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THEMA: Welche Lok für diese Waggons?
THEMA: Welche Lok für diese Waggons?
Motegi - 25.12.14 20:04
Hallo liebe N-ler,
Und auch von mir noch frohe weihnachten.
Ich habe mir einige Waggons gekauft der Epoche V. Am Ende meines Beitrags auf dem Bild zu sehen.
Ich hätte mich spontan für eine BR 112 als Lok entschieden und wollte mal in die Runde fragen ob ihr das für eine gute bzw richtige Wahl empfindet. Ich habe schon gegoogelt und konnte nichts aufschlussreiches finden.
Liebe Grüße
Andreas
Die von Motegi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Und auch von mir noch frohe weihnachten.
Ich habe mir einige Waggons gekauft der Epoche V. Am Ende meines Beitrags auf dem Bild zu sehen.
Ich hätte mich spontan für eine BR 112 als Lok entschieden und wollte mal in die Runde fragen ob ihr das für eine gute bzw richtige Wahl empfindet. Ich habe schon gegoogelt und konnte nichts aufschlussreiches finden.
Liebe Grüße
Andreas
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Kai F. Lahmann - 25.12.14 20:18
Typischer wäre eigentlich eine 103 oder teilweise auch 110. Die 120 war zwar eher für die blauen IR zuständig, kam aber vereinzelt sicherlich auch an IC vor. 112 war IMHO erst später, als der blasse Zierstreifen schon wieder abgeschafft war.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Andreas,
die 112 lief in der Epoche V eine Zeit lang im IC-Verkehr. Als Beispiel kann hier der Kurz-IC Oldenburg—Bremen—Hannover genannt werden
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....-IC-759-Hannover.jpg
oder diverse Bahnstrecken im Norden und Osten der Republik.
http://www.eriksmail.de/Templates/112xxxrothenbgsortwinter95.jpg
In anderen Gegenden kam die Lok aufgrund nur 160 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht vor IC zum Einsatz. Nach Karlsruhe oder generell südlich des Weisswurstäquadors kamen sie z.B. nie vor IC zum Einsatz
Vor meiner Haustüre gab es vor ca. 15 Jahren mal ein kuriosen Pendel-IR zwischen Vaihingen/Enz und Stuttgart. Der befuhr mit 2x 112 und 6 IR-Wagen die Strecke Nonstop mit 160km/h und wurde erst durch die Lieferung der 146.2 mit Doppelstockwagen ersetzt.
Grüße
Markus
die 112 lief in der Epoche V eine Zeit lang im IC-Verkehr. Als Beispiel kann hier der Kurz-IC Oldenburg—Bremen—Hannover genannt werden
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....-IC-759-Hannover.jpg
oder diverse Bahnstrecken im Norden und Osten der Republik.
http://www.eriksmail.de/Templates/112xxxrothenbgsortwinter95.jpg
In anderen Gegenden kam die Lok aufgrund nur 160 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht vor IC zum Einsatz. Nach Karlsruhe oder generell südlich des Weisswurstäquadors kamen sie z.B. nie vor IC zum Einsatz
Vor meiner Haustüre gab es vor ca. 15 Jahren mal ein kuriosen Pendel-IR zwischen Vaihingen/Enz und Stuttgart. Der befuhr mit 2x 112 und 6 IR-Wagen die Strecke Nonstop mit 160km/h und wurde erst durch die Lieferung der 146.2 mit Doppelstockwagen ersetzt.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 25. 12. 2014 20:35.
Hallo Andreas,
zwischen 1990 und 1994 war vor diesen Wagen u.a. auch die Ex DR Baureihe 250 eingesetzt. So z.B. vor dem D 303 Berlin-München (Quelle N-Bahnmagazin 6/2014).
2002 waren sie im IC 2095 Karlsruhe-Salzburg eingegliedert (N-Bahnmagazin 3/2014). Zuglok war eine 120er.
1991 wurde der IC 155 "Johann Sebastian Bach" von Frankfurt nach Dresden mit einer 232er bespannt.
Ebenso 1993 der IC 707 "Berthold Brecht" Berlin-Leipzig-München.
1995 wurde der IC 700 "Saaletal" München-Dessau von einer 120er gezogen.
1995 zogen gleich zwei 111er (blau-beige) den IC 780 "Königsse" von Freilassing nach Hamburg.
Ebenfalls 1995 zog eine 229er den IC 536 "Karl Maria von Weber" Berlin-Hamburg
Der IC 728 "Regensburger Domspatzen" von Passau nach Hamburg wurde 1995 von einer 103er gezogen.
1997 zog eine 218er (blau-beige) den IC 686 "Bayrischer Wald" von Zwiesel nach Platting. Kurios ist, dass der IC nur aus einem Bpmz bestand und eigentlich ein Kurswagenzubringer für den IC 728 war.
1996 zog eine 218er den IC 714 "Allgäu" Oberstdorf-Dortmund.
1998 zog eine 101er den IC 522 "Berchtesgardener Land" von Berchtesgarden nach Hamburg.
1995 zog eine 103 (rot mit Latz) den IC 503 "Mark Brandenburg" von Berlin nach Basel.
Diese Infos stammen alle aus dem N-Bahnmagazin 1/2014, in der einiges über diese IC-Wagen und deren Läufe zu lesen ist. U.A. sind dort auch die kompletten Wagenreihungen der oben genannten Züge aufgeführt.
VG
Heidi
zwischen 1990 und 1994 war vor diesen Wagen u.a. auch die Ex DR Baureihe 250 eingesetzt. So z.B. vor dem D 303 Berlin-München (Quelle N-Bahnmagazin 6/2014).
2002 waren sie im IC 2095 Karlsruhe-Salzburg eingegliedert (N-Bahnmagazin 3/2014). Zuglok war eine 120er.
1991 wurde der IC 155 "Johann Sebastian Bach" von Frankfurt nach Dresden mit einer 232er bespannt.
Ebenso 1993 der IC 707 "Berthold Brecht" Berlin-Leipzig-München.
1995 wurde der IC 700 "Saaletal" München-Dessau von einer 120er gezogen.
1995 zogen gleich zwei 111er (blau-beige) den IC 780 "Königsse" von Freilassing nach Hamburg.
Ebenfalls 1995 zog eine 229er den IC 536 "Karl Maria von Weber" Berlin-Hamburg
Der IC 728 "Regensburger Domspatzen" von Passau nach Hamburg wurde 1995 von einer 103er gezogen.
1997 zog eine 218er (blau-beige) den IC 686 "Bayrischer Wald" von Zwiesel nach Platting. Kurios ist, dass der IC nur aus einem Bpmz bestand und eigentlich ein Kurswagenzubringer für den IC 728 war.
1996 zog eine 218er den IC 714 "Allgäu" Oberstdorf-Dortmund.
1998 zog eine 101er den IC 522 "Berchtesgardener Land" von Berchtesgarden nach Hamburg.
1995 zog eine 103 (rot mit Latz) den IC 503 "Mark Brandenburg" von Berlin nach Basel.
Diese Infos stammen alle aus dem N-Bahnmagazin 1/2014, in der einiges über diese IC-Wagen und deren Läufe zu lesen ist. U.A. sind dort auch die kompletten Wagenreihungen der oben genannten Züge aufgeführt.
VG
Heidi
Hallo Heidi,
sehr schöne Vorschläge. Allerdings ist der Wagen mit Bundesbahn Keks versehen. Damit fallen die Züge nach 1993 weg. Falls es Andreas nicht stört, kann er das natürlich so machen. Zur Not gibts auch Anreibe AG Kekse.
Gruß Drago
sehr schöne Vorschläge. Allerdings ist der Wagen mit Bundesbahn Keks versehen. Damit fallen die Züge nach 1993 weg. Falls es Andreas nicht stört, kann er das natürlich so machen. Zur Not gibts auch Anreibe AG Kekse.
Gruß Drago
Hallo Drago,
das ist nicht ganz richtig!
Die Epoch V schließt die Zeit von 1990 bis 2006 ein. Im Beitrag von Andreas wird nicht genannt, welcher Teil der Epoche.
Würde nur der erste Teil der Epoche V zählen (also die Zeit zwischen 1990 und 1994) dann wüden die Züge wegfallen, die mit Latz versehenen Loks unterwegs waren. Also die IC´s 700, 536, 714, 522 und 503.
Im zweiten Drittel der Epoche V (also von 1994 bis 2000) dann wäre alles möglich, da hier auch der Übergang zur DB AG lag und die Loks mehr und mehr mit Latz unterwegs waren. In dieser Zeit waren aber auch noch reichlich Loks in alter Lackierung zu sehen.
Wenn aber die Epoche V bei Andreas das letzte Drittel der Epoche darstellt, dann fallen alle, ausser die oben genannten 5 IC´s weg.
Okay, der D 303 würde ganz raus fallen, da hier die Wagen und die Lok noch das DR Logo tragen.
Der IC 2095 würde nur im ersten Dtrittel der Epoche wegfallen.
Ich denke das muss Andreas entscheiden, welchen Teil der Epoche er nun fahren möchte und welche der aufgeführten Züge passend sind.
Gruß Heidi
das ist nicht ganz richtig!
Die Epoch V schließt die Zeit von 1990 bis 2006 ein. Im Beitrag von Andreas wird nicht genannt, welcher Teil der Epoche.
Würde nur der erste Teil der Epoche V zählen (also die Zeit zwischen 1990 und 1994) dann wüden die Züge wegfallen, die mit Latz versehenen Loks unterwegs waren. Also die IC´s 700, 536, 714, 522 und 503.
Im zweiten Drittel der Epoche V (also von 1994 bis 2000) dann wäre alles möglich, da hier auch der Übergang zur DB AG lag und die Loks mehr und mehr mit Latz unterwegs waren. In dieser Zeit waren aber auch noch reichlich Loks in alter Lackierung zu sehen.
Wenn aber die Epoche V bei Andreas das letzte Drittel der Epoche darstellt, dann fallen alle, ausser die oben genannten 5 IC´s weg.
Okay, der D 303 würde ganz raus fallen, da hier die Wagen und die Lok noch das DR Logo tragen.
Der IC 2095 würde nur im ersten Dtrittel der Epoche wegfallen.
Ich denke das muss Andreas entscheiden, welchen Teil der Epoche er nun fahren möchte und welche der aufgeführten Züge passend sind.
Gruß Heidi
Hallo Andreas,
bei mir zieht eine FLEISCHMANN 7377
E-Lok BR 103 der DB in rot
Lok-Nr. 103 115
die Wagen und mir gefällts,
Gruß Erwin
bei mir zieht eine FLEISCHMANN 7377
E-Lok BR 103 der DB in rot
Lok-Nr. 103 115
die Wagen und mir gefällts,
Gruß Erwin
Hallo zurück,
Und vielen lieben Dank für die sehr ausführlichen Antworten , vor allem an Heidi!
Interessant fände ich da glatt die karlsruhe-Salzburg Variante da ich in Karlsruhe lebe.
Aber was war denn dann die zuglok des ic2095?
PS was hat es mit den Keksen auf sich? Damit kann ich so gar nichts anfangen!
Danke auch hier für das gute Auge Drago!
Danke auch Erwin für den Tipp mit der 7377 Idee. Die hatte ich auch schon mal auf dem Schirm beim Suchen . Es wäre nur super wenn es eine Lok wäre mit Schnittstelle oder sogar gleich digital mit Sound!
Liebe Grüße
Andreas
Und vielen lieben Dank für die sehr ausführlichen Antworten , vor allem an Heidi!
Interessant fände ich da glatt die karlsruhe-Salzburg Variante da ich in Karlsruhe lebe.
Aber was war denn dann die zuglok des ic2095?
PS was hat es mit den Keksen auf sich? Damit kann ich so gar nichts anfangen!
Danke auch hier für das gute Auge Drago!
Danke auch Erwin für den Tipp mit der 7377 Idee. Die hatte ich auch schon mal auf dem Schirm beim Suchen . Es wäre nur super wenn es eine Lok wäre mit Schnittstelle oder sogar gleich digital mit Sound!
Liebe Grüße
Andreas
101er auch noch.
181er denke ich auch, die wird nicht nur mit SNCF Wagen gefahren sein.
Grüße,
Maxl
181er denke ich auch, die wird nicht nur mit SNCF Wagen gefahren sein.
Grüße,
Maxl
Hallo!
@ Andreas: Wenn Du die BR 112(Ost) meinst, dann kannst Du die absolut vorbildgerecht vor Deinen orientroten IC-Wagen einsetzen.
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....-036-IC-175-BWRS.jpg
Du solltest Deine Lokauswahl vielleicht danach steuern, WO denn Dein Zug fiktiv unterwegs sein soll. Aus dem großen Topf kannste zwischen 103, 111, 120, 143, 181, 218, 229, 232 frei wählen, ohne was falsch zu machen. Die 101 kam erst später.
- - - - - -
@ Kai: Du schreibst die BR lief in Einzelfällen vor IC? Da sei nur die Info nachgeschoben, daß die BR 120 bspw komplett(!) die Linien Hamburg - München, (Berlin-) Helmstedt - Frankfurt (-Karlsruhe), Hamburg - Frankfurt (-Basel) und Dortmund - Stuttgart (-München) bespannt hat. Zudem auch den
FD KÖNIGSSEE von Hamburg bis München, also fast alle lokbespannten Fernzüge über die NBS Hannover - Würzburg und Mannheim - Stuttgart.
Auf letzterer auch die IR Saarbrücken - Stuttgart (-Bodensee) oder Karlsruhe - München - Salzburg, meist als Wendezug.
Generell sei nicht vergessen: Im ersten Halbjahr 1994 konnte man die Hoheitszeichen von Bundesbahn, Reichsbahn und Bahn AG zeitgleich in einzelnen Zügen zu sehen bekommen. Mit Gründung der Bahn AG konnten nicht alle Fahrzeuge zeitgleich umgeklebt werden.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl!
Gruß
Olaf
@ Andreas: Wenn Du die BR 112(Ost) meinst, dann kannst Du die absolut vorbildgerecht vor Deinen orientroten IC-Wagen einsetzen.
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....-036-IC-175-BWRS.jpg
Du solltest Deine Lokauswahl vielleicht danach steuern, WO denn Dein Zug fiktiv unterwegs sein soll. Aus dem großen Topf kannste zwischen 103, 111, 120, 143, 181, 218, 229, 232 frei wählen, ohne was falsch zu machen. Die 101 kam erst später.
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@ Kai: Du schreibst die BR lief in Einzelfällen vor IC? Da sei nur die Info nachgeschoben, daß die BR 120 bspw komplett(!) die Linien Hamburg - München, (Berlin-) Helmstedt - Frankfurt (-Karlsruhe), Hamburg - Frankfurt (-Basel) und Dortmund - Stuttgart (-München) bespannt hat. Zudem auch den
FD KÖNIGSSEE von Hamburg bis München, also fast alle lokbespannten Fernzüge über die NBS Hannover - Würzburg und Mannheim - Stuttgart.
Auf letzterer auch die IR Saarbrücken - Stuttgart (-Bodensee) oder Karlsruhe - München - Salzburg, meist als Wendezug.
Generell sei nicht vergessen: Im ersten Halbjahr 1994 konnte man die Hoheitszeichen von Bundesbahn, Reichsbahn und Bahn AG zeitgleich in einzelnen Zügen zu sehen bekommen. Mit Gründung der Bahn AG konnten nicht alle Fahrzeuge zeitgleich umgeklebt werden.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl!
Gruß
Olaf
Hallo Andreas,
der IC 2095 wurde von einer 120er gezogen, bestand aber nicht nur aus den Wagen. Er hatte einen Steuerwagen in der aktuellen IC Lackierung. Ebenso laufen in dem Zug ein Bvmz 185 und ein Avmz 111 in IC Lackierung (weiß mit rotem Streifen) sowie ein ARkimbz in blau-weißer Lackierung mit.
Gruß
Heidi
der IC 2095 wurde von einer 120er gezogen, bestand aber nicht nur aus den Wagen. Er hatte einen Steuerwagen in der aktuellen IC Lackierung. Ebenso laufen in dem Zug ein Bvmz 185 und ein Avmz 111 in IC Lackierung (weiß mit rotem Streifen) sowie ein ARkimbz in blau-weißer Lackierung mit.
Gruß
Heidi
Hallo Heidi, hallo Andreas
die ersten Loks mit Latz waren schon Ende der Achtziger unterwegs. Die BR 120 wurde seit etwa 1987 so ausgeliefert. Zur Einteilung der Epochen bestehen diverse Meinungen. Die Zeit mit rotem Bundesbahn Keks, wie der abgebildete Wagen, wird von vielen als Epoche IVc bezeichnet.
Das alles ist allerdings bloße Modellbahner Theorie. Die "große" Bahn kennt diese Einteilung übrigens nicht.
Aber mal ehrlich, das ist Modellbahn und soll Spaß machen.
Fahrt also was und wie Ihr wollt - mit Phantasie lässt sich (fast) alles begründen.
Gruß Drago
die ersten Loks mit Latz waren schon Ende der Achtziger unterwegs. Die BR 120 wurde seit etwa 1987 so ausgeliefert. Zur Einteilung der Epochen bestehen diverse Meinungen. Die Zeit mit rotem Bundesbahn Keks, wie der abgebildete Wagen, wird von vielen als Epoche IVc bezeichnet.
Das alles ist allerdings bloße Modellbahner Theorie. Die "große" Bahn kennt diese Einteilung übrigens nicht.
Aber mal ehrlich, das ist Modellbahn und soll Spaß machen.
Fahrt also was und wie Ihr wollt - mit Phantasie lässt sich (fast) alles begründen.
Gruß Drago
Hallo Drago,
mir ist bekannt, dass die Epoche mit rotem Keks als IVc bezeichnet wird.
Wenn Du aber mal die tausende von Bilder anschaust, die im Netz und in der Literatur aus dieser Zeit stammen, dann wirst Du zugeben müssen, dass in den Epochen IV c und Va sehr wohl Loks mit rotem wie auch mit schwarzem DB Logo unterwegs waren.
Aber wie du schon sagst, man kann im prinzip alles (Dampfloks sind wohl eher unpassend) fahren. Wenn man die aktuelle Epoche noch dazu nimmt, dann kann man selbt einen Taurus davor hängen.
Gruß Heidi
mir ist bekannt, dass die Epoche mit rotem Keks als IVc bezeichnet wird.
Wenn Du aber mal die tausende von Bilder anschaust, die im Netz und in der Literatur aus dieser Zeit stammen, dann wirst Du zugeben müssen, dass in den Epochen IV c und Va sehr wohl Loks mit rotem wie auch mit schwarzem DB Logo unterwegs waren.
Aber wie du schon sagst, man kann im prinzip alles (Dampfloks sind wohl eher unpassend) fahren. Wenn man die aktuelle Epoche noch dazu nimmt, dann kann man selbt einen Taurus davor hängen.
Gruß Heidi
Hallo Heidi,
das ist richtig. Viele Fahrzeuge wurden gar nicht umgeklebt, wenn z.B. eine Ausmusterung in absehbarer Zeit bevorstand oder sie schlichtweg vergessen wurden.
Auf einzelnen Güterwagen, vor allem Schüttgutwagen, befinden sich noch heute Bundesbahn Kekse.
Ich möchte Andreas aber keinesfalls den Spaß mit Nietenzählerei verderben.
Gruß Drago
das ist richtig. Viele Fahrzeuge wurden gar nicht umgeklebt, wenn z.B. eine Ausmusterung in absehbarer Zeit bevorstand oder sie schlichtweg vergessen wurden.
Auf einzelnen Güterwagen, vor allem Schüttgutwagen, befinden sich noch heute Bundesbahn Kekse.
Ich möchte Andreas aber keinesfalls den Spaß mit Nietenzählerei verderben.
Gruß Drago
wgk.derdicke - 26.12.14 02:12
Hallo,
Das kann man gut unterscheiden. Für die alten Bundesländer ist - aus Modellbahnersicht - es bei bundesrepublikanischem rollenden Material Epoche IV Periode c gleich der Epoche V Periode a. Allerdings ist in letzterem Zeitraum dann wohl zusätzlich zu dem "westlichen" Rollmaterial der DR-Fuhrpark noch mit DR-Kennzeichnung hinzuzurechnen, der dann ab Vb (1994) umgezeichnet wurde.
Frohes Fest
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Heidi
...dass die Epoche mit rotem Keks als IVc bezeichnet wird...
Das kann man gut unterscheiden. Für die alten Bundesländer ist - aus Modellbahnersicht - es bei bundesrepublikanischem rollenden Material Epoche IV Periode c gleich der Epoche V Periode a. Allerdings ist in letzterem Zeitraum dann wohl zusätzlich zu dem "westlichen" Rollmaterial der DR-Fuhrpark noch mit DR-Kennzeichnung hinzuzurechnen, der dann ab Vb (1994) umgezeichnet wurde.
Frohes Fest
Werner K.
Hallo nochmal,
Und auch nochmal einen herzlichen Dank für die Hilfe!
Ich will weiß Gott keine Erbsen zählen. Aber wie ich ja eingangs erwähnte will ich zumindest Epochen gerechte zuggarnituren zusammenstellen!
Vielleicht muss man sich aber tatsächlich manchmal ein wenig zurück nehmen von der vorbildgerechtigkeit und auch einfach das tun was einem selber gefällt und woran man Spaß hat! Das sollte man doch nie aus den Augen verlieren!!!
Schönen zweiten weihnachtsfeiertag
Euer Andreas
Und auch nochmal einen herzlichen Dank für die Hilfe!
Ich will weiß Gott keine Erbsen zählen. Aber wie ich ja eingangs erwähnte will ich zumindest Epochen gerechte zuggarnituren zusammenstellen!
Vielleicht muss man sich aber tatsächlich manchmal ein wenig zurück nehmen von der vorbildgerechtigkeit und auch einfach das tun was einem selber gefällt und woran man Spaß hat! Das sollte man doch nie aus den Augen verlieren!!!
Schönen zweiten weihnachtsfeiertag
Euer Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Maxl
101er auch noch.
181er denke ich auch, die wird nicht nur mit SNCF Wagen gefahren sein.
Grüße,
Maxl
Hallo,
Da unser Tread eröffnet eine Zeitlang in Karlsruhe gewohnt hat würde der EC Maurice Ravel oder der EC Marie Currie in Frage kommen.
Einer der beiden ist auf alle Fälle mit DB Material und einer 181.2 auf dem Abschnitt Stuttgart-Pforzheim-Karlsruhe-Kehl-(Strassburg) unterwegs gewesen.
Gruß Alex
Hallo zusammen ,
hätte ich nicht noch Bauchschmerzen vom Weihnachtsessen oder dem Bericht über die WeihNachtsgescheNke die Ihr bekommen habt ( Neiddiskussion ) , würde ich sie bei diesem Bericht bekommen .
Typischer Fall wieder . Ich kaufe mir ein paar Wagen aus irgendeiner Epoche und packe da mal eine Lok vor . In diesem Fall geht das ganze ja mal gut aus , weil eine BR 112 ( ex Reichsbahn BR 212 ) kann man durchaus einsetzen . Sei es weil das die Planlok für diesen Zug ist der auf der kurzen Strecke von 50 Km von Schattenbahnhofhausen nach N Stadt verkehrt und in N Stadt die elegante Schnellzuglok für Tempo 200 vor bekommt . Oder aber der Edelrenner ist defekt und die BR 112 hat die Aufgabe den Zug mit geringer Verspätung ans Ziel zu bringen . Ja damals zu DB Zeiten ging das noch , da hätte auch eine Güterzuglok den Zug ziehen können , nur um die Strecke freizubekommen oder die Reisenden an Weihnachten nach Hause zu Ihrer Familie zu bringen .
Also kann man vor diese Wagen alles hängen was man an Reisezugloks in seinem Fuhrpark hat . Gut eine 141 würde ich nicht gerade dran hängen , aber wenn es dem weiterkommen dient warum nicht .
Nur eigentlich sollte man sich als Modellbahner heute schnell selber helfen können in dem man bei google die Suchbegriffe " BR 112 / IC Verkehr / Zeitraum " eingibt . Geht genauso schnell als ob man dafür einen neuen Beitrag aufmacht .
Obwohl mein Favorit für diesen Wagen ist die Stromlinien 01 von Fleischmann oder die 18 201 von Arnold . ( Sorry war mal etwas Spaß am Rande )
Und bitte prügelt erst am 27 Dezember auf mich ein , ist ja Weihnachten .
Nur das vergessen leider viele hier.
So und jetzt viel Spaß mit der Modelleisenbahn wie zu Kinderzeiten .
Gruß
Andreas " Zugvogel " Wullenkord
hätte ich nicht noch Bauchschmerzen vom Weihnachtsessen oder dem Bericht über die WeihNachtsgescheNke die Ihr bekommen habt ( Neiddiskussion ) , würde ich sie bei diesem Bericht bekommen .
Typischer Fall wieder . Ich kaufe mir ein paar Wagen aus irgendeiner Epoche und packe da mal eine Lok vor . In diesem Fall geht das ganze ja mal gut aus , weil eine BR 112 ( ex Reichsbahn BR 212 ) kann man durchaus einsetzen . Sei es weil das die Planlok für diesen Zug ist der auf der kurzen Strecke von 50 Km von Schattenbahnhofhausen nach N Stadt verkehrt und in N Stadt die elegante Schnellzuglok für Tempo 200 vor bekommt . Oder aber der Edelrenner ist defekt und die BR 112 hat die Aufgabe den Zug mit geringer Verspätung ans Ziel zu bringen . Ja damals zu DB Zeiten ging das noch , da hätte auch eine Güterzuglok den Zug ziehen können , nur um die Strecke freizubekommen oder die Reisenden an Weihnachten nach Hause zu Ihrer Familie zu bringen .
Also kann man vor diese Wagen alles hängen was man an Reisezugloks in seinem Fuhrpark hat . Gut eine 141 würde ich nicht gerade dran hängen , aber wenn es dem weiterkommen dient warum nicht .
Nur eigentlich sollte man sich als Modellbahner heute schnell selber helfen können in dem man bei google die Suchbegriffe " BR 112 / IC Verkehr / Zeitraum " eingibt . Geht genauso schnell als ob man dafür einen neuen Beitrag aufmacht .
Obwohl mein Favorit für diesen Wagen ist die Stromlinien 01 von Fleischmann oder die 18 201 von Arnold . ( Sorry war mal etwas Spaß am Rande )
Und bitte prügelt erst am 27 Dezember auf mich ein , ist ja Weihnachten .
Nur das vergessen leider viele hier.
So und jetzt viel Spaß mit der Modelleisenbahn wie zu Kinderzeiten .
Gruß
Andreas " Zugvogel " Wullenkord
Hallo zurück,
Denke nicht das hier irgendjemand auf irgendwen einprügeln will.
So schlau war ich auch das ich die ganze Sache im Vorfeld gegoogelt habe. Steht auch in meinem Beitrag oben. Nur hat das fragen aufgeworfen und ich hatte wohl auch nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben! Ich fand hier super Hilfe und bin darüber auch sehr glücklich! Wenn das Forum nicht dafür gut ist wofür dann?
Es ist nun mal Fakt das nicht jeder auf dem gleichen Wissensstand ist. Dem einen sind meine Fragen zu simpel doch ein anderer liest vielleicht genau in diesem Moment interessiert mit.
Ich fand auf meiner vorhergehenden Suche zwar genügend Bilder aber keinerlei Erklärung dazu. Diese habe ich ja jetzt und bin zufrieden.
Zu #16 Danke Alex das klingt auch sehr interessant. Das werde ich mal nachforschen!
Liebe Grüße
Andreas
Denke nicht das hier irgendjemand auf irgendwen einprügeln will.
So schlau war ich auch das ich die ganze Sache im Vorfeld gegoogelt habe. Steht auch in meinem Beitrag oben. Nur hat das fragen aufgeworfen und ich hatte wohl auch nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben! Ich fand hier super Hilfe und bin darüber auch sehr glücklich! Wenn das Forum nicht dafür gut ist wofür dann?
Es ist nun mal Fakt das nicht jeder auf dem gleichen Wissensstand ist. Dem einen sind meine Fragen zu simpel doch ein anderer liest vielleicht genau in diesem Moment interessiert mit.
Ich fand auf meiner vorhergehenden Suche zwar genügend Bilder aber keinerlei Erklärung dazu. Diese habe ich ja jetzt und bin zufrieden.
Zu #16 Danke Alex das klingt auch sehr interessant. Das werde ich mal nachforschen!
Liebe Grüße
Andreas
Hallo,
ich habe eine 101er vorgespannt. Ich fahre diese Wagen als Wendezug mit Steuerwagen. Mir persönlich gefällt diese Zugzusammenstellung mit ner 101er.
Gruß Sven
ich habe eine 101er vorgespannt. Ich fahre diese Wagen als Wendezug mit Steuerwagen. Mir persönlich gefällt diese Zugzusammenstellung mit ner 101er.
Gruß Sven
Halloo,
natürlich fuhren die 112.0, zu DR-Zeiten, richtige IC-Züge.
Zum Beispiel die IC-Linie 8 zwischen Berlin und Leipzig.
Oder von Dresden nach Erfurt und wieder zurück.
Abwechselnd mit den Baureihen 143 und 156.
Die ersten 101 sah ich im Spätsommer 1996 in HH Eid., sie wurden im IR-Zug-Dienst auf den Langstrecken zum Bodensee eingesetzt. Wende IC kamen erst viel später dazu.
Liebe Festgrüße
Lutz.
natürlich fuhren die 112.0, zu DR-Zeiten, richtige IC-Züge.
Zum Beispiel die IC-Linie 8 zwischen Berlin und Leipzig.
Oder von Dresden nach Erfurt und wieder zurück.
Abwechselnd mit den Baureihen 143 und 156.
Die ersten 101 sah ich im Spätsommer 1996 in HH Eid., sie wurden im IR-Zug-Dienst auf den Langstrecken zum Bodensee eingesetzt. Wende IC kamen erst viel später dazu.
Liebe Festgrüße
Lutz.
Beitrag editiert am 26. 12. 2014 14:14.
Hallo Lutz,
das ist ja unbestritten, aber darum geht es hier nicht.
Schaue Dir einmal die Bilder unter #1 an. Die Fragestellung war doch die, welche Lok vor diesen IC Wagen in Epoche V passt. Die DR endete in Eboche IV!
Sicherlich waren im Übergang zwischen den Eopchen IV und V Zugreihungen der oben beschriebenen Wagen mit einer 112er vor. Dabei trugen gelegentlich auch Lok und Wagen gar noch das Hoheitszeichen der DR.
Aber die Frage von Andreas war eben welche Lok zu den DB Wagen passen.
Viele Grüße
Heidi
das ist ja unbestritten, aber darum geht es hier nicht.
Schaue Dir einmal die Bilder unter #1 an. Die Fragestellung war doch die, welche Lok vor diesen IC Wagen in Epoche V passt. Die DR endete in Eboche IV!
Sicherlich waren im Übergang zwischen den Eopchen IV und V Zugreihungen der oben beschriebenen Wagen mit einer 112er vor. Dabei trugen gelegentlich auch Lok und Wagen gar noch das Hoheitszeichen der DR.
Aber die Frage von Andreas war eben welche Lok zu den DB Wagen passen.
Viele Grüße
Heidi
Hallo Heidi,
die 112.0 paßt zum Bpmz 291 der DB.
Dazu ein altroter Bautzner Speisewagen....
Siehe IC-Linie 8 München-Berlin (-HH). Abschnitt L-B; Bin oftmals mitgefahren. DB und DR Waggons bunt gemischt.
Im Jahre 1993 sogar die gesamte Strecke von München nach Berlin Hbf..
Und wieder zurück, im heißen August, jeweils über eine Stunde Verspätung...
Das habe ich selbst erlebt, egal was in "Schlauen Unterlagen" steht.
L.G.
Lutz.
die 112.0 paßt zum Bpmz 291 der DB.
Dazu ein altroter Bautzner Speisewagen....
Siehe IC-Linie 8 München-Berlin (-HH). Abschnitt L-B; Bin oftmals mitgefahren. DB und DR Waggons bunt gemischt.
Im Jahre 1993 sogar die gesamte Strecke von München nach Berlin Hbf..
Und wieder zurück, im heißen August, jeweils über eine Stunde Verspätung...
Das habe ich selbst erlebt, egal was in "Schlauen Unterlagen" steht.
L.G.
Lutz.
Beitrag editiert am 26. 12. 2014 21:14.
Hallo!
@Heidi:
Wie bereits geschrieben, das Vorbild kennt die Modellbahn-Epochen nicht. Die IC-Wagen in orientrot/pastellrot/lichtgrau und DB Keks kamen ab 1987 zum Einsatz. Die Wagen bekamen in 1994 sukzessive das neue DB AG Logo und wurden ab 1997 in verkehrsrot/lichgtrau umlackiert.
Das Bw Seelze bekam von August 1991 bis Mitte 1993 Loks der DR 212.0 (ab 1992: 112.0), die neben dem Einsatz im IR-Verkehr auch den IC-Dienst auf der Linie Hannover-Oldenburg übernahmen.
DR 212/112 mit DB IC-Wagen in Modellbahn-Epoche V passt also.
Grüße
Jens
P.S.: Natürlich muss man sich nicht skavisch da dran halten, ist ja nur ein Hobby. Trotzdem schadet es m.E. nicht, nachzufragen und etwas über das Vorbild dabei zu lernen...
Im 2. Anlauf doch noch gefunden: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5112892
@Heidi:
Wie bereits geschrieben, das Vorbild kennt die Modellbahn-Epochen nicht. Die IC-Wagen in orientrot/pastellrot/lichtgrau und DB Keks kamen ab 1987 zum Einsatz. Die Wagen bekamen in 1994 sukzessive das neue DB AG Logo und wurden ab 1997 in verkehrsrot/lichgtrau umlackiert.
Das Bw Seelze bekam von August 1991 bis Mitte 1993 Loks der DR 212.0 (ab 1992: 112.0), die neben dem Einsatz im IR-Verkehr auch den IC-Dienst auf der Linie Hannover-Oldenburg übernahmen.
DR 212/112 mit DB IC-Wagen in Modellbahn-Epoche V passt also.
Grüße
Jens
P.S.: Natürlich muss man sich nicht skavisch da dran halten, ist ja nur ein Hobby. Trotzdem schadet es m.E. nicht, nachzufragen und etwas über das Vorbild dabei zu lernen...
Im 2. Anlauf doch noch gefunden: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5112892
Beitrag editiert am 26. 12. 2014 15:03.
kleingleisarbeiter - 30.12.14 22:14
Hallo zusammen.
Hab die Beiträge erst heute gesehen.
Aber eine 112er am IC ist total klasse habe ich auch und ist im ehemaligen DR Gebiet ein alltäglicher Standard gewesen.
Gruß
Matthias
Hab die Beiträge erst heute gesehen.
Aber eine 112er am IC ist total klasse habe ich auch und ist im ehemaligen DR Gebiet ein alltäglicher Standard gewesen.
Gruß
Matthias
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