1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zu Bidib OneControl

THEMA: Frage zu Bidib OneControl
Startbeitrag
rse - 29.12.14 17:13
Hallo zusammen

Ich baue derzeit meinerstes Modul und will den Weichen einen Servoantrieb verpassen.
Später mal möchte ich alles am PC steuern können und würde dazu gerne den Bidib-Bus verwenden.
Um die Weichen zu schalten und zu polarisieren bietet sich ja die OneControl mit Relais- (oder herz8?) Addon an.
Damit für den frühen Testbetrieb aber nicht jedes mal ein PC angeschlossen werden muss würde ich die Weichen gerne zusäzlich mit Schaltern oder Tastern bedienen können. Ist es möglich an der OneControl Schalter/Taster anzuschliessen und so zu programmieren das damit die Weichen ohne PC gelegt werden können?

Gruss
Roland

Hallo Roland,

das sollte nicht gehen, da der Master im Bidi-Bus fehlt. Schau dir mal den Baustein an. Der sollte das bieten im Modus 5. Wenn der keinen Bus hat, nimmt er das DCC-Signal.

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/MultiDecoder/produkte_multidecoder.html

Edit: Ist auch Käse, dann hast du ja auch kein DCC-Signal. Mußt halt doch den Master im Bus haben. Du mußt ja keinen PC anschließen. Dann geht das.

Viele Grüße
Bernhard
Hallo
Ich nehm einen BiBaBuBus mit Master Slave 3 Pol.
Dann geht's auch ohne PC .
Guten Rutsch
LG
P.N
@Bernhard: Das heisst die Geräte laufen nicht standalone sondern benötigen immer einen Master?

@Peter: BiBaBuBus? Ist der verwandt mit dem BiBaButzemann?
Im ernst, was ist das?

Gruss
Roland
Hallo Roland,

So hab ich's verstanden. Der Master erzeugt das DCC-Signal. Alle anderen lesen daraus die Befehle und schreiben die Belegtmeldungen usw. rein.

Viele Grüße
Bernhard
Hallo, oder kauf dir doch für den testbetrieb einen anderen Baustein für wenig geld, der landet dann später in der restekiste.

Sehr günstig ist zum bsp der decoder von esu (ca. 25-30€ für 4 servos, mit dem lassen sich die weichen auch per taster einstellen und schalten

LG Tobi
Hallo Roland
Das Teil gibts.Bei Oidar 7👍
Damit funktioniert das ganze ohne PC.
Einfach mal Googeln.Kann jetzt nur nicht mehr schreiben da ich jetzt ins Flugzeug steige.Sylvester in New York.
Rutscht gut rein wohin auch immer😛und ich hoffe mal das die Aliens keinen Hunger mehr haben und wir gut drüben wieder runterkommen😂😂😂
GLG
Peter
Hallo Tobi

Danke für den Tipp, schaut gut aus! Wenn ich das richtig interpretiert habe könnte ich am Relais-Addon sogar noch LED's anschliessen.

@Peter: Viel Spass, geniess es!

Gruss
Roland
Hallo Roland, hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und über das Stichwort BiDiB auf diesen Beitrag gestoßen. Ist das Thema noch akut?

Es hat sich nämlich bei den BiDiBs (BiDirektionalerBus) wieder Einiges getan. Zur Servoansteuerung gibt es z.B. jetzt die OneST für 4 Servos inkl. Relais zur Herzstückpolarisierung.

Auch bei der OneST sowie bei der OneControl, genauso wie bei der LightControl und den anderen Bausteinen der One-Serie, kann man mit den ersten 8 Schaltern jeweils die ersten 8 Makros - offline! - starten. (Für Konfiguration und Programmierung der Bausteine ist natürlich der GBMBoost als Master und PC-Interface nach wie vor notwendig.)

Vielleicht kommen diese Hinweise ja noch nicht zu spät?

Viele Grüße
michael
Hallo Michael

Es ist nie zu spät für Hinweise
Heisst das, dass ich doch mit der OneControl (oder OneST) die Weichen mit einem Hardwareschalter legen könnte, ohne das ein PC laufen müsste?

Gruss
Roland
Hallo Roland,

ja.

Ist, soweit ich Herrn Kufer verstanden habe, ein Kompromiss und beschränkt sich auf die ersten 8 Schalter und ersten 8 Makros. Voraussetzung ist die entsprechende Konfiguration:

Hier am Beipiel des BidiB-Monitors:
ID  64, Value :   1 --- Start von Makros durch lokale Eingänge
ID  65, Value :   1 --- Start von Makros durch DCC

Viele Grüße
michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;