Anzeige:
THEMA: Es läuft fast nichts mehr ...
THEMA: Es läuft fast nichts mehr ...
AlexM - 26.12.14 18:54
Hallo Leute,
ich musste mich hier mal einloggen, weil ich völlig platt war, dass auf der Spur N Anlage von meinem Vater fast nichts mehr läuft und wir Weihnachten vergeblich versucht haben, die Bahn in Gang zu bringen.
Er hat so bestimmt 40 bis 50 Loks und dabei (wie er sagt) auch ganz besonders feine Stücke aus Japan, wo eine angeblich 250 EUR kostet, mit Glockenankermotor.
Die meisten Loks haben gar keine Funktion. Einige fahren ein paar Zentimeter ganz langsam, wenn man sie anschubst und bleiben dann stehen. Bei einer (so ein Japanteil) konnte ich die Lok immerhin dazu bewegen, eine halbe Runde halbwegs zu fahren. Sobald es in den Tunnel ging, blieb sie auch stehen.
Es hat so einen mit Quarzsand beschichteten Block zum Reinigen der Schienen. Damit haben wir die Schienen gereinigt. In den Tunnel kamen wir aber nicht hinein.
Aber auch auf der gereinigten Schiene laufen die meisten Loks gar nicht.
Woran kann das liegen. Ich weiß, dass mein Vater immer Spaß daran hatte, die Loks so langsam wie möglich fahren zu lassen. Daher hat er sich auch die aus Japan bestellt, weil die das einfach besser konnten. Kann er damit evtl. die Motoren ruiniert haben, weil sie nicht so hoch drehen konnten?
Ich weiß noch, dass er mit der Bahn immer zusammen mit meinem Sohn gespielt hatte und dass dabei natürlich viele Loks im Einsatz waren. Wenn eine stehen geblieben war (z.B. im Tunnel), wurde sie dort häufig auch vergessen und hat andere Loks blockiert. Das ist sicherlich auh Dauer auch der Tod eines Motors?
Kann es sein, dass die Trafos mit der Zeit an Leistung nachlassen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße,
Alex
ich musste mich hier mal einloggen, weil ich völlig platt war, dass auf der Spur N Anlage von meinem Vater fast nichts mehr läuft und wir Weihnachten vergeblich versucht haben, die Bahn in Gang zu bringen.
Er hat so bestimmt 40 bis 50 Loks und dabei (wie er sagt) auch ganz besonders feine Stücke aus Japan, wo eine angeblich 250 EUR kostet, mit Glockenankermotor.
Die meisten Loks haben gar keine Funktion. Einige fahren ein paar Zentimeter ganz langsam, wenn man sie anschubst und bleiben dann stehen. Bei einer (so ein Japanteil) konnte ich die Lok immerhin dazu bewegen, eine halbe Runde halbwegs zu fahren. Sobald es in den Tunnel ging, blieb sie auch stehen.
Es hat so einen mit Quarzsand beschichteten Block zum Reinigen der Schienen. Damit haben wir die Schienen gereinigt. In den Tunnel kamen wir aber nicht hinein.
Aber auch auf der gereinigten Schiene laufen die meisten Loks gar nicht.
Woran kann das liegen. Ich weiß, dass mein Vater immer Spaß daran hatte, die Loks so langsam wie möglich fahren zu lassen. Daher hat er sich auch die aus Japan bestellt, weil die das einfach besser konnten. Kann er damit evtl. die Motoren ruiniert haben, weil sie nicht so hoch drehen konnten?
Ich weiß noch, dass er mit der Bahn immer zusammen mit meinem Sohn gespielt hatte und dass dabei natürlich viele Loks im Einsatz waren. Wenn eine stehen geblieben war (z.B. im Tunnel), wurde sie dort häufig auch vergessen und hat andere Loks blockiert. Das ist sicherlich auh Dauer auch der Tod eines Motors?
Kann es sein, dass die Trafos mit der Zeit an Leistung nachlassen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße,
Alex
Christia-N - 26.12.14 19:00
Hallo,
das die Trafos in der Leistung nachlassen, ist unwahrscheinlich.
Es sieht für mich eher danach aus, daß die Anlage irgendwo einen Kurzschluß hat, weshalb dann kaum noch Energie für die Loks übrig bleibt. Das würde ich als erstes prüfen.
Wie lange lagen die Loks denn unbenutzt herum? Es kann auch sein, daß das Fett oder Öl sich im Getriebe festgesetzt hat, und sich die Mechanik dadurch kaum noch bewegt, und die Loks dann nicht mehr laufen.
Weihnachtliche Grüße
ChristiaN
das die Trafos in der Leistung nachlassen, ist unwahrscheinlich.
Es sieht für mich eher danach aus, daß die Anlage irgendwo einen Kurzschluß hat, weshalb dann kaum noch Energie für die Loks übrig bleibt. Das würde ich als erstes prüfen.
Wie lange lagen die Loks denn unbenutzt herum? Es kann auch sein, daß das Fett oder Öl sich im Getriebe festgesetzt hat, und sich die Mechanik dadurch kaum noch bewegt, und die Loks dann nicht mehr laufen.
Weihnachtliche Grüße
ChristiaN
Hi Alex !
Viele Fragen, leider wenig Angaben zur Bahn selbst, analog, digital usw. wie lang war nicht mehr in Betrieb. Diese Angaben sind wichtig um Dir geziehlt zu helfen.
Gruß Thomas
Viele Fragen, leider wenig Angaben zur Bahn selbst, analog, digital usw. wie lang war nicht mehr in Betrieb. Diese Angaben sind wichtig um Dir geziehlt zu helfen.
Gruß Thomas
blauer-blitz - 26.12.14 19:05
Hallo,
ich würde mir mal die Loks dareihenach vornehmen - Lok reinigen und auf einem Testkreis am Tisch oder sonstwo probieren. Wenn die Loks dann da fahren liegts an der Anlage und ansonsten braucht die Lok eben eine umfangreichere Wartung.
Gruß,
blauer-blitz
ich würde mir mal die Loks dareihenach vornehmen - Lok reinigen und auf einem Testkreis am Tisch oder sonstwo probieren. Wenn die Loks dann da fahren liegts an der Anlage und ansonsten braucht die Lok eben eine umfangreichere Wartung.
Gruß,
blauer-blitz
Hallo Alex,
wo war die Bahn "gelagert" ? - sind die Tunnel jetzt "freigeräumt"?
Nimm mal alle Fahrzeuge runter und teste dann die Loks nur einzeln - geht das Licht an ?
... und wie sehen die Schienen jetzt aus - haben die sich verfärbt ?
(z.B. so wie hier: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=1310988#p1310988 )
Mach mal Fotos und lade die hoch ...
gaga
wo war die Bahn "gelagert" ? - sind die Tunnel jetzt "freigeräumt"?
Nimm mal alle Fahrzeuge runter und teste dann die Loks nur einzeln - geht das Licht an ?
... und wie sehen die Schienen jetzt aus - haben die sich verfärbt ?
(z.B. so wie hier: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=1310988#p1310988 )
Mach mal Fotos und lade die hoch ...
gaga
Hi Alex,
wie twingo schon sagt,zuwenig Angaben,
Schienen reinigen ist gut,aber bitte auch die Innenseiten,
und
Lokradreinigung nicht vergessen,genau so wichtig.
Gruß
Dietmar
wie twingo schon sagt,zuwenig Angaben,
Schienen reinigen ist gut,aber bitte auch die Innenseiten,
und
Lokradreinigung nicht vergessen,genau so wichtig.
Gruß
Dietmar
Hey.
Überprüfe mal bitte die schraubverbindungen falls vorhanden, ob diese locker oder oxidiert sind. Da die Gleise sauber sind, davon gehe ich mal aus, daran es nicht liegen könnte.
Es kann auch an den Fahrzeugen sein. Wenn diese länger nicht gelaufen sind, kann es passieren, dass sie Verschmutzung oder die radsätze eine oxidschicht gebildet haben. Diese muss entfernt werden.
Ob es am Trafo liegt kann sein. Aber sie verlieren nicht ihre Leistung, wenn sie ruhen. Um dies zu testen fallen mir auf Anhieb zwei Optionen ein. Mit zwei Drähten ein paar Loks im Wechsel direkt am trafo halten. Die zweite Möglichkeit wäre, mit einem ampermeter in Reihe ein Kurzschluss am trafo Ausgang zu erzeugen. Das ampermeter muss dann die maximale amperzahl annähern zeigen.
Man kann auch eine 9V blockbatterie, welche voll ist, direkt an den radsatz der Lok ranhalten. So merkt man gleich. Ob es an den Fahrzeugen liegt, welche eine Wartung oder Reparatur benötigen.
Mit Liebe Grüße, Fischi.
Ps. Sorry wegen großschreibung
Überprüfe mal bitte die schraubverbindungen falls vorhanden, ob diese locker oder oxidiert sind. Da die Gleise sauber sind, davon gehe ich mal aus, daran es nicht liegen könnte.
Es kann auch an den Fahrzeugen sein. Wenn diese länger nicht gelaufen sind, kann es passieren, dass sie Verschmutzung oder die radsätze eine oxidschicht gebildet haben. Diese muss entfernt werden.
Ob es am Trafo liegt kann sein. Aber sie verlieren nicht ihre Leistung, wenn sie ruhen. Um dies zu testen fallen mir auf Anhieb zwei Optionen ein. Mit zwei Drähten ein paar Loks im Wechsel direkt am trafo halten. Die zweite Möglichkeit wäre, mit einem ampermeter in Reihe ein Kurzschluss am trafo Ausgang zu erzeugen. Das ampermeter muss dann die maximale amperzahl annähern zeigen.
Man kann auch eine 9V blockbatterie, welche voll ist, direkt an den radsatz der Lok ranhalten. So merkt man gleich. Ob es an den Fahrzeugen liegt, welche eine Wartung oder Reparatur benötigen.
Mit Liebe Grüße, Fischi.
Ps. Sorry wegen großschreibung
Hallo Alex,
hast du frustriert aufgegeben,die Lust verloren,putzt / reinigst du noch
oder
feierst du einfach mal Weihnachten?
Lass uns bitte teilhaben an deiner hoffentlich erfolgreichen Vorgehensweise .
Was hast du bisher versucht?
Mit welchem Erfolg?
Die Ursache warum fast nichts mehr geht interessiert mich.
Kollegiale Grüße
Dietmar
hast du frustriert aufgegeben,die Lust verloren,putzt / reinigst du noch
oder
feierst du einfach mal Weihnachten?
Lass uns bitte teilhaben an deiner hoffentlich erfolgreichen Vorgehensweise .
Was hast du bisher versucht?
Mit welchem Erfolg?
Die Ursache warum fast nichts mehr geht interessiert mich.
Kollegiale Grüße
Dietmar
Hallo Alex,
wie sind deine technischen Kenntnisse?
Hast du ein Spannungsmeßgerät zur Hand und kannst damit umgehen?
Alles Rollmaterial von den Gleisen nehmen, Spannung am Trafo auf die Gleise geben und schauen was das Meßgerät anzeigt, das an mehreren Stellen, auch dabei leicht mit den Meßspitzen über die Gleise schaben. Bekommst du dabei Anzeigewerte?
Nun zu den Loks, selbige könne Kontaktschwierigkeiten im Bereich Räder selber und Räder-Radschleifer haben. Da hilft nur ein Reinigung. Erst mal eine nehmen und schauen ob es damit was wird. Welche Loks, von welchen Herstellern sind vorhanden.
Wie lange war die Anlage nicht mehr im Betrieb? Eine Gleisreinigung wird wohl angesagt sein, erst mal mit dem Staubsauger vorsichtig die Gleise absaugen. Dann fahre mal mit den Fingern mit ein wenig Druck über die Gleise und schaue dir die Spuren auch den fingern an, diese Schmiere muß auch von den Gleisen.
Gruß Detlef
wie sind deine technischen Kenntnisse?
Hast du ein Spannungsmeßgerät zur Hand und kannst damit umgehen?
Alles Rollmaterial von den Gleisen nehmen, Spannung am Trafo auf die Gleise geben und schauen was das Meßgerät anzeigt, das an mehreren Stellen, auch dabei leicht mit den Meßspitzen über die Gleise schaben. Bekommst du dabei Anzeigewerte?
Nun zu den Loks, selbige könne Kontaktschwierigkeiten im Bereich Räder selber und Räder-Radschleifer haben. Da hilft nur ein Reinigung. Erst mal eine nehmen und schauen ob es damit was wird. Welche Loks, von welchen Herstellern sind vorhanden.
Wie lange war die Anlage nicht mehr im Betrieb? Eine Gleisreinigung wird wohl angesagt sein, erst mal mit dem Staubsauger vorsichtig die Gleise absaugen. Dann fahre mal mit den Fingern mit ein wenig Druck über die Gleise und schaue dir die Spuren auch den fingern an, diese Schmiere muß auch von den Gleisen.
Gruß Detlef
Technofreak - 27.12.14 11:27
Hallo Alex,
wenn die Loks ein paar Zentimeter ganz langsam fahren, wenn man sie anschubst und bleiben dann stehen bleiben würde ich auf Schmutz seitens der Lok tippen. Also Lok reinigen.
Wenn eine Lok eine halbe Runde läuft und dann im Tunnel stehen bleibt, sind die Gleise im Tunnel verschmutzt. Versuchen diese zu reinigen. Es gibt im Internet Tips wie man Gleise im Tunnel reinigen kann. Tante Google findet immer eine Antwort.
Bei Dir scheint es sich wohl um beides zu handeln. Wie schon erwähnt. Loks reinigen und auf einen sauberen Testkreis laufen lassen. Vielleicht ein paar neue Schienen kaufen, einen Testkreis aufbauen und testen.
Falls Du keine Erfahrung hast Loks zu reinigen und gegebenfalls zu zerlegen, gibt es auch Modellbahnläden, die so etwas machen oder jemand aus dem Forum kann Dir dabei helfen.
Grüsse
Klaus
wenn die Loks ein paar Zentimeter ganz langsam fahren, wenn man sie anschubst und bleiben dann stehen bleiben würde ich auf Schmutz seitens der Lok tippen. Also Lok reinigen.
Wenn eine Lok eine halbe Runde läuft und dann im Tunnel stehen bleibt, sind die Gleise im Tunnel verschmutzt. Versuchen diese zu reinigen. Es gibt im Internet Tips wie man Gleise im Tunnel reinigen kann. Tante Google findet immer eine Antwort.
Bei Dir scheint es sich wohl um beides zu handeln. Wie schon erwähnt. Loks reinigen und auf einen sauberen Testkreis laufen lassen. Vielleicht ein paar neue Schienen kaufen, einen Testkreis aufbauen und testen.
Falls Du keine Erfahrung hast Loks zu reinigen und gegebenfalls zu zerlegen, gibt es auch Modellbahnläden, die so etwas machen oder jemand aus dem Forum kann Dir dabei helfen.
Grüsse
Klaus
Hallo zusammen,
ob sich der Threaderöffner noch mal hier meldet ?
Gruss,
Sascha.
ob sich der Threaderöffner noch mal hier meldet ?
Gruss,
Sascha.
Hallo Sascha,
Ich hoffe es und wünsche es mir,auch wenn Weihnachten gerade vorbei ist.
Aber 2015 gibt es ja auch ein Weihnachten,habe somit schon mal einen Wunsch geäußert.
Ich höre ja schon auf,Alex hat bestimmt was anderes zu tun.
Lg
Dietmar
Ich hoffe es und wünsche es mir,auch wenn Weihnachten gerade vorbei ist.
Aber 2015 gibt es ja auch ein Weihnachten,habe somit schon mal einen Wunsch geäußert.
Ich höre ja schon auf,Alex hat bestimmt was anderes zu tun.
Lg
Dietmar
#10
als Neuling wird er genau so überrascht auf die schnellen und vielen Reaktionen sein - gewohnt ist er wahrscheinlich: Montag was posten. vor Freitag ist eh keine Antwort da
Ha, da lernt er es hier aber mal anderes
Doei
Trixi
als Neuling wird er genau so überrascht auf die schnellen und vielen Reaktionen sein - gewohnt ist er wahrscheinlich: Montag was posten. vor Freitag ist eh keine Antwort da
Ha, da lernt er es hier aber mal anderes
Doei
Trixi
Trixi
Du bist ein Optimist
Gruss,
Sascha.
Du bist ein Optimist
Gruss,
Sascha.
HaNNoveraNer - 27.12.14 19:34
Hehe
Er kommt aus Hannover
Das klingt, als hätte er sich noch nie mit Modellbahnen näher beschäftigt.
Na, mal sehen, ob er sich wieder meldet.
Wenn es nicht zu weit weg ist, würde ich mir das ja mal ansehen.
Gruß
Thomas
Er kommt aus Hannover
Das klingt, als hätte er sich noch nie mit Modellbahnen näher beschäftigt.
Na, mal sehen, ob er sich wieder meldet.
Wenn es nicht zu weit weg ist, würde ich mir das ja mal ansehen.
Gruß
Thomas
Naja,
warten wir mal ab.
Es ist ja nicht jeder jeden Tag im Internet so wie ich
Schönen Restabend.
Sascha.
warten wir mal ab.
Es ist ja nicht jeder jeden Tag im Internet so wie ich
Schönen Restabend.
Sascha.
blauer-blitz - 27.12.14 20:12
Ihr verschreckt ja hier alle Neulinge mit so einem Bombardement an Fragen, wenn nach 4 Stunden noch keine Antwort da ist wird auch schon nachgefragt ob der Themenersteller frustriert aufgegeben hätte ;)
Gebt ihm mal Zeit den Fragen- und Vorschlägekatalog abzuarbeiten.
Gruß,
blauer-blitz
Gebt ihm mal Zeit den Fragen- und Vorschlägekatalog abzuarbeiten.
Gruß,
blauer-blitz
Hallo Mobafreunde,
ich nehme an der Alex hat sich einen Spass mit euch/uns gemacht.......
Sein Hilferuf ist ja schon sehr merkwürdig.......der lest mit und lacht sich einen Ast... wie viele Leute seine Fragen ernst nehmen......
Wenn das so ist wie ich annehme.....ist das eine ganz miese Art.....hier eure/unsere Hilfsbereitschaft schamlos aus zu nützen.
Am besten wenn dieser Thread gestrichen wird und dieser Alex gesperrt wird wenn es möglich ist.
Gruß aus Kärnten...wo es jetzt endlich schneit....
Franz
ich nehme an der Alex hat sich einen Spass mit euch/uns gemacht.......
Sein Hilferuf ist ja schon sehr merkwürdig.......der lest mit und lacht sich einen Ast... wie viele Leute seine Fragen ernst nehmen......
Wenn das so ist wie ich annehme.....ist das eine ganz miese Art.....hier eure/unsere Hilfsbereitschaft schamlos aus zu nützen.
Am besten wenn dieser Thread gestrichen wird und dieser Alex gesperrt wird wenn es möglich ist.
Gruß aus Kärnten...wo es jetzt endlich schneit....
Franz
teppichbahner - 27.12.14 22:34
Was ist denn hier schon wieder los...
Da stellt einer 'ne Frage und ist dann erst mal in Urlaub, Weihnachten feiern oder einfach mal nicht Online. Und schon faselt wieder einer von Komplott.
Gehts sonst gut? Feiertage falsche Gans gefrühstückt, Kaviar schimmlig oder was ist los?
Booohr nee
Gruß
Klaus
Da stellt einer 'ne Frage und ist dann erst mal in Urlaub, Weihnachten feiern oder einfach mal nicht Online. Und schon faselt wieder einer von Komplott.
Gehts sonst gut? Feiertage falsche Gans gefrühstückt, Kaviar schimmlig oder was ist los?
Booohr nee
Gruß
Klaus
Also Ich würde ja sagen: Einfach mal nichts mehr schreiben. Wenn es tatsächlich ein Troll ist, wird dieser nicht gefüttert. Wenn es sich beim Alex nicht um sowas handelt wird er ja wahrscheinlich sowieso irgendwann wieder zu seinem Thread zurückkehren, auf hilfreiche Antworten würde er jetzt schon genug stoßen. Ihm hier Vorwürfe aufgrund von vagen Vermutungen zu machen könnte ganz schön Unfair sein...
Gruß
Immo
Gruß
Immo
@ teppichbahner,
möglicherweise hat er zuviel Spekulatius erwischt... hihihi...
Gruß
Werner D.
möglicherweise hat er zuviel Spekulatius erwischt... hihihi...
Gruß
Werner D.
Hallo,
also wenn ich hier eine Frage stelle und damit andere "beschäftige", dann fahre ich nicht einfach weg oder schaue tagelang nicht ins Internet oder .... Einfache eine Frage der Höflichkeit.
Da dies einige jedoch scheinbar anders sehen, springe ich hier schon lange nicht mehr auf jedes aufgeworfene Problem an, zu dem ich etwas antworten könnte. Auch "schaue" ich mir die Leute erst mal an.
Gruß
Rainer
also wenn ich hier eine Frage stelle und damit andere "beschäftige", dann fahre ich nicht einfach weg oder schaue tagelang nicht ins Internet oder .... Einfache eine Frage der Höflichkeit.
Da dies einige jedoch scheinbar anders sehen, springe ich hier schon lange nicht mehr auf jedes aufgeworfene Problem an, zu dem ich etwas antworten könnte. Auch "schaue" ich mir die Leute erst mal an.
Gruß
Rainer
Hallo Leute
mein voller Bauch mit "Spekulatius" spannt noch....grins.
Gsd ist jetzt Schnee am Berg gefallen und ich kann beim Skifahren etwas "abspekulationieren"....
Nur noch so viel: wenn jemand 50! Loks hat und die Anlage schon gelaufen ist.....bin ich der Meinung, daß er selber auf den Fehler drauf kommen muss. Ausser er hat die Anlage geerbt oder geschenkt bekommen und alles war längere Zeit irgendwo gelagert und ist verstaubt, verharzt und korrodiert....
Und wie Rainer richtig schreibt, sich dann nicht mehr zu melden...oder im Internet reinzuschauen was auf seine Fragen geantwortet wurde.....ist schon mehr als unhöflich.
Wenn schon keine Zeit für Abhilfe-versuche ist...zumindest ein kurzes Dankeschön...vorab..
wäre schon angebracht gewesen und hätte seine Zeit nicht über Gebühr beansprucht.
Noch dazu wo man heutzutage überall auch unterwegs ins Internet kann.
So und jetzt aus..sonst werde ich noch bei einigen hier zum BUHmann....
Gruß
Franz
mein voller Bauch mit "Spekulatius" spannt noch....grins.
Gsd ist jetzt Schnee am Berg gefallen und ich kann beim Skifahren etwas "abspekulationieren"....
Nur noch so viel: wenn jemand 50! Loks hat und die Anlage schon gelaufen ist.....bin ich der Meinung, daß er selber auf den Fehler drauf kommen muss. Ausser er hat die Anlage geerbt oder geschenkt bekommen und alles war längere Zeit irgendwo gelagert und ist verstaubt, verharzt und korrodiert....
Und wie Rainer richtig schreibt, sich dann nicht mehr zu melden...oder im Internet reinzuschauen was auf seine Fragen geantwortet wurde.....ist schon mehr als unhöflich.
Wenn schon keine Zeit für Abhilfe-versuche ist...zumindest ein kurzes Dankeschön...vorab..
wäre schon angebracht gewesen und hätte seine Zeit nicht über Gebühr beansprucht.
Noch dazu wo man heutzutage überall auch unterwegs ins Internet kann.
So und jetzt aus..sonst werde ich noch bei einigen hier zum BUHmann....
Gruß
Franz
Hi !
Vielleicht mal wieder ein Fritze Alarm
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....tze&sb3=#x254276
Gruß Thomas
Vielleicht mal wieder ein Fritze Alarm
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....tze&sb3=#x254276
Gruß Thomas
Kai_Eichstädt - 28.12.14 18:57
Moin Franz,
du weißt, was beim Fußball passiert, wenn ein Spieler laut eine Gelbe Karte beim Schiri für den Gegner einfordert?
Ich stimme Rainer grundsätzlich zu, aber mit ein bischen Phantasie kann man auch Gründe für ein Fernbleiben finden.
Ich war z.B. damals beim Treffen des MEC Tarp zum Klönschnack, da ich für mein Fehmarnprojekt mich dem Verein anschließen wollte, u.a., weil ich bisher kaum Erfahrungen mit dem Bau von Modulen hatte.
Keine 20 Stunden später lag ich mit Bänderriß hoch und trocken, vor allem aber fern von Telefon und Briefkasten...
Jeder Versuch des damaligen 2. Vorsitzenden, mich zu erreichen, lief so ins Leere.
[Die Ärzte]Zu spät, zu spät, doch nun ist es zu spät...[/Die Ärzte]
Gruß
Kai, der auch heute in so einem Fall offline wäre...
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:
Am besten wenn dieser Thread gestrichen wird und dieser Alex gesperrt wird wenn es möglich ist.
du weißt, was beim Fußball passiert, wenn ein Spieler laut eine Gelbe Karte beim Schiri für den Gegner einfordert?
Ich stimme Rainer grundsätzlich zu, aber mit ein bischen Phantasie kann man auch Gründe für ein Fernbleiben finden.
Ich war z.B. damals beim Treffen des MEC Tarp zum Klönschnack, da ich für mein Fehmarnprojekt mich dem Verein anschließen wollte, u.a., weil ich bisher kaum Erfahrungen mit dem Bau von Modulen hatte.
Keine 20 Stunden später lag ich mit Bänderriß hoch und trocken, vor allem aber fern von Telefon und Briefkasten...
Jeder Versuch des damaligen 2. Vorsitzenden, mich zu erreichen, lief so ins Leere.
Zitat
So und jetzt aus..sonst werde ich noch bei einigen hier zum BUHmann....
[Die Ärzte]Zu spät, zu spät, doch nun ist es zu spät...[/Die Ärzte]
Gruß
Kai, der auch heute in so einem Fall offline wäre...
teppichbahner - 28.12.14 19:08
Zitat
sich dann nicht mehr zu melden...oder im Internet reinzuschauen was auf seine Fragen geantwortet wurde.....ist schon mehr als unhöflich.
@Admin:
Bitte in die Forumsregeln aufnehmen:
"Wer hier eine Frage stellt hat für Rückfragen für die Laufzeit der aktiven Beteiligung anderer Forumsteilnehmer zeitnah zur Verfügung zu stehen. Etwaige Verhinderung muß vor dem Einstellen der Frage ausgeschlossen sein. Insbesondere ist dies dadurch sicher zu stellen, daß er keinen Urlaub nimmt, mindestens 2 Internetzugänge verfügbar hält um technische Engpässe sicher ausgleichen zu können, auf keinen Fall einer regulären gewerblichen Arbeit nachgeht oder gar eine Frau oder Freundin hat."
Zitat
Noch dazu wo man heutzutage überall auch unterwegs ins Internet kann.
Klar, nur für Dich kauf ich mir demnächst auch ein Smartphone! Danke, so weit bringst auch Du mich nicht!
Früher gab es Briefe und eine Antwort ließ Wochen auf sich warten. Wer heute eine Rückfrage im Forum nicht nach eingen Tagen beantwortet gilt als unhöflich.
Leute, macht bitte alle mal wieder Urlaub. Ihr seit alle so unendlich verspannt! Heute war übrgens super Sonne auf Neuschnee. Ging auch ohne Smartphone!
Gruß
Klaus
Hallo alle zusammen,
und mich würde es nicht wundern, wenn Alex gründlich die Lust vergangen wäre, hier noch was zu schreiben.
Viele Grüße
Christian Strecker
und mich würde es nicht wundern, wenn Alex gründlich die Lust vergangen wäre, hier noch was zu schreiben.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Leute,
vielen vielen Dank erst einmal für die reichlich nützlichen Tips!
Danke, dass ich noch nicht gesperrt und rausgeschmissen worden bin
Die Anlage steht ja bei meinem Vater und ich kann daher nicht sofort alle Tips in die Tat umsetzen. Ich muss ja erst einmal dortin um was zu probieren.
Technisch halte ich mich für halbwegs versiert und kann auch mit einem Messgerät umgehen und habe auch eins (muss ich zu Vadder mitnehmen), weil ich RC-Modellbauer seit vielen Jahren bin, hauptsächlich zu Wasser und in der Luft.
Mich hat das daher wirklich fast erschlagen, dass da nahezu nichts mehr geht.
Mein Vater hatte eine fertig gebaute Anlage vor ca. 8 Jahren gebraucht gekauft, von einem Modellbahnclub in Neustadt / Rbge. Die sind sicherlich analog aufgebaut. Die lief wirklich wie am Schnürchen, als wir sie bei Vaddern aufgebaut hatten. Den Aufbau der Anlage halte ich für ziemlich professionell.
Loks hat Vaddern immer mal wieder was gekauft von Train&Play in Hannover oder bei Conrad bestellt oder diese Japan-Dinger. Sind vermutlich die meisten Hersteller dabei.
Ich werde jetzt erstmal die Spannung testen, wenn ich die Tage wieder da bin, was aber auch ein bißchen dauert.
Ich vermute, dass es einfach eine hartnäckige Verschmutzung ist. Den 9V-Test mache ich auch mal bei einigen Loks.
Wenn eine Lok immer "gegen die Wand" arbeiten muss, weil zB im Tunnel was blockiert ist und es daher nicht weiter geht, der Motor also nicht frei drehen kann, brennt dann nicht irgendwann was durch? Dauerhaft werden die Motoren den hohen Blockierstrom doch nicht aushalten?
Oxidiert ist nach meiner Meinung / Erinnerung nichts.
Ich melde mich dann wieder.
Viele Grüße,
Alex
vielen vielen Dank erst einmal für die reichlich nützlichen Tips!
Danke, dass ich noch nicht gesperrt und rausgeschmissen worden bin
Die Anlage steht ja bei meinem Vater und ich kann daher nicht sofort alle Tips in die Tat umsetzen. Ich muss ja erst einmal dortin um was zu probieren.
Technisch halte ich mich für halbwegs versiert und kann auch mit einem Messgerät umgehen und habe auch eins (muss ich zu Vadder mitnehmen), weil ich RC-Modellbauer seit vielen Jahren bin, hauptsächlich zu Wasser und in der Luft.
Mich hat das daher wirklich fast erschlagen, dass da nahezu nichts mehr geht.
Mein Vater hatte eine fertig gebaute Anlage vor ca. 8 Jahren gebraucht gekauft, von einem Modellbahnclub in Neustadt / Rbge. Die sind sicherlich analog aufgebaut. Die lief wirklich wie am Schnürchen, als wir sie bei Vaddern aufgebaut hatten. Den Aufbau der Anlage halte ich für ziemlich professionell.
Loks hat Vaddern immer mal wieder was gekauft von Train&Play in Hannover oder bei Conrad bestellt oder diese Japan-Dinger. Sind vermutlich die meisten Hersteller dabei.
Ich werde jetzt erstmal die Spannung testen, wenn ich die Tage wieder da bin, was aber auch ein bißchen dauert.
Ich vermute, dass es einfach eine hartnäckige Verschmutzung ist. Den 9V-Test mache ich auch mal bei einigen Loks.
Wenn eine Lok immer "gegen die Wand" arbeiten muss, weil zB im Tunnel was blockiert ist und es daher nicht weiter geht, der Motor also nicht frei drehen kann, brennt dann nicht irgendwann was durch? Dauerhaft werden die Motoren den hohen Blockierstrom doch nicht aushalten?
Oxidiert ist nach meiner Meinung / Erinnerung nichts.
Ich melde mich dann wieder.
Viele Grüße,
Alex
Hallo Alex,
bau mal ein Probegleis neu auf. Am preiswertesten geht das mit 1 Stück Flexgleis.
Stell die Loks der Reihe nach drauf und halte die 9 V Batterie an die Schienen oder speise die Spannung mit Krokoklemmenkabeln ein.
Oxidiert sind vermutlich die Schienenköpfe, und der Schleifblock erzeugt Riefen in der Oberfläche. Die Oxydschichte auf Aluminium-haltigen Legierungen sieht man nicht. Neusilber bildet keinen Grünspan und rostet nicht.
Keine Angst, so schnell brennt da nichts durch. Wenn eine Lok gegen ein Hindernis fährt dann blockiert in den wenigsten Fällen das Getriebe und die Räder drehen durch. Somit kann der Motor nicht kaputt gehen. Maximal nudeln sich die Haftreifen ab, so da welche sind. Bei sehr abruptem Halt (wenn man mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Wand fährt) kann sich das Getriebe verklemmen oder im Extremfall können Zahnräder brechen. Zahnräder können auch ohne Betrieb durch Versprödung des Kunststoffes (Ausgasen der Weichmacher) brechen, besonders die mittels Presspassung aufgezogenen Achsritzel können auch ohne mechanische Belastung platzen (Haarrisse). All das kennst Du ja bestimmt von Servos & Co.
Ansonsten würde man das Durchbrennen ja sehen und vor allem riechen - und das riecht man noch lange nach dem Ausfall ... es entsteht ein beißender weißer Qualm der ganz leise aus allen möglichen Ritzen (nicht nur Fensteröffnungen) aufsteigt und das betroffene Modell stinkt dann entsetzlich.
Grüße, Peter W.
bau mal ein Probegleis neu auf. Am preiswertesten geht das mit 1 Stück Flexgleis.
Stell die Loks der Reihe nach drauf und halte die 9 V Batterie an die Schienen oder speise die Spannung mit Krokoklemmenkabeln ein.
Oxidiert sind vermutlich die Schienenköpfe, und der Schleifblock erzeugt Riefen in der Oberfläche. Die Oxydschichte auf Aluminium-haltigen Legierungen sieht man nicht. Neusilber bildet keinen Grünspan und rostet nicht.
Keine Angst, so schnell brennt da nichts durch. Wenn eine Lok gegen ein Hindernis fährt dann blockiert in den wenigsten Fällen das Getriebe und die Räder drehen durch. Somit kann der Motor nicht kaputt gehen. Maximal nudeln sich die Haftreifen ab, so da welche sind. Bei sehr abruptem Halt (wenn man mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Wand fährt) kann sich das Getriebe verklemmen oder im Extremfall können Zahnräder brechen. Zahnräder können auch ohne Betrieb durch Versprödung des Kunststoffes (Ausgasen der Weichmacher) brechen, besonders die mittels Presspassung aufgezogenen Achsritzel können auch ohne mechanische Belastung platzen (Haarrisse). All das kennst Du ja bestimmt von Servos & Co.
Ansonsten würde man das Durchbrennen ja sehen und vor allem riechen - und das riecht man noch lange nach dem Ausfall ... es entsteht ein beißender weißer Qualm der ganz leise aus allen möglichen Ritzen (nicht nur Fensteröffnungen) aufsteigt und das betroffene Modell stinkt dann entsetzlich.
Grüße, Peter W.
So, ein neues Stück Probegleis habe ich mir besorgt. Vaddern hat mal testweise fünf Loks rausgelegt. Wenn ich am Wochenende wieder dort bin, werde ich testen. Ich melde mich dann wieder.
Viele Grüße,
Alex
Viele Grüße,
Alex
Hallo Alex
Dieses Problem hatte ich auch nach wieder Aufbau und einer Pause von 2 Jahren.
Suche den Fehler (Kurzschluss) an den Weichen Zungen
Es kann Sein das der Anschlag von dem Weichenzungenende an das Gleis etwas Oxidiert ist oder nicht ganz anschlägt und so Kurzschluss verursacht. auch das Hertzstück sollte gut gereinigt sein.
Ich habe alle dies Positionen mit einer Zahnbürste gereinigt und da und dort mit Poliertuch nach geholfen, und siehe da es läuft wieder. auch die Räder von den Loks Habe ich auf dem Prüfstand mit der Messingbürste von Trix gereinigt.
Viehl Glück und gutes Gelingen
Henry
Dieses Problem hatte ich auch nach wieder Aufbau und einer Pause von 2 Jahren.
Suche den Fehler (Kurzschluss) an den Weichen Zungen
Es kann Sein das der Anschlag von dem Weichenzungenende an das Gleis etwas Oxidiert ist oder nicht ganz anschlägt und so Kurzschluss verursacht. auch das Hertzstück sollte gut gereinigt sein.
Ich habe alle dies Positionen mit einer Zahnbürste gereinigt und da und dort mit Poliertuch nach geholfen, und siehe da es läuft wieder. auch die Räder von den Loks Habe ich auf dem Prüfstand mit der Messingbürste von Trix gereinigt.
Viehl Glück und gutes Gelingen
Henry
Modellstrassenbahn - 01.01.15 03:18
Hallo Alex
Ich denke das du einen Kurzschluss auf der Anlage hast. Ich würde mal alle Lokomotiven und alle Wagen vom Brett nehmen, und dann mit einer Lok versuchen zu fahren.
Sollte dass keinen Erfolg zeigen wäre es gut wenn du dir ein Voltmeter, ein Spannungsmessgerät ausleihen könntest. Bei offenem Regler solltest du etwa 14 bis 18 Volt auf den Gleisen haben.
Beste Grüsse, Rolf
Ich denke das du einen Kurzschluss auf der Anlage hast. Ich würde mal alle Lokomotiven und alle Wagen vom Brett nehmen, und dann mit einer Lok versuchen zu fahren.
Sollte dass keinen Erfolg zeigen wäre es gut wenn du dir ein Voltmeter, ein Spannungsmessgerät ausleihen könntest. Bei offenem Regler solltest du etwa 14 bis 18 Volt auf den Gleisen haben.
Beste Grüsse, Rolf
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;