Anzeige:
THEMA: Baureihe 187 wird an DB ausgeliefert
THEMA: Baureihe 187 wird an DB ausgeliefert
MarkusR - 28.12.14 09:50
Hallo,
im Novermber 2014 wurde mit 187 101 die erste Serienlok dieser Baureihe an die DB AG ausgeliefert nachdem schon zuvor Loks dieser Baureihe an Privatbahnen und ausländischen Staatsbahnen geliefer wurden. Aktuell wird die Lok in Tschechien ausgiebig getestet:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=8252662...p;type=1&theater
Die DB ruft damit erstmals Güterzugloks aus ihren Rahmenvertrag aus dem Jahr 2013 ab. Insgesamt wurden 450 Loks bestellt welche sich auf die Baureihen 187.1 und 147 (Nachfolgebaureihe der 146.2) beziehen:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-201...ueber-e-loks-003.htm
Da der Rahmenvertrag nur eine Absichtserklärung darstellt steht die genaue Aufteilung zwischen der Baureihe 187.1 und 147 also noch nicht fest und die Verteilung wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen. Meine Vermutung ist aber das mehr 187.1 für den Güterverkehr abgerufen werden als 147 für den Reisezugverkehr. Damit dürfte die 187.1 das endgültige Ende der Baureihen 139, 140, 151 und 155 einläuten.
Noch was zur Optik: Die Seitenflächen der Baureihe 187 sind dafür ausgelegt um Verkleidungsbleche mit Werbereklame aufzunehmen. Die vertikalen Sicken sind ähnlich der Baureihe 155 oder 189 dem Leichtbau geschuldet.
Edit von 10:59
Nach der Info von Udo den Inhalt der Rahmenverträge korregiert.
Grüße
Markus
im Novermber 2014 wurde mit 187 101 die erste Serienlok dieser Baureihe an die DB AG ausgeliefert nachdem schon zuvor Loks dieser Baureihe an Privatbahnen und ausländischen Staatsbahnen geliefer wurden. Aktuell wird die Lok in Tschechien ausgiebig getestet:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=8252662...p;type=1&theater
Die DB ruft damit erstmals Güterzugloks aus ihren Rahmenvertrag aus dem Jahr 2013 ab. Insgesamt wurden 450 Loks bestellt welche sich auf die Baureihen 187.1 und 147 (Nachfolgebaureihe der 146.2) beziehen:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-201...ueber-e-loks-003.htm
Da der Rahmenvertrag nur eine Absichtserklärung darstellt steht die genaue Aufteilung zwischen der Baureihe 187.1 und 147 also noch nicht fest und die Verteilung wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen. Meine Vermutung ist aber das mehr 187.1 für den Güterverkehr abgerufen werden als 147 für den Reisezugverkehr. Damit dürfte die 187.1 das endgültige Ende der Baureihen 139, 140, 151 und 155 einläuten.
Noch was zur Optik: Die Seitenflächen der Baureihe 187 sind dafür ausgelegt um Verkleidungsbleche mit Werbereklame aufzunehmen. Die vertikalen Sicken sind ähnlich der Baureihe 155 oder 189 dem Leichtbau geschuldet.
Edit von 10:59
Nach der Info von Udo den Inhalt der Rahmenverträge korregiert.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 28. 12. 2014 10:57.
Hallo,
245 und 187 beruhen m.W. auf zwei unterschiedlichen Rahmenverträgen, der eine über 200 Mehrmotor-Dieselloks, der andere über 450 Elloks. Letzterer teilt sich in die 187 für DB Schenker und die 147 für DB Regio auf. Davon werden im ersten Schritt 110 Güterzugloks 187 und 20 Reisezugloks 147 abgerufen.
Viele Grüße,
Udo.
245 und 187 beruhen m.W. auf zwei unterschiedlichen Rahmenverträgen, der eine über 200 Mehrmotor-Dieselloks, der andere über 450 Elloks. Letzterer teilt sich in die 187 für DB Schenker und die 147 für DB Regio auf. Davon werden im ersten Schritt 110 Güterzugloks 187 und 20 Reisezugloks 147 abgerufen.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Udo,
danke für die Richtigestellung. Ich habe es korregiert. Das kommt davon wenn man ohne Kaffee in den Tag startet...
Grüße
Markus
danke für die Richtigestellung. Ich habe es korregiert. Das kommt davon wenn man ohne Kaffee in den Tag startet...
Grüße
Markus
Dietrich M. - 28.12.14 11:23
Hallo
Die Seitenflächen sollen Verkleidungs-PLANEN (ähnlich LKW-Planen) aufnehmen.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Markus
Die Seitenflächen der Baureihe 187 sind dafür ausgelegt um Verkleidungsbleche mit Werbereklame aufzunehmen.
Die Seitenflächen sollen Verkleidungs-PLANEN (ähnlich LKW-Planen) aufnehmen.
Dietrich
Zum Thema Seitenflächen der TRAXX AC3 kann ich noch ein paar Bilder beisteuern.
Am 25.05.13 war im Depot Spiez (BLS, CH) "Tag der offenen Werkstatt". Da Prototyp 187 002 seit ein paar Wochen ständig am Lötschberg unterwegs war, hatte man wohl noch nicht einmal Zeit, die Anschriften anzubringen.
http://abload.de/img/bls_20130525_img013y8xi3.jpg
http://abload.de/img/bls_20130525_img014p3y5t.jpg
http://abload.de/img/bls_20130525_img0192px04.jpg
Mehr Bilder vom ganzen Tag: http://www.abload.de/gallery.php?key=qCRVlJ28
Am 25.05.13 war im Depot Spiez (BLS, CH) "Tag der offenen Werkstatt". Da Prototyp 187 002 seit ein paar Wochen ständig am Lötschberg unterwegs war, hatte man wohl noch nicht einmal Zeit, die Anschriften anzubringen.
http://abload.de/img/bls_20130525_img013y8xi3.jpg
http://abload.de/img/bls_20130525_img014p3y5t.jpg
http://abload.de/img/bls_20130525_img0192px04.jpg
Mehr Bilder vom ganzen Tag: http://www.abload.de/gallery.php?key=qCRVlJ28
Hallo,
dabei macht die DB AG von der " Last Mile" Möglichkeit mit einen Hilfsdiesel wohl nur bei einigen Prototypen Gebrauch. Anscheinend hat die DB AG noch genügend Rangierdieselloks(265,295,360) für die letzten Rangiermeter. Die BLS Lokomotiven haben diesen Diesel und er wird wohl fleißig benutzt um sich eine Rangierlok einzusparen. Auch andere Lokomotiven Hersteller bieten schon diese Last Mile Hilfsdiesel an und das könnte wohl die Zukunft für viele Anwendungen darstellen?
Gruß
Thomas
dabei macht die DB AG von der " Last Mile" Möglichkeit mit einen Hilfsdiesel wohl nur bei einigen Prototypen Gebrauch. Anscheinend hat die DB AG noch genügend Rangierdieselloks(265,295,360) für die letzten Rangiermeter. Die BLS Lokomotiven haben diesen Diesel und er wird wohl fleißig benutzt um sich eine Rangierlok einzusparen. Auch andere Lokomotiven Hersteller bieten schon diese Last Mile Hilfsdiesel an und das könnte wohl die Zukunft für viele Anwendungen darstellen?
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Dietrich M.
Die Seitenflächen sollen Verkleidungs-PLANEN (ähnlich LKW-Planen) aufnehmen.
Mal abwarten wie sich diese Verkleidungs-PLANEN im Bezug auf Druckstöße durch Gegenverkehr, UV-Einstrahlung und generell der Alterungs- und Witterungsbeständigkeit langfristig verhalten. Mit einem Blech hat man Ruhe und mehr Gestaltungsmöglichkeiten wie mit irgendwelchen Planen. Planen halten nicht lange und müssen nach wenigen Jahren ausgetauscht werden. Zum Glück, ansonsten wäre ich nicht so günstig an meine ehem. LKW-Abdeckplane für mein Brennholz gekommen
Grüße
Markus
Hallo Dietrich, hallo Markus,
die DB Lok bekommen wohl Bleche anstelle der Planen.
Grüße,
Pierre
die DB Lok bekommen wohl Bleche anstelle der Planen.
Grüße,
Pierre
@7
Alles andere hätte mich auch gewundert...
Grüße
Markus
Alles andere hätte mich auch gewundert...
Grüße
Markus
Hallo,
da fällt mir irgendwie die 80er Musikgruppe Spliff ein: Da fliegt dir doch das Blech weg
Hoffen wir nicht. Die Plane muss doch auch nicht so lange durchhalten. Werbung ist doch meist nur maximal 2 Jahre auf der Lok angebracht UND EINE Plane IST WOHL SCHNELL AUSGEWECHSELT?
Gruß
Thomas
da fällt mir irgendwie die 80er Musikgruppe Spliff ein: Da fliegt dir doch das Blech weg
Hoffen wir nicht. Die Plane muss doch auch nicht so lange durchhalten. Werbung ist doch meist nur maximal 2 Jahre auf der Lok angebracht UND EINE Plane IST WOHL SCHNELL AUSGEWECHSELT?
Gruß
Thomas
Hallo,
Plane, Blech? Die Plane war bei der Vorstellung die Novität an der neuen Traxx. Zwar sehr hässlich, aber superschnell beim Wechsel des Werbekleidchens. Oder eben des Betreiberdesigns. Die Sinnhaftigkeit fand ich schon damals grenzwertig.
Auf den Fotos aus Velim sieht man die Tragkonstruktion für die Plane. Schön ist was anderes. Sieht irgendwie nach stilisiertem Eaos zwischen zwei Führerständen aus.
Darauf noch Bleche zu packen macht für mich keinen Sinn, Mehrgewicht, statisch nicht nötig. Da kommt bestimmt Werbung für unbekannte Reisebuchungsportale und Kopfschermztabletten drauf, wetten?
Schöne Grüße, Carsten
Plane, Blech? Die Plane war bei der Vorstellung die Novität an der neuen Traxx. Zwar sehr hässlich, aber superschnell beim Wechsel des Werbekleidchens. Oder eben des Betreiberdesigns. Die Sinnhaftigkeit fand ich schon damals grenzwertig.
Auf den Fotos aus Velim sieht man die Tragkonstruktion für die Plane. Schön ist was anderes. Sieht irgendwie nach stilisiertem Eaos zwischen zwei Führerständen aus.
Darauf noch Bleche zu packen macht für mich keinen Sinn, Mehrgewicht, statisch nicht nötig. Da kommt bestimmt Werbung für unbekannte Reisebuchungsportale und Kopfschermztabletten drauf, wetten?
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
ich würde eine temperaturfeste Kohlenfaser-Verkleidung wählen.
Die Werbung mit atmungsaktiven Rasterfolien aufkleben.
Schönwetterfahrzeuge hat die DBAG schon genug.
Und nicht nur in der Provinz, wie bei der SNCF.
L.G.
Lutz
ich würde eine temperaturfeste Kohlenfaser-Verkleidung wählen.
Die Werbung mit atmungsaktiven Rasterfolien aufkleben.
Schönwetterfahrzeuge hat die DBAG schon genug.
Und nicht nur in der Provinz, wie bei der SNCF.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 29. 12. 2014 17:30.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Carsten-N
Auf den Fotos aus Velim sieht man die Tragkonstruktion für die Plane. Schön ist was anderes. Sieht irgendwie nach stilisiertem Eaos zwischen zwei Führerständen aus. Darauf noch Bleche zu packen macht für mich keinen Sinn, Mehrgewicht, statisch nicht nötig.
Doch, das macht schon Sinn. Erstens bleibt die Konstruktion gleich und der Betreiber kann später immer noch zwischen Blech und Planen wählen .
Das zusätziche Mehrgewicht ist kein Argument - alle Loks ohne optionalen Last-Mile-Diesel bekommen zusätzliche Ballastgewicht damit die gewünschte Achslast erreicht wird.
Mit der Statik meinst du die Stabilität des Lokrahmens. Auf diesen hat es tatsächlich keine Rolle ob ein Blech oder ein Plane installiert wird.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
ja, mit Statik meinte ich den selbsttragenden Lokkasten, der keine zusätzlichen Bleche nötig hat.
Wenn die normalen 187 sowieso aufballastiert werden müssen, dann sollen mir Bleche recht sein
Schöne Grüße, Carsten
ja, mit Statik meinte ich den selbsttragenden Lokkasten, der keine zusätzlichen Bleche nötig hat.
Wenn die normalen 187 sowieso aufballastiert werden müssen, dann sollen mir Bleche recht sein
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
die außenliegenden Rippen sind ja sehr korrosionsanfällig. Da dann wieder Bleche aufzuschweißen wäre aus meiner Sicht ein Schildbürgerstreich.
Für die angedachten Planen würden die Rippen aber Sinn ergeben, damit sich darunter kein Wasser sammelt.
Verrückte Idee - bin mal gespannt, ob sich das langfristig durchsetzt.
Grüßle
Robert
die außenliegenden Rippen sind ja sehr korrosionsanfällig. Da dann wieder Bleche aufzuschweißen wäre aus meiner Sicht ein Schildbürgerstreich.
Für die angedachten Planen würden die Rippen aber Sinn ergeben, damit sich darunter kein Wasser sammelt.
Verrückte Idee - bin mal gespannt, ob sich das langfristig durchsetzt.
Grüßle
Robert
Beitrag editiert am 30. 12. 2014 13:34.
Wie waere es denn mit Kevlar? Ist sogar Kugelsicher
Hier bietet sich doch eine hervorragende Gelegenheit fuer die MoBa Hersteller:
Neben einem Basismodell koennte man doch als Zubehoer die Seitenwaende zum anklipsen herstellen, so dass bei wechselnder Werbung nur das Clip gekauft/getauscht werden "muss", anstelle eines neuen kompletten "Sondermodells" (haelt auch die Decoderanschaffung in Grenzen).
Gruss aus Amiland
Alex
Hier bietet sich doch eine hervorragende Gelegenheit fuer die MoBa Hersteller:
Neben einem Basismodell koennte man doch als Zubehoer die Seitenwaende zum anklipsen herstellen, so dass bei wechselnder Werbung nur das Clip gekauft/getauscht werden "muss", anstelle eines neuen kompletten "Sondermodells" (haelt auch die Decoderanschaffung in Grenzen).
Gruss aus Amiland
Alex
Hallo Alex,
neue Clipse holt man sich dann am Kiosk, wo sie zwischen Fußballstickern und Phantasiebildchen zu finden sind. Zum Sammeln und Tauschen. Es bleibt immer spannend, weil man nie weiß, welcher Clip in der Tüte ist.
Schöne Grüße, Carsten
neue Clipse holt man sich dann am Kiosk, wo sie zwischen Fußballstickern und Phantasiebildchen zu finden sind. Zum Sammeln und Tauschen. Es bleibt immer spannend, weil man nie weiß, welcher Clip in der Tüte ist.
Schöne Grüße, Carsten
thomas splittgerber - 30.12.14 20:33
Hallo!
Bisher sind weder 146.251 ff, 146.5 ff noch 147 oder 187.1 zugelassen worden. Lediglich 187 009 ist im Test im Wien Arsenal. Auch 187 010 scheint noch nicht Mal bei der DBAG gelandet zu sein.
Bei den senkrechten Sickenloks wie 187 009 scheint es sich eher um Werbeloks zu handeln. Glaube nicht, das die DBAG so etwas abnimmt???
Man wird 2015-2018 sehen, wie es wirklich weiter geht.
Die Moba Industrie wird sich drauf stürzen,
Mal sehen, was wirklich kommt und zugelassen wird.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Bisher sind weder 146.251 ff, 146.5 ff noch 147 oder 187.1 zugelassen worden. Lediglich 187 009 ist im Test im Wien Arsenal. Auch 187 010 scheint noch nicht Mal bei der DBAG gelandet zu sein.
Bei den senkrechten Sickenloks wie 187 009 scheint es sich eher um Werbeloks zu handeln. Glaube nicht, das die DBAG so etwas abnimmt???
Man wird 2015-2018 sehen, wie es wirklich weiter geht.
Die Moba Industrie wird sich drauf stürzen,
Mal sehen, was wirklich kommt und zugelassen wird.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,
Das wäre cool, wenn die Modelle der Moba-Industrie auch zugelassen werden müssten. Qualitätstest durch die ten djörmenn Nörglers hier im Forum
Pufferbohle zu hoch? zurück an Hersteller
Schwungmasse zu klein? zurück an Hersteller
Grobe Details? zurück an Hersteller
Zwangsdecoder? zurück an Hersteller
usw.
Dann würden richtig gute Modelle entstehen, die Freude machen und gierig gekauft werden. . .
Da hätte auch die Moba-Industrie 'was davon
Träumende Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Moba Industrie wird sich drauf stürzen,
Mal sehen, was wirklich kommt und zugelassen wird.
Das wäre cool, wenn die Modelle der Moba-Industrie auch zugelassen werden müssten. Qualitätstest durch die ten djörmenn Nörglers hier im Forum
Pufferbohle zu hoch? zurück an Hersteller
Schwungmasse zu klein? zurück an Hersteller
Grobe Details? zurück an Hersteller
Zwangsdecoder? zurück an Hersteller
usw.
Dann würden richtig gute Modelle entstehen, die Freude machen und gierig gekauft werden. . .
Da hätte auch die Moba-Industrie 'was davon
Träumende Grüße
Robert
@16
Vielleicht als "Kinder Ueberraschung"? Oder mit einem Duplo?
Gruss, A
Vielleicht als "Kinder Ueberraschung"? Oder mit einem Duplo?
Gruss, A
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;