1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Piko-Neuheiten 2015

THEMA: Piko-Neuheiten 2015
Startbeitrag
Errel - 30.12.14 11:14

Na, werde ich doch noch ein Schom-Fahrer?

"...Der Triebwagen lässt sich vorbildgerecht auch als Triebfahrzeug für die Mitnahme einzelner Güterwagen verwenden. Eine Achse ohne Haftreifen, zum Tausch gegen die Achse mit Haftreifen des VT, liegt bei..."

...hört sich doch gut an. Frage, ist das Kuppeln eines Stückgut-Güterwagens beim Trix-Schom ebenfalls möglich?

Gruß
Olaf
Moin,

Auf den 798 bin ich sehr gespannt. Zumal er über eine Kupplung verfügt und die Mitnahme normaler Wagen ermöglichen soll.

Gruß Maik
Hallo!

ich hoffe mal das war nicht alles.

Gruß Holger
Moin,

Danke für den Link.

Auf den Schom bin ich seeehr gespannt, der Mtx ist rausgefallen wegen der fehlenden Kuppelmöglichkeit und der "Motorwanne" unter dem VS.
Der Text bzgl der Kuppelmöglichkeit ist schon ein leichter Wink in Richtung Mtx.

Auch die schrecklich schöne o/b-E18 ist was für mich.

@1

Nein, beim Mtx-Schom ist keine Kuppelmöglichkeit vorhanden.

Gruß
Marco
PS: Ich bin ja erstaunt, daß es Trix und Flm mit ihren Modellen der 798 und 795 offensichtlich nicht gelungen ist den Hunger (oder Durst?) der MoBahner nach einem schönen Schienenbus-Modell zu stillen. Piko scheint ja nach wie vor eine erhebliche Nachfrage auf dem Markt zu sehen. Oder werden die bei Trix einfach nicht mehr produziert? Ich erinnere mich an meine letzte Safari durch das Trix-Programm, da war so gut wie nichts mehr lieferbar.

Nun gut, dann kaufe ich 2015 ja vielleicht doch noch etwas...

Übrigens: Modellvorschlag an Piko = Zweiachsiger gedeckter Güterwagen mit Stromabnahme zum kuppeln an einen solo(!) laufenden798. Nächstes Jahr vielleicht?

Gruß
Olaf

Hallo !

Warte mal ab,wie der VT mit einer Kupplung im Modell aussieht.
Mir ist der Minitrix,mit den Eichhorn-Bodenwannen,und der Kuppelstange lieber als eine klobige
N-Kupplung.Da verzichte ich lieber auf die Mitnahme eines G-Wagens.

Gruß : Werner S.
Moin,
ich bin erstaunt, dass keine weiteren 442-er-Varianten kommen.
Farbtöpfe gibts da einige, fängt mit MDV-S-Bahn-Netz an...
Kein Talent zum Hamster(backe)n mehr?
Grüße
Horst
Tag auch,

na wenigstens gibts noch ne weitere Variante der Ae 3/6.  

Dann werden wir wohl noch ein bisschen auf ne Ae 4/7 warten müssen.....schade.

Aber dann bitte 2016!!!!  Biiiitte.
Hallo!

Beim ETA 150/ESA 150-515/815 wurde das Kupplungsprpoblem gut gelöst und der nimmt auch Pack-, Post- oder Kurswagen mit. Beim ET 85 klappt das ohne Probleme.
Also schön das Piko einen VT 98/ VB 98/VS 98 mit der gewünschten N Kupplung  bringt.
Der Markt dafür ist mit Sicherheit da.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
"Der Triebwagen ist im Dekor des Bayerischen Nahverkehrsunternehmens Agilis ausgeführt" heißt dann wohl keine Formänderung aber eine möglichst vorbildnahe Lackierung.

Schaun mer mal...

Gruß
Eglod
Hallo,
Piko bleibt seiner Linie in N leider immer noch treu und bringt immer noch keine Wagen neu heraus. Schade eigentlich. In TT,HO geht es ja schließlich auch.
Mit einen Schienbus hätte ich aber nicht gerechnet. Mal sehen wie er im Vergleich zum Trix- Produkt wird. Digital mit Sound würde sich beim Nebenbahnretter aber wirklich anbieten!
Ae3/6 für alle in Grün war ja zu erwarten.
Noch nicht mal das neue Jahr und wir wissen schon von 2 Firmen was als Neuheiten kommen soll!

Gruß
Thomas
Hallo,

>>Trotz der konstruktiven Ausstattung von Trieb-und Steuerwagen ist ein freier Durchblick durch die Fahrgasträume möglich<<
>>Erscheinungstermin: II. Quartal 2015<<
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=19233

mmmh - steht bei mir bis Ende Juni auf beobachten

---

>>Warte mal ab,wie der VT mit einer Kupplung im Modell aussieht.<<

Werner, jede Kupplung läßt sich bei Nichtgebrauch rausnehmen -

... aber KEIN sichtbares Motorgedöns im Fahrgastraum ist doch DAS Argument schlechthin

Na hoffentlich werden die Niete nicht überdimensioniert ...

gaga
Hallo,

grmpf... jetzt wo ich 2 Minitrix Bienenschüsse preiswert ersteigert habe kommt Piko ohne Firlefanz und wohl auch ohne faule Kompromisse, sogar mit 2 unterschiedlichen Beiwagen.
Schade, kein VT 24.6, keine blaue E18 und immer noch keine Wagen. Nicht mal ein klitzekleiner Güterwagen, geschweige denn Schürzeneilzugwagen.
Da bin ich schon ein wenig enttäuscht.

Gruß Engelbert
Hallo,

ein Schienenbus von Piko hätte ich nullkommagarnicht erwartet. Hab zwei Dreiteiler von Minitrix und den Hängebäuchen ein wenig mit den eichhornschen Böden abgeholfen. Von der fehlenden Wagenkuppelbarkeit abgesehen, gefällt er mir von Mtx ganz gut.

Preislich nehmen sich Trix, wie Piko nichts. Interessante Stichworte sind »Kleinstmotor« und »zwei vergleichsweise großen, präzise dimensionierten Schwungmassen«, dann die »stromleitende Kurzkupplungskinematik« und freier Durchblick.
Wünschenswert wäre tatsächlich eine Unterscheidung der Bodengruppen. Und dann mal sehen, wie sich das Kerlchen schlägt

Wo wir schon bei Doppelentwicklungen sind, hielte ich den Ausbau des 624-Biotops in Richtung des Nachfolgers 614 für interessant. Da auf identischer technischer Basis könnte das wilde Kombinieren beginnen. Meines Wissens stimmen die Drehgestelle mit denen der 634 überein, welche dann auch leicht als Variante realisierbar wäre.

Was ich auch nicht ganz verstehe, warum es keine Wagen gibt. Mag sein, dass es einfacher ist, mit Tfz Geld zu verdienen, aber langfristig möchten wir hinten was dranhängen; auch von Piko.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

hätte mich auch über eine V15/ V 23 der DR gefreut. Oder eine gescheite vierachsige BR 118. Was nicht ist, ist eben nicht. Das Jahr 2014 war schon teuer genug und alle DR Modelle sind ja noch nicht einmal da. Freud sich wenigsten mein Anlagenbau.

Grüße

Lars

Ich verstehe zwar nicht, warum man nach wie vor keinen einzigen Wagen bringt, aber ein VT98 ist schonmal super. Der braucht freilich auch keine Wagen ;)

Gruß Kai
Hallo

für dei Schweiz kommen ja die 3-Achser, ich denke mittelfrsitig wird sich da was tun.

Gruß Georg
Moin,

der Schienenbus wird interessant, wenn er in Epoche III kommt (ich denke 2016 wird's soweit sein).

Hatte eigentlich mit der BR 82 gerechnet. Wann kommt die endlich?

Leider auch wieder nichts, was man an die Loks anhängen kann.
Wo bleiben die Waggons? Ohne Waggons nützt mir die schönste Lok nichts!

Gruß
Warum machen die keine Güterwagen...?

Grüße
Uwe
Hallo im Forum,

@Kai, #16: du brauchst nur mal bei den Kollegen in DSO vorbeizugucken, dann wird vielleicht etwas klarer, warum Piko annimmt, Wagen wären vielleicht nicht so wichtig...

momentan 15 Beiträge zu den H0-Neuheiten... - über die Loks! Daß Piko geradein H0 einiges an sehr schönen und zum Teil lange erwarteten Wagenneuheiten im Portfolio hat, ist scheinbar noch keinem aufgefallen *lol*. So kommt z. B. der Karlsruher Kopf in Mint. Auch einige nette neue Güterwagen, wenn auch zu einem für Güterwagen prohibitiven Preis. Aber da interessiert's scheinbar keinen. Also wird Piko daraus folgern, warum sollte sowas in N anders sein...

meint grüßend und nicht ganz ernst
Roland
Hallo,

die Schienenbus gefällt. Hat jemand herauslesen können, ob der mit Sound kommt oder baut Piko keine Sound-Loks?

Fabian
@vögelchen

Du hast wirklich eine DR Modell von Piko erwartet. Ich habe bei denen das Gefühl das sie darum einen großen Bogen machen, damit sie nicht mit den alten Modellen in Zusammenhang gebracht werden.

Gruß
Hallo zusammen,

unglaublich: kein einziger passender Wagen zu den Loks. Bin enttäuscht.
Gibt es bei Piko in N außer Loks und Triebwagen nichts anderes?
Dabei gibt es im HO- Programm eine Reihe Wagen, die noch nie in N produziert wurden (und auch zu den Piko- Loks) passen.

Beste Grüße
KLaus
Hallo,

>>die Schienenbus gefällt. Hat jemand herauslesen können, ob der mit Sound kommt oder baut Piko keine Sound-Loks?<<
http://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_n/oart_19142/thumbs/14212_84077.jpg
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=19142

gaga
Hallo zusammen,

ich finde es schon auch ein bisschen schade, dass sich so in Sachen Wagen wenig bis gar nichts tut.
Aber das wundert mich auch irgendwie nicht. Man muss sich nur mal so die Wunschmodell-Diskussionen nicht nur hier im Forum anschauen. Da werden doch deutlich überwiegend Loks gewünscht. Mag sein, dass bei den Herstellern womöglich der Eindruck entsteht, der Endkunde interessiere sich nur für Loks und vielleicht noch Triebwagen.

Auf den VT 98 bin ich mal gespannt.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,
wäre schön, wenn man den Isolatoren der (neuen/ zweiten) grünen Ae 3/6 I etwas Farbe spendieren würde, dann wäre es wirklich ein perfektes Modell. Sollte ja nicht so schwer sein, würde das Teil um einiges wertiger erscheinen lassen. Dunklerer Kunststoff würde vielleicht auch schon helfen.

Gruß
Frank
Hi,
ooooh nix neues für das SNCF-Programm, auch keine CC 40100 (SNCB BR18)...

cu bernd

Hallo,

klar warum sollte man den das nicht tun. Ich habe zwar einen ganz anderen Verdacht. Aber da muss man erst mal die Arnold Neuheiten 2015 abwarten. Wenn ich mir nämlich die BR130/ BR 131 von Arnold so ansehe. Mit welchen Baureihennummern die Modelle kommen sollen und die verbaute Schnittstelle nehme, dann würde ich behaupten das Arnold bei Piko bauen lässt. Kann mich auch irren. Aber vergleicht einfach mal.

Grüße

Hallo zusammen,
die  Ae 3/6 I (10710) in grün und Epoche 4 ist war für mich, aber sonst finde ich nichts.
Gruß
Klaus
Moin,

ich bin ebenfalls gespannt auf das Modell des 798!

Viele Grüße

Bernd
Hallo,

und was kommt als PIKO-Neuheit für H0 ? - auch die 103 und die 150, aber HALLO (!)

... somit ist die "halbe" Konstruktion für die N 103 und N 150 im Hause Piko verfügbar - jetzt müßte  "nur noch gewollt werden" ...

gaga
Hallo,
Danke für den Link zu den Piko Neuheiten.

Den Schienenbus werde ich mir mal genauer anschauen ansonsten hätte ich eigentlich auf einen oder mehrere werdendes Hamster gehofft.

Gruß Alex
Ich glaube es nicht !!! Da ist die Neuheiten Ankündigung gerade ein paar Stunden alt und es wird schon wieder diskutiert wie bei dem VT 98 / 798 die Front aussieht und was noch alles kommt .
Vielleicht macht es Piko ja auch so , wie Fleischmann bei seinen DB V 200 / 221 . Ein kleines Steckteil mit Bremsschlauch Imitation und dahinter verbirgt sich der NEM Schacht .

Mein Wunsch VT 98 / 798 sind der Ulmer Spatz
http://bahn-galerie.de/Diesel_TW/795_798/Ulmer-Spatz_04.htm

und der 798 mit der Werbung " Wulle Bier - Wir wollen Wulle "
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...bwagen-95-80-07.html
obwohl wir wollen Wullenkord wäre auch nicht schlecht  ( Kleiner Scherz )
Und wer sagt denn das die fehlenden Möpse / Hamster und wie sie alle heißen nicht kommen .

Der SWEG 442 soll z.b von einem Verband kommen , sowie der Silberhanster . Der NWB Bremen Mops BR 440 kommt auch noch .

Also immer schön Lego bleiben und abwarten was noch so kommt .

Nur manche sind kurz vor dem Herztod wenn das Modell nicht Zeitgleich mit dem Orginal erscheint . Obwohl bei manchen frage ich mich haben die schon mal einen Zug in 1 zu 1 gesehn ? Weil wie kann ich mir erklären , das man mir am Samstag erzählen wollte das in der DDR ( gibt es seit 1990 nicht mehr , aber mein Gegenüber ließ sich davon nicht abbringen ) noch Dampfloks fahren . Besonders an der Ostsee. Als ich sagte das sei der Molli und die Rügener Schmalspurbahn . Meinte mein Gegenüber nur nein das war zwischen Rostock und Wismar . Auf die Idee einer Sonderfahrt kam der nicht .

So und nun ruscht alle schön in 2015 rein .

Gruß

Andreas Zugvogel

Die von Zugvogel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich bin ein wenig enttäuscht, weil ich mir einen 614 auf Basis des vorhandenen 624 erhofft hatte.

Nicht meine Epoche aber trotzdem natürlich interessant ist der Schienenbus; das Minitrix Modell war ja doch arg kompromissbehaftet.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:

DDR gibt es seit 1990 nicht mehr

Wie jetzt, die DDR gibt's echt nich' mehr? Wo kommen denn dann die Piko-Modelle her?
Ne ernsthaft: ich find's klasse, dass Arnold so engagiert für "drühm" produziert und dass andererseits Piko den westdeutschen Markt so genial aufmischt.
Bin auf den VT 98 gespannt!
@gaga (#31): mach mir nicht den Mund wässrig! Die Minitrix 150er hat durchaus Verbesserungspotential  
Beste Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und was kommt als PIKO-Neuheit für H0 ? - auch die 103 und die 150, aber HALLO (!)

... somit ist die "halbe" Konstruktion für die N 103 und N 150 im Hause Piko verfügbar - jetzt müßte  "nur noch gewollt werden" ...

Au ja! Ne 103 von Piko würde ich fast blind nehmen. Auch den VT 612 dürften sie gerne in N bringen.

Misha
Hallo zusammen,

ich hatte ja ein bisschen gehofft, dass sie uns mit der SNCF 25200 erfreuen, die es ja früher bei Arnold gab, und die mir wesentlch besser gefällt, als die ziemlich hausbackene 25500.

Aber vielleicht gibt es ja mal eine Neuauflage bei Hornby ...

Gruß

Frank
Wundert mich schon, dass man jetzt einen vierten (wenn ich richtig gezählt habe) N-VT98 entwickelt, während 612, 187, ICE-TD, Flirt 2, Kiss, 628.4, 611, 407, 640 oder der  aktuelle LINT in N noch nie hergestellt wurden. Piko wird das sicherlich (hoffentlich) besser beurteilen können als ich, aber bei mir wird hier kein Haben-Wollen-Reflex ausgelöst.

Carsten
VT 98 find ich ja an sich nicht schlecht, aber in Ep. IV kann ich damit auch nichts anfangen. Die Ep.III Variante kommt sicherlich noch nach, aber auch dann muß sie sich erst mal mit dem MTX messen lassen ( was ja nicht ganz so schwer ist ). Ob ich mir dann aber einen weiteren ins Haus hohle?

Ansonsten nichts für mich dabei! Schade...
Auch hier gilt: Kaufverbot für Loks, solange ich keine Wagen bekomme, die ich dran hängen könnte. Gerade Ep. III Güterwagen fehlen noch reichlich. So wie MTX in den letzten Jahren immer mal wieder kleine Sets auflegt, die im Handel dann auch einzeln erhältlich sind, so sollte es überall sein. Träumen darf man ja mal... Aber die >40 Euro für den Kühlwagen fallen da auch aus dem Rahmen. Na ja, dann mal sehen was MTX so bringt.

Gruß
Klaus
@ autoreisezug:

endlich 798 für RKDU. Da brauchste dann wahrscheinlich gleich nen sixpack

unkt

Michael
Mein Tag ist gerettet! Endlich wird es wieder einen vt98 geben, nachdem dieser im mtx-katalog nicht mehr zu finden ist.

VG
Werner
4ten VT98 ?

Nunja der einzig bedingt brauchbare (Keine Mitnahme von Güterwagen) ist bisher die Trix Version. Allerdings kommt er mir im Anlagenbetrieb auch mit noch 14V zu langsam daher. Er fuhr zwar nur 90km/h im Vorbild. Aber das kommt im Modell mir optisch gesehen verdammt langsam vor. Ich bin daher auf das Piko Modell sehr gespannt und werde mir diesen wie zuvor den super gelungenen 624 wohl auch zu legen.

Von Arnold ist wegen des Preisleistungs Verhältnis nur der Turmtriebwagen interessant zur Wartung der Oberleitung, ansonsten finde ich dieses Modell nicht gerade detailiert. Die Messvariante habe ich auch von Arnold. Aber einen 4 Teiler möchte ich davon nicht haben. Die Trix Variante verkehrt bei mir meist nur 2Teilig, wegen dem schwachen Motor. Deßhalb PIKO ! Sehr gerne ! Evtl. endlich eine 4Teilige Version die auch von der Stelle kommt und dann noch die Option Güterwagen mitzunehmen ... TOLL !!!

Gruß Björn
... wollen wir wetten das von MTX der VT 98 nochmal ganz fix als Frühlingsneuheit ab März im Regal steht Vielleicht dann auch etwas günstiger und auch noch analog. Wenn der dadurch als Nummern-Variante in Ep.III analog nochmal zu haben wäre... ich könnte da vielleicht doch schwach werden

Gruß
Klaus
Wenn Piko den 798 in die Hand nimmt dann lebt ja vielleicht auch die Hoffnung auf einen brauchbaren(!) ÖBB 5081 wieder auf.

Gruß aus Graz
Wolfgang
Ein aufmerksamer Kollege hat mich darauf hingewiesen, daß der Agilis analog zum H0-Modell doch eine Formneuheit sein könnte, da das Bild vorbildgemäß
http://www.ralfsrailwayresort.de/D/Fotos/AGILIS/ag_ET4_440105_R-Hbf.jpg
7 Fenster nach der 1. Türe zeigt im Gegensatz zur 4-tlg. DB-Variante mit 6 Fenstern nach der ersten Türe.
http://www.mbs-sebnitz.de/media/catalog/product...136e95/4/0/40270.jpg
Allerdings scheint das Bild für die N-Neuheit Agilis ein H0-Bild zu sein:
http://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_e/oart_15141/thumbs/11544_69877.jpg

Gruß
Eglod
Mal abgesehen vom VT finde ich die Preisentwicklung bei PIKO mehr als Grenzwertig. 1 (Zwischen-) Wagen für den o/b 624 für läppische 105 Euro! Sollte man das dann nächstes Jahr unter Schnäppchen posten?

Ihr hört hier berechtigte Ironie. Wer soll denn das noch bezahlen?

Guten Rutsch
Carsten
Hallo,
na ja Piko gehört nicht unbedingt zu den teuersten und wenn der Kunde den Preis bezahlt....
Angeblich ist der Zwischenwagen für den 624 so teuer durch: Kleine Auflage, Stromübertragung und ein allgemeiner Denkfehler ist das ein kleines Modell billiger sein müsste als ein größeres Modell.(Siehe E69 Fleischmann 2015).Material braucht es etwas weniger aber die Form und die Entwicklungskosten sind dieselben. Egal wie groß ein Modell ist.
Übrigens glaube ich das die E69 sich wie geschnittenes Brot verkauft. Auch wenn das Original ein Außenseiter war und nur auf wenigen Strecken unterwegs war. Der durchschnittliche Modellbahner gefällt die "kleine" und kauft sie deshalb.
Gruß
Thomas
Moinsen,

[quote nr= eisenbahner1983= ]4ten VT98 ?

Nunja der einzig bedingt brauchbare (Keine Mitnahme von Güterwagen) ist bisher die Trix Version. Allerdings kommt er mir im Anlagenbetrieb auch mit noch 14V zu langsam daher. Er fuhr zwar nur 90km/h im Vorbild. Aber das kommt im Modell mir optisch gesehen verdammt langsam vor. Ich bin daher auf das Piko Modell sehr gespannt und werde mir diesen wie zuvor den super gelungenen 624 wohl auch zu legen.

Von Arnold ist wegen des Preisleistungs Verhältnis nur der Turmtriebwagen interessant zur Wartung der Oberleitung, ansonsten finde ich dieses Modell nicht gerade detailiert. Die Messvariante habe ich auch von Arnold. Aber einen 4 Teiler möchte ich davon nicht haben. Die Trix Variante verkehrt bei mir meist nur 2Teilig, wegen dem schwachen Motor. Deßhalb PIKO ! Sehr gerne ! Evtl. endlich eine 4Teilige Version die auch von der Stelle kommt und dann noch die Option Güterwagen mitzunehmen ... TOLL !!!

Gruß Björn[/quote]

Also, zum Thema 798, mehrere Bei- und Steuerwagen oder Güterwagen:

Die Energieversorgung eines 798-Zuges hängt komplett am Motorwagen und dieser ist ohne
Einschränkungen auf 2(!!) VB oder VS ausgelegt.
Soll heissen, ein 4-Wagenzug mit nur EINEM Motorwagen ist relativ weit weg von den
Vorbildgegebenheiten! Ebenso ist die Mitnahme von "bauartfremden" Eisenbahnfahrzeugen
streng limitiert, mal ganz davon abgesehen, dass der 798 mit 2x 150 PS auch nicht wirklich
üppig motorisiert ist.

Und dass der MTX keine "Rennsemmel" ist empfinde ICH als sehr angenehm!! Hoffentlich wird der
PIKO nicht ZU schnell!

Guten Rutsch aus Frankfurt

Hartmut
Moin Hartmut,,

"Und dass der MTX keine "Rennsemmel" ist empfinde ICH als sehr angenehm!! Hoffentlich wird der
PIKO nicht ZU schnell!"

Uns Beiden hilft ja zum Glück der Fredi. Da mache ich mir mehr Gedanken um den Platz für einen Decoder und hoffentlich nicht wieder eine Schnittstelle für eines dieser neumodischen Formate.

Rutsch auch gut rüber

Michael
Hallo,

die Schnittstelle steht doch schon in der Produktbeschreibung, PluX16 nach NEM 658. Und das ist auch gut so, mit der 'ollen' nach NEM 651 kann man ja nicht viel reissen (z.B. Innenbeleuchtung oder Schlußlicht am VT separat schalten). Meines Wissens hat Piko bislang bei allen N-Modellen PluX verbaut.

Gruß

Ralf
Ralf,

hast recht. Mit einer fertigen Produktbeschreibung habe ich nicht gerechnet. Und daher nur Bildchen gesehen und gefreut.

Michael
Hallo Michael

Und auf Seite 2 steht schon der passende Sounddecoder mit Lautsprecher.

An alle: kommt gut ins neue Jahr

Gruß, André
Hallo,

hier gibts den 2015er Katalog zum Download:

http://www.piko.de/KAT_PDF/99695_N_Katalog_2015.pdf

Zusätzlich zu den Neuheiten im Shop gibt es weitere Varianten der Ae 3/6 I und der Sybic exclusiv für CH und F.

Gruß Engelbert
Piko hat eben erste Bilder vom VT 98 bei Facebook eingestellt: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.9919...258759918&type=1

Gruß Kai
... hat jemand schon alle Nieten gezählt?

Aber mal im Ernst. Das sieht für mich schon recht gelungen und sehr weit fortgeschritten aus.

Gruß
Maik
Hallo,

>>... hat jemand schon alle Nieten gezählt? <<

geht nich - FresseBuch ist hier ein nonono

... ist da denn auch wieder der bekannte Triebwagenführer mit der Brille drin ?
EDIT
http://www.bahnhof-helenabrunn.de/PikoVt98/vt5.jpg
( http://www.bahnhof-helenabrunn.de/PikoVt98/ )
/EDIT

gaga

@ gaga: du musst nicht bei Facebook sein, um die verlinkten Bilder sehen zu können. Ich bin es ja auch nicht. Und nein: der bekannte Triebwagenführer mit dem etwas ungewöhnlichen Brillengeschmack sitzt nicht im Führerstand.

Gruß
Maik
Hallo,

>>du musst nicht bei Facebook sein, um die verlinkten Bilder sehen zu können.<<

FB wird hier nicht unterstützt (!)

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

oh la la, der VS hat untenrum ansprechend wenig an, fein. Wohl der Kuppelbarkeit geschuldet gibt es unter den Puffern ein Ausschnitt im Rahmen. Etwas schöner wäre sicher ein gekröpfter Kupplungskopf.
Was meint ihr, was das für ein »Kästchen« im VT Innenraum ist, Motorabdeckung, Lautsprechergehäuse?

Bin gespannt auf April, dann soll er ausgeliefert werden.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

wenn man das nicht aufrufen kann, weil gesperrt, kann man auch die darin verlinkten Bilder nicht sehen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
der VT 98 soll schon Anfang April ausgeliefert werden.
Das Jahr stand zwar nicht dabei, aber Minitrix müsste sich sicher sputen, vorher noch schnell eine neue Auflage günstig auf den Markt zu werfen.
Gespannte Grüße
Robert
Hallo,

>>Das Jahr stand zwar nicht dabei<<

versuchs mal mit lesen ...:
aus aw12:
>>Trotz der konstruktiven Ausstattung von Trieb-und Steuerwagen ist ein freier Durchblick durch die Fahrgasträume möglich<<
>>Erscheinungstermin: II. Quartal 2015<<

Kupplungsausschnitt ? oh je - dr Rene kennt wohl den HT Akku-Triebwagen mit gekröpfter Kupplung nicht ?

EDIT
http://www.piko.de/DE/images/NEWS/2015/40250/CIMG0928_Schienenbus_N.jpg
http://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-news/40...s-serienteilen-40250
/EDIT

gaga
Hallo,

sieht so aus, als ob man, ähnlich wie bei Fleischmann, entweder eine Kupplung oder aber eine Blende einsetzen kann, auf Bild 3 ist der Frontausschnitt ja verkleidet

Gruß
Maik

Edit: Falschen Link entfernt
Hallo,
Da man beim Piko VT den Motor anscheinen nicht so stark sieht wie beim Trix Modell kann der von Trix noch so günstig sein, ich würde nach derzeitigen Stand das Piko Modell bevorzugen.

Gruß Alex

versuchs mal mit lesen ...:

Eine dringende Empfehlung, den eigenen Rat auch mal selbst zu beachten.

Ergebnis:

Das Spur N Modell mit der Artikelnummer #40250 wird voraussichtlich Anfang April bei Ihrem Fachhändler erhältlich sein.

Gruß
Eglod
Hallo,

ja so wie es aussieht werden die zahlreichen Fehler des Minitrix Schom wohl komplett vermieden.
So kann man es also auch machen - wenn man kann.

Gruß Engelbert
Hallo,

Naja,freier durchblick ist gut.im motorwagen ist ein relativ großer klotz und im beiwagen ist auch ein fenster komplett verschlossen. Dann sollte man meiner meinung nach nicht mit freiem durchblick werben. Und die verbindungskupplung ist arg klobig. Ansonsten sieht das modell ganz ansprechend aus. Bin auf den sound gespannt...

Fabian
Hi

Meint ihr nicht, dass Mätrix Piko zuvor kommen kann?

Vorausgesetzt die Formen sind nutzbar und liegen in Ungarn und das externe Material (Motor/Decoder/Federn/Kupferbleche/Platine/Pappe etc.) ist kurzfristig lieferbar, dann wäre es kein Problem bis März/Ende Zuliefern. 1000 Einheiten sind heutzutage schnell gefertigt, notfalls verschiebe ich die Produktion von anderen Artikeln nach hinten.
Angenommen die verkaufe die für ein Kampfpreis von 75€ (Einkaufspreis Händler), so habe ich mal ganz nebenbei einen "Zusatzumsatz" von 75,000€. So kann man sogar unter den Triebwagen für unter 100€ vertreiben und seit mal ehrlich, wer würde da nicht zuschlagen? Auch wenn er Fehler hätte, aber 89€ beim Händler der würde genug verkauft werden und man hat vorher einen Markt nochmals abgeerntet. Danach wäre der Markt für den Mätrix VT98 eh nicht mehr existieren.  

Gruß AlMa

PS:
Man kann auch beide kaufen
Hi im Forum,

anhand der Vorserienbilder, denke ich, soweit man das überhaupt schon beurteilen kann, hat Piko sich für die Kupplungen schon was einfallen lassen:
auf
http://www.piko.de/DE/images/NEWS/2015/40250/CIMG0921_Schienenbus_N.jpg

meine ich zu sehen, daß es wohl zwei verschiedene Kupplungsarten gibt. Eine Unterflur, wahrscheinlich wohl leitend und unter eingesetzter Frontschürze zwischen den Wagen. Und für die "normal hohe", um kuppeln zu können und trotzdem Puffer an Puffer zu fahren, kann man die Schürze abnehmen und eine Standardkupplung einstecken. Wenn es so ist, Respekt für die Lösung...

Was man durchaus schon sieht, unterschiedliche Türen berücksichtigt, fast vollständig freier Durchblick, scheint ein schönes Modell zu werden und steht auf meiner Beschäffungsliste ganz oben.

Da müsste Trix wohl eine Neuauflage für 50 Euro "verscheuern", um zumindest meinereiner noch zum Kauf zu überreden *g*

meint grüßend
Roland
Hallo,

>>und im beiwagen ist auch ein fenster komplett verschlossen. <<
... kennst wohl das Vorbild nicht ?
... und das ist auch gut so (!) - denn PIKO baut vorbildorientiert (meistens)

---

... hat wer schon die "Fehlerchen" am VS entdeckt ?

gaga
Hallo,
Donnerwetter schon im April.
So schnelle Lieferzeiten sind wir gar nicht gewohnt und Trix wird bestimmt nicht aus den Stehgreif so schnell nochmal Ihren Schienbus herstellen können, schon gar nicht zu den Preisen die hier einige wollen
Trix versucht ja gerade auch  viele liegengebliebene Modelle endlich auszuliefern (146,Güterwagen,,,) da wird sowieso keine Kapazitäten mehr für ein anderes kurzfristiges Projekt mehr möglich sein und schon gar nicht in einer Stückzahl von 1000 Stück. Soviel würden sich niemals verkaufen. Die Auflagen sind eher maximal bei der Hälfte dieser Zahl anzusetzen.
Nun muss nur noch die grüne Ae3/6 einmal billiger werden (1-2 Jahren?) und dann kauf ich sie auch gleich.

Gruß
Thomas
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: mp

... hat jemand schon alle Nieten gezählt?

Ich wollte schon damit anfangen, habe aber gleich wieder abgebrochen. Die Mühe wollte ich mir bei den Panzerkreuzernieten á la E18 dann doch nicht machen.

Wer bisher noch keinen VT/VB/VS98 hat, wird sicher zum Pikomodell greifen. Ich gehe davon aus, dass Piko das Modell mit einer sehr guten Bedruckung und einem ebensoguten Antrieb ausstattet. Darüber mache ich mir nach den bisherigen Erfahrungen keine Gedanken. Ob das Pikomodell die Chance hat, im Fuhrpark vorhandene MTX-Modelle zu verdrängen, da bin ich gespannt. Ob korrekte Unterböden bei VB und VS sowie Standardkupplungen die Killerfeatures gegenüber dem MTX-Modell sind, wird sich dann am Händlertresen zeigen. Einen Quantensprung gegenüber dem MTX-Modell stellt das Piko-Modell für mich aber nicht dar.

Gruß, Carsten (2of10)
Hallo,

für mich kommt es manchmal auf die Kleinigkeiten an. Und da scheinen mir nach den Bildern die Piko-Niet-Nachbildungen deutlich zu groß und zu aufdringlich zu sein. Das wäre dann kein Fortschritt gegenüber Minitrix.

Andererseits gibt es gegenüber Minitrix mehr Durchblick im Fahrgastraum, der Minitrix-Hängebauch bei VB und VS wurde vermieden, die Fenster der Packabteile haben angedeutete Fanggitter. Die Beleuchtung wird bei Piko abschaltbar sein (und nervt mich bei Minitrix von der Machart her). Dann sind durch Piko VB mit und ohne Packabteil angekündigt, und ich gehe mal davon aus, dass der DB-Keks auf den Seiten des VS richtig positioniert wird (und nicht, wie bei Minitrix, zu tief).

Anders gesagt, wenn mit die Niete beim Piko-Schom nicht zu sehr anspringen, kann ich mir - trotz des Besitzes einer Minitrix-Dreiereinheit - die Beschaffung einiger zusätzlicher Schienenbusse vorstellen.

Es grüßt
Karl
Tjo, mal wieder ein Schienenbus. Irgendwo auf dem Dachboden haben wir noch einen von Märklin aus den 60ern, der einen Höllenlärm macht, wenn er mit flackernder Beleuchtung auf dem M-Gleisoval um den Weihnachtsbaum rattert. Tausendmal gesehen, und schon wieder mal eine Doppelentwicklung. Hat sich das eigentlich für Brekina und Hobbytrain mit dem MAN gerechnet? Der alte Arnold war das Märklin-Äquivalent in N, grob aber robust. Der Minitrix-Schienenbus ist gut detailliert und proportioniert, die genannten Fehler lassen sich mit den Eichhorn-Zurüstteilen leicht beheben. Irgendwie reizt mich das Piko-Modell nicht, finde es verschwendete Entwicklungskapazität. Aber der Wilfer wird schon wissen, was er verkaufen kann.

LG, Andreas
Es ist nicht überliefert, daß Brekina weitere N-Modelle plant. Insofern...

Gruß
Eglod
Hallo, ich bin jetzt nicht der VT98-Experte, aber wäre bei dem Piko-Modell eine Farbvariante als ÖBB 5081 oder auch eine GKB-Variante machbar? So weit ich weiß, gab/gibt es Unterschiede bei den Frontfenstern (mit/ohne "Oberlichte"). Vielleicht weiß jemand etwas dazu.

Grüße, Phil
Hallo,

Ich habe auch zwei Dreier-Einheiten von Trix, die ich sicherlich nicht missen will, zumal ich sie deutlich besser finde als die alten von Arnold und die aktuelle Fleischmann-Version (ich weiß - andere Baureihe). Dennoch reizen mich die Möglichkeiten, die Piko bietet sehr und ich denke, dass ich ihn mir zulegen werde, wenn denn die Fahrleistungen gut sind.

Gruß Maik
Hallo!

Zitat

Farbvariante als ÖBB 5081 oder auch eine GKB-Variante

Ein Kriterium sind natürlich die Fenster. Bei ÖBB und GKB gab es ja nur Halbfenster.

Ob es bei der ÖBB Oberlichte gab bezweifle ich, die VT 98 hatten ja von Haus aus schon keine. Die GKB VT 10 hatten ursprünglich welche, die waren ja VT95/98-Zwitter (zweimotorig, aber keine normalen Zug- und Stoßvorrichtungen). Diese Oberlichte waren aber eine Fehlkonstruktion und wurden recht rasch verschlossen.

Als Variante wären allerdings die StLB-Triebwagen machbar, das waren ja Original-VT98 von der DB. Die fuhren bis zur Neulackierung sogar noch im (ziemlich rostigen) DB-Look herum.

Gruß aus Graz
Wolfgang
Hallo zusammen,

die Piko Mittelwagen 924 haben ja einen heftigen Preis - da wird es bei mir wohl bei einer dreiteiligen Einheit bleiben. Hat jemand eine Vorstellung, wie es zu den über 100 € kommt? Geringe Auflage? Technische Rafinessen? Realitätsverlust ?

Viele Grüße

Frank
Für mich ist das mit Abstand wichtigste, dass man durch den Triebwagen frei durchgucken kann; und das scheint hier gelungen. Die Pufferbohle sieht - soweit man das erkennen kann - allerdings arg nach "aus dem vollen geschnitzt" aus, aber das wäre schlimmstenfalls sicherlich durch ein Austauschteil mit Löchern für freistehende Kleinteile lösbar.

Gruß Kai
Hallo

Der BR 118 in Elfenbein-Ozeanblau ist Klasse!
Der Schienenbus ist auch sehr interessant!

Verstarkungswagen für der BR 624 in ozeanblau gefalt mich auch.  (und ja: das Ding ist teuer)
Neue grüne NS Hondekop und gelb-graue Dieselloc NS 2200!

Gruss aus Holland,
Richard
N'Abend!

Also, ich freue mich auf den VT 98. Allerdings fände ich es besser, wenn die einzelnen Fahrzeuge frei kuppelbar wären. Dazu bedürfte es nur einer Allradauflage des VT, gekoppelt mit einem brünierten Schleiferpaar hinter der Attrappe der Magnetschienenbremse, wo sie naturgemäß praktisch unsichtbar wäre.

Ich weiß, dass sich bei diesem Gedanken einigen die Haare sträuben werden, aber ich würde gerne die Fahrzeuge auf der Anlage trennen können ohne die ganze Einheit von selbiger nehmen zu müssen.

Gruß    Eckhard
Hallo,

zur 5081: Da PIKO jetzt den Österreich-Vertrieb direkt durchführt, könnte da schon noch was kommen. Ich habe in Köln mit PIKO gesprochen und da waren sie weiteren ÖBB-Varianten nicht abgeneigt. Zuletzt gab es ja schon eine GKB-Version des GTW. Und eine ÖBB 1018 wäre auch noch sehr nett

Nieten / VT98: Ich denke, da sollte man noch abwarten, wie die Modelle nach der Lackierung aussehen, da diese mitunter die Details etwas "wegnimmt". Schaut aber schon sehr gut aus auf den Fotos.

lg
ismael
Hallo Zusammen,

bin ehrlich, hätte mich über sowas gefreut:

http://www.patrick.thwoditsch.de/624/img154.jpg

LG

Jan
Der VT ist gekauft. Habe bisher noch keinen Schienenbus im Fuhrpark, weil mich das alles noch nicht vollständig überzeugt hatte, aber das Piko-Teil ist gekauft.

Schön, dass sie Plux16 eingebaut haben. Ich vermute mal, man hat auch aus dem Desaster mit dem nicht NEM-konformen Einbaurahmen für Plux12 gelernt. Ich gehe außerdem davon aus, dass das Gerät technisch genauso 1a ist wie mein GTW2/6 BR646.

Die Nieten muss man wirklich abwarten, wie es lackiert ausschaut. Und außerdem erscheinen sie schon jetzt nur auf dem ausgeprägten Makro-Bild Nummer 2 zu mächtig http://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-news/4...s-serienteilen-40250 . Das erste und dritte Bild gibt eher die Sicht wie auf der Anlage/im Betrieb wieder. Und da wirkt es meiner Meinung nach jetzt schon stimmig.

Gruß
Lars
Hallo,

hat schon jemand den Link zum, Katalog 2015 von Piko gepostet. Wenn nicht, hier ist das PDF:
http://www.piko.de/KAT_PDF/99695_N_Katalog_2015.pdf

Gruß,

Olaf

Hallo,

>>Die Nieten muss man wirklich abwarten, wie es lackiert ausschaut. Und außerdem erscheinen sie schon jetzt nur auf dem ausgeprägten Makro-Bild Nummer 2 zu mächtig<<

... aus 5 Metern Abstand sieht man die eh nimmer

upps - aus 5m Vorbildabstand (!) sind keine Vorbildniete mehr erkennbar :
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10625547

übrigens waren alle gummigefaßten Vorbild-Fenster in den Ecken "stark" ausgerundet - so wie in den "Sehschlitzen" der Modell-Falttüren gut erkennbar ist.
Hoffentlich ist durch die Bedruckung der Gummifassung am Serienmodell da noch was zu retten ...

Bei den seitlichen Fenstern liegt das Glas (beim Vorbild) in der Ebene der Beblechung - bei PIKOs sehen diese Scheiben noch wie "nur hinterlegt" oder "nur halb eingesetzt" aus.

(ich meine jetzt nicht das falsch montierte linke Eckfenster am VS in CIMG0928 - das bekommt Piko in der Serie sicher in den Griff)

Das Seitenwandgitter unter dem mittleren Fenster scheint sehr tief zu liegen - weit in den Bereich des Kekses hinein ...

(aber es gab beim Vorbild auch sehr tief angebrachte Logos )

... dafür gehen dann die drei Gitter in der Dachrundung am VT-Modell sehr weit "rauf" (bis fast an den silbern abgesetzten Dachbereich)

gaga
Hallo,

mal sehen, wann dann die Epoche III-Version des Schienenbusses kommt...

Grüße,
RF
Hallo N-Bahner

Ich hätte gerne mal gewusst wie sich das beim VT 98 mit dem Beiwagen bzw. mit dem Bei-Packwagen verhält.
Ich höre ja immer bei Trix von einem 3 teiligen Gespann.
Wäre das dann bei Piko ein 4 teiliges Gespann oder setzt man den Beiwagen oder/und den Bei-Packwagen ein.??
Ich bin leider in der Vorbild-Treue  noch nicht so bewandert.
Werde mal nach Vorbild Bildern forschen.

Grüße Andreas
Hallo,
hier gibt es jede Menge "bildliche" Anregungen:

http://www.roter-brummer.de/798/page-0068.htm

LG
Ralf
Hallo,

Wäre das dann bei Piko ein 4 teiliges Gespann oder setzt man den Beiwagen oder/und den Bei-Packwagen ein.??

Nein, der VT 98 durfte maximal 2 Bei- oder Steuerwagen befördern. Für mehr bedurfte es einer Ausnahmegenehmigung, da war er auch zu schwachbrüstig für. Für den 3-Teiler muss man sich einen der Beiwagen aussuchen.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

Piko hat den 798 angekündigt. So weit so gut, aber
das ist schon der vierte VT 98/ 798 von drei Herstellern.
Den ersten VT 98 lieferte Minitrix 1966 (#2980),
es folgte der VT 98 von Arnold im gleichen Jahr (#0291).
Der dritte VT 98 kam von Minitrix 2007 (#12554), der hatte mit dem ersten VT98 nichts mehr gemein.
Und jetzt 7 Jahre später: der nächste VT 98.
Ob das die Verkaufszahlen fördert, weiß ich nicht.
Selbst habe VT98 von Minitrix und Arnold und daher ist mein Bedarf gedeckt.
Hinzu kommt, dass Piko wohl auf dem Ohr "andere Epoche" taub ist, wie das Beispiel 624 (VT24) zeigt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo!

Abgesehen davon, dass keiner der Vorgänger wirklich überzeugend ist: Wo kann ich die denn aktuell (neu) kaufen? Selbst die jüngste Minitrx Variante ist werksseitig ausverkauft und bei keinem mir bekannten Händler noch erhältlich. Ab und zu taucht höchstens mal einer in der Bucht auf.

Klar haben viele Modellbahner in der Vergangenheit ihren Bedarf an Schienenbussen bereits gedeckt. Ist hoffentlich ein Ansporn für Piko, durch einen Qualitätsvorsprung auch die noch einmal anzugrasen.

Da anscheinend weder Mtx noch HN aktuell Modelle verkaufen wollen, kann Piko meinetwegen gerne einspringen. Das pickelige Hängebauchschwein von Mtx habe ich mir damals verkniffen...

Grüße
Jens

Hallo,

So weit so gut, aber das ist schon der vierte VT 98/ 798 von drei Herstellern. Den ersten VT 98 lieferte Minitrix 1966 (#2980), es folgte der VT 98 von Arnold im gleichen Jahr (#0291).

LOL/ROFL

ja und wozu die ganzen neuen V 200? Die gab es  doch schon 1960 von Arnold! Das reicht doch!

Im Ernst, es gibt schon auch Menschen mit geringfügig höheren Ansprüchen an ein Modell...

Gruß Engelbert
Moin Klaus

Als jemand, der seit kurzem sein Herz (leider) auch an DB - Fahrzeuge der Ep. IV hängt, kommt mir der eigentlich unverzichtbare 798 sehr gelegen! Der von Arnold und Trix (alt) ist grauslig, der neue von Trix ist nicht zu bekommen...

Gruß Ralph
Wobei von der V200.0 nun schon 1987 ein Modell auf den Markt kam, dass in Sachen Erscheinungsbild und Fahrverhalten noch lange Zeit das Maß der Dinge war. Im Gegensatz dazu warten wir beim VT98 bis heute auf ein Modell, wo man nicht schreien davonläuft.

Gruß Kai

Wenn der 798 gut ist, wird er meiner sein. Mein Arnold ist einfach nicht mehr zeitgemäß, Minitrix hat keine Kupplung und sonstige Unschönheiten...
@91

Ihr Guten.
Wenn der VT zu schwach war, mehr als zwei Bei- bzw. Steuerwagen mitzuführen, wie konnte es dann sein, dass ein Dreiteiler auch noch Kurswagen durch die Gegend zerrt? Oder sind das dann Fälle mit Sondergenehmigung?

Gute Grüße,
Rainer
Der VT 98 war für nichts zu schwach.

Vierteilige Züge mit einem Motorwagen bin ich des öfteren selbst gefahren. Natürlich leidet dann die Beschleunigungsfähigkeit,und bis 90 km/h dauert es ewig.

Andererseits kann ein brutaler Kutscher bei den Anhängelasten sehr schnell die Kupplungen im Getriebe ruinieren.

Dieter
Hallo,

bei PIKO sind die Schienenbus-Bedienungsanleitungen bereits online:

http://www.piko-shop.de/is.php?id=12845
http://www.piko-shop.de/is.php?id=12846
http://www.piko-shop.de/is.php?id=12847

gaga
Das komische Rippenteil im Innenraum verbirgt also den Decoder - mit Sound isses dann allerdings vorbei mit schönem Innenraum (was aber irgendwie klar war).

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;