1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bogenweichen mit KATO Gleisen

THEMA: Bogenweichen mit KATO Gleisen
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 28.12.14 11:45
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,

danke für deine Puzzle-Arbeit. Solche Pläne gehören eigentlich auf die KATO-Homepage, da sich damit völlig unerwartet neu Möglichkeiten auftun. Dennoch bin ich der Meinung das KATO Bogenweichen und DKW anbieten sollte um von allen Modellbahnern als Gleislieferant akzeptiert zu werden.

Ich selbst schwankte lang zwischen KATO und Peco mit Bettung. Habe mich aber inzwischen für Peco mit Bettung entschieden da es nur dort alle Weichenformen gibt.

http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/maRI2gAqR-YBCQgJf6IRIrQ.jpg

Grüße
Markus
Hallo Frank,

mal wieder ein interessanter und kreativer Vorschlag zum Kato Gleissystem aus deiner Ecke. Passt zwar nicht in meine aktulle Planung ist aber im Hinterkopf als Möglichkeit gespeichert

Danke und schöne Feiertage
Siggi
Hallo Frank,

super deine Puzzelarbeit!

Grüße - Werner P
Hallo Frank!

Auch von mir ein herzliches Danke für Deinen Entwurf!

Interessant wäre aber auch eine Version mit den langen Weichen von Kato, die kurzen haben ja doch einen etwas schlechteren Ruf hier im Forum als zu wenig betriebssicher (Entgleisungen).

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Boris
Feine Sache - wenn auch für mich zuu groß 718R ist schon ganz schön breit
Hallo Boris,

die Betriebssicherheit der kürzeren Weichen kann mit stärkerem Federdraht verbessert werden.

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob die Betriebssicherheit der kürzeren Weichen wirklich so viel schlechter ist im Vergleich zu den langen und ob sich die Betriebssicherheit durch Einbau des stärkeren Federdrahtes deutlich verbessert hat.

Vielleicht antworten hier nur N-Bahner, die mit beiden Weichentypen Erfahrungen gesammelt haben und die stärkeren Federdrähte in die kürzeren Weichen eingebaut haben.

Grüße - Werner P
Hallo Frank,

auch von mir, klasse Arbeit. Aber mal ne Frage. Hast du das schon mal mit größeren Radien ausprobiert?

@Werner P
Ich habe beide Weichentypen im Einsatz und kann nicht wirklich klagen. Das Einzige, was mir an den kurzen Weichen aufgefallen ist, daß sich hinter der Weiche möglichst kein Bogen befinden sollte. Da springt gelegentlich meine ALCO PA1 aus dem Gleis. (Also auf der einseitigen Seite der Weiche. Oder wie nennt man das?)

Umgebaut habe ich die Weichen nicht. Sind aber auch keine dabei, die älter als zwei Jahre sind.

Grüße
Frank

Dann hier mal Franks Lösung mit Hosenträger und Doppelgleisen.


Die von FrankJS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

also ich hab mit dem Austausch der Federn bei den kurzen Weichen nicht so gute Erfahrung gemacht. Hat die Situation zwar etwas verbessert aber nich ganz gelöst. Bei mir hat ein kleiner Lötklecks kurz vor den Weichenzungen an der Innenseite der Schienen mehr gebracht.
Das lenkt die Radsätze von der Stoßkante weg. Seit dieser Modifikation ist bei mir nix mehr entgleist, selbst im Schiebebetrieb über ganze Weichenstrassen.

Gruß
Siggi
Hallo zusammen

Der erste Vorschlag von Frank ohne Hosenträger wirkt für mich stimmiger. Besten Dank dafür. Ich hatte allerdings noch nie die 29mm Gleise im Einsatz. Habe gar nicht gewusst, dass es die gibt.
Die kurzen Weichen hatte ich bis auf eine alle verbannt, da bei mir auch einige Fahrzeuge (vor allem mit Vorlaufachsen, NPZ von Minitrain, usw.) entgleisten. Allerdings ist dazu auch zu sagen, dass eine Zwischengerade Wunder bewirkt. Bei mir ging es aber aus Platzgründen nicht anders, und so musste ich nach dem Bogen direkt eine kurze Weiche haben. Dank der Software, konnte ich die Wahl der Züge einschränken, die da durch fuhren mussten

Gruss Rossi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;