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THEMA: Sechsspuriger Gleiswendel

THEMA: Sechsspuriger Gleiswendel
Startbeitrag
verifier - 27.12.14 09:41
Hallo,

Frage ans Auditorium. Hat jemand Erfahrung mit einem mehrspurigen Gleiswendel? Der Gleiswendel würde weitgehend offen (gut zugänglich) nach unten in einen circa 30 cm tieferen Schattenbahnhof führen. Mit 4 Spuren habe ich Erfahrungen, bei der Konzeption meiner neuen Anlage wären 6 Spuren parallel für den Betrieb aber mehr als charmant...Der äußere Radius wäre bei circa 100 cm, alle Spuren dann 33,6 mm nach Innen bis 83 cm.

Schöne Grüße

Verifier

Hallo Verifier

Ich habe zwar nur einen 3-spurigen Wendel, sehe aber keine Probleme bei 6 Spuren, zumal der kleinste Radius doch immerhin noch bei 83 cm ist. Oder hast Du Dich da vertan und meinst den Durchmesser, was mir eher richtig erscheint? Aber auch mit 83 cm Durchmesser hast Du bei einer Durchfahrtshöhe von ca. 6 cm eine moderate Steigung die auch längere Züge bewältigen können.

Gruss Rossi
Hallo Rossi,

ja, habe mich vertan. Der innere Durchmesser ist bei 83 cm. Der Wendel ist allerdings auch kein Kreis sondern ein Oval. Die "Mittelgerade" hat auch nochmals 35 cm, sodaß eine Wendellänge bei 330 cm gesamt liegen dürfte. Das wäre dann auch mit der Steigung ok. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich bereits Teile des Wendels auch als Schattenbahnhof nutzen sollte. Vielleicht nur die Spuren welche abwärts führen.

Schöne Grüße

Verifier
Hallo Verifer,

wieso nur abwärts als SBF verwenden, ich nutze meinen dreispurigen Wendel hoch und runter als SBF.
--> Wenn die Steigung nicht < 2,5% ist sollte dies auch bei langen Zügen kein Thema sein, schon
      gar nicht als Oval. So habe ich nochmals 15 Blöcke mit max. 2,5 m Kapa.

Bei mir fahren alle Loks dort hochwärts auch wieder an, selbst mit langen Zügen. Die hier gezeigt 250 DR hat neun D-Zugwagen am Haken und schaft dies ohne Probleme. Selbst meine E254 kommt mit
27 Kohlewagen da hoch.

LG
Nico

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Hallo,
klar kannst Du die Abwärtsgleise auch als SBF nutzen, nur musst Du daran denken, dass bei ruckartigem Anhalten, vielen Wagen, usw. es schnell zu Entgleisungen kommen kann...
Gerade bergab und in Kombination mit engen Radien gibt es schnell solcherlei Probleme...
Je nach Wendellänge ist natürlich auch eine Blockstrecke eine feine Sache, um Züge zu speichern. :)
Glückauf,
Hallo,

ich habe seit 20 Jahren eine Wendel mit R2 (228 mm), da geht es mit 3,5 % abwärts, bei 1,2 m Zuglänge, mit Blöcken versehen. Da passiert nichts.
Allerdings würde ich von einer 6-spurigen Wendel abraten. Wenn irgendwo etwas stehen bleibt, entkuppelt oder entgleist, dann bestimmt im innersten Kreis, während alle äußeren grade zugeparkt sind. Alles über 2 Spuren ist m.E. extrem sportlich.

Gruß Engelbert
Hallo,

6 Abwärtsgleise in einer Wendel? Und in einer anderen 6 Aufwärtsgleise? Das Ganze führt in einen oder in 6 verschiedene Schattenbahnhöfe?
Wenn es in einen führt, würde ich den Aufwand nochmal überdenken....

Jens
Hallo,

geplant ist dass drei 2 gleisige Strecken in einem Wendel zusammengefasst in einen Schattenbahnhof mit -23 cm unter Niveau fahren (rauf und runter). Der Schattenbahnhof hat dann je Gleis ohne weitere Verzweigungen circa 14 m bevor es wieder nach oben/unten geht (Wendel 2).

In einer ersten Stufe würde ich den/die Wendel als Schattenbahnhof gar nicht mit nutzen, da er auf seiner Ebene eh dann 6 x 14 m hätte, dies dann unterteilt in circa 2,50 m Blöcke und zusätzlich drei Durchfahrtsgleisen.

Ich denke dass die Verlegung so ausgeführt werden könnte dass Entgleisungen weitgehend ausgeschlossen werden können. Würde hauptsächlich Roco-Flexgleise und No-Name Flexgleise nehmen. Auf Grund der nur -23 cm Eingreiftiefe dann auch nur spärlich Weichen (man wird nicht jünger).

Ich lese oft von "Selbststellweichen" bei der Ausfahrt (ohne Antrieb, nur durch aufschneiden durch den Zug). Wo bekomme ich die, wie mach ich die?

Schöne Grüße

Verifier
Hallo Nico,

ich habe mir Deine Bilder angesehen und habe ein paar Fragen:

Welche Radien verwendest Du?
Du hast 8 mm Sperrholz mit Korkauflage 2mm?
Hast Du die Korkauflage mit Korkkleber verklebt?
Du hältst die Trasse mit geschraubten Ösenschrauben?

Schöne Grüße

Verifier
Hallo Verifier,

zu den Beiträge der Kollegen (Thema entgleisen) kann ich sagen, dass meine beiden Wendel von innen
(Mannloch) und außen von zwei Seiten zugänglich sind. Ich habe einen Abstand von 6,5 - 7cm zwischen den Trassen. Außen ca. 2,3´% Steigung, wenn ich dies laut Wintrack richtig im Kopf habe, innen ist ja uninteressant.
Ich kann bei 7 cm gerade noch so reingreifen und den inneren Kreis erreichen (putzen und ggf. aufgleisen), ist eng aber geht.

Ich kann dir nur empfehlen, bei dem Wendel nicht am Material (Gleis) zu sparen, nimmt kein billig Gleis oder gebrauchtes weil es der SBF ist, da habe ich gemacht und habe es schon so manches mal bereut. Vorallem wenn deinen Bahn lange laufen soll und du Freude haben willst.
--> Ich verwende jetzt nur noch Peco Code 55, alles ander ist FÜR MICH Schrott!!! Teilweise härtet der
     Kunststoff bei den Billiggleisen aus, wenn du dann dran kommst bricht alles und es gibt keine  
     Chance mehr es zu reparieren.

Ich habe einen Trassenradius außen von 50cm und innen 40cm, darauf dann die Gleise gelegt und verschraubt, teilweise (an kritischen Stellen) geleimt. Des weiteren unbedingt alle Stöße verlöten und die Trennstellen mit Isolierverbinder sauber verarbeiten, das Holz / Gleise arbeiten schon ganz schön.
--> Die Wendel sind bei mir jetzt 3 Jahre in Betrieb und ich habe keinerlei (bis auf die Billiggleise)
     Pobleme damit, einfach Zeit lassen und sauber arbeiten.
     Wenn ich diese nochmals bauen würde, dann auch mit max. möglichen Gleisen, dass ist einfach ein
     super Speicher, den kann man nicht genag haben.

Die Ösenschrauben sind aus dem Baumarkt, normale Holzeinschraubhaken, einfach die Löcher vorbohren (nicht zu groß) und dann einschrauben.
Ich hatte hierzu die Trassen anhand einer Masterschablone aus dem vollen ausgeschnitten, alle übereinander gelegt und die Positionen der Löchen für die Haken angezeichnet/gebohrt.
--> Meine Trassenbretter sind 10mm, der Kork ist 2mm und mit Holzleim geklebt.

Bei Fragen melde dich.

LG
Nico


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Hallo Nico,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde auf Dich zurückkommen. Bin derzeit in den Konzeptüberlegungen, werde aber vermutlich bald beginnen....

Schönen Abend

Verifier
Hallo Verifer,

eine Frage habe ich: Wenn Du die Wendel als SBH (mit-) benutzt, dann stehen (alle) Züge hintereinander, d.h. Du könntest die Reihenfolge nicht ändern - stört dies ?

Viele Grüße, Joni
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: nico

Ich verwende jetzt nur noch Peco Code 55, alles ander ist Schrott!!!


Also, daß Du Peco verwendest ist ja ok, aber deswegen "alles andere" als Schrott zu klassifizieren ist schon starker Tobak !
mfg ntrail
Hallo Joni,

nach dem Wendel kommt der eigentliche Schattenbahnhof mit ca 15 m Länge auf einer Ebene und 6 Parallelgleisen. Ich plane gut alle 5 m alle Gleise durch Knotenpunkte zu verbinden sowie insgesamt zwei autarke Durchgangsgleise zu haben. Die beiden Wendel welche den Schattenbahnhof bedienen sind vorerst nicht als weiterer Schattenbahnhof vorgesehen, sondern zunächst als reiner "Zubringer".

Schöne Grüße

Verifier
Hallo,

>>eine Frage habe ich: Wenn Du die Wendel als SBH (mit-) benutzt, dann stehen (alle) Züge hintereinander, d.h. Du könntest die Reihenfolge nicht ändern - stört dies ?<<

bei mir stehen sogar im Schattenbahnhof viele Züge hintereinander - aber das stört mich nicht.
Die Züge in der SBF-Ausfahrt, welche nicht auf die Strecke sollen, bekommen die Route 13 zugewiesen, kreisen dann einmal um den SBF und stellen sich hinten wieder in die Warteschlange.

Durch diese Ehrenrunde können auch die Langsamstarter warmgefahren werden - es stört also nicht - es ist bei einigen Loks sogar erwünscht

gaga


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