Anzeige:
THEMA: Gehören diese Wagen zusammen?
THEMA: Gehören diese Wagen zusammen?
migl_reddragon - 26.12.14 22:10
Hallo!
Habe im Internet ein Angebot gefunden wo diese Wagen (siehe Bild) angeboten werden.
Gehören die so zusammen?
Wenn ja, gibt es da ein Set?
Danke für eure Hilfe!
Die von migl_reddragon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe im Internet ein Angebot gefunden wo diese Wagen (siehe Bild) angeboten werden.
Gehören die so zusammen?
Wenn ja, gibt es da ein Set?
Danke für eure Hilfe!
Die von migl_reddragon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Servus migl_r.
Die Wagen sind von Arnold, aber schon etwas älter.
Als Set wurden sie m.w. nicht angeboten, passen aber stilmäßig zueinander.
Gruß Wolfi.
Die Wagen sind von Arnold, aber schon etwas älter.
Als Set wurden sie m.w. nicht angeboten, passen aber stilmäßig zueinander.
Gruß Wolfi.
migl_reddragon - 26.12.14 22:29
Könnte ich also so zusammen auf meiner Anlage fahren?
Hallo
Wenn es dir gefällt kann es auf deiner Anlage fahren.
Gruß
Wenn es dir gefällt kann es auf deiner Anlage fahren.
Gruß
migl_reddragon - 26.12.14 22:45
Bin noch etwas unschlüssig!
Irgendwie find ich das mit den zwei Farben ganz lustig!
Obwohl das Blau nicht gleich ist!
Irgendwie find ich das mit den zwei Farben ganz lustig!
Obwohl das Blau nicht gleich ist!
Weil aus unterschiedlichen Produktionszeiten.
Aber bis auf den Kakadu gibts schönere Modelle.
Aber bis auf den Kakadu gibts schönere Modelle.
Kai F. Lahmann - 26.12.14 23:08
Die unterschiedlichen Farben kennzeichnen verschiedene Wagenklassen: Blau für 1. Klasse, rot für Schlaf- und Speisewagen, grün für alles andere. Reine Speisewagen wurden nach dem Krieg lange Zeit nicht gebaut (mit Ausnahme der Exoten für den Rheingold); stattdessen gab es solche gemischten Wagen, genannt "Kakadu".
Gruß Kai
Gruß Kai
migl_reddragon - 26.12.14 23:28
Ich danke euch für eure Hilfe!
Mal schauen was ich mache!
Die Rheingoldwagen hätte ich auch gerne!
Mal schauen was ich mache!
Die Rheingoldwagen hätte ich auch gerne!
Hallo,
die Wagen passen zusammen, weil sie aus der gleichen Serie der Arnold-Schnellzugwagen aus den frühen 70ern stammen.
Wenn Du es allerdings mit den Vorbildern ein bisschen genauer nimmst, dann passen sie nicht: Der Halbspeisewagen ist ein Kompromiss-Modell, und es gab ihn später mit deutlich besserer Beschriftung. Der Wagen 1. Klasse ist ein Phantasiemodell, denn er bräuchte 10 Abteile und Übersetzerfenster, außerdem runde Dachenden - der Wagenkasten stammt von einem TEE-Wagen. Der dritte Wagen ist ein 1./2. Klasse-Wagen, der m.E. recht selten ist. Er hat ebenfalls ein nicht passendes Dach - nur ein Einzelstck hatte bei der DB gerade Dachenden - , und die Fenster sind nicht gerade schön.
Wenn ich es ganz hart sagen soll: Die Wagen haben m.E. höchstens Sammlerwert; als Nicht-Sammler von alten Arnold-Wagen wäre mir der Speisewagen max. 10,-- Euro wert, weil es den nur von Arnold gab. Die beiden anderen Wagen würde ich vermutlich nicht mal geschenkt haben wollen. Zur gleichen Zeit gab Schnellzugwagen von Minitrix, die wesentlich gelungener waren und die man sicher auch günstig erwerben kann.
Gruß
Frank
die Wagen passen zusammen, weil sie aus der gleichen Serie der Arnold-Schnellzugwagen aus den frühen 70ern stammen.
Wenn Du es allerdings mit den Vorbildern ein bisschen genauer nimmst, dann passen sie nicht: Der Halbspeisewagen ist ein Kompromiss-Modell, und es gab ihn später mit deutlich besserer Beschriftung. Der Wagen 1. Klasse ist ein Phantasiemodell, denn er bräuchte 10 Abteile und Übersetzerfenster, außerdem runde Dachenden - der Wagenkasten stammt von einem TEE-Wagen. Der dritte Wagen ist ein 1./2. Klasse-Wagen, der m.E. recht selten ist. Er hat ebenfalls ein nicht passendes Dach - nur ein Einzelstck hatte bei der DB gerade Dachenden - , und die Fenster sind nicht gerade schön.
Wenn ich es ganz hart sagen soll: Die Wagen haben m.E. höchstens Sammlerwert; als Nicht-Sammler von alten Arnold-Wagen wäre mir der Speisewagen max. 10,-- Euro wert, weil es den nur von Arnold gab. Die beiden anderen Wagen würde ich vermutlich nicht mal geschenkt haben wollen. Zur gleichen Zeit gab Schnellzugwagen von Minitrix, die wesentlich gelungener waren und die man sicher auch günstig erwerben kann.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 27. 12. 2014 00:22.
Hallo Michael,
man kann auch bei 40 Jahre alten Wagen genau hinsehen - ich habe Dein Bild markiert - jetzt kannst Du besser prüfen, ob die Dächer gerade sind oder sich verzogen haben ...
EDIT
als "Set" sollten diese Wagen nicht zusammen eingesetzt werden* - der Erster Klasse Anteil ist viel zu hoch - auch der grüne hat Erste-Klasse ...
* wenn man etwas vorbildorientiert ist.
/Edit
gaga
Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
man kann auch bei 40 Jahre alten Wagen genau hinsehen - ich habe Dein Bild markiert - jetzt kannst Du besser prüfen, ob die Dächer gerade sind oder sich verzogen haben ...
EDIT
als "Set" sollten diese Wagen nicht zusammen eingesetzt werden* - der Erster Klasse Anteil ist viel zu hoch - auch der grüne hat Erste-Klasse ...
* wenn man etwas vorbildorientiert ist.
/Edit
gaga
Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 27. 12. 2014 10:44.
migl_reddragon - 27.12.14 16:09
Ich danke Euch!
Werd mir die Wagen nicht holen!
Muss mal sehen das ich was schönes und passendes finde!
Werd mir die Wagen nicht holen!
Muss mal sehen das ich was schönes und passendes finde!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;