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THEMA: verschiedene Fragen zu Arnold Gleisen und Wei

THEMA: verschiedene Fragen zu Arnold Gleisen und Wei
Startbeitrag
lupo - 28.12.14 01:28
Hallo allerseits!

Eine kleine Anlage soll mit Arnold Gleismaterial (das ich selbst bisher nur vom sehen kenne) gebaut werden. Diese Entscheidung steht fest, das hat nicht nur sachliche Gründe und soll hier nicht diskutiert werden. Gefahren werden soll überwiegend mit kurzen Nebenbahnfahrzeugen.

Nach der ersten Grobplanung würde der Einsatz von Bogenweichen, DKW und evtl. auch einer Dreiwegweiche die Sache sehr erleichtern. Bevor ich jetzt anfange, detailliert zu planen, habe ich aber noch diverse Fragen an die hier hoffentlich zahlreichen Arnold-Experten:

Wie steht es mit der Funktionssicherheit von Arnold-Bogenweichen, Doppelkreuzungsweichen, Dreiwegweichen?

Ist bei Dreiwegweichen und DKW eine einigermaßen lückenlose Stromversorgung gegeben oder gibt es stromlose Plastikteile?

Sind die Weichen von Arnold neu so gebaut wie die von Arnold alt, also mit Endabschaltung, Stopweichenfunktion und ziemlich lückenloser Stromführung ohne Plastikherzstücke?

Sind alte (braune) Gleise mit den neuen Gleisen mischbar ohne größere optische Unterschiede und holperigen Übergängen (habe mal was von unterschiedlichen Schienenprofilen gehört)?

Sind die Weichenantriebe alt und neu austauschbar?

Für erhellende Antworten schon mal vielen Dank!

Herzlichen Gruß
lupo

Ich baute Anfangs der 80er Jahre meine ersten Anlagen mit Arnold-Gleis (mit braunem Schwellenband). Bogenweichen waren problemlos, aber halt R1/R2. Die DKW waren problemlos mit Drehgestellloks. Laufachsen und DKW hat sich bei mir überhaupt nicht bewährt und war der Hauptgrund, weshalb ich dann später auf Peco umstieg.

Dreiwegweiche gab es damals noch nicht. Kann ich daher nichts sagen.

Die Hornold Weichen haben "lange" Zungen (das ist wichtig für die Spurführung), Stopweichenfunktion und leitendes Herzstück. Von da her sind die neuen Weichen problemlos. Die Weichen sind im Prinzip baugleich mit den Arnold Weichen der letzten Generation - bis auf den Unterschied, dass Hornold den schwarzen Plastikknopf beidseitig anschweisst (Arnold steckte ihn einseitig an und man konnte ihn abziehen und anders wieder aufstecken wenn man wollte).

Daraus folgt: Die Hornold Weichenantriebe sind mechanisch kompatibel mit Arnold. Aber es wird berichtet, die Hornold Antriebe hätten keine Endabschaltung. Selber verifiziert habe ich das nicht.

Ich selber wollte vor nunmehr zwei Jahren wieder mal etwas mit Anrold machen. Hierzu besorgte ich mir Gebrauchtgleise und -Weichen. Die Weichen waren von der Sorte "älter als 1980" und führten dazu, dass Fahrzeuge mit Radsatzinnenmass nach NEM Kurzschlüsse auf den Weichen erzeugten. Ich ersetzte dann alle 11 Weichen durch solche von Hornold. Damit war das eine Problem gelöst. Ein Jahr später stellte ich Rost fest an den Gleisen mit schwarzen Schwellen. Ich muss also die Gleise der Anlage zum dritten Mal neu bauen. Nun mag ich nicht mehr mit Arnold rumbasteln. Nun gehe ich auf Fleischmann (hat die selbe Geometrie aber ist aus Neusilber).

Die Hornold Weichen haben wohl eine leicht andere Farbe am Schienenprofil - es ist etwas weniger schwarz. "Hellschwarz" sozusagen. Beim Mischen mit den alten Gleisen empfand ich dies hingegen nicht als störend.

Meine 2¢

Felix

Hallo Lupo
Meine Anlage besteht nur aus Arnold Gleisen. Habe das bis heute nicht bereut.
Jetzt zu deinen Fragen. Habe meine Teile der  Anlage komplett bei EBay ersteigert. Aber nur mit braunen Schwellen nimm nicht die Schwarzen.
Bogenweichen habe ich nur eine verarbeitet keine Probleme.
Kreuzungsweichen habe ich zwei auch ohne Probleme, auch meine Töf fährt problemlos sehr langsam darüber.
Dreiwegweiche habe ich keine.
Die Weichen neu von Arnold habe ich keine aber die sollen so aufgebaut sein wie die Alten.
Nur der weichen Antrieb hat keine Endabschaltung.
Die alten und neuen Schienen sind voll kompatibel habe aber festgestellt das manchmal leichte Farbunterschiede an den Schienen ergeben aber das auch nur bei den ganz kleinen Teilen.
Wenn du dir die Weichen und Antriebe bei EBay ersteigerst, baue die komplett auseinander und reinige die Kontakte dann hast du keine Probleme damit. Und baue soviel Flexgleis ein wie möglich.
Auch Löten kannst du an den Gleisen mit Weichlot VA220.
Auch kannst du den Weichenantrieb unterflur einsetzen habe alle Weichen von mir umgebaut und seitdem schalten die noch besser.
Und seitdem ich den Schienenschleifwagen von LUX im Einsatz habe, habe ich viel Spaß mit allen Zügen. Ich würde jederzeit wieder Arnold nehmen.
Und wenn du die Mössmer Gleisbettung nimmst brauchst du auch kaum noch einschottern.
Und das Rollgeräusch der Züge wird sehr leise.
Wenn noch fragen nur immer los.
Gruß Wolfgang


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hallo

ich kann die guten Erfahrung zu 100% bestätigen: Völlig problemloser Betrieb, durchgehende Stromführung der Weichen, gutes Erscheinungsbild der (eingeschotterten) Gleise, genial logischer Aufbau des ganzen Gleissystems.

Hinzu kommt durch die Rückmeldung und die beleuchteten ARNOLD Weichenschalter ein feiner Überblick über die aktiven Fahrstraßen.

Meine Anlage verfügt über 100 (!) Arnoldweichen, hatte - seit Jahren- keine Störungen. Und, Gleisreinigungen waren bei mir (infolge des Schienenprofils) noch nicht erforderlich.

Habe allerdings auch darauf geachtet, beim Kauf des ganzen Gleismaterials nur die Produkte aus der letzten (orig) Arnold Produktion zu beschaffen: die waren aus Edelstahl und Weichen haben "lange" Zungen

Fazit: es muß nicht immer PECO sein......

cheers
Peter

Hallo zusammen,

@ #2: ich würde Dir aber von der Mössmer-Schaumbettung abraten; ich bin gerade dabei, mein Hobby zu reanimieren und habe dabei eine Weiche in meinen Beständen gefunden, die in so einer Bettung lag, bzw. dem, was davon übrig war.Das hatte sich in Fetzen aufgelöst, war schmierig und klebrig und überhaupt nicht mehr in Form. War auch nur schlecht von der Weiche abzubekommen. Mir wäre das zu gefährlich.

Ansonsten habe ich auch keine Probleme mit dem Arnold-Material.

Grüssle aus dem Schwabenländle

N-Bahn-Barni
Hallo Habbo!

Ich habe auch seit über 3 Jahrzehnten Arnold-Gleise und -Weichen und bin überwiegend zufrieden damit. Die Endabschaltung in den Weichenantrieben ist in meinen Augen nicht gut gelungen und nicht 100% zuverlässig. Ich habe sie teilweise ausgebaut. Die Stromabnahme auf den Dreiwegweichen ist theoretisch lückenlos, aber Theorie und Praxis unterscheiden sich manchmal. Wenn Du Dreiwegweichen vermeiden kannst, ist das kein Fehler.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

das die Gleise mit schwarzen Schwellen rosten kann ich bestätigen. Bei den DKW's benötigt man fast immer kleine Ausgleichsstücke. Die ähneln Schienenverbindern. Die sollten, falls du Gebrauchte kaufst, bei den DKW's mit dabei sein, denn sie sind schwer zu bekommen. Sonst muß man basteln.
Hier wird es beschrieben: http://www.cr-store.de/downloads/1720_dkw.pdf

Gruß

Micha
Ok, damit habe ich die entscheidenden Information zum Arnold Gleis zusammen und werde mich dann mal an die Planung machen.

Ihr seid spitze, vielen Dank!

Gruß
lupo
Hallo, lupo,

solltest Du mit älteren Weichen arbeiten, hier eine wichtige Info:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...0df&topic=1548.0


Grüße
Klaus
Hallo KLaus,

gut zu wissen, vielen Dank!

lupo
Moin Lupo,

fürs gute Gewissen: Habe seit fast 40 Jahren fast ausschließlich Arnold-Gleismaterial im Einsatz. Ebenfalls null Probleme. Kein zusätzliches Anschließen irgendwelcher Herzstücke, keine Reinigung erforderlich (sofern alle paar Wochen mal gefahren wird), eine wie oben schon gesagt geniale und einfache Geometrie ohne Stückelschienen und, was für mich faulen Menschen wichtig war und ist, Anmalen/Lackieren der Schienen aufgrund der Brünierung nicht erfoderlich.
2 Dreiwegweichen habe ich auch im Einsatz, machen überhaupt keine Probleme.
Viel Spaß, Gruß
Alex


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