1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: altern von Gleisen - Woodland Scenics 95990

THEMA: altern von Gleisen - Woodland Scenics 95990
Startbeitrag
Schiri1987 - 29.12.14 20:35
Hallo GemeiNde,
wie altert Ihr Eure Gleise?
Benutzt Ihr dabei u.a. den Woodland Scenics 95990 - Patinierstift Rost mit Ersatzspitze? Oder verwendet Ihr dazu anere Stifte und Farbtöne? Vielleicht kann man hier für Gelegenheitsbastler wie mich oder für Neueinsteiger ein paar Tipps und Links geben? Habe schon ein paar Bilder u.a. zu dem Stift von Woodland gesehen und war begeistert von dem Ergebnis. Er scheint in der Anwendung auch recht einfach zu sein!
Und wie bekommt Ihr die Schwllen gealtert? Möchte natürlich auch die "schwarzen" TRIX-Schwellen gerne etwas realitätsnäher gestalten
Über Tipps und Tricks würde sicher nicht nur ich mich freuen
Gruß
Frank

ich nehme braune Abtönfarbe aussem Baumarkt

LG Jörch
Hallo Frank,

ich komme mit dem Stift bei meinen Kato-Gleisen nicht klar. Nehme jetzt Revell Lederbraun mit Pinsel. Geht einfacher und sieht m.E. besser aus.

Viele Grüße

Martin
Servus

Dito.....Revell Lederbraun mit Pinsel.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

Ich benutze mit Wasser verdünnte Acrylfarbe von Mäc-Geiz.

Und hier ein Tipp was gar nicht geht: Die Rostfarben von Modelmades. Die sind super fürs altern von Fahrzeugen, Gleise sehen damit unmöglich aus.

Gruß

Micha
Hallo,
ich nehme auch Revell Lederbraun. Auf meiner Vorgängeranlage habe ich Revell Rost genommen, dass war aber für meinen Geschmack zu hell. Trage zuerst mit dem Pinsel auf und einen Tag später sehr verdünnt mit dem Airbrush. Gereinigt wird die Schienenoberkante dann mit so einem Gleisradierer.

Gruß Ingo
Hallo,
werden deie Revellfarben verdünnt mit Pinsel aufgetragen oder kann man diese direkt aus der Dose unverdünnt auftragen? Und wo bekommt man den Gleisradierer?
Frank
Servus,

ich pinsele direkt aus der Dose. Reinigung des Schienenkopfs mache ich mit einem Holzspatel (Steckerleishalter) und eine Gleisradiergummi (von Conrad).

Viele Grüße

Martin
Hallo Frank.
Ich nehme für meine Minitrixgleise den Patinierstift von Woodland und keine Probleme damit.
Sieht sogar sehr gut aus.

Lb.Gruß,
Günther Lang
Hallo Frank,

hier hab ein bischen was zum Stöbern über Gleise, Altern und Antriebe.

Viel Spass..................................

http://modellbahninn.jimdo.com/die-gleise/

Gruss Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich nehme Airbrush und verschiedene Gelb-, Braun- und Rottöne von Vallejo oder Revell Aqua.
Nur einen Farbton finde ich nicht optimal. Beim Vorbild sieht auch fast jede Schiene anders aus. Gleis wird vor dem Schottern gefärbt. Ggf. geh ich dann über den Schotter nochmal mit "Flugrost" drüber.

Gruß
Klaus
Hallo Frank,
die Revell-Farben verdünne ich mit etwas Wasser. Damit die Farbe auf den Schienen hält, setze ich einen Tropfen Spülmittel hinzu, wegen der Oberflächenspannung. Ich nehme nur noch die eckigen blauen Dosen von Revell. Das Gestinke mit den runden Döschen mache ich nicht mehr mit. Schmeiße ich nach und nach alle raus.

Viele Grüße, viel Spaß und einen guten Rutsch ins Jahr 15.

Gruß Ingo
Hi Frank,

ich verwende Plaka-Farben. Siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=650348&sb1=Plaka#aw20

Grüssla Manni

BTW.: ... die Schwellen graniere ich stets etwas mit hellgrauer Farbe ...
Hallo Kupi,
vielen Dank für den Tipp!
Tolle Bilder!
Gruß und guten Rutsch!
Frank
@ 11 Ing. Kannst Du mir sagen, wie die eckigen Revell-Farben heißen? Die kenne ich noch nicht!
Danke und Gruß
Frank
Servus

Die eckigen sind die neueren Revell Aqua Farben, also mit Wasser verdünnbar. Gibts jetzt wie lang, 5 Jahre oder so???

Auf der Revell Website gibts alle Infos dazu und Übersichten aller Farben.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,
vielen Dank nach Austria.
Färbst Du damit auch die Schwellen ein?
Gruß
Frank
Servus

Natürlich.
Durch über 30 Jahre Modellbau hab ich von den alten (runden) Farben fast alle zuhause und bevorzuge diese auch.
Eben ein Gewohnheitstier.
Aber auch die Aqua Farben habe ich probiert und finde sie sehr gut.

Greetings from Austria
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;