1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Steuerung MBS Bausteine ABP 0.1 und ABP 0.2

THEMA: Steuerung MBS Bausteine ABP 0.1 und ABP 0.2
Startbeitrag
block - 27.12.14 11:55
Hallo, ich habe auch noch diese alten MBS Bausteine und auch noch die Anschlußpläne. Ich habe eine Anlege mit  Blöcken aufgeteilt auf MBS 3.1. Block 1 läuft über MBS 3.1 einzel und hat auch bisher alles funktioniert. Nun wollte ich diese ABP Bausteine einbauen, habe mich dabei an die Anschlußpläne gehalten, aber nun folgende Probleme Bei ABP 0.1 - Loks halten nicht und vermindern auch ncht die Geschwindigkeit, wenn im Folgeblock ( Block 2) ein Zug steht. Habe aber festgestellt, wenn man die Fahrstrecke Block 1 vor Bahnhof mit feucten Finger berührt und ein Zug in Bahnhofsbereich einfährt, bremst er und hält, fahrt langsam wieder los, wenn " Brücke" entfernt wird.
Bei ABP 0.2 habe ich auch alles so angeschlossen, wobei MBS 3.1(Block 1 ) entfällt und durch ABP nd RB ersetzt wird. Hier habe ich das Problem an Klemmen C und D leigt zwar ein Spannung an, jedoch bricht sie zusammen sofern ein Zug einfährt in diesen bereich, der dann auch stehn bleibt. Vielleicht kann mir da jemand helfen, will eigentlich die Teile nicht wegwerfen, da ich früher mal gute Erfahrungen gemacht habe.

MfG  Block

Hallo, ich experimentiere auch gerade mit den Dingern. Hast du deine Probleme in den Griff bekommen? Ich habe nach einigen Versuchen mit einem MBS 3.1 und ABP 0.1 etwas hinbekommen. mfG
Ich habe die Unterlagen (Anschlusspläne und Reparaturpläne) zu allen MBS Bausteinen da, bin aber noch bis 6.1. Im Urlaub.

Gruß
Stefan T.
Hallo,

habe erstmal abgebrochen, werde aber mal Versuchskreis mit AbP 01 aufbauen, ging ja mal. Melde mich wieder

MFG
Hallo,

wäre schön, wenn man die Reparaturpläne sehen könnte, sind ja eigentlich einfach aufgebaut, habe schon versucht Stromlaufpläne zu machen, enige Elektronikteile ließen sich auch ersetzen

MfG
Hallo,
ich  habe in den Fahrabschnitt des 3. Blockes den ABP 0.1 integriert. Den ersten Teil des Fahrabschnittes (Block 3) und den Bremsweg des ABP 0.1 habe ich mit einem 10kOhm Widerstand verbunden. Am ABP 0.1 habe ich die Pins = und 1  mit den mit der Zugbeeinflussung eines Formsignals (ein Schalter geht auch) verbunden. Dann kann man entscheiden wann der Zug stoppen soll. Dank des Widerstandes funktioniert die Blocksteuerung auch im Bereich des ABP 0.1.
Für die Reparatrpläne von Stefan T. würde ich mich auch interessieren.
mfG
Hallo,

schaue mal wieder vorbei und wollte mitteilen, die Sache mit dem ABP 0.1 habe ich in den Griff bekommen, dak eurer Hilfe und mit einigen Versuchen. möchte mich aber nochmal an Stefan T. wenden. Wenn er noch die Unterlagen hat von diesen Bausteinen, wäre es ntt, wenn er sich mal melden würde und vielleicht könnten wir dann drüber reden.

mfG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;