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THEMA: Fleischmann Postwagen 8635 K Faltenbalg ???
THEMA: Fleischmann Postwagen 8635 K Faltenbalg ???
Wersi0 - 27.12.14 14:03
Hallo,
ich habe zu Weihnachten einen gebrauchten Postwagen Fleischmann 8635k geschenkt bekommen. Hat dieser Wagen nicht normalerweiße an den Wagenenden einen Faltenbalg als Übergang zu den anderen Wagen?
Falls nicht, wie Reihe ich diesen Wagen Vorbildgerecht in den Zugverband ein?
Meine geplante Reihung wäre:
Gepäckwagen, Postwagen, Schlafwagen, 2. Kl. Wagen, 1. Kl. Wagen, Speisewagen, 2 Kl. Wagen, 2 Kl Wagen mit Zugschlußbel.
Dann wäre aber der Gepaäckwagen nicht mit den restlichen Zugteil begehbar. Oder muß der Postwagen dann vor dem Gepäckwagen laufen? Dann wäre aber die Zugführerkanzel zwecks Signalbeobachtung weiter hinten im Zugverband. Gabe es scho etwas auch beim Vorbild?
Ich habe auch die DRG Version Fleischmann 8135. Bei diesem Wagen ist der Faltenbalg vorhanden. Habe ich ein defekten Wagen bekommen? Oder ist der Wagen in der DB Version so gebaut worden.
Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank.
Mit freundliceh Grüßen
Wersi0
ich habe zu Weihnachten einen gebrauchten Postwagen Fleischmann 8635k geschenkt bekommen. Hat dieser Wagen nicht normalerweiße an den Wagenenden einen Faltenbalg als Übergang zu den anderen Wagen?
Falls nicht, wie Reihe ich diesen Wagen Vorbildgerecht in den Zugverband ein?
Meine geplante Reihung wäre:
Gepäckwagen, Postwagen, Schlafwagen, 2. Kl. Wagen, 1. Kl. Wagen, Speisewagen, 2 Kl. Wagen, 2 Kl Wagen mit Zugschlußbel.
Dann wäre aber der Gepaäckwagen nicht mit den restlichen Zugteil begehbar. Oder muß der Postwagen dann vor dem Gepäckwagen laufen? Dann wäre aber die Zugführerkanzel zwecks Signalbeobachtung weiter hinten im Zugverband. Gabe es scho etwas auch beim Vorbild?
Ich habe auch die DRG Version Fleischmann 8135. Bei diesem Wagen ist der Faltenbalg vorhanden. Habe ich ein defekten Wagen bekommen? Oder ist der Wagen in der DB Version so gebaut worden.
Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank.
Mit freundliceh Grüßen
Wersi0
Hallo !
Der 8635 ist ein reiner "Postwagen" und nur durch Postbeamte zu betreten.
Die vorhandenen Stirnwandtüren waren verschlossen und hatten keinen Faltenbalg.
Den Wagen also hinter der Lok oder am Zugende einreihen.
Gruß : Werner S.
Der 8635 ist ein reiner "Postwagen" und nur durch Postbeamte zu betreten.
Die vorhandenen Stirnwandtüren waren verschlossen und hatten keinen Faltenbalg.
Den Wagen also hinter der Lok oder am Zugende einreihen.
Gruß : Werner S.
Hallo,
die Postwagen liefen in Reisezügen eigentlich immer als erster oder letzter Wagen, da die Postwagen unterwegs oft erst beigestellt oder vor dem Zielbahnhof abgezogen wurden.
Entweder hat die Bundebahn die Übergänge zurück gebaut oder die Modellausführung der Reichsbahn wurde von Fleischmann falsch umgesetzt. Theoretisch wäre beides denkbar. Ich gehe aber mal davon aus das Fleischmann es richtig umgesetzt hat und die Bundesbahn im Maßstab 1:1 schon früh damit begonnen hat die nicht benötigten Faltenbalgübergänge zu entfernen und die Wagenende mit Blechen verschlossen hat.
Damit die anderen nicht googelen müssen hier mal ein Bild von der Wagenserie:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=311
Grüße
Markus
die Postwagen liefen in Reisezügen eigentlich immer als erster oder letzter Wagen, da die Postwagen unterwegs oft erst beigestellt oder vor dem Zielbahnhof abgezogen wurden.
Entweder hat die Bundebahn die Übergänge zurück gebaut oder die Modellausführung der Reichsbahn wurde von Fleischmann falsch umgesetzt. Theoretisch wäre beides denkbar. Ich gehe aber mal davon aus das Fleischmann es richtig umgesetzt hat und die Bundesbahn im Maßstab 1:1 schon früh damit begonnen hat die nicht benötigten Faltenbalgübergänge zu entfernen und die Wagenende mit Blechen verschlossen hat.
Damit die anderen nicht googelen müssen hier mal ein Bild von der Wagenserie:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=311
Grüße
Markus
Hallo,
Werner hat Recht. Das gehört so. Postwagen durften nur von Postbeamten betreten werden und hatten deshalb oft auch keinen Übergang. Wenn doch dann nur wegen der Optik. Geschlossen war er trotzdem. Der Postwagen läuft in der Regel direkt am Zuganfang oder -ende. Ein Durchgang ist nicht möglich und wäre auch nicht zulässig gewesen. Keinesfalls lief der Packwagen vor dem Postwagen.
Gruß Engelbert
Werner hat Recht. Das gehört so. Postwagen durften nur von Postbeamten betreten werden und hatten deshalb oft auch keinen Übergang. Wenn doch dann nur wegen der Optik. Geschlossen war er trotzdem. Der Postwagen läuft in der Regel direkt am Zuganfang oder -ende. Ein Durchgang ist nicht möglich und wäre auch nicht zulässig gewesen. Keinesfalls lief der Packwagen vor dem Postwagen.
Gruß Engelbert
KanadaSteffen - 27.12.14 21:06
Hallo,
Wann ich mal was ähnliches fragen darf - hatten Dm Wagen oder BDm Wagen einen Durchgang, oder waren sie auch abgeschlossen wie die Postwagen?
Mit freundliche Grüße aus Kanada,
Steffen
Wann ich mal was ähnliches fragen darf - hatten Dm Wagen oder BDm Wagen einen Durchgang, oder waren sie auch abgeschlossen wie die Postwagen?
Mit freundliche Grüße aus Kanada,
Steffen
Hallo,
@4: abgeschlossen waren sie nicht, aber sie hatte auch nicht alle einen Seitengang, sondern nur die mit Nebengattungszeichen "s", z.B. die Dms 905 im Gegensatz zu den Dm 902.
Gruß Engelbert
@4: abgeschlossen waren sie nicht, aber sie hatte auch nicht alle einen Seitengang, sondern nur die mit Nebengattungszeichen "s", z.B. die Dms 905 im Gegensatz zu den Dm 902.
Gruß Engelbert
teppichbahner - 27.12.14 21:21
Die Dm 901/902 hatten auf jeden Fall einen Durchgang. Ob dieser offen war für Reisende hängt davon ab, wie der Wagen "konfiguriert" war. Die Abtrennung eines Seitengangs war mit herausnehmbaren Wänden möglich. Ob die Wagen mehr mit oder ohne Seitengang eingesetzt wurden, kann ich Dir aber nicht sagen. Prinzipiell könnten sie auch mit Seitengang benutzt worden sein.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
@4
In einem BDm bin ich schon ein paar Mal mitgefahren. Das erste Mal 1994. Wir kamen gegen Mitternacht total abgehetzt von einem Guns n' Roses Konzert am Bahnhof an und stiegen in Karlsruhe HBf einfach in den nächsten Zug nach Stuttgart ein, da die Fahrkartenschalter bereits alle geschlossen hatten. Es war zufällig der legendäre Orient-Express. Der BDm war hatte nur eine offene Türe und die Türen Richtung Gepäckabteil und in Richtung Faltenbalgübergang waren in beide Richtungen abgeschlossen, daher kam (zum Glück) auch kein Schaffner zur Fahrkartenkontrolle
Ein paar Jahre später bin ich dann völlig legal in einem BDm mitgefahren. Damals liefen die Wagen allerdings nicht mehr im Fernverkehr sondern schon längst im Naverkehr. Hier war dann auch nichts mehr abgeschlossen und man konnte durch den ganzen Wagen laufen. Damals bestand der Zug aus 7-8 fabrikneuen, mintfarbenen Doppelstockwagen und einem BDm für den Fahrradtransport. Der BDm lief am Zugschluss und war mit dem Gepäckabteil mit den Doppelstockwagen gekuppelt. Die Doppelstockwagen war dank des damals neu eingeführten Wochenendtickets und der Tatsache das der Zug (ohne umzusteigen) von Stuttgart nach München fuhr mehr als voll besetzt. Im Sitzbereich des BDm hatten wir dagegen mehrere Abteile für uns alleine da sich anscheinend niemand traute durch das Gepäckabteil zu laufen.
Grüße
Markus
In einem BDm bin ich schon ein paar Mal mitgefahren. Das erste Mal 1994. Wir kamen gegen Mitternacht total abgehetzt von einem Guns n' Roses Konzert am Bahnhof an und stiegen in Karlsruhe HBf einfach in den nächsten Zug nach Stuttgart ein, da die Fahrkartenschalter bereits alle geschlossen hatten. Es war zufällig der legendäre Orient-Express. Der BDm war hatte nur eine offene Türe und die Türen Richtung Gepäckabteil und in Richtung Faltenbalgübergang waren in beide Richtungen abgeschlossen, daher kam (zum Glück) auch kein Schaffner zur Fahrkartenkontrolle
Ein paar Jahre später bin ich dann völlig legal in einem BDm mitgefahren. Damals liefen die Wagen allerdings nicht mehr im Fernverkehr sondern schon längst im Naverkehr. Hier war dann auch nichts mehr abgeschlossen und man konnte durch den ganzen Wagen laufen. Damals bestand der Zug aus 7-8 fabrikneuen, mintfarbenen Doppelstockwagen und einem BDm für den Fahrradtransport. Der BDm lief am Zugschluss und war mit dem Gepäckabteil mit den Doppelstockwagen gekuppelt. Die Doppelstockwagen war dank des damals neu eingeführten Wochenendtickets und der Tatsache das der Zug (ohne umzusteigen) von Stuttgart nach München fuhr mehr als voll besetzt. Im Sitzbereich des BDm hatten wir dagegen mehrere Abteile für uns alleine da sich anscheinend niemand traute durch das Gepäckabteil zu laufen.
Grüße
Markus
KanadaSteffen - 29.12.14 22:44
Hallo Engelbert, Klaus und Markus,
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin jetzt ein bisschen schlauer wie es mit BDm und Dm Wagen läuft. Ich habe dass Gefühl das die Wagen waren typisch am Anfang oder am Ende vom Zug, aber dass es auch viele Ausnahmen gab.
Viele Grüße aus Kanada,
Steffen
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin jetzt ein bisschen schlauer wie es mit BDm und Dm Wagen läuft. Ich habe dass Gefühl das die Wagen waren typisch am Anfang oder am Ende vom Zug, aber dass es auch viele Ausnahmen gab.
Viele Grüße aus Kanada,
Steffen
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