1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Meine Gotthard-Galerie

THEMA: Meine Gotthard-Galerie
Startbeitrag
Rincewind - 28.12.14 14:41
Hallo,

ich habe mal eine kleine Galerie meiner Gotthard-Eisenbahnfotos zusammengestellt.
Viel Spaß beim Gucken...

https://picasaweb.google.com/Pfeilstern/Gotthard?authuser=0&feat=directlink

VG
Günter

Hallo Günter,

schöne Fotos. Verrätst du mir, wie du die nachbearbeitet hast?

VG
Markus
Das macht Spass,
sauber fotografiert mit Blick für den richtigen Ausschnitt.
Danke für's Zeigen
Detlef
Erstklassige Bilder, da werden Erinnerungen wach !
Danke für's Zeigen.
mfg ntrail
Hallo Günter,
sehr gute Aufnahmen, gute Tiefenschärfe und gut gewählte Aufnahmeorte.
Danke für´s kucken.
Beste Grüße und alles Gute für neue Jahr sagt dir der TauNusbehrle
Michael
Hallo,

erst mal Danke für die positiven Rückmeldungen
Tja, wie habe ich bearbeitet?
Kann ich so generell nicht sagen, jedes Bild erfordert individuelle Arbeitsschritte.
Erst mal fotografiere ich grundsätzlich im RAW-Format und diese bearbeite ich dann in Lightroom. Standardvorgehensweise ist Belichtung anpassen, Tiefen und Lichter austarieren, ein wenig an der Klarheit (Präsenz) drehen und Entrauschen. Wobei Entrauschen speziell bei der 6D eigentlich fast gar nicht mehr nötig ist. Dann noch Ausschnitt und optimieren und gerade richten und das war's im Großen und Ganzen.

VG
Günter
Hallo Günter,
wirklich sehr schöne Aufnahmen - alle Achtung!!!

Aber sichere Dir unbedingt die unbearbeiteten RAW-Dateien. Ist nur ein gutgemeinter Tipp, denn das Überschärfen wirkt beim Betrachten größerer Mengen an Bildern anstrengend und ist eher eine Modererscheinung - sieht im Einzelfall aber richtig gut aus.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

keine Sorge, ich schmeiße doch meine "Negative" nicht weg
Findest du tatsächlich einige Bilder überschärft?
Ich meinte eigentlich schon darauf geachtet zu haben, dass sich keine Artefakte und Halos bilden. Kann aber auch nachträglich durch das Komprimieren gekommen sein.

VG
Günter
Hallo Günter,
nein, nicht übermäßig, wie im Internet oft zu sehen, allerdings schon deutlich schärfer, als es das Auge eigentlich sieht. Wirkt auf jeden Fall klasse, nur hält es den Betrachter auch etwas außen vor. Man bekommt ein hochdetailliertes Foto angeboten und muss die ganzen Feinheiten erstmal verarbeiten (besonders aufregend, wenn viel Technik im Bild ist), ein unbewußtes Verlieren im Foto ist so jedoch nur schwer möglich. Ich finde aber beide Präsentationsmöglichkeiten schön.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

du bringst hier doch einige nachdenkenswerte Punkte zur Sprache.
Danke dafür.

VG
Günter
Hallo Günter,

danke für die tollen Fotos. Immer schön anzuschauen und es vermittelt sich das Bild eines wahnsinnig dichten Verkehrs.

Überschärft finde ich die durch die Bank nicht. Allerdings ist es durchaus Geschmacksache, wie man an das Thema geht. Wir sind (je nach Alter natürlich ) immer noch sehr geprägt durch analoge Aufnahmen und deren Limitierung, was Auflösung und Schärfe angeht.
Kleine »Meckerei«: beim Foto in Flüelen wäre ein Hochformat die bessere Wahl gewesen. Du hättest sowohl mehr Gleisanlage, sowie Kirchturm- und Bergspitze draufbekommen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Klaus,

deine Bilder geben mir einige Anregungen, wo ich nächstes Jahr noch hin muss
Wird dann leider die letzte Gelegenheit sein, den klassischen Gotthardverkehr mit zu bekommen

VG
Günter
Hallo Günter,
ich will auch im nächsten Sommer noch mal hin, wenn nicht die Gesundheit meiner Eltern mir einen Strich durch die Planung macht.
Der Verkehr über den Lötschberg zeigt leider sehr deutlich, was ab 2016 noch über den Berg fährt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Carsten,

ich habe Deine Anregung mit dem Hochformat aufgenommen und als weitere Variante mal eingestellt.

VG
Günter
Ja Klaus,

am Lötschberg war ich leider zu spät dran mit meiner Fotoleidenschaft. War früher ein Erlebnis, wenn man auf der Bietschtalbrücke stand und eine schwerer Güterzug darüber gerauscht ist...erstaunlich, wieviel sich so eine solide Stahlkonstruktion dann doch noch bewegen kann

VG
Günter
Interessante Bilder :)

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Findest du tatsächlich einige Bilder überschärft?

Ne - aber etwas zuviel am Klarheitregler gedreht ...
Hallo MiScha,

kann gut sein. Aber ich finde, Technik muss "knacken".
Aber das ist natürlich Geschmackssache aber dies ist halt mein Stil.

VG
Günter
Hallo Günter,
mir gefallen Deine Bilder ausgesprochen gut.
Dein Fokus liegt ja offensichtlich eher auf der Nordrampe.
Ich habe mein Zelt bis jetzt immer in Faido aufgeschlagen, da sind die Biascina, der Polmengo-Viadukt und der Dazio-Grande sogar in fußläufiger Entfernung.
Zur Nordrampe bin ich dann mit dem Zug gefahren. Zwischen Erstfeld und Göschenen verkehrt stündlich ein Bus, so dass man die meisten Fotopunkt gut erreicht.
Aus Hamburg sind spontane Fahrten bei schönem Wetter leider nur schwer möglich.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ich war bisher zwei mal am Gotthard, jeweils um Pfingsten 2013 und 2014. Zwecks Flexibilität und Unmengen an Technik allerdings immer mit dem Auto.
Ich fahre dort immer ohne Familie hin, um mich ganz der Fotografie widmen zu können. Ich habe mir bisher immer für eine Woche ein Zimmer in Wassen genommen, daher eben ein bissl mehr Bilder von der Nordrampe. Aber man ist ja in Nullkomanix mit dem Auto durch den Gotthardtunnel im Tessin, außer man steckt im üblichen Gotthard-Stau. Für nächstes Jahr erwäge ich, mir mal ein Zimmer auf der Südseite zu nehmen, damit ich vlt. auch mal bis Bellinzona oder evtl. an den Ceneri runter komme.

VG
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;