1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Klebstoffe für Plastik

THEMA: Klebstoffe für Plastik
Startbeitrag
fipsangeln - 27.12.14 18:55
Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit der Haltbarkeit und Verwendungsdauer von Klebstoffen wie  z. B. Faller Expert, Uhu-Plast u. Ä. Bewahrt Ihr angebrochene Flaschen oder Tuben im Kühlschrank auf?
Danke für eure Antworten.

Gruß Philipp

moinsens,

ich benutze den Kibri Plastik-Kleber flüssig 9996, meine letzte Flasche war nach 10 Jahren leer und die jetzige habe ich auch schon 3 Jahre stehen. Für mich der Beste.

Sekundenkleber bewahre ich im Kühlschrank auf, Stabilit-Express ohne Probleme bei normaler Raumtemperatur.

mfG

Ralf
Ich bevorzuge Faller-Expert. Lagerung bei normaler Raumtemperatur mehrere Jahre kein Problem.

Gruß
Klaus
Hallo Philipp,

Faller Expert hat die unangenehme Eigenschaft, dass mit der Zeit die lange Düse verstopft. Da der Transportkanal sehr dünn ist, behelfe ich mich oft mit Erhitzen desselben über einer Flamme. Danach ist der Kanal wieder frei. Wenn der Kleber mit aufgesetzem Deckel länger angebrochen steht (einige Monate), geht aber auch schon mal gar nicht mehr. Ich habe deshalb schon halbleere Flaschen weggeworfen...

Gruß
Peter
Halo Philipp,

für die Kanülen vom Plastikkleber solltest du dir einen 0,5er Messing- oder Stahldraht besorgen. Wenn der drinsteckt in der Kanüle verstopft diese nicht.

LG
wilfried
Hallo Philipp

Ich bevorzuge Pattex Plastic. Meine kleine Flasche ( 30g ) benutze ich schon 11 Jahre ohne Probleme.
Aufbewahrung erfolgt im Kühlschrank neben Sekunden- und andere Kleber.
Früher verwendete ich auch den Kleber von Auhagen, der war auch nicht schlecht.

Gruß
Klaus
Sorry, wenn ich es mal netto sage, aber Faller Expert ist für der letzte Sch...sdreck.
Nicht nur, dass die Kanüle verstopft, ließe sich ja noch durch Erhitzen lösen, sondern dass auch sehr leicht die Kappe festklebt. Einmal daran gezogen und man hat Kanüle mitsamt Kappe in der Hand. Früher hatte die Kanüle einen Sicherungskragen in der Verschlusshaube, da könnte so etwas nicht passieren. Würde wohl wegrationalisiert.
Kommt mir nicht mehr in's Haus.
Gruß
DN
Hallo,

das mit dem Faller Expert kann ich leider nur bestätigen. Erst klebt der Verschluss fest, dann reisst man die ganze Kanüle mit raus und inzwischen
schiebt man bei jedem Verschließen die Kanüle bis zum Falschenboden und bei jedem Öffnen zieht man sie aus dem Deckel. Das ist einfach Mist! Von wegen Expert...

Gruß
Siggi
Was die Flasche angeht, kann ich bestätigen, daß der Expert nur was für Experten ist Da muß man ab und an mal das Feuerzeug benutzen um das Rohr freizubrennen Aber das hatte ich bei anderen auch schon. Das die Kanüle auch mal am Verschluß festklebt, finde ich eher einen "Beweis" für die Klebkraft. Andere Klebstoffe haben wohl weniger "Substanz", die auch mal einen Spalt überbrücken kann. Da muß das Material dann aus dem Bauteil gelöst werden. Im Vergleich zum Revell Contacta Professionell Mini finde ich den Expert einfach "kräftiger" bei der Klebkraft. Mehr hab ich aber auch nicht versucht, denn mit 2 Fläschchen hab ich jetzt schon ~40 Gebäude "hochgezogen".

Gruß
Klaus

Welchen Sekundenkleber nutzt ihr ?
Es gibt soviel verschiedene, welcher ist der beste und wie sollte ich ihn lagern? (Kühlschrank lese ich hier)
Muss der vor dem Kleben aufgewärmt werden?

Fragen über Fragen.

Gruß, Jürgen
<Muss der vor dem Kleben aufgewärmt werden?>

Am besten in der Mikrowelle

(Bin schon weg)

Gruß
Peter
H E I,

über den Expert habe ich mich bei Faller mal beschwert (verstopfen und Festigkeit der Kanüle, abfackeln und gesundheitliche Folgen).

Daraufhin sandte mir Faller einen Metalldraht mit einer Art Griff zu. Seitdem habe ich null Probleme mehr. Hatte gehofft, dass dieser Draht nun zur Standardausstattung gehört (was aber wohl nicht der Fall ist, denn die nächste neue Flasche, die ich erwarb, hatte nicht diesen Draht). Er ist aber so haltbar, dass er auch für weitere Flaschen taugt. Vgl. Wilfrieds Beitrag #4.

Jedenfalls ist der Expert MIT Draht eine gute Wahl. Zumal er sehr kleine Tropfen bildet, gut und schnell klebt und nicht oder nicht wesentlich gelblich trocknet (wie die Produkte der 1970er Jahre).


C I A O
Kathi

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Um die Kanüle bei Faller Expert Flaschen wieder aufzukriegen, benutze ich eine lange Akkupunktur-Nadel. Funktioniert gut.

Gruß Philipp
Moinsens,

habt Ihr es schon mal mit Nitro-Verdünnung versucht? Klebt gut und sauber.

Brummi
Faller Expert,
klebt seit neuestem einwandfrei, früher verklebte die Kanüle, jetzt habe ich das Problem nicht mehr. (Produktpflege?)

Gruß

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;