1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Vorstellung und Wiedereinstieg

THEMA: Vorstellung und Wiedereinstieg
Startbeitrag
N-Frischling96 - 29.12.14 17:22
Hallo Forums-Mitglieder,

ich wollte mich hier mal kurz vorstellen, Im Hobby Modellbau bin ich kein kompletter Neuling, jedoch in der Spur N. Ich selbst habe die letzten Jahre mit Spur H0 verbracht was auch immer gut lief, aber der Platz ist bei sowas immer ein Problem ;) Daher steige ich jetzt nach und nach auf Spur N um und habe auch gleich einige Fragen:

1. Welche Hersteller sind zu empfehlen?
2. Analog oder Digital? (Platte wird 200x100cm)
3. Startpackung oder nicht?

Ich hoffe mir wird geholfen :)

mfg

Hallo Micha,

wenigstens mit den Punkten 1 + 2 hast Du ne wunderbare Vorlage für den nächsten Cola + popcorn (bzw Chips & Bier)-Thread gegeben

zu 1: Bei den Modellen haben alle gute und schlechte Produkte. Beim Gleis würde ich zu PECO raten - sieht einfach dank des Flexgleises gefälliger aus (meine Meinung)

zu 2: Einzug- oder Mehrzugbetrieb? Sind bereits Modelle digitalisiert und gegenüber den analogen in der Überzahl?

LG aus P, Jörch

Hallo Michel!

Willkommen und toll daß du auf spur n umgestiegen bist.

Zum Thema digital oder analog verwende bitte bitte bitte erstmal die Suchfunktion, sonst endet das hier in einer endlosen Glaubenskriegdiskussion.

Grüße Andreas
Hallo,

danke schonmal für die schnelle Antwort, und
zu 2: Nein, bisher ist noch nichts vorhanden, ich wollte damit nur generell fragen was denn für einen Einsteiger in der Spurweite am besten wäre :)

Mfg
Hallo,
ich habe mir einen testkreis aufgebaut und da verschiedene gleissystem getestet. Da fuer selectrix fest stand habe ich dann verschiedene komponenten getestet.
Schau mal hier:

http://www.manfredfrank.de/index.php/kleine-bahn/testkreis

Gruss

MaNfred
Sehr professionell muss ich sagen Manfred,

mein Respekt! Aber für mich eher nicht so gut, bin in solchen Selbstbaugeschichten nicht gut bewandert :)
Hallo Michael,(Namensvetter!)

Auf welchem System hast Du denn in HO schon  Erfahrungen gemacht ?  Ich meine Gleichstrom oder Wechselstrom, Digital oder analog ? Welches Gleissystem ? Ich denke das sollte man berücksichtigen um etwas zu empfehlen.

Grüße Michael
Hallo Michael,

bin in H0 bisher digital auf C-Gleis von Märklin gefahren :)
Hallo,
wieder ein Märklinist bekehrt worden.

Von Fleischmann gibt es gute und günstige digitale Startpackungen. Da sind die Radien allerdings eng.
Sonst kann man allgemein zu Peco Code 55 oder Katogleis raten, beides hat allerdings auch Nachteile.
Peco ist v.a. digital recht aufwendig zu bauen und hat nur Flexgleise,
Kato hat hingegen nur normale Weichen und Kreuzungen und Gleichstromantriebe, dafür einfach zusammensteckbar und betriebssicher.

Roco (Fleischmann ohne Schotterbett) ist auch ok und recht simpel im Aufbau, allerdings sollte man da auch nur normale große Weichen und Flexgleis (das starre Flexgleis find ich schlechter als das flexible) verbauen, die Radien R2-R3a sind auch in Ordnung.

Fahrzeugempfehlungen sind schwierig, allgemein waren Fleischmanngüterwagen mal sehr gut.

Würde von Anfang an gleich alles mit Kurzkupplungskulisse oder wenigstens Steckschacht empfehlen.
Viel Spaß
Horst
Ok, dann denke ich solltest Du gleich digital weitermachen. Beim Gleissystem weiß ich jetzt nicht wie Du mit Flexgleisen zurechtkommst,  wenn es Dir liegt damit zu arbeiten, würde ich auch sagen, schau Dir das Peco System an, falls nicht, dann ist meiner Meinung nach eine Startpackung mit einem Gleissystem das Dir besser gefällt bestimmt sinnvoll.

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da sind die Radien allerdings eng

Aber könnte man dem nicht beikommen indem man nur mit großen Radien baut?

Ich tendiere nämlich auch eher zu Fleischmann, aufgrund des großen Angebots :)
Natürlich kann man größere Radien verwenden.
In den Startsets sind immer R1 bzw. R2 drin, also sehr eng.
Da fahren nicht alle Fahrzeuge rum.

Die größte Radienvielfalt (gut, Kato evtl. noch mehr) gibts bei Fleischmann ohne Schotterbett (ex Roco), von R1 bis R5 sechs Radien (ja, 6, es gibt R3a) nebeneinander, sowie 2 ganz große Radien als Weichengegenbogen (es gab auch mal eine Weiche 13 Grad mit R=480 mm bei Roco, allerdings ewig her und kaum noch zu bekommen).
Mit Stückgleis allerdings sehr Stückelei, würde da zu Flexgleis raten, enge Kurven vielleicht Festgleis.

Wir hier haben dieses Gleissystem und verwenden Weichen mit 15 und 12 Grad sowie fast ausschließlich Flexgleis. Viel zu meckern gibt es daran nicht, die Zungen liegen sporadisch nicht so recht an, da hilft innen etwas beschleifen mit Dremel. Läuft bei uns absolut störungsfrei mit großen Drehgestellloks und Triebwagen.
Kleine Loks (V60 etc.) bleiben allerdings auch gern mal auf den Plasteherzstücken stehen, das sollte man bedenken.
Wenn du viel rangieren möchtest, wärst du mit Kato oder Peco besser bedient.
Man kann die Rocoweichen auch mit Eichhornherzstücken umbauen, allerdings wohl nichts für Anfänger.
Ok, da ich selbst nicht wirklich auf Rangieren aus bin, sondern hauptsächlich fahren lassen möchte, klingt ja Fleischmann ganz gut :)

Hab mir jetzt diese beiden hier angeguckt, werde wohl eines davon nehmen :)
http://www.fleischmann.de/de/product/227946-0-0-2-1-00-00-001001/products.html
http://www.fleischmann.de/de/product/227944-0-0-1-1-400-0-001001/products.html
@ N-Frischling96,
wenn Du auf Gleise mit Bettung setzt, Dir Kato wegen der wenigen Funktionsgleise nicht zusagt und Du mit Fleischmann liebäugelst, solltest Du vorher vielleicht noch mal einen Blick auf Tomix Finetrack werfen. Die Weichenantriebe sind im Gegensatz zu Fleischmann in der Bettung integriert und lassen sich sogar im eingebauten Zustand problemlos tauschen. Nix für Finescaler, aber ich möchte Tomix nicht mehr missen.

Gruß
Frank
Ja, mit beiden wärst du für den Anfang gut bedient und hast Radius 228,2 (R2) drin.
Preislich dürfte auf Dauer Epoche V-VI billiger und auch interessanter durch Fahrzeugvielfalt sein.
Und das sage ich als DR-EpocheIV-Bahner.
Viel Spaß!
Horst

PS: Frank, beide Startsets haben Roco drin, ohne Bettung
Hallo N-Frischling96,

Das erste Startset (931405/Güterwagen+BR115) ist nicht mehr lieferbar.
Das 2te (931403/IC + BR101) ist erst ab KW38 lieferbar (auf das warte ich auch).
Als Alternative gäbs das Startset 931404 (Güterwagen+BR204) mit dem Fleischmann-Bettungsgleis.
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-931404.html
Laut Hersteller sinds 20€ mehr für einen Güterwaggon und dem Bettungsgleis.

Viel Spaß mit der Spur N
Gruß
Jan
Zitat

Peco ist v.a. digital recht aufwendig zu bauen

Ja, das stimmt. Insbesondere die digitalfesten Schienenverbinder sind ab und an schwer zu bekommen. Auch muß man die Schwellen mit speziellem Digitalschotter einschottern. Auch der Schwellenabstand kann bei DCC zu Interferenzen führen!

< Duck und weg >

Popcorn!!!! Ja, es geht hier garantiert wieder um den Weichenschnitt, den wir in gefühlten 200 Threads hier schon durch haben... und gleich gehts wieder los... und nein, man braucht ihn wirklich nicht So wie in allen anderen Threads auch schon nicht

Aber zurück zum Thema:

Ich kann Peco nur wärmstens empfehlen. Guter Preis ( bei Bestellung in GB ), gute Optik und zügige Verarbeitung. Ich schnitze mir lieber aus Flexgleis was ich brauch als 7 Stückgleise zwischen 2 Weichen stopfen zu müssen. Ist aber Geschmackssache Wenn Du bisher digital unterwegs warst, dann würde ich vermuten, daß Du einige Funktionen davon behalten magst. Ich bleib bei analog. Von daher kann ich da nicht wirklich was empfehlen. Jeder wie er mag.

Startpackung würde ich nur dann empfehlen, wenn sich das wirklich finanziell lohnt und man eben nicht zu Peco Gleis tendiert. Wenn man dann wirklich die R1 Gleise habe will, dann mag eine Startpackung OK sein. Aber wie gesagt, wenn man Peco fahren will, dann muß sich der Preis der Startpackung quasi ohne Gleise rechnen...

Gruß
Klaus

Hallo,  
wie sieht das denn eigentlich aus, ist es möglich die beiden Sorten Gleise von Fleischmann (mit/ohne Bettung) zu verbinden?

Gruß
Michel
Hallo,
bei den meisten Herstellern gibt es sogenannte Übergangsgleise auf ein anderes Gleissystem (z.B Arnold auf Fleischmann) und Trix- und Fleischmanngleise ohne Schotterbett (früher Roco) können auch ohne Übergangsgleise kombiniert werden. Nach Möglichkeit möglichst große Gleisradien verbauen.
Wenn man sowieso neu anfängt wäre Digital wohl am Besten.Selectrix ist technisch sehr gut aber eben weniger Zukunftsfähig als DCC .Wer Selectrix hat schwört darauf aber selbst bei Trix wird dieses System nicht mehr allzu sehr weiterverfolgt .Anfangspackungen sind preislich oft sehr gut und billiger als der Einzelkauf. Einfach mal bei den Fachhändlern schauen.
Zugegebermaßen haben wir N Bahner kein solches durchdachtes neueres Gleissystem wie z. B die Märklin Bahner und werden es wohl leider auch nie bekommen bis zum Sankt Nimmerleinstag.)aber der Platzvorteil von N gleicht solche kleinen Nachteile mehr als aus.

Gruß
Thomas
Hallo, ich bin wieder da :)

Wie sieht das denn mit Gleisplanprogrammen aus, gibt es da abgesehen von Scarm (finde ich persönlich bei den Flexgleisen unhandlich) andere Programme, die zu empfehlen sind?

Mfg
Michel
Hallo Michel,

ich nutze seit Jahren Winrail.

Es gibt auf der Webseite eine kostenlose Testversion.

Gruß
Thomas
Ich habe gerade mal meine Anlage mit Scarm weiter geplant und finde das die Flexgleisfunktion geht wenn man einmal raus hat wie, vor allem für den "Preis"....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;