1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage zu Laternen in der Stadt

THEMA: Frage zu Laternen in der Stadt
Startbeitrag
michael110270 - 29.12.14 19:23
Hallo Moba-Gemeinde
Ich bin gerade dabei meine Stadt aufzubauen und habe daher eine Frage zu der Montage von Laternen.
Montiert ihr die in vorhandene Bürgersteige der Häuser oder daneben?
Wäre auch super,  wenn ihr mir Beispiele als Bild mitliefern könntet.

Gruß Michael

Weder noch. Die Empfehlung wäre, die Häuserbürgersteige zu eliminieren und statt dessen einen eigenen, einheitlichen zu kreieren und in denselben dann auch die Laternen zu integrieren.

Gruß
Eglod
Ich habe die Laternen auf dem Bürgersteig am rand des Fahrradweg.

Gruß Stephan

Die von 218 NRW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,
danke
Könntest du mir mehr Bilder deiner Stadt zukommen lassen?

@Eglod, danke für den Tipp,  aber die mühe möchte ich mir nicht machen

Gruß Michael
Hallo Michael,

ja kann ich gern machen aber sie ist noch nicht fertig. Aber welsche MoBa ist schon fertig.

Gruß Stephan

Die von 218 NRW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan
Danke, gefällt mir gut
Habe heute auch angefangen mit der Stadt und habe nach den Stellproben erstmal alles grau am Boden angemalt. Ich weiß noch nicht, ob ich die Straßen ausmalen soll oder Papierstrassen aufklebe.
Gruß Michael
Hallo Michael,

ich habe die Straßenfolie von Faller, den Fahrradweg auf Papier gedruckt und der Bürgersteig ist aus Balsaholz grau gestrichen.

Gruß Stephan
Moin Michael,

Laternen stehen selten neben dem Bürgersteig, also auf der Straße, ich würde fast sagen nie. Ich habe Sie auf dem Bürgersteig montiert, relativ nahe am Fahrbahnrand, siehe Bilder!

Grüße
Alex

Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Michael,
schau mal hier gibt´s einige Lampen

http://www.letitlight.de/shop/category_21/Spur-...shop_param=cid%3D%26

Gruß Kupi
Hallo Michael,

schau Dir mal dieses Video an: www.youtube.com/watch?v=bBg8N68OdLw
bei 1:07 min kannst Du deutlich die aufstellung der Leuchten sehen.

Ach ja - Abstand zwischen den Leuchten 25 m .

Gruß Hans - Joachim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ach ja - Abstand zwischen den Leuchten 25 m

Na, wer hat schon einer 25 Meter lange Anlage...

Im Ernst, das ist nicht pauschal so zu sagen. Das hängt von dem Leuchtmttel, der Höhe der Laterne und der Breite der Straße ab - und nicht zuletzt von der Epoche. Früher hatte man noch keine aus Brüssel vorgschlagene Euro-Norm.

Gruß
Alex
Hallo Axel,

arbeitest Du im Straßenbeleuchtungssektor ????? Ich habe in einem Betrieb gearbeitet, der u.a. die Straßenbeleuchtung betreibt und wartet.
Und das auch keine Euro-Norm, sondern DIN.

Hans - Joachim
25 / 1,6 = 15,625
16 cm Abstand finde ich vernünftig - auch im Modell. "Parklaternen" dürfen es dann natürlich nicht sein. Frage: Wie hoch sind eigentlich "Standard"-Straßenbeleuchtungen"?

Gruß
Eglod
Hallo Michael !

Ich mache es teils teils benutze manchmal die Bürgersteige mit aber sehe selber ist etwas länger.

https://www.youtube.com/watch?v=ov98x-KDARI&list=UUTNuWBgRklRSZQHlGuuLBAg

Gruß Thomas
Hallo Kupi,
schönes Angebot in deinem Link, die Lampen kommen mir recht preiswert vor als Fertigprodukt.  Kannst Du was über die Qualität sagen?
Grüße,
Andreas
Moin Hans-Joachim,

nein, tue ich nicht, aber ich durfte mich intensiv mit dem Thema beschäftigen, als vor einigen Jahren in unserer Wohnstraße die Laternen ausgetauscht und meist auch versetzt wurden und dann 4 Jahre später, kurz vor Fristablauf, alle Anwohner einen Bescheid bekommen haben, inwiefern sie sich lt. Kommunalabgabengesetz zu beteiligen haben. Da war das Geschrei groß, da nur diejenigen Laternen umgelegt wurden, die auch versetzt wurden. Das waren allerdings, völlig unnötigerweise, 95% der Laternen, teilweise um nur einen Meter. Es formierte sich eine Bürgerinitiative, woher dann recht umfangreiches Wissen über den Austausch, Bau und Standort von Straßenlaterne entstand. So wie ich das verstanden habe, richtet sich die DIN nach der Euro-Norm, die wiederum nur empfehlenden, keinen verpflichtenden Charakter hat. In der DIN wiederum ist festgelegt, welche Lichtintesität eine Straße zu beleuchten hat. Da ist eine Entfernungsangabe nur ein Richtwert, denn entscheidend ist wie gesagt das Leuchtmittel, dessen Abstrahlwinkel und die Höhe der Laterne.

Übrigens, falls es jemanden interessiert, weil es viele Hausbesitzer unvermittelt treffen kann: Gegen die Bescheide kann kein Einspruch erhoben werden, sondern sie müssen bezahlt werden und anschließend kann geklagt werden, wer sich zu unrecht beteiligt sieht. Im konkreten Fall unseres Viertels hat die Stadt die Zahlung der Bescheide zurückgestellt, es läuft nun eine Musterklage, die Klarheit bringen soll. Es gibt viele Ungereimtheiten in dem Ganzen, die man in beide Richtungen interpretieren kann. Ist übrigens jetzt 2 Jahre her, dass die Bescheide kamen und 6 Jahre, dass die Laternen erneuert wurden. Mein persönlicher Anteil wäre fast vierstellig. Auch eine Straßensanierung würde umgelegt werden. Dann ist jeder aber 5-stellig dabei. Bin nicht sicher, ob jeder Rentner unserer (reinen Wohn-) Straße so einen Betrag zurückgelegt hat.

Gruß + sorry für OT
ALex
Hallo! Zum Link mit den sehr interessanten Lampen.
Da sind ja Riesen Angebote dabei.
Bin am überlegen, ob ich mal bestellen soll.
Kennt jemand diese Lampen?
Kann jemand darüber etwas sagen?

Wäre nett,
und Allen einen guten Rutsch!

Rainer
Servus Thomas
Danke für das Video,  kommt gut rüber.
Hast du mir mal ein paar Bilder von deiner Stadt und vom Bahnhof?  Dann könnte ich weitere eindrücke sammeln.

Gruß Michael
Hallo MIchael,

bin jetzt erst wieder am PC, nachdem ich mihc von den Feiertagen erholt habe.

Hier noch ein Hinweis von mir:

Ich habe zwar noch keine Laternen vor Häuser verbaut, allerdings eine Straße damit bestückt. Unten findest Du 2 Bilder. Ich beabsichtige, die Bürgersteige - soweit vorhanden - von den Bausätzen nicht zu nehmen und vielmehr solche von Kleinserienherstellern zu verbauen (In meinem Beispiel auf dem Foto sind es solche von finescale und mehr in Frankfurt). Der Gehweg ist ca. 2 cm breit, in der Stadt ist der Gehweg dann doppelt so breit. Das entspricht im Beispiel 3,20 m und und in der Stadt dann ca. 6 m.

Zu Höhe und zum Abstand der Laternen hatte ich schon einmal gepostet.Siehe hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=christianL#x780224

hilft vielleicht beides weiter. Mache es nicht zu eng; es sieht nicht gut aus.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;