1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sperrholz, welches?

THEMA: Sperrholz, welches?
Startbeitrag
verifier - 30.12.14 18:16
Hallo,

Frage zum Bau der Gleistrassen: Wo sind die Unterschiede der Holzarten bei Sperrholz, z.B. Birke oder Pappel? Und was eignet sich besser für die Gleistrassen?

Ich bin gerade auf der Suche nach der "einfachen" Beschaffung hinsichtlich Doing, Transport und Preis. Habt Ihr Erfahrungen über Amazon, Ebay oder andere B2C Internet Händler?

Schöne Grüße und vielen Dank für Eure Antworten

Verifier

Grüsse Dich,
ich persönlich verarbeite viel Speerholz Pappel.
Stärken je nach Verwendung 3/4/5/6 mm.
Bestelle sie fertig zugeschnitten im Baumarkt.
Den Rest Schneide/Säge ich selber zu.
Meine Werkzeuge sind Stichsäge, Bandsäge, Dremel und Dekupiersäge.
Bei uns in der Schweiz Bestelle ich es Online bei COOP Baumarkt und kann sie ein paar Tage später abholen.
Aber machs wie ich. Alles ausprobieren.
Gruss Mäse
Hallo,
Birke ist schwerer, härter und hat in der Regel mehr Schichten als Pappel, ist aber auch teurer.
Ich benutze gerne Birke (Multiplex) 12mm.
Da ich für  jeweils ein Modul meistens ziemlich genau eine Platte (120x60cm) aus dem Baumarkt brauche, kaufe ich das Holz meistens dort.
Birke Multiplex ist hart bzw. steif genug um auch die meistens nicht sachgerechte aufrecht stehende Lagerung dort zu überstehen. Pappel verwindet sich dort in allen Ebenen.

Holz aus dem Internet-Handel dürfte spätestens mit dem Versand teuer werden; ist meine Vermutung.

Wende dich lieber an einen Holzgroßhandel. Man kann dort auch als Privatmensch eine oder mehr Platten kaufen. Die schneiden einem die großen (ca. 2,5x1,5m) Platten auch zu. Der Zuschnitt wird oft nach Zeit berechnet, dafür ist das Holz pro qm günstiger als im Baumarkt.

Meiner Meinung nach sollte man bei den Trassen nicht primär auf den Preis für  das Holz achten.

MfG
Patrick
Ich kauf das Zeug im Zuschnitt im Baumarkt. Auf Versand von Sperrgut hab ich keine Lust. Birke oder Pappel ist mir egal. Wenn es wirklich stabil werden soll, dann hilft eh nur Aufbau mit ausreichender Stärke oder als T. Und die Mengen die ich bisher verbaut habe sind so klein, daß sich ein Bezug über den Versand gar nicht lohnen dürfte.

Gruß
Klaus
Hallo,

auch Schreinerei-oder Tischler sind eine Bezugsquelle,oft haben die kleine,und manchmal auch größere Reststücke für kleines Geld.

Ebenso Baumärkte,da gibt es oft einen Restebehälter oder Container.
Einfach nachfragen,habe ich auch gemacht,und manch brauchbares gefunden,                 umsonst war es auch.
Den größten Erfolg hatte ich immer Freitag,kurz vor Ladenschluss.
War ein Tip des Menschen in der Holzabteilung,der war zu dieser Zeit besonders großzügig
und drückte mir auch größere Stücke in die Hand.

LG
Dietmar
Hi, schönen Dank für Eure Antworten. Werde mal die Preise gegenüberstellen und informiere Euch.
Nun einen schönen Rutsch
Verifier
Auch wenn es nicht direkt zum Thema paßt:
Ich kam vollkommen enttäuscht vom nächsten Obi zurück: zu teuer und schlecht sortiert. Dann habe ich bei Bauhaus online geschaut. Und siehe da: Obi ist bei Dachlatten bis zu zehnmal (!) teurer. Also werde ich auch bei Sperrholz mal bei Bauhaus schauen. Es sei denn, in der Abfallkiste bei Toom oder Obi ist gerade was brauchbares. Der Zuschnitt war bisher bei allen Baumärkten noch kostenlos, allerdings werden bei Toom nur noch große Platten zugeschnitten, da es dort keine Kreissäge gibt.
Bruno

Hallo,
bei unserem OBI waren 18er Leimholzplatten 80-200 cm lang, 20-40cm breit im Angebot.
Ich habe aus einer 80x200 cm Platte 5cm breite Streifen schneiden lassen und so den Grundrahmen für die Platte zusammengebaut. Beim Sperrholz nehme ich 6 mm Pappel. Das ist bei uns das billigste und ist auch so weich,daß man die Gleise zum Auflegen und Testen auch mit Pinnwandpicksern fixieren kann.

Gruß und allen einen guten Rutsch!!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;