Anzeige:
THEMA: Licht nur einseitig - Decoder ist aber ok
THEMA: Licht nur einseitig - Decoder ist aber ok
mp - 26.12.14 15:58
Hallo zusammen,
Erst einmal Frohe Weihnachten.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eben in eine E41 von GFN einen Esu-Decoder eingesteckt. Soweit so gut, allerdings habe ich nur einseitig Licht. Es liegt aber weder an den Birnchen, noch am Decoder, beides habe ich überprüft. Setze ich den Decoder in eine andere Lok, funktioniert der Lichtwechsel ... Woran könnte das liegen bzw. was kann ich noch testen?
Gruß Maik
Erst einmal Frohe Weihnachten.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eben in eine E41 von GFN einen Esu-Decoder eingesteckt. Soweit so gut, allerdings habe ich nur einseitig Licht. Es liegt aber weder an den Birnchen, noch am Decoder, beides habe ich überprüft. Setze ich den Decoder in eine andere Lok, funktioniert der Lichtwechsel ... Woran könnte das liegen bzw. was kann ich noch testen?
Gruß Maik
Hallo Maik,
auf einer Seite wird die kleine Selenscheibe defekt sein, die sich auf der Platine unter dem Glühbirnchen steckt. Am Decoder liegt es nicht. Die Teile gibt´s für kleines Geld als Ersatzteil, wenn man mehrere der älteren Konstruktionen besitzt, lohnt es sich, ein paar von den Dingern auf Reserve zu haben.
LG
Berti
auf einer Seite wird die kleine Selenscheibe defekt sein, die sich auf der Platine unter dem Glühbirnchen steckt. Am Decoder liegt es nicht. Die Teile gibt´s für kleines Geld als Ersatzteil, wenn man mehrere der älteren Konstruktionen besitzt, lohnt es sich, ein paar von den Dingern auf Reserve zu haben.
LG
Berti
Hallo Berti,
hmm ... die Lok ist ganz neu.
Gruß
Maik
hmm ... die Lok ist ganz neu.
Gruß
Maik
Hallo Maik,
Falls Selenplätchen noch drin sind, dann raus damit, dann sollte gut sein
Jens
Falls Selenplätchen noch drin sind, dann raus damit, dann sollte gut sein
Jens
Hallo Maik,
das muß nix heißen .
Leider habe ich im Moment keine vorrätig, sonst hätte ich dir eine zukommen lassen.
LG
Berti
das muß nix heißen .
Leider habe ich im Moment keine vorrätig, sonst hätte ich dir eine zukommen lassen.
LG
Berti
Wälderbähnle - 26.12.14 18:01
Hallo Miteinander,
habe da ein ähnliches Problem.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Fehler nur einseitig Licht.
Loks sind eine Taurus 1116/1216 von Hobbytrain und eine 1012er von Trix.
Im Analogbetrieb ohne Decoder gehen Front und Rücklicht.
Im Digitalbetrieb geht nur einseitig das Licht.
Eingebaut ist ein Viessmann Decoder.
Steuerung wäre die FLM MM.
Mir ist klar das hat was mit irgendeinem CV Wert zu tun. Aber welcher?
So wie ich Euch kenne hat mir sicherlich jemand die Lösung parat.
Besten Dank für Eure Infos.
Gruss Mäse
habe da ein ähnliches Problem.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Fehler nur einseitig Licht.
Loks sind eine Taurus 1116/1216 von Hobbytrain und eine 1012er von Trix.
Im Analogbetrieb ohne Decoder gehen Front und Rücklicht.
Im Digitalbetrieb geht nur einseitig das Licht.
Eingebaut ist ein Viessmann Decoder.
Steuerung wäre die FLM MM.
Mir ist klar das hat was mit irgendeinem CV Wert zu tun. Aber welcher?
So wie ich Euch kenne hat mir sicherlich jemand die Lösung parat.
Besten Dank für Eure Infos.
Gruss Mäse
Arnold_Huebsch - 27.12.14 10:28
Folks!
Ist das einseitige Lichtproblem mit eingesetztem Decoder auf einem Digitalstrom versorgten Gleis oder auf einem Analoggleis? Falls der Decoder analog versorgt wird und die LEDs einseitig gegen Schiene geschaltet sind wär's klar, da dann nur eine Richtung Stomfluss erlaubt.
Wenn der Decoder mit Digitalstrom Versorgt wird sollt' eigentlich kein Problem geben. Ein möglicher Showstopper sind dann noch die Selenplättchen bei Loks mit Lämpchen. Da kann eines eben ähnlich wie bei LEDs verkehrt herum (für Analogbetrieb korrekt) gepolt sein. Da der Decoder so und so die Richtungsabhängigkeit steuert kann man die Plättchen entfernen.
HTH
-AH-
Ist das einseitige Lichtproblem mit eingesetztem Decoder auf einem Digitalstrom versorgten Gleis oder auf einem Analoggleis? Falls der Decoder analog versorgt wird und die LEDs einseitig gegen Schiene geschaltet sind wär's klar, da dann nur eine Richtung Stomfluss erlaubt.
Wenn der Decoder mit Digitalstrom Versorgt wird sollt' eigentlich kein Problem geben. Ein möglicher Showstopper sind dann noch die Selenplättchen bei Loks mit Lämpchen. Da kann eines eben ähnlich wie bei LEDs verkehrt herum (für Analogbetrieb korrekt) gepolt sein. Da der Decoder so und so die Richtungsabhängigkeit steuert kann man die Plättchen entfernen.
HTH
-AH-
Hallo,
HT 1116/1216 und MTX 1012 haben 6pol-Schnittstelle, da ist elektrisch eigentlich alles in Ordnung. Ich würde den Decoder zurück setzen (Reset CV8=8) und in einem Decodertester überprüfen.
Grüße, Peter W.
HT 1116/1216 und MTX 1012 haben 6pol-Schnittstelle, da ist elektrisch eigentlich alles in Ordnung. Ich würde den Decoder zurück setzen (Reset CV8=8) und in einem Decodertester überprüfen.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;