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THEMA: Haftreifen entfetten - mit was ????
THEMA: Haftreifen entfetten - mit was ????
Wersi0 - 26.12.14 14:23
Hallo,
ich hab da einmal eine Frage. Mit was für einem Mittel kann man die Haftreifen reinigen um die Zugkraft zu erhöhen? Reiner Alkohol (Medizinischer Alkohol) ist vermutlich zuz stark oder? Was greift nicht die Farbe bzw. den Kunstoff an? Ich bitte um kurze Antwort. Vielen Dank.
MfG
Wersi0
ich hab da einmal eine Frage. Mit was für einem Mittel kann man die Haftreifen reinigen um die Zugkraft zu erhöhen? Reiner Alkohol (Medizinischer Alkohol) ist vermutlich zuz stark oder? Was greift nicht die Farbe bzw. den Kunstoff an? Ich bitte um kurze Antwort. Vielen Dank.
MfG
Wersi0
Hallo Wersi,
ich hab mal einen Haftreifen beim Reinigen der Radsätze mit Feuerzeugbenzin vergessen. Der war danach zwar total aufgequollen und viel zu groß, hat sich aber wieder zusammengezogen und bisher gehalten.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich hab mal einen Haftreifen beim Reinigen der Radsätze mit Feuerzeugbenzin vergessen. Der war danach zwar total aufgequollen und viel zu groß, hat sich aber wieder zusammengezogen und bisher gehalten.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Wersi,
Haftreifen sind in der Regel aus Elatomere. Wenn sie fettig sind, kann man sie nur runter machen und austauschen. Elastomere lassen sich nicht entfetten um damit die Reibung zu erhöhen und so mehr Zugkraft zu erhalten.
Die einzige Lösung, die mir in den Sinn kommt wäre das reinigen der Gleise mit einem feinen Sandpapier.
Fettlösende Reinigungsmittel wie Spiritus, Essig, Alkohol oder anderes scheiden aus, da sie das NBR, aus dem die Haftreifen i.d.R. bestehen, angreifen, weich (abrutschen der Haftreifen) und spröde machen.
Mit unter liegt die schlechte Zugkraft nicht an den Haftreifen. Ich habe Loks, mit 4 Haftreifen, die deutlich weniger Leistung aufbringen als andere mit zwei Haftreifen. Das liegt u.a. auch am Gewicht der Loks. Je schwerer eine Lok, desto höher die Reibung auf dem Gleis. So habe ich z.B. eine MTX BR 40 aus den 70er Jahren ohne Haftreifen, die deutlich mehr gezogen bekommt, als die MTX 232 der neueren Generation mit zwei Haftreifen. Das Liegt daran, dass die BR 40 noch überwiegend aus Metall ist und deutlich schwerer ist als die 232er.
VG
Heidi
Haftreifen sind in der Regel aus Elatomere. Wenn sie fettig sind, kann man sie nur runter machen und austauschen. Elastomere lassen sich nicht entfetten um damit die Reibung zu erhöhen und so mehr Zugkraft zu erhalten.
Die einzige Lösung, die mir in den Sinn kommt wäre das reinigen der Gleise mit einem feinen Sandpapier.
Fettlösende Reinigungsmittel wie Spiritus, Essig, Alkohol oder anderes scheiden aus, da sie das NBR, aus dem die Haftreifen i.d.R. bestehen, angreifen, weich (abrutschen der Haftreifen) und spröde machen.
Mit unter liegt die schlechte Zugkraft nicht an den Haftreifen. Ich habe Loks, mit 4 Haftreifen, die deutlich weniger Leistung aufbringen als andere mit zwei Haftreifen. Das liegt u.a. auch am Gewicht der Loks. Je schwerer eine Lok, desto höher die Reibung auf dem Gleis. So habe ich z.B. eine MTX BR 40 aus den 70er Jahren ohne Haftreifen, die deutlich mehr gezogen bekommt, als die MTX 232 der neueren Generation mit zwei Haftreifen. Das Liegt daran, dass die BR 40 noch überwiegend aus Metall ist und deutlich schwerer ist als die 232er.
VG
Heidi
Hallo Wersi,
ich hab gerade völlig verölte Achsen darunter auch 2 mit Haftreifen und Drehgestellblenden und Getriebeblock im Ultraschallbad mit 2 Tropfen Geschirrspüler gereinigt.
Da ist nix gequollen und nix angeriffen worden.
MfG
al
ich hab gerade völlig verölte Achsen darunter auch 2 mit Haftreifen und Drehgestellblenden und Getriebeblock im Ultraschallbad mit 2 Tropfen Geschirrspüler gereinigt.
Da ist nix gequollen und nix angeriffen worden.
MfG
al
Hallo Locky,
perfekte Lösung, für den, der ein Ultraschallbad besitzt.
Ich glaube nur, dass die wenigsten N-Bahner ein Ultraschallbad besitzen.
Sollte bei mir ein solcher Fall auftauchen (lässt sich durch regelmäßiges reinigen der Gleise vermeiden) dann ersetze ich meist die Haftreifen. Ultraschallbad (habe in der Firma die Möglichkeit) nutze ich nur zur Reinigung der Zahnräder (so ca. alle 2 bis 3 Jahre).
VG Heidi
perfekte Lösung, für den, der ein Ultraschallbad besitzt.
Ich glaube nur, dass die wenigsten N-Bahner ein Ultraschallbad besitzen.
Sollte bei mir ein solcher Fall auftauchen (lässt sich durch regelmäßiges reinigen der Gleise vermeiden) dann ersetze ich meist die Haftreifen. Ultraschallbad (habe in der Firma die Möglichkeit) nutze ich nur zur Reinigung der Zahnräder (so ca. alle 2 bis 3 Jahre).
VG Heidi
HaNsebahNer - 26.12.14 15:19
Moin,
ein Ultraschallbad ist ja nu kein Luxus. Das gibt es alle Nas lang bei Lidl, Aldi und Co. für'n paar Euro ( 20-30 ).
Für mich ist es eines der vielseitigsten Geräte für die Moba. Das sollte eigeentlich jeder haben.
Gruß Kai
ein Ultraschallbad ist ja nu kein Luxus. Das gibt es alle Nas lang bei Lidl, Aldi und Co. für'n paar Euro ( 20-30 ).
Für mich ist es eines der vielseitigsten Geräte für die Moba. Das sollte eigeentlich jeder haben.
Gruß Kai
Hallo Heidi, Hallo Kai,
mein Ultraschallgeraet hab ich mir fuer ca. 25Euro bei Lidl geholt. Diese Investition ist machbar und ich kann jedem nur raten, sich ein solches Gerät zu kaufen. Es ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken im Hobby.
Gruss al
mein Ultraschallgeraet hab ich mir fuer ca. 25Euro bei Lidl geholt. Diese Investition ist machbar und ich kann jedem nur raten, sich ein solches Gerät zu kaufen. Es ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken im Hobby.
Gruss al
Hallo Leute,
Ich habe eine BR23 von FLM . Diese zog als Neuteil kaum ein paar Wagen auf der Ebene. Ich habe vor ein paar Jahren mal hier einen Tipp mit Isopropylalkohol gelesen. Stoff oder Haushaltspapier mit etwas davon getränkt und dann den Tender auf das Tuch. Lok unter Spannung gesetzt und eion bischen vor und zurückgezogen. Was glaubt ihr was da für ein Dreck runterkam. Danach zieht sie eine vernünftige Anzahl von Wagen. Nicht mit meinen Arnold BR23 zu vergleichen, aber zufriedenstellend. Ich mach das bisher mit all meinen Loks und hatte noch nie Probleme mit defekten Haftreifen deswegen. Aus der Apotheke 70%iger Alkohol.
Man kann auch Brennspiritus nehmen, Damit wird bei meinem Treppenlift immer die Haftrollen gereinigt bei der Wartung desselbigen.. Der Arbeitet mit alleiniger Haftreibung. Max Transportgewicht 150 kg.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
Ich habe eine BR23 von FLM . Diese zog als Neuteil kaum ein paar Wagen auf der Ebene. Ich habe vor ein paar Jahren mal hier einen Tipp mit Isopropylalkohol gelesen. Stoff oder Haushaltspapier mit etwas davon getränkt und dann den Tender auf das Tuch. Lok unter Spannung gesetzt und eion bischen vor und zurückgezogen. Was glaubt ihr was da für ein Dreck runterkam. Danach zieht sie eine vernünftige Anzahl von Wagen. Nicht mit meinen Arnold BR23 zu vergleichen, aber zufriedenstellend. Ich mach das bisher mit all meinen Loks und hatte noch nie Probleme mit defekten Haftreifen deswegen. Aus der Apotheke 70%iger Alkohol.
Man kann auch Brennspiritus nehmen, Damit wird bei meinem Treppenlift immer die Haftrollen gereinigt bei der Wartung desselbigen.. Der Arbeitet mit alleiniger Haftreibung. Max Transportgewicht 150 kg.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
Moin,
#2: [quote nr2= name=Heidi ]reinigen der Gleise mit einem feinen Sandpapier. [/quote]
Wenn überhaupt dann so fein wie möglich. Hat jemand so ein Microfasertuch probiert?
"Alkohol macht die Haftreifen weich und spröde". Was denn? Beides geht nicht .
cheers,
Norman
#2: [quote nr2= name=Heidi ]reinigen der Gleise mit einem feinen Sandpapier. [/quote]
Wenn überhaupt dann so fein wie möglich. Hat jemand so ein Microfasertuch probiert?
"Alkohol macht die Haftreifen weich und spröde". Was denn? Beides geht nicht .
cheers,
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Heidi
So habe ich z.B. eine MTX BR 40 aus den 70er Jahren ohne Haftreifen
Hallo ! ( OT )
Als Br 40 (Typ VI ) war 1922 mal eine 1 C H2 Dampflok mit 1400mm Rädern geplant.
...aber Heidi meint sicher eine E40 ( Trix Nr.2932)?
Gruß zur Weihnachtszeit : Werner S
[quote="Werner S"]aber Heidi meint sicher eine E40 ( Trix Nr.2932)?[/quote]
Das ist korrekt, Werner ich meinte die E40!
[quote="enby"]"Alkohol macht die Haftreifen weich und spröde". Was denn? Beides geht nicht [/quote]
Norman, wenn schaon dann bitte richtig zitieren!
Ich habe geschrieben:
[quote="Heidi"]Fettlösende Reinigungsmittel wie Spiritus, Essig, Alkohol oder anderes scheiden aus, da sie das NBR, aus dem die Haftreifen i.d.R. bestehen, angreifen, weich (abrutschen der Haftreifen) und spröde machen.[/quote]
Das ist eine ganz andere Aussage, da mehrere Varinatnen an Lösungs-/Reinigungsmittel aufgeführt sind, gibt es auch unterschiedliche Auswirkungen!
Wie bereits geschrieben, bestehen die meisten Haftreifen aus NBR (Nitrilkautschuk) oder aber aus Silikon. NBR wird überall dort angewandt, wo eine gute Beständigkeit gegenüber aliphatischen Kolenwasserstoffen (Öle, nicht aromatische Fette usw.) gefordert sind. Dort wo aromatische Kohlenwasseroffe (z.B. Benzol), chlorierte Kolenwassertstoffe (z.B. Trichlorethylen, Perchlorethylen, usw) oder polymere Alkohole (dazu gehört auch Isoproylalkol, besser bekannt als "ISO" oder Isopropanol) ist es ungeeignet. Hochprozentiges Isopropanol weich NBR auf, so dass die Haftreifen abrutschen können.
Bei anderen Rinigungsmitteln wie z.B. Essig, Spiritus oder ähnliches, werden die Weichmacher im Silikon oder NBR herausgelöst bzw. kristalisiert, so dass die Haftreifen mit der Zeit spröde werden, also schneller als natürlich altern und dadurch unbrauchbar werden.
VG Heidi
edit: Hm, warum funktioniert das Zitiren bei mir nicht richtig?
Das ist korrekt, Werner ich meinte die E40!
[quote="enby"]"Alkohol macht die Haftreifen weich und spröde". Was denn? Beides geht nicht [/quote]
Norman, wenn schaon dann bitte richtig zitieren!
Ich habe geschrieben:
[quote="Heidi"]Fettlösende Reinigungsmittel wie Spiritus, Essig, Alkohol oder anderes scheiden aus, da sie das NBR, aus dem die Haftreifen i.d.R. bestehen, angreifen, weich (abrutschen der Haftreifen) und spröde machen.[/quote]
Das ist eine ganz andere Aussage, da mehrere Varinatnen an Lösungs-/Reinigungsmittel aufgeführt sind, gibt es auch unterschiedliche Auswirkungen!
Wie bereits geschrieben, bestehen die meisten Haftreifen aus NBR (Nitrilkautschuk) oder aber aus Silikon. NBR wird überall dort angewandt, wo eine gute Beständigkeit gegenüber aliphatischen Kolenwasserstoffen (Öle, nicht aromatische Fette usw.) gefordert sind. Dort wo aromatische Kohlenwasseroffe (z.B. Benzol), chlorierte Kolenwassertstoffe (z.B. Trichlorethylen, Perchlorethylen, usw) oder polymere Alkohole (dazu gehört auch Isoproylalkol, besser bekannt als "ISO" oder Isopropanol) ist es ungeeignet. Hochprozentiges Isopropanol weich NBR auf, so dass die Haftreifen abrutschen können.
Bei anderen Rinigungsmitteln wie z.B. Essig, Spiritus oder ähnliches, werden die Weichmacher im Silikon oder NBR herausgelöst bzw. kristalisiert, so dass die Haftreifen mit der Zeit spröde werden, also schneller als natürlich altern und dadurch unbrauchbar werden.
VG Heidi
edit: Hm, warum funktioniert das Zitiren bei mir nicht richtig?
Beitrag editiert am 26. 12. 2014 20:41.
Hallo Heidi
ich nutze Isopropylalkohol seit zig Jahren, bei mir hat sich seit dem nichts aufgelöst oder ist spröde geworden. Meine Haftreifen machen immer noch das was sie sollen
Gruß Michael
ich nutze Isopropylalkohol seit zig Jahren, bei mir hat sich seit dem nichts aufgelöst oder ist spröde geworden. Meine Haftreifen machen immer noch das was sie sollen
Gruß Michael
Hallo zusammen,
Hausfrauentip =Haarschampoo
hilft auch bei alten Scheibenwischern.
Frohe Weihnachten
Norbert
Hausfrauentip =Haarschampoo
hilft auch bei alten Scheibenwischern.
Frohe Weihnachten
Norbert
Hallo Heidi,
ich nutze Isopropanol (100%igen).
entweder wie Gerd es in @7 beschrieben hat, mit Küchenrollenpapier, auf die gleise gelegt und mit der Flüssigkeit getränkt,
oder bei Komplettreinigungen bei zerlegten Modellen wandern die Achsen, sowohl mit Haftreifen wie auch ohne, komplett in ein Glas welches mit der Flüssigkeit gefüllt ist. So etwa 5 min, dabei bewege ich das glas auch immer wieder. Selbiges Glas habe ich auch schon in ein Ultraschallreinigungsbad gestellt und damit gereinigt. Geschadet hat es bis heute weder Haftreifen von Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Minitrix, oder Roco.
Längere, mehrstündige, Badezeiten habe ich den Haftreifen aber nicht verordnet.
Ultraschallreinigungsgeräte gibt es, wie oben schon erwähnt, für kleines Geld (<30€), und wenn hetzt wieder Argumente kommen was da alles drin kaputt gehen würde, als Brillenträger schätze ich schonende und doch sehr gründliche Reinigung meiner Sehhilfe enorm. Geschadet hat es selbiger noch nie.
Gruß Detlef
ich nutze Isopropanol (100%igen).
entweder wie Gerd es in @7 beschrieben hat, mit Küchenrollenpapier, auf die gleise gelegt und mit der Flüssigkeit getränkt,
oder bei Komplettreinigungen bei zerlegten Modellen wandern die Achsen, sowohl mit Haftreifen wie auch ohne, komplett in ein Glas welches mit der Flüssigkeit gefüllt ist. So etwa 5 min, dabei bewege ich das glas auch immer wieder. Selbiges Glas habe ich auch schon in ein Ultraschallreinigungsbad gestellt und damit gereinigt. Geschadet hat es bis heute weder Haftreifen von Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Minitrix, oder Roco.
Längere, mehrstündige, Badezeiten habe ich den Haftreifen aber nicht verordnet.
Ultraschallreinigungsgeräte gibt es, wie oben schon erwähnt, für kleines Geld (<30€), und wenn hetzt wieder Argumente kommen was da alles drin kaputt gehen würde, als Brillenträger schätze ich schonende und doch sehr gründliche Reinigung meiner Sehhilfe enorm. Geschadet hat es selbiger noch nie.
Gruß Detlef
Hallo Heidi,
weil du die Zitate falsch setzt. korrekt muss es so aussehen:
[quote nr=HierNummerEintragen name=HierNameEintragen]blabla[/quote]
Du kannst Nummer und/oder Name natürlich auch weglassen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
weil du die Zitate falsch setzt. korrekt muss es so aussehen:
[quote nr=HierNummerEintragen name=HierNameEintragen]blabla[/quote]
Du kannst Nummer und/oder Name natürlich auch weglassen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Heidi,
ich habe richtig zitiert, du hast geschrieben dass die Sachen "weich und spröde machen" nicht dass sie weich oder spröde machen...
cheers
Norman.
ich habe richtig zitiert, du hast geschrieben dass die Sachen "weich und spröde machen" nicht dass sie weich oder spröde machen...
cheers
Norman.
Hallo Carsten,
Danke für die Info!
VG Heidi
Danke für die Info!
VG Heidi
Hallo,
nach einigen Versuchen mit diversen Reinigungsmitteln habe ich seit längerem auch IPA, Isopropylalkohol, im Einsatz z.B. in den Herkat-Schienenreinigungswagen oder eben zum reinigen der Haftreifen, was sehr gut geht!
Aber ACHTUNG!! Manche Kunststoffe bzw. Farben werden tatsächlich angegriffen! Jedenfalls verträgt die Farbe des TOMIX-Schienenstaubsaugers definitiv kein Isopropanol.
VG
Christian
nach einigen Versuchen mit diversen Reinigungsmitteln habe ich seit längerem auch IPA, Isopropylalkohol, im Einsatz z.B. in den Herkat-Schienenreinigungswagen oder eben zum reinigen der Haftreifen, was sehr gut geht!
Aber ACHTUNG!! Manche Kunststoffe bzw. Farben werden tatsächlich angegriffen! Jedenfalls verträgt die Farbe des TOMIX-Schienenstaubsaugers definitiv kein Isopropanol.
VG
Christian
Hallo Christian,
ich stimme Dir voll zu, Isopropanol ist ein Teufelszeug!
Mein Lok-Gehäuse war nicht mehr schwarz, sondern hell grau!
Sofort habe ich das Gehäuse mir Rostlöser eingesprüht und danach ins sehr warme Ultraschallbad gelegt. So habe ich das Gehäuse gerettet.
Gruß
Hans-Werner
ich stimme Dir voll zu, Isopropanol ist ein Teufelszeug!
Mein Lok-Gehäuse war nicht mehr schwarz, sondern hell grau!
Sofort habe ich das Gehäuse mir Rostlöser eingesprüht und danach ins sehr warme Ultraschallbad gelegt. So habe ich das Gehäuse gerettet.
Gruß
Hans-Werner
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