahnung hat.
In der Galerie sind auch alle wie die da sind (übrigens keine aus NL dabei) mit Schwenkdach…

Gruß Kai
Ups,
nein: Tds

Google:
Zitat

[22/12/2014] Für den Transport des feuchtigkeitsempfindlichen Borax von Botlek bekam die umgebaut braun selbst Entlader NS blauen Outfit. Sobald Minitrix Modell 15089 in der Filiale.

Nach der Schließung der Kohlegruben eröffnet sich Sanitärbereich zur Verfügung. Für den Transport von feuchtigkeitsempfindlichen Produkten hatten NS-Lampen Autos und Selbst Entlader mit zwenkdak. Jedoch war es kostspielig, eine offene Schwerpunkt einer zwenkdak bereitzustellen. Für den Transport von Waren, die mit Füllschlauch geladen sind, bot eine geschlossene Dach mit drei Klappdeckel für Befüllöffnungen Ergebnis. Vor der Bereitstellung für den Transport von Borax aus der Botlek diese Autos wurden einem blauen Outfit gegeben.

NL (Mini)trix: http://www.trix.nl/nieuws/terug-van-weggeweest-1/ .

Sorry,
StaNi
die Seite vom Lokmuseum habt ihr wohl gekillt

Grüße
Uwe
>Schamrot< / nicht mein Tag.

"NS-Lampen Autos" = "bollenwagen" = http://www.railfaneurope.net/pix/nl/car/freight/U/84_9105446.jpg .
Bildbeischrift:
NS once had 400 silo wagons with 2 bulb-shaped silos. Nowadays, only a handful wagons in the range 910 5 400...'534 left for Lime transport. When reaching the date of their periodical overhaul, the wagons will be retired.

Derzeit hattet NS 400 Silowagen mit 2 kugelförmigen Behältern. Heute verbleibt nur noch eine Handvoll dieser Wagen zum Kalkbeförderung in der Reihe 910 5 400...'534. Beim Ablauf ihrer Revisionsfrist werden die Wagen zurückgestellt.

2184 9105446-4, Amersfoort-NL, 28.02.2004

© hans nahon
( http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html ).

War es dann meinerseits. Bin raus.

Grüße,
StaNi

Edit: Email-adresse raus genommen

Hallo Marco,

ich hab hier ein paar Bilder.
Gemacht in Troisdorf am 22. August 2014

Gruß Kupi

Edit: weitere Bilder hochgeladen

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kupi,

danke für die Mühe, die Bilder hochzuladen. Sie zeigen allerdings komplett andere Wagentypen, als die, um die es hier geht.

Die, die Du da erwischt hast, gibt's m.W. von Fleischmann für uns.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo

Heute hat mir der Postbote eben mal vor Feierabend  mein Päckchen gebracht.
Schnell ausgepackt und auf den ersten Blick konnte ich nur staunen!!!!

So mag ich diese Wagengattung!!!!!

Das ding ist die Wucht, wenn man nun aber auch aufpassen muss, das man nichts abbricht.
Mit den Arnold-Reusen hat das nichts mehr zu tun( die bleiben aber trotzdem im Fuhrpark bei mir!) !!!
Hier ist ein Modell auf der Höhe der Zeit und so soll es sein. Hat auch langgenug gedauert, bis sich mal ein Hersteller an diese Wagen getraut hat!!

Hier ein paar Angaben zum Modell. Es ist aber meine Meinung!!:

Die Kinematik ist ordentlich verbaut und sitz perfekt.
Die Puffer sind angesteckt.
Die Geländer, Bedienhebel und Leitern(Kunststoff) haben eine ordentlich Dimension.
Die Dachabdeckungen scheinen rein gesteckt zu sein (die entferne ich vielleicht mal noch....mal sehen).....das macht einen neugierig, wie lang es wohl noch mit dem Fcs-Set dauert.
Das Wagenboden hat alle notwendigen Details. Die Handbremshebel sind aber nur angedruckt. Somit ist der Variantenreichtum durch den Druck möglich!
Der Druck ist perfekt, Anschriften sind mit der Lupe gut zu lesen (wenn zur Hand   ).

Einzig die Schüttladen haben eingefärbtes Kunststoff und haben einen Plastikhaften Anschein.  

Mit den Fleischmann RailPro Wagen werde ich sie morgen Testen im Zugverband. Vom Gewicht her sind sie identisch (gefühlt).

Kurzum: Ein Super gelungenes Modell!!!!!!! :-D

Bitte trix, die nächsten Jahre viele Serien bringen. Ruhig als Einzelmodelle!!!

Gruß marko, der hiermit allen Forenteilnehmern einen guten Rutsch wünscht

Jetzt muss nur noch jemand Fotos machen :)

Gruß Kai
Moin,

habe ( bin nicht daheim ) das Buch "Spoorwegmaterieel in Nederland", geschrieben von Gerrit Nieuwenhuis und Hans Nahon ( ISBN 90-6013-949-6 ) aus 1987 - ist also ALT, sichten können.

Es gab Uds ( Uds-y ):
- 1967: 1 Prototyp;
- 1971: 50 dazu
- 1973: 19 dazu.
Sämtliche aus NL Eds => Fcs gebaut; ab 1971 Standardausführung mit 3 Füllöffnungen / ohne Handbremse. ( Der Prototyp ab ' 72 standartisiert. ) Jedoch mit unterschiedliche interne coatings. Auch ( leider ohne weitere Angaben ) hatten >die ersten< auf 960mm abgedrehten Radreifen / Räder ( logisch ), die rest dann doch wieder ( normal Durchmesser ) ihre 1000mm beibehalten.

=====

Die ersten Tds ( 2-Achs Schwenkdach ) hießen hier in 1962 bis UIC-1 in 1964 Uds-v.

Liebe Grüße aus NL,
StaNi
Sorry,

kann mein #13 ab hier nicht ändern:
weder Ups noch Tds, sondern Uds-y ( hoch ) 244 .

Guten Rutsch Ihr Allen!
StaNi
Moin,

allen noch ein gesundes neues Jahr.
Ich hab da mal ne Frage, sind diese Wagen baugleich mit denen die zu DDR Zeiten bei der Dr gefahren sind?

MfG. Karsten
Hallo Karsten,
ich nehme an, dass Trix den Tds 932 ex Fc 090 nachgebildet hat, weiß ich aber nicht genau.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/g932.html
Ich gehe von dem Produktbild aus. Es gibt einige sehr ähnliche Wagenbauarten.

Ich stelle aber die Hypothese auf, dass die von Trix nachgebildete Bauart der 932 ist und demnach nie DR trug, der Wagen aber trotzdem problemfrei in später Epoche IV auf DR-Gleisen (mit DB-Keks) einsetzbar ist.

Die DR-Bauarten sind Tds 935 - 942
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_gattung_t.html
Meiner Meinung nach noch alles ohne ein Modell in N.

Mir hier behelfen uns mit dem kompromissbehafteten Fleischmann-Modell (nur DB, DR m. E. vorbildfrei) mit entfernten Entladehebeln und wollen nun wegen besserer Optik auf das Trix-Modell tauschen, solange dieses einwandfrei funktioniert.

Grüße
Horst
Und gesundes Neues.
Moin Horst,

mag sein, dass das Trix-Vorbild in seinem ersten oder zweiten Leben mal ein Fc war.

Aber die in Dybas gelisteten (Carstens analog) zeigen alle Schwenkdächer. Aber Trix hat Dachklappen draufmontiert. Und hier sind wir immer noch auf der Suche nach belegen für das Vorbild.

Grüßle

Michael
Hallo Michael,
mag ja sein, dass die NS-Variante 15089 dies so hat, diese ist aber Epoche V und kann demnach gar nicht zu DDR-Zeiten unterwegs gewesen sein (zumindest laut Epochenangaben bei diversen Händlern), darauf bezog sich Karstens Frage.

Ich hatte mich deshalb auf Trix 15079 bezogen, also DB Epoche IV, welches auf dem anscheinend einzig kursierenden Produktbild KEINE Dachklappen zu haben scheint, aber (wohl) noch nicht ausgeliefert ist.
Mal sehen, was da wirklich kommt.

Grüße
Horst
Hallo Horst,

auf DR-Bestand wollte ich gar nicht eingehen. Ich steige schon eins vorher aus:

"ich nehme an, dass Trix den Tds 932 ex Fc 090 nachgebildet hat, weiß ich aber nicht genau.
...
Ich stelle aber die Hypothese auf, dass die von Trix nachgebildete Bauart der 932"

Das bisher diskutierte Modell im NS-Kleid hat Klappdeckel, der 932 jedoch Schwenkdach. Folglich hat Trix keinen Tds 932 gemacht

Und ob das NS-Vorbild, so es den überhaupt eins gibt (was noch zu beweisen ist), aus Fc 090 umgebaut wurde oder einer anderen Gattung oder.... ist für mich dann eher bei der Fehlersuche interessant.

Grüßle

Michael
Hallo,
mal schauen, ob sich noch das Vorbild und dessen Herkunft für den NS-Wagen findet.
Grüße
Horst
Hallo,

>>Kurzum: Ein Super gelungenes Modell!!!!!!! :-D <<

... ist ja unglaublich - so ganz ohne Fotos ...

gaga
Hallo

@Michael Gr.

Das Vorbild fährt mit solchen Wagen rum!!!
Ich habe die Wagen mal in einem Güterzug um Rotterdam gesehen, als er an mir vorbeischlich (Ich selbst war im LKW auf der Autobahn). Definitiv so Abdeckungen drauf. Es waren auch blaue Tds dabei.
Ich selbst hatte auch gesucht. Unsere Holländischen MoBA-Kollegen können bestimmt mehr beitragen dazu! Ich habe auch noch nicht die Zeit gefunden, mal ne Lupe zu nehmen, um die genauen Anschriften anzusehen.

@gaga

Mein Empfinden ist so!!!
Seit 20 Jahren denke ich mir, das es mal an der Zeit ist, einen passenden Nachfolger zu den Fleischmann und Arnold Wagen aufzulegen. Als Roco den Tadgs konstruierte, dachte ich, das da dann der Tds nachkommt. Leider haben sie ja damals die N-Spur total vernachlässigt!!

Für Fotos habe ich im Moment nicht so die Zeit. Beim Lokmuseum gibt es aber welche, die schon ziemlich Aussagekräftig sind!

Ich habe die Info hier gestartet, um zu informieren, das es endlich mal wieder vorran geht bei Trix und ihrer ellenlangen Lieferterminliste.

Gruß marko
Hallo,

danke Horst.
Also nichts mit Einsatz bei der DR und wenn dann nur ab 1990 und mit DB Keks.
Dann passt das ja halbwegs, da meine Zeit auf der Anlage von 1990 bis1993/94 ist, also auch schon DB AG.

Danke und schönen Feiertag

Karsten
Hallo,

die sollen Uds-y darstellen. Ja, ähnlich damals die Roco h0.
Da das Grundmodel Deutscher Herkunft ist, kann es nur ein Modell sein.

Beachte bei Aufstiegsleiter Bühnenseitig:
- 1/3 - Brett ( ist wirklich nicht ein Podest ) - 2/3 - Brettchen;
- bei NL stehen diese Leiterstücke frei neben / übereiander; bei D fast halbe-halbe "in einander".

LG aus NL,
StaNi
Hallo Karsten,
ich meinte den alten Keks in weiß, also Epoche IV, wie von Trix angekündigt (sieht für mich nach weißen Keks aus, nicht nach rotem/weißem Dürr-Keks der DB AG).

Falls es dann wirklich klappenlose normale Tds 932 o.ä. werden, kann man die auch vor 1990 in der DDR laufen lassen (natürlich als DB), danach bis 1994 (+x) sowieso. Oder waren die nicht RIV-fähig?
Grüße
Horst
Hej gaga,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

.. ist ja unglaublich - so ganz ohne Fotos ...

wenn man den Originalbeitrag #18 liest, heißt es dort:

"Heute hat mir der Postbote eben mal vor Feierabend  mein Päckchen gebracht.
Schnell ausgepackt und auf den ersten Blick konnte ich nur staunen!!!!"

Ich denke, das sollte den Threadersteller zum Fazit "ein rundum gelungenes Modell" eher qualifizieren als ein paar hier eingestellte Fotos, oder?

/Martin

Bei der offenen Version sind die Wagen von DB (Fcs 090, 092) und DR (Fcs 084) vollständig identisch (kamen sogar aus dem gleichen Werk). Die Fcs 088 (DR) sind dagegen von Arbel in Frankreich, die es ebenfalls bei diversen Bahnen gab.

Bei den geschlossenen hat die DR dagegen fast ausschließlich die französische Form beschafft.

Gruß Kai
Hallo Martin S.,

Dir ist beim zitieren der Zwinkersmiley abhanden gekommen; der da : -->  

---

>>Ich denke, das sollte den Threadersteller zum Fazit "ein rundum gelungenes Modell" eher qualifizieren als ein paar hier eingestellte Fotos, oder?<<

mir ist egal, was Du hier denkst - von "eher qualifizieren" war bei mir überhaupt keine Rede.

Bitte verstehe, dass mir gute Fotos vom Modell viel lieber sind - denn ich möchte mir ja gerade ein eigenes Urteil bilden
( Den Link zum Shop habe ich selbst in aw6 gezeigt - aber hier kann ich keine großen Bilder sehen ...)

gaga
Hallo zusammen,

bzgl. der von Minitrix ausgelieferten Wagen hat mich das ganze nun interessiert wie es um das Vorbild dieser Wagen aussah.
Ich habe im DSO Wagenforum nach den Wagen gefragt und Klasse Antworten bekommen.
Hier der Link zu DSO.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7236081,7236081#msg-7236081

Viele Grüße,
Daniel
Hallo

@ Daniel
na das sind mal Aussagen!!!
Alles in allem bin ich froh, diese Neuentwicklung mein eigen zu nennen, stellen sie doch dann was besonderes dar. Und sie sind ja mal ein besonderer Farbkleks im Zugverband!!!

Ich habe heute mal die Wagen auf die Gleise gestellt neben den  Fleischmann RailPro Wagen, den Tds von Fleischmann und die Fcs von Arnold.
Bis auf die Tds macht ein Mischbetrieb mit anderen Wagen durchaus ein gutes Bild. Die Tadgs von Roco werde ich morgen mal danebenstellen.

Auch werde ich mal versuchen, ein paar Fotos zu machen. Wobei ich mir nicht die Arbeit machen werde, Profimäßige Fotos abzuliefern, damit man jede Niete niedermachen kann, die nicht richtig gesetzt wurde. Ist ja des Öfteren schon passiert.
Allerdings werde ich nach Ergebnis entscheiden, ob ich sie einstelle

Gruß marko

Hallo Daniel,

mein  D a n k e s c h ö n  an Dir !

Und StaNi: 6 - setzen !
Grund: nur der erste ( Prototyp ) hatte keine Handbremse - alle anderen schon. LESEN !

====

Hier noch 1 Bild von Hans Nahon wo man diesen Niederländische vertikal-versetzter Leiter mit "Zwischenpodest" - hm - erahnen kann: https://www.flickr.com/photos/eurowagens/10644252533/ .

LG aus NL,
StaNi

Edit: ein Augen-zwinker wurde sportlich aufgefasst und hat sich somit erledigt.

@ 38
Hallo Stani,

die Leitern an den Bedienbühnen sind bei allen Td- und Fc-Wagen gegeneinander versetzt, der Verlader soll ja von der Bühne ohne akrobatische Übungen und unfallfrei den oberen Teil der Leiter erreichen können.
Und das alle Uds-y Handbremsen besassen, kann ich mir nicht vorstellen, bei normalen Td und Fc hat schätzungsweise nur jeder 8 - 10ter Wagen eine Handbremse.

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo,

fängt das nun wieder an?

ES HANDELT HIER VON NIEDERLÄNDISCHE WAGONS.

DAZU AUCH NOCH   U  M  B  A  U  T  E  N  !

1 ohne, Rest mit Handbremse. ( Punkt )

Der Leiterversatz:
- *Deutsch*: etwa 1/2 - 1/2 / "in einander"
- Niederländisch:  n e b e n einander mit "Zwischenpodest".

StaNi

EDIT:
ohne Handbremse: Talbot Eds
mit Handbrems: Werkspoor Eds

LG aus die Niederlande,
StaNi

Hallo Stani,

Asche auf mein Haupt, du hast recht mit deinem Zwischenpodest:
hier bei nem Werkspoor Tds: http://www.nicospilt.com/archief/werkspoor-zijlosser.JPG
auch hier sind 2 Bilder, auf dehnen man das deutlich sieht: http://www.sleutelspoor.nl/projecten/wagens_2008.html
und auch hier sind noch ein paar Bilder und Zeichnungen von Fcs und Tds zu finden: http://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=57439.0

Und mit den Handbremsen glaub ich dir jetzt auch.

Nichts für Ungut
Kurt
Hallo Kurt,

auch Dir mein  D a n k e s c h ö n !

Wegen das Sportlich auffassen meines "Ausrastens" und das Finden mehrere Bilder in NL Quellen -  K o m p l i m e n t  !

====

Hm. { Kurt: bitte als "Pflaster auf die Wunde" oder "Asche absaugen" sehen. }

Eigentlich hatten in NL nur die - recht kurz-lebendige - Fdgs diese klappbare Rutschenverlängerungen. ( In D. Standard an F... und T... )
NL "Normale" T.s und F.s hatten die gar-nicht. Überraschenderweise zeigt dort die Skizze des Tds eine Tdgs ! ? ( mit Zwischenpodest - aber jetzt erkennt man das ) : http://forum.beneluxspoor.net/index.php/topic,...9.html#msg3221437539 .
Der Witz / die Folge: die Uds ( entstanden aus Fds ) bekamen nach Umbau überflüssiger Rutschenverlängerungen von ehemalige Tdgs ( Eds-v ) - smiley.

Auch hier erwähnenswert:
Wer das Buch von Gerd Wolff "Die zweiachsigen Selbstentladewagen" EK-Güterwagen-Lexikon DB hat, bitte schaue mal auf die Skizzen Seite 80 "Ktmmv 69 / Tdgs(-z) 930", Seite 82 "Tdgs-z 932" - *grins*.

Übrigens:
Da für NL der Aufstiegsleiter dann wohl ein Standard Leiter war, war der bei F.s gleich an T.s und Uds. In D. wird er ja an F... um die vertikale Achse gespiegelt.

Mein »Der Leiterversatz: ... etwa 1/2 - 1/2 / "in einander"« entstammt die Stefan Carstens Zeichnungen / Skizzen. Bilder zeigen aber doch ein "neben einander" ? ! >grübel<.

Beste Grüße aus NL,
StaNi

Edit: + Bild

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hat denn wirklich niemand mal die Möglichkeit, gute Fotos von den Wagen zu machen?

Carsten
Hm,

>kann ich doch auch nichts dafür<

Im Ebay Set sehe ich 2x Uds-y + 1x blauer Fds. ( Trix Produktbilder 3x Uds-y. )
Ich weiß nicht, ob Fds noch blau angemalt wurden. Bin jetzt wieder daheim - also ohne Nahons Buch.

Allenfalls falsch sind die Hülsenpuffer. Müsste Pufferteller - dick - dünn - Püfferbohle sein.

>kann ich doch auch nichts dafür<

LG aus NL,
StaNi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;