1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Weihnachtsfrust mit einer Lok

THEMA: Weihnachtsfrust mit einer Lok
Startbeitrag
rfg - 24.12.14 20:41
Hei Leute, und ein schönes Weihnachten. #

Ich bin allerdings frustriert.
Ich habe den digitalisierten Wannseezug von Fleischmann bekommen. Digitalisiert von DM Toys. Ich setze die Lok aufs Programmiergleis, will die Lokadresse ändern, und sie macht einen Hopser, und dann: Nix mehr. Frust pur.
Versuche schon seit Stunden den Fehler zu finden, komme aber nicht weiter.
Die anderen Züge ziehen ihre Kreise, der Polarexpress auch, aber kaum setze ich die Lok auf Programmiergleis schaltet die Z21 ab.
Kurz vorher habe ich mein Nikolausgeschenk erfolgreich neu programmiert.

Ich weiss nimmer weiter.
Aber es ist Weihnachten, und aus der Ruhe lass ich mich auch nicht bringen.
Ich bin Laie in Sachen programmieren, vielleicht hilft mir einer?

Nehme an, es ist ein D&H Decoder. LOK: / 9.3, FLM Artikelnummer 781202.
Frisch aus der Verpackung. Kein Rauch, kein Gestank.
Jemand einen Rat?

Frohe Weihnachten Euch allen!

Rainer. Hier fing es um 13.15 das Schneien an!

Hallo Rainer,

ich kenne die Z21 nicht. Aber hast Du es schon einmal mit einem Reset versucht und die Lok auf Adresse 3 fahren lassen?

Grüße aus Oldenburg, bei + 4° und Sternenklarem HImmel.

Weihnchtliche Grüße

Christian
Ich habe schon von Reset gelesen, aber mich nicht getraut. CV0 = 0 oder wie war das?
Und ann wieder auf CV =3 und testen, meinst du das?

Und danke!

Rainer
Hallo
Das richtige Format eingestellt?
Schau mal danach.
LG Peter
Hab noch was vergessen.
Die neuen D&H Decoder stellen das Format selbst ein.
LG
Hallo Rainer,

D&H Reset = cv8 Wert 8
...dann kommt eine Fehlermeldung, nicht wundern...

Grüße.
Ich werde das probieren, und dann, nach der Fehlermeldung, was dann?
Hi!

WennDH-Decoder, dann reset CV8=die 8 reinschreiben und dann die Lok auf Adr. 3 ansprechen.
So sollte sie automatisch DCC Adr. 3 fahren.

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Rainer,
wenn die Z21 abschaltet, dürfte der Decoder defekt sein...

Viele Grüße
Carsten
Ich erhalte eine Meldung, wenn ich die Lok Adresse 3 auslese ( unten rechtsum Bild der Z21)
CV29BIT5 aktivert.
Hat das eine Bedeutung? Deaktiviert geht nämlich nicht....

Aber jetzt mal zurück zu Weihnachten. heute fuht mal die Fleschmann BR52 mit Sound 1 Stunde lang ohne Murren. Man liest ja so viel.
Ein Festtag für mich, denn ich konnte einen Kreis endlich mal aktivieren, nach dem Umzug.
Das passte zum heiligen Abend.
Meine Frau hat eine Dampflokpfeife bedient! Ist wieder ein schöne Gefühl! ( Nein, nicht was ihr denkt!)
Rainer

@Caarsten. Keine schöne Nachricht. Also zurück senden. Meine erste Reklamation. Wird teuer, wegen des Portos und des zoll.
Naja, irgendwann war ich dran.
Aber sonst funktionieren dir sogenannten Problemloks wie die BR 52 bei mir prima.
Weiterhin schöne Feiertage!

Eurer Rainer,
der Schnee kommt auch nicht mehr runter. nun gut.
Hi!
Bit5 in CV29 schaltet mit dem Wert 32 auf lange Adressen um. Setze da mal den Wert 4, das sind dann nur kurze Adr. und es sollte die 3 ansprechbar sein.
Was mich nun verwirrt: mal kannst Du was schreiben oder lesen und bekommst Meldungen, mal sagst Du dass die Anlage abschaltet.

Viele Grüsse
Mathi
Das mit dem abschalten verwirrt mich auch. Das passiert aber nur, wenn ich versuche, die Lok inBetrieb zu nehmen. Wenn sie auf dem Programmiergleis steht, und die anderen Loks sind weg, passiert nichts.
Also: CV29 auf 4 programmieren?
Nutzt auch nix. Lok aufs Gleis= > Kurzer!
Nun denn, deswegen lass ich mir meine gute Laune nicht verderben...
Jetzt muss ich noch den Tomix Staubsauger zum Laufen bringen...morgen oder so...
Wünscht mir Glück dafür, oder sendet mir Infos, nicht in ostasiatischen Zeichen, bitte!

Euer Rainer
Hallo Rainer,
wenns einen Kurzen gibt, ist entweder der Decoder defekt oder in der Lok selbst ist irgendwo eine Verbindung zwischen beiden Gleisen. Da wird leider nur reklamieren helfen oder selbst Hand anlegen.

Viele Grüße
Carsten
@Carsten. Ich werde wohl in diesen saueren Apfel beissen müssen.

nun feiert dann mal weiter!

Euer  Rainer
Fröhliche Weihnachten in die Runde!

Nur interessehalber, warum gibt es den Kurzen auf dem Strecken-, aber nicht auf dem Programmiergleis?

Schöne Grüße, Carsten
Der Kurze ist auch da, wenn, ich aufs Proggleis stelle. Also immer.
Hallo
Wenn die Lok vom Händler Digitalisiert wurde,sollte sie auch auf Funktion geprüft werden.Vieleicht hat man das ja nicht gemacht.Ist mir auch schon passiert.
LG Peter
Hallo Rainer !

Schau Dir mal das Bild an Antwort 2, da ist ein Maßeteil zwischen Kohlenbürstenschacht und dem Motor dieses Teil, wenn vorhanden muß es weg.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x359871

Gruß Thomas
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wird teuer, wegen des Portos und des zoll.

eigentlich weder noch, da
1. eine Reklamation wegen Mangel - Gewährleistung -  das Porto hin und zurück zu lasten des Händlers geht - wenn den  die Reklamation berechtigt ist
2.Zoll nicht anfallen darf;
2.1. bereits bei der Einfuhr bereist entrichtet wurde
2.2. der Artikel nur vorübergehend die Zollgrenze überschreitet, ohne die Besitzverhältnisse sich ändern und zu 2.1. der Artikel bereits verzollt wurde
Hierfür sind eventuell oder vermutlich entsprechende Zollbescheinigungen zu besorgen

Würdest du nach DE kommen könntest du die Lok auch mit entsprechenden Unterlagen ohne Zollgebühren von NO nach DE einführen und von DE nach NO zurück transportieren.

Gruß Detlef
Wenigstens läuft der Staubsauger!
Rainer
Moin Rainer,

lass Dich nicht frusten, ruf einfach am Samstag oder Montag bei DM-Toys an, da wird sich garantiert eine Lösung finden. Vielleicht ist in der Vorweihnachtszeit etwas Stress bei den Digitalos gewesen, es ist schließlich die heißeste Phase des Jahres.

Frohes Fest und Grüße nach Südnorwegen

Dorsch

Michael
Hallo
Und die Sogenannte Fachwerkstatt merkt das nicht?????????
LG
Frank, das steht doch da, dass das Teil von der Firma digitalisiert wurde. Ich weiss, dass die wissen wie es geht!
Rainer,
und lass dich nicht stressen!
Hallo Rainer,

da die Lok auf beiden Gleisarten einen Kurzen macht, muss es wohl ein internes Problem sein. Die Nummer mit dem Masseblech klingt plausibel und mag im Weihnachtseifer übersehen worden sein. Wie schon von anderen empfohlen würde ich mit DM-Toys Kontakt aufnehmen, um den Fall klären zu lassen. Das wird schon, würde ich meinen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten. Eine Mail an dm-Toys ist schon raus. Sind ja Feiertage, da muss ich eben warten.
Danke für die Ratschläge, aber selbst dran rumfummeln werde ich nicht.
Euer Rainer
Hallo,
das Motorblech verursacht in der Regel kein Abschalten der Zentrale. In solchen Fällen geht meist nur die Motorendstufe des Decoders kaputt. Kurzschluss deutet aber eher auf einen defekten Gleichrichter hin oder eben eine Verbindung innerhalb der Lok.

Viele Grüße
Carsten
dm-Toys hat auf meine Mail schon geantwortet. Ich kann die Lok dann morgen zurückschicken, man will sich " zeitnah " darum kümmern.
nur zur Info,

Schönen Feiertag auch noch!
Rainer
Hallo Rainer,

ärgerlich,aber so etwas kann immer vorkommen.
Daniel (DM Toys) wird es schon richten , und das bestimmt zeitnah.

Trotz alle dem noch einen schönen Weihnachtstag.

Grüße
            Dietmar

P.s.:  möchte dich nur aufmuntern
Hallo Rainer,

dann mach dich doch mal bitte mit den Zollbestimmungen für "Vorübergehende Ausfuhr" vertraut. so sollten eigentlich keine Zollgebühr jeglicher Art anfallen.
Stichwort hierzu "Carnet ATA"
http://de.wikipedia.org/wiki/Carnet_ATA
Die notwendigen Unterlagen wirst du wohl bei deinem örtlichen Zoll bekommen.

Gruß Detlef
Carnet ATA ist teurer als die Lok gekostet hat.
Ja, mach dich beim Zoll schlau, aber frage danach, wie du die Lok deklarieren sollst für eine Reparatur im Ausland.

Felix
Danke für den gut gemeinten Rat mit dem Zoll.
Das wird einfach als Reklamation deklariert und um den Rest kümmere ich mich später.
So viel Aufwand ist mir das Teil sonst nicht wert.
Ich werde berichten.
Rainer
Hallo Leute!
So, ein Update:
Die Lok ist repariert und auf dem Weg.
Ging alles problemlos.
Guter Service!
Euer Rainer
Liebe Leute, ein letztes Update hier:
Nun, heute lies ich sie das erste mal laufen. Fährt gut.
Der Reparaturbegleitzettel sagt, man habe den Decoder getauscht. Nun gut. Fährt. Jetzt kommt das feinsinnig, sobald ich das Programmiergleis angeschlossen habe. Muss das Licht heller machen, und die Höchstgeschwindigkeit begrenzen.
Doch das später.
Euer Rainer

nb: Der Zoll hat sich nicht eingemischt.
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: rfg

Jetzt kommt das feinsinnig, sobald ich das Programmiergleis angeschlossen habe. Muss das Licht heller machen, und die Höchstgeschwindigkeit begrenzen.

Hast Du die "normale" Gleisspannung der Z21 über die entsprechende Funktion reduziert ?

Das muss sich nicht zwangsläufig auf den Programmiergleisausgang auswirken ?

Gruß
Thomas
Lieber Thomas. Ich verstehe deine Frage nicht.
Überhaupt nicht.
Rainer
Hallo Rainer,

man kann bei der Z21 die Gleisspannung für Hauptgleis und Programmiergleis jeweils extra einstellen.
Zu finden unter "Z21-Einstellungen"

Gruß Ludwig

Hallo Rainer,

ich habe Deine Aussage in #35 so verstanden, dass es Dich wundert, dass die Lok auf dem Programmiergleis ein anderes Verhalten (Licht heller, Geschwindigkeit höher) als auf dem Hauptgleis hat.

Mit unterschiedlichen Einstellungen der Spannungen auf dem Hauptgleis und dem Programmiergleis wäre das erklärt.

Viele Grüße
aus Hamburg

Thomas
Danke Thomas.
Nein, mir war das schon klar, dass ich die Fahreigenschaften und das Licht auf dem Hauptgleis beobachten muss.
Das Fahrverhalten lässt sich bei 30 cm Programmiergleislänge ja auch schlecht beurteilen.

Danke trotzdem
Rainer.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;