1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann V100 - Farbfleck - Entfernen?

THEMA: Fleischmann V100 - Farbfleck - Entfernen?
Startbeitrag
Luzifer-RN - 25.12.14 13:19
Hallo,

ich habe die neue V100 von Fleischmann bekommen, Nr. ist 723006. Die Lok an sich ist optisch top, super bedruckt und für den Preis nahezu unschlagbar... das einzige Manko (vorbehaltlich des Fahrens, das muß ich erst noch testen) ist ein kleiner Fleck von der silbernen Farbe am Vorbau.. eigentlich möchte ich nicht deswegen reklamieren, aber es ist so ein tolles Modell und damit schon schade, wenn die Bedruckung ansonsten so topp ist (einschließlich HENTSCHEL Fabrikschild) und dann aber am Vorbau so ein Druckfehler ist...

Hat jemand eine Idee, wie man rückstandslos diesen kleinen Fleck entfernen könnte, ohne die Farbe oder das Gehäuse anzugreifen?

Anbei noch die Bilder.. vielen Dank und schöne Weihnachten!

Gruß Lutz

Die von Luzifer-RN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist das ein Fleck auf der Farbe oder ist da schlicht die Farbe vom Metallgehäuse abgeplatzt? Letzteres würde bei mir die Sorge aufkommen lassen, daß sich das Model früher oder später ganz "entkleidet". Ich würde allenfalls mit dem Airbrush da drüber lackieren oder es sogar so lassen. Denn beim Vorbild war der Lack auch mal ab. Und gerade auf den Lüftergittern war die Farbe oft weg ( Verzinkte Lamellen sind auch beim Vorbild bezüglich der Farbe problematisch ).

Ansonsten ist das definitiv ein Fall für den Umtausch. Ich selbst würde die Lok aber ggf. auch behalten. Darfst Du selber entscheiden ;)

Gruß
Klaus
Ist ein Kunststoff Gehäuse.
Gruß Björn
Also wenn "nur" irgendwelcher "Dreck" drauf ist, dann würde ich mal mit 'nem Zahnstocher drüber reiben. Könnte dann ja Farbfusel vom Fenster sein... Aber nicht bei mir melden, wenn die rote Farbe dann runter ist Ist halt die Frage, ob die Fehlstelle beim Lackieren passiert ist oder später was drauf geflogen ist. Aber bevor ich da lange dran rumdocktere und es verschlimmbessere und noch die Gewährleistung zu nichte mache, würde ich es gleich so lassen.

Gruß
Klaus
Hallo,

Wattestäbchen & Feuerzeugbenzin schon versucht?

Wenn das nichts hilft, dann kannst Du es mit Lackentferner probieren. Ich habe den "Carson Paint Killer", mit dem ich unerwünschte auf die Fahrzeuge aufgedruckte Symbole und Zeichen bislang immer schnell runter bekommen habe. Das Zeugs ist sehr wirksam, drum solltest Du auch da mit kleinsten Tropfenmengen auf einem Wattestäbchen arbeiten.

Aber hast Du nicht mal überlegt, diesen doch sehr kleinen Fleck in einen vorbildlichen Rostfleck umzuwandeln? Wenn Du Dir Vorbildfotos ansiehst, dann sieht keine echte Lok aus wie unsere blitz-blank-Modelle. Oder wie wäre es mit einem anderen Rot-Ton? Dann ist das eben eine Lackausbesserung nach einem Aw-Aufenthalt.

Allerdings vestehe ich Dich: Wenn man weiß, daß da irgendwo ein Schönheitsfehler ist, dann schaut man genau dort immer als erstes hin. Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir ein kleines Parfum-Probefläschchen mit dem Paint-Killer zusenden. Aber die Anwendung sollte man sich schon zutrauen.

Schöne Grüße
Olaf
Noch habe ich nichts versucht, die Überlegung mit Isopropanol (99% Alkohol) oder ähnlichem hatte ich auch schon. Feuerzeugbenzin ist auch eine Idee. Dem Gehäuse sollte ja damit nix passieren, oder?

Gruß Lutz

PS: Achso Klaus, ja es sieht aus wie von den Zierlinien die Farbe. :)
Hallo,

Skalpell probieren aber nicht fest oder drüber Pinseln

Grüße,
Maxl
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Lutz

Überlegung mit Isopropanol (99% Alkohol) oder ähnlichem hatte ich auch schon.

Bitte hier kein Isopropanol anwenden!!!
Hab damit zur Farbfleckentfernung schlechte Erfahrungen, es löst die Farbe an und damit wird es ein Schmiererei.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ok, vielen Dank, Jan. Gut zu wissen.
Ich bin immer noch für Tipps dankbar.
Gruß Lutz
Hallo,

sonst fällt mir noch Lux De90 Druck und Lackentferner ein mit einem dünnen Wattestäbchen ist aber auch gefährlich weil die untere Schicht ausbleichen kann

Grüße,
Maxl
Hallo Lutz,

besorg Dir die entsprechende RAL-Farbe und dann einfach auftupfen.

Feuerzeugbenzin und Isoprop würde ich nicht versuchen, höchstens Wundbenzin aus der Apotheke.

Grüße Michael Peters
Hallo Lutz

ich würde es auch mit dem Zahnstocher versuchen. Vorher etwas SR 24 drauf und dann vorsichtig runter schaben.

Gruß Michael
Hallöchen,

von Minichamps gibt es aktuell Restbestände der WM-Busse O 302 recht preisgünstig, deshalb habe ich mir ein Set aus 6 Stück hiervon zugelegt. Aktuell bin ich nun dabei, die landesbezogene Bedruckung zu entfernen, um daraus ein paar gelbe gut detaillierte Postbusse zu machen. Es sind zwar typmäßig Reise- und keine Linienbusse, aber das soll mich nicht stören.

Die Entfernung dieser Bedruckung geht problemlos mit Verdünner für Acrylfarben, konkret verwende ich den von Life Colours. Dieser greift den Kunststoff definitiv nicht an und bei gezielter bzw. sparsamer Verwendung lässt sich auch von einer ggf. mehrschichtigen Bedruckung eine einzelne Schicht abnehmen.

Dennoch würde ich auf jedem Fall, unabhängig vom verwendeten Mittel, vorab einen Test auf der Innenseite des Gehäuses machen, um zu sehen, inwieweit die hier rote Gehäusefarbe ebenfalls angegriffen wird oder nicht.

Gruß
Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;