1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Klasse Bilder Epoche 4 aus dem DSO

THEMA: Klasse Bilder Epoche 4 aus dem DSO
Startbeitrag
twingo - 26.12.14 16:53
Hi !

Nach dem einige nach Zugzusammenstellungen in der Epoche 4 gefragt haben, habe ich diesen Beitrag im DSO  ( Drehscheibe Online ) gefunden.

Erstaunlich finde ich das Bild 42, wie man die BR 103 doch optisch nur durch weglassen einiger Lackierungen bzw Keks doch sehr fad aussehen lassen kann.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7227226,7227226#msg-7227226

Gruß Thomas

Hallo Twingo,
Danke für diesen Link zu DSO.
Richtig interessant finde ich Bild Nr. 6, ich hätte nicht gedacht das 1989 noch DB Reisezugwagen in Grün geben hat.

Gruß Alex
Moin Alex,

der letzte grüne Bm (war ein Bm232) fuhr bei der Bahn noch bis 1994/95, am Ende sogar noch mit Dürr-Keks. Eingesetzt wurde der Wagen überwiegend auf der Strecke Essen-Hagen im Nah- und Eilzugverkehr. Bin damals öfter noch damit gefahren, dass es damals der letzte seiner Art war, erfuhr ich erst fast zehn Jahre später.
Danach soll er ans DB Museum übergeben worden sein.
Ich habe noch ein paar Fotos von dem Wagen, sind aber leider nicht meine, drum darf ich diese leider nicht zeigen.

Gruß
Marco
Hallo,

die allerletzten grünen m-Wagen düften die Bahnpostwagen gewesen sein welche bis Mai 1997 liefen. Alledings gehörten die Wagen ja der Bundepost und der BP waren die Farbschemas der DB letztendlich egal

Die letzten grünen Schnellzugwagen habe ich im Dezember 1990 in Stuttgart Hbf gesehen. Ich stieg mit meinen Großeltern aus dem IC von München aus welcher schon einige neulackierte IC-Wagen enthielt. Zuglok war eine bereis Neurote 103. Auf den Nebengleis stand dann ein Zug wie von einem andern Stern: Ein Schnellzug mit Postwagen, Packwagen, mehreren Schlafwagen, Liegewagen und ein paar normalen Sitzwagen. Das Ziel des Zuges war Hamburg (nicht über die NBS). Über 50% der Wagen waren noch in den alten grünen, blauen und roten Farben gehalten, davor war eine Neurote 120 gespannt! Leider mussten wir uns beeilen damit wir die letzte S-Bahn erwischen konnten so blieben mir nur ein paar Blicke als Erinnerung.
Zuvor hätte ich so einen Zug im Jahr 1990 für unmöglich gehalten aber die gute alte Bundesbahn setzte anscheinend auch damals in den Nachtzügen schon das älteste Material ein.

Grüße
Markus
Moin Markus,

da hast Du recht, in den Nachtzügen setzte die Bahn gerne die ollsten Kisten ein, die noch fahren konnten. Noch im Jahre 2007 bin ich mit einem Nachtzug von Nürnberg über Augsburg nach München-Pasing gefahren, war eine innerdeutsche Verbindung mit Kurswagen aus Dresden und einer dieser besagten Kurswagen war ein o/b ABm. O/b ABm- bzw. allgemein o/b m-Wagen waren zu der Zeit - bis auf diesen einen Wagen - schon einige Jahre ausgestorben. Aber, es war eine wahre Wonne damit die Reise zu genießen, denn dass war noch bequemes Reisen.

Gruß
Marco
Hallo,
Danke für die schönen Bilder
Eigentlich ist das alles noch gar nicht so lange her und trotzdem schon längst Geschichte. Kinder wie die Zeit vergeht!

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;