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THEMA: Kurzschluss durch stehenbleibende Lok?
THEMA: Kurzschluss durch stehenbleibende Lok?
markus67 - 30.12.14 17:36
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern Fleischmann 723006 und 723101 gekauft, jeweils eine analoge BR 212.
Beim Einfahren bleiben diese gelegentlich stehen, das kann ich nachvollziehen. Bleibt jedoch die 723101 stehen, bleiben auch andere analog fahrende Loks auf dem gleichen Gleis stehen.
Bleibt die 723006 stehen, fahren die anderen analogen Loks weiter (so wie ich es auch kenne).
Vermutlich werde ich die 723101 also umtauschen.
Meine Frage wäre, ob es denkbar ist dass die stehenbleibende Lok zu einem Kurzschluß führt und deswegen auch die anderen stehenbleiben, oder woher kommt es dass die anderen Loks auch stehen bleiben? Habt ihr eine Idee?
Danke für eure Mühen, beste Grüße
Markus
ich habe mir gestern Fleischmann 723006 und 723101 gekauft, jeweils eine analoge BR 212.
Beim Einfahren bleiben diese gelegentlich stehen, das kann ich nachvollziehen. Bleibt jedoch die 723101 stehen, bleiben auch andere analog fahrende Loks auf dem gleichen Gleis stehen.
Bleibt die 723006 stehen, fahren die anderen analogen Loks weiter (so wie ich es auch kenne).
Vermutlich werde ich die 723101 also umtauschen.
Meine Frage wäre, ob es denkbar ist dass die stehenbleibende Lok zu einem Kurzschluß führt und deswegen auch die anderen stehenbleiben, oder woher kommt es dass die anderen Loks auch stehen bleiben? Habt ihr eine Idee?
Danke für eure Mühen, beste Grüße
Markus
Michael Peters - 30.12.14 17:39
Hallo,
häng mal ein Amperemeter in die Zuleitung und berichte was passiert.
Grüße Michael Peters
häng mal ein Amperemeter in die Zuleitung und berichte was passiert.
Grüße Michael Peters
Hallo Markus,
passiert das auch auf dem normalen Gleis oder meist auf Weichen?
Ein Kurzschluss _in_ der Lok ist ungewöhnlich, besonders bei einer neuen Lok.
Sind die Stromabnehmer evtl. verbogen? Bzw. die Federbleche zur Weiterleitung des Stroms vom Drehgestell an das Lokgestell ?
Bei Weichen: stimmt evtl. das Radsatzinnenmaß nicht?
Soweit meine Ideen
Robert
passiert das auch auf dem normalen Gleis oder meist auf Weichen?
Ein Kurzschluss _in_ der Lok ist ungewöhnlich, besonders bei einer neuen Lok.
Sind die Stromabnehmer evtl. verbogen? Bzw. die Federbleche zur Weiterleitung des Stroms vom Drehgestell an das Lokgestell ?
Bei Weichen: stimmt evtl. das Radsatzinnenmaß nicht?
Soweit meine Ideen
Robert
Hallo Michael, hallo Robert
ein Amperemeter habe ich nicht und ich möchte die Lok ungern öffnen, da ich sie wohl umtauschen werde.
Es passiert nicht nur auf Weichen sondern auch wenn die Lok auf einem normalen Gleis stehen bleibt.
Viele Grüße
Markus
ein Amperemeter habe ich nicht und ich möchte die Lok ungern öffnen, da ich sie wohl umtauschen werde.
Es passiert nicht nur auf Weichen sondern auch wenn die Lok auf einem normalen Gleis stehen bleibt.
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
ist doch eigentlich ganz logisch. Wenn die Lok durch einen Kurzschluss stehen bleibt, fließt der Strom über eben diesen Kurzschluss, für die anderen Loks bleibt dann quasi nichts mehr übrig. Also: Entweder die Ursache des Kurzen beheben oder die Lok direkt umtauschen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ist doch eigentlich ganz logisch. Wenn die Lok durch einen Kurzschluss stehen bleibt, fließt der Strom über eben diesen Kurzschluss, für die anderen Loks bleibt dann quasi nichts mehr übrig. Also: Entweder die Ursache des Kurzen beheben oder die Lok direkt umtauschen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Michael Peters - 30.12.14 20:02
Hallo Markus,
so ein Meßgerät gehört zur Standardausrüstung zwecks Fehlersuche!
Grüße Michael Peters
es ist immer wieder fazinierend das manche Modellbahner zig Euro in Loks und Wagen investieren, aber 20 EUR für ein Multifunjtionsgerät ist nicht übrig. Wie mein Vorredner schon schreibt ist dieses Gerät Grundausstattung.
Bernd
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