1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Soundeinstellung BR140 Fleischmann

THEMA: Soundeinstellung BR140 Fleischmann
Startbeitrag
Berti - 25.12.14 16:38
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner o.g. Soundlok, ja, ich habe sie mir gekauft, die Lüfter werde ich selber mit der richtigen Farbe versehen.

Nun zum Problem:
1 Der Lautsprecher " knistert " stark, die Durchsage ist nur sehr undeutlich und verzerrt zu hören, das Knistern übertönt auch das Fahrgeräusch.
2 Kurven und Bremsenquietschen funktioniert überhaupt nicht.

Zur Info: ich fahre rein DCC 128 Fahrstufen ohne Railcom mit der Lenz LZV100.

Vielen Dank im Voraus, wenn´s nicht zu ändern ist, geht das Ding halt wieder retour.

LG

Berti

Hi und frohe Weihnachten,

Das könnte mehrere Ursachen haben:
Lautsprecherausgang ne Macke,
Lautsprecher selber,
Kontakt an Masse Chassis
Oder Resonanzkörper falsch angesetzt.

Hast du die Lautstärke mit cv mal gedrosselt?
Ich würde sonst das Ding zurückschicken...

Gruß Tobi
Hi!

Versuchs doch mal mit nur 28 Fs, ich meine dass der Sound darauf abgestimmt ist.

Vielr Gruesse
Mathi
Hi!
Wenn der Sound "knistert" gibt's 2 mögliche Ursachen: LS defekt oder Resonanzkörper undicht, oder die Lautstärke ist zu hoch eingestellt. Da das wohl eine von Fleischmann konfigurierte Lok mit Sound ist nehme ich an der Decoder (Lautstärke) ist korrekt eingestellt - ist ja eine Massenware. Daher empfehle ich einmal den LS anzusehen, ist der Resonator luftdicht verbunden mit dem LS?

Die Lautsprecher gibt's bei guten Händlern als Ersatzteil kostet rund €4,- / alternativ wenn's eeh neu ist dann eher den Mangel reklamieren.
-AH-
Hallo mathi,
FS 28 ändert nichts, habe ich probiert. Ich denke, die 128 Fahrstufen speichert nur die Zentrale intern und nicht im Decoder.

Hallo Arnold,

du hast recht, die Lok ist vom Werk aus konfiguriert. Ich schick sie über meinen Händler ein.

LG

Berti
Hi Berti !

Eine Frage, was meinst Du mit Kurvengeräusch, wäre mir neu, dass es dieses auch schon bei N Lokomotiven gibt. Ich kenne dies bisher nur von ESU H0 Lokomotiven.

Ab 2 : 30 min https://www.youtube.com/watch?v=TMmn9tffyLY&list=UUTNuWBgRklRSZQHlGuuLBAg

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

in der beiliegenden Decoderbeschreibung ist unter F14 Kurvenquietschen beim Fahren angegeben.

LG

Berti
Hallo,

>>in der beiliegenden Decoderbeschreibung ist unter F14 Kurvenquietschen beim Fahren angegeben.<<

... ist in der beiliegenden Decoderbeschreibung auch angegeben, wann/wo der Decoder sich in einer Kurve befindet ?

gaga
Hallo gaga,

das darf ich Dir nicht sagen, steht in der Anleitung drin, weil Dich der ganze neumodische Schnickschnack eh nicht interessiert .

LG

Berti
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Gaga

... ist in der beiliegenden Decoderbeschreibung auch angegeben, wann/wo der Decoder sich in einer Kurve befindet ?

ESU macht es in HO mit Hilfe von Sensorik. Aber in Spur N??? Da dürfte der Zufallsgenerator die Töne bestimmen. Hauptsache es macht Krach...

Grüße
Markus

Berti,

der war richtig gut

Gruß Jürgen
Ich denk mal du musst selber f14 drücken,wenn du in der kurve bist und es quitschen soll.

Fabian
Hallo,
habe in einer Kato VT18 einen ESU Soundecoder einbauen lassen. Kurvenquietschen geht nur wenn man die  passende Taste drückt, hört sich aber gut an.
Gruß Fritzl
Hi,
wie schon geschrieben muss man das Kurvenquietschen selbst
einschalten, dass hat die Fleischmann E10 auch, ist aber das selbe
Quietschen wie beim bremsen.

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, ich hatte
dieses kratzte im Sound auch bei meiner Fleischmann BR 52, diese habe
ich eingeschickt, mir wurde bestätigt das der Lautsprecher defekt war, nach paar Tagen habe ich eine neue Lok bekommen, jetzt ist alles bestens.
Mag zwar sein das man Lautsprecher für paar Euro bekommt, aber ich
werde mich hüten an einer neuen Lok rumzuwerkeln.

Gruß Florian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;