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THEMA: Rauchgenerator Minitrix BR18 (16186)

THEMA: Rauchgenerator Minitrix BR18 (16186)
Startbeitrag
andre0604 - 31.12.14 16:06
Hallo zusammen,

seit Weihnachten besitze ich die Minitrix BR18 und bin mit den Fahreigenschaften und Sound sehr zufrieden, nur mit dem Befüllen des Rauchgenerators habe ich meine Probleme. Ich verwende Seuthe Rauchöl und eine Minispritze mit maximal 3ml Fassungsvermögen. Beim Einfüllen geht sehr viel daneben und mir ist nicht klar, wieviel ich eigentlich einfüllen muss. In der Anleitung steht, man soll den Rauchgenerator nur halb befüllen, aber ich kann den Füllstand nicht erkennen. Der austretende Rauch ist bei Betrieb auch sehr schwach. Hat jemand dazu eventuell einen Ratschlag?

Viele Grüße

Andre

Hi Meine 18 bekommt das Esu Destilat und das ist so suber ,ich sehe kein Rauch und wnns nach der Anleitung geht würde einem der Finger heiss wenn man dran geht ,hab noch keine Brandblasen ,hab fast den eindruck das der Rauchgenerator ein Loch hat.

So wie es scheint bin ich im neuen Jahr beim Händler und hol mir mein Geld ab.

Hallo Andre,
ich habe mal bei Trix angefragt, wie viel Öl in den Rauchgenerator eingefüllt werden kann.

Antwort wie folgt:

Sehr geehrter Herr Z.,

eine Mengenangabe können wir leider nicht machen. Achten Sie aber darauf, dass der Rauchgenerator nie bis zum Rand mit Dampföl gefüllt ist. Bei der Spur N reicht ein etwas größerer Tropfen häufig für die Funktion bereits aus.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater
Frank M.

Ich verwende zum Befüllen eine sehr kleine Kunststoffpipette. Weil ich befürchte, dass der Generator nur  gesteckt ist und durch eine Spritze mit Nadel nach unten gedrückt werden kann. Dann läuft das Öl in den Kessel und Du kannst Unmengen von dem Zeug reinschütten.
Geduld ist beim Einfüllen schon erforderlich. Es dauert ein wenig, bis das Zeug nach unten gelaufen ist.

Gruss Karl


Hallo Karl
was ist das für eine Info von Trix erst wie viel können sie nicht sagen und das mit den Großen Tropfen???
Was anderes noch warum kann eigentlich Trix nicht die Ganzen CV in die Beschreibung rein schreiben ( z. B. Lautstärke, Bremsen )
Bei Fleischmann geht es doch auch

und vor allem
ich wüsche allen ein gutes neues Jahr viel Glück und Gesundheit!

Gruß Thomas
Hallo
Seit wann gibt es von Trix eine Lok mit Dampfgenerator?
Habe ich da was Verschlafen?

Gruss
Jochen
Hallo Thomas,
erst mal Dir und allen anderen Forumeranern ein gutes neues Jahr. Tja, die Antwort zeigt halt die technische Kompetenz der Kundenberatung von Trix ganz klar auf.
Mehr muss man, so glaube ich nicht wissen. Die technische Kompetenz derer, die den Waschzettel verfasst haben, dürfte auch nicht höher sein.

Grüße Karl

Hallo Jochen,

jein, Du hast da was verschlafen. Die 18 612 ist ein Clubmodell des Trix Clubs. Als Nicht- Clubmitglied kann es sein, dass die Info an Dir vorbei gegangen ist.

Schönes neues Jahr

Gruss Karl
Hallo Karl,

erstmal vielen Dank für die Info, wobei die Aussage von Märklin ja nicht wirklich weiter hilft. Mich würde noch interessieren, ob Du mit der Intensität des Rauchs zufrieden bist. Mir scheint der Rauch etwas schwach und ich frage mich, ob der Rauchgenerator mit einer PWM vom Decoder versorgt wird. Wie von Thomas schon gesagt, wäre es toll, wenn man eine Tabelle über alle CV´s des Decoders hätte. Wenn jemand hierzu eine Info hat, so wäre das genial.

Auch erstmal ein frohes neues und

Viele Grüße

Andre
Hallo alle und nachträglich ein Frohes Neues Jahr

Ich denke nicht das Michi zum Händler sollte und umtauschen.

Ich habe ein paar mails bekommen in der mann mich fragte wieviel Öl ich einfülle
nach meinem Bericht und Freude über die Lok.

Also ein Tropfen ist mehr als das Fass voll ist.
Mann sollte ( so ist es bei mir ) nur 1ml einfüllen und das Dampft dann für
bis zu 10 Minuten und auch stark und schnell.
Aber vom Test beim Hersteller ist bei mir noch ein Rest Öl darin gewesen
und da kann folgendes sein .
In der Lok ist eine Luftblase eingeschlossen.
Also erstmal mit einer Spritze in den Generator hineinfahren bis auf den Grund
und aussaugen auch saugen wenn mann denkt da ist leer.
Dann erst wieder mit 1ml füllen und dabei die Spritze auch bis auf den Boden
des Generators drücken und langsam füllen damit die Luft raus kann.
Als Spritze benötigt mann eine ganz feine mit Stahlnadel , nur die Kunstoffspritze
ist schlecht da das öl ein Luftpolster schaft.
Danach hat es ausreichend gedampft.
Und die die es auch so gemacht haben haben mir eine mail als Bestätigung gesendet das es nun funzt.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

in der Mitte des Schornsteins weiter unten befindet sich ein Metallröhrchen. Ich nehme an, Du meinst mit der Spritze neben dem Röhrchen bis auf den Grund gehen, so habe ich es gemacht. Ich habe dann 0,1ml eingefüllt bekommen. Wenn es bei Dir wirklich 1ml waren, so hat es bei mir noch nicht funktioniert, auch kein Rauch. Mit welcher Digitalspannung fahrt Ihr eigentlich? Bei mir sind es 18V. Der Rauchgenerator wird bei mir auf jeden Fall ein- oder ausgeschaltet, was ich der Stromanzeige vom Booster entnehmen kann. Über eine Info, ob ich da noch was falsch mache, wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüße

Andre
Hi!

Sind womoeglich die Ausgaenge gedimmt?
Meistens serienmaessig, also mal pruefen!

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi,

ich weiß leider nicht welcher Decoder in der Lok verbaut ist und welcher Funktionsausgang für den Rauchgenerator zuständig ist. In der Anleitung steht darüber nichts. Eventuell weiß ja jemand welcher Decoder verbaut ist.

Viele Grüße

Andre
Hallo Torsten,erstmal ein Frohes neuse Jahr,danke für die Info der Raucherzeuger lässt sich obwohl sie Anleitung es ausschliesst von mir anfassen und ich verbrenne mich nicht,der Schornstein ist kalt.

War das bei dir auch so?

Gruss Michi1
hallo thomas, hallo andre, hallo alle, die es interessiert,

ja, es wäre gut, wenn märklin die ganzen einstellmöglichkeiten der decoder veröffentlichen würde.
platz wäre ja doch in der sehr luftigen bedienungsanleitung, die den fahrzeugen beiliegt.
da hat es ja einige seiten, die ganz weiß sind.

allerdings, wenn dann auch noch der inhalt komplett wäre (es fehlen z.b. bei der 18 612 die informationen zum vorbild, die sollten lt. inhaltsverzeichnis, ab seite 4 sein, aber da sind schon die sicherheitshinweise usw., die lt. inhaltsverzeichnis ab seite 6 sein sollen), wäre schon weniger luft.

und wenn dann die informationen auch noch korrekt wären (da steht auf seite 4 - eigentlich sollte das auf seite 6 sein - "Dreilicht-Spitzensignal vorne, zwei rote Schlusslichter hinten, mit der Fahrtrichtung wechselnd.", was wohl unrichtig ist, zumindest hat noch keiner bei dieser lok rote lichter gesehen, und beim nachschauen findet man z.b. im tender 2 weiße LED's, aber kein einziges rotes LED), dann wäre das schon eine klasse für sich.

n.b. bei den neuen Br103 bzw. Br150/E50 steht in der anleitung etwas von oberleitungsbetrieb. jedoch sind die stromabnehmer nicht mit der lokplatine verbunden - also geht das wohl auch nicht. aber es wird trotzdem in der anleitung erklärt, wie herum die E-lok auf dem gleis für oberleitungsbetrieb stehen muss, allerdings sind die gleisseiten blau/rot vertauscht. macht ja aber nichts, denn es geht ja auch nicht.

nun zu den decoder-einstellmöglichkeiten:

die in den minitrix fahrzeugen eingebauten decoder haben alle

für sx1: 7 einstellparameter,
für sx2 (und auch für sx1): 73 einstellparameter (davon 7 nur info),
für dcc: 62 CV's (davon 1 nur info),
für den Soundgenerator: 40 CV's bzw. Parameter (1 davon nur info).

diese decoder entsprechen den decoder trix 66840 (d.h. das sind 66840).
aber: die grundeinstellung ist für jede fahrzeugtype (Br18, Br103, E50 usw.) individuell an das jeweilige fahrzeug angepasst. das sind zwischen 5 und 10 parameter/CV's/SX1-Werte.

die anleitung des decoders trix 66840 enthält eine aufstellung fast aller einstellmöglichkeiten, die auch für die in mtc14-fahrzeuge in etwa gelten.
aber nur fast:

für sx1: alle 7 von 7 einstellparameter
für sx2 (und auch für sx1): 31 von 73 einstellparameter
für dcc: 33 von 62 CV's.
für den Soundgenerator: natürlich nix.

und die, die nicht beim 66840 vermerkt sind, sind solche unwichtige (oder wichtige) einstellungen wie Funktionszuordnungen. das bedeutet, wenn man die funktionstastenzuordnung ändern will, muss man das blind machen.
da hilft dann der dcc standard. aber vorsicht: der wird bei diesen decoder nicht eingehalten.

jetzt hilft noch das wissen über die d&h decoder: schliesslich ist es kein geheimnis, dass die trix 66840 verwandte der d&h decoder dh10c & co sind.
aber wenn man glaubt, dass die identisch wären, hat man sich getäuscht. in einigen bereichen sind da unterschiede. insbesondere: nicht alle einstellmöglichkeiten der d&h decoder treffen auch auf die 66840 zu.

und will man den "jump-start" z.b. der br18.6 ändern, kann man das mit der minimalgeschwindigkeit machen. die ist in der anleitung erklärt. aber dass dadurch das fast radsynchrone dampfausstoss-geäusch dann nicht mehr stimmt, ist pech. es sei denn, man wüsste, welche cv im soundgenerator dafür zuständig ist.

oder will man die sound-br18.6 mit vorspann mit einer anderen lok fahren, muss man wissen, wie man die anfahrverzögerung der beiden loks synchronisiert. das findet man nirgends.

also nochmals: in der betriebsanleitung stehen einige wenige einstellmöglichkeiten. ob die wenigen alle gebraucht werden, sei dahingestellt. aber einige, wenn nicht viele fehlen. ja, doch, bei näherem ansehen werden alle u.u. gebraucht. aber man braucht einiges mehr. und auf den beiden seiten für DCC und SX ist doch noch luft.

in der 66840 beschreibung stehen wesentlich mehr einstellmöglichkeiten. aber einige sehr wichtige fehlen auch hier.
und wer hat schon diese beschreibung, wenn er sich eine minitrix soundlok kauft.

in der d&h dh10c & co beschreibung stehen fast alle einstellmöglichkeiten.
aber ob die dann zutreffen, steht dort nicht.
und wer hat denn diese beschreibung, wenn er sich eine minitrix soundlok kauft.

auf jeden fall, das was an einstellmöglichkeiten in der den fahrzeugen beiliegenden beschreibung aufgeführt ist, reicht nur aus, wenn man nur die adresse ändern will. ansonsten muss man wohl die fahrzeuge "as is" akzeptieren. oder doch nicht?

ich könnte eine vollständige aufstellung aller einstellmöglichkeiten und auch der werkseinstellung, einschl. sound- / funktionsgenerator für die fahrzeuge veröffentlichen, die mir vorliegen. das sind nicht nur die mtc14-fahrzeuge mit sound bzw. ab werk digital, auch für fast alle anderen mtc14-fahrzeuge könnte ich die entsprechenden einstellungen, die von fahrzeugtype zu fahrzeugtype anders sein können, veröffentlichen.

sollte ich mir diese arbeit machen? die roh-daten habe ich gesammelt. die aufbereitung mit den notwendigen erklärungen kosten aber einiges an zeit.

diese verwende ich allerdings lieber in aktualisierungs-microcode, der
1. einfacher zum einstellen ist,
2. an jede loktype individuell angepasst ist - bis hin zu individuellen funktionen,
3. funktionen enthält, die im original-code oder im original-paket nicht vorhanden sind (wie z.b. der sound-fader oder das function-mapping der führerstandsbeleuchtung/motorraumbeleuchtung/fernlicht bei vielen fahrzeugen)
4. verbesserte funktionen (u.a. im bereich mehrfachtraktion, insbesondere mehrfachtraktion für SX2).
5. eine detaillierte erweiterte betriebsanleitung mit allen einstellparametern / CV's gezielt für die jeweiligen betriebsprotokolle (das sind je loktype dann weit über 50 seiten) einschl. sound- / funktionsgenerator-einstellungen.

diese anleitungen werden dann auf meiner website veröffentlicht.
und die jeweilige aktualisierung kann man gegen einen obulus bekommen.

aber eins ist klar: die arbeit anderer mache ich nicht.
das was ich mache stellt einen mehrwert für denjenigen dar, der das möchte.

das meint ho


@michi

Es kann noch folgendes bei dir sein
Das er eventuell nicht eingeschaltet ist ,obwohl du F1 geschaltest hast.
Bei mir ist folgendes
Ich habe zum Programieren und Testen ein Testmodul und dort ist die MS im Einsatz
damit kann ich alles schalten und es funktioniert.
Auf meiner Anlage habe ich ein Twin Center ,dort reagiert der Decoder auf das ein oder ausschalten nicht.
Also schau mal ob er tatsächlich eingeschaltet ist ,so wie Andre das kontroliert hat.

@Andre
Ich habe auch 18V und ja ich meine neben dem Röhrchen auf den Grund gehen.
Aber erst leer ziehen damit die eventuell vorhandene Luftblase herausgesaugt wird
Ich stell mir eine eine Blase wie beim Seifenblase vor die dort eingeschlossen ist.
Las mal die Lok etwas fahren und pass auf das Öl solte das Röhrchen in der Mitte nicht überfüllen sondern tiefer sein.Dort in der mite wird der Dampfkringel erzeugt.
Las die lok auf dem Gleis stehen und zieh mit der Spritze wieder Öl ab langsam
es kommt der Moment ,wo deutlich das Dampfen beginnt.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

sie raucht dank Deiner Anleitung. Ich habe auf einer Art Rollenprüfstand Öl abgesaugt und auf einmal kam Rauch. Nochmal die Frage zur Einfüllmenge. Ich denke es sind ca. 0,1ml, also wirklich sehr wenig, richtig? Du sagtest ca. 1ml.

@michi: Mein Schornstein wird auch nicht warm.

@Ho: Danke für die Erläuterungen zum Decoder, der aber doch nicht Schuld war.

Viele Grüße

Andre
Hallo Leute
Danke für die Tipps die so schreibt! Aber mal eine ganz andere Frage! Was nehmt Ihr so für ein Rauch Öl her Ich habe gehört von einem Kollegen er nimmt Märklin Rauch Öl her der andere ESU ein anderer SR 24 oder wieder ein anderer Seuth? Was würdet Ihr sagen?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Meine Haendler hat Mir den Maerklin-set  Gespendet. "Maerklin"-fluessigkeit ist von Seuthe!
Es wirkt Wunderbar, siehe Meinen You Tube Channel.

Mit Freundlichen Gruss,

Hans

Hallo Torsten,und alle die das Modell besitzen ,Hurrrrrrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,meine Lok hat das rauchen angefangen,super und vielen dank es geht

Gruss Michi1
hallo andre,

kannst du an deinem booster erkennen, wieviel zusätzlichen strom der raucherzeuger zieht?

ich habe hier eine 18.6, wenn ich den raucherzeuger mit F1 einschalte, zieht der booster nicht mehr strom als ohne.
bei der lokpfeife kann ich z.b. einige mA mehr ablesen.

gruss ho
Hallo Ho,

bei meinem TAMS B4 Booster werden 100mA mehr angezeigt, wenn der Rauchgenerator eingeschaltet ist. Man kann auch ein leises Surren der Lok bei eingeschaltetem Rauchgenerator hören.

Viele Grüße

Andre
Hallo Leute
ich habe gestern die Lok ausprobiert zum Rauchen aber leider hat es nicht funktioniert ich habe es erst ausgesaugt dann mit ESU Destilat einen Tropfen reingegeben und trotzdem nicht gegangen ich habe es sogar so gemacht wie Ihr geschrieben habt bis runter gesteckt! wenn jemand den Scherz los lässt drückt doch mal die Taste F1 habe schon gemacht! Kann mir trotzdem jemand helfen (Digital Zentralle von ESU) was anders noch wenn ich F1 drücke hört es sich an als würde es Klack machen!

Gruß Thomas
Zu früh gefreut ,Lok raucht nicht mehr war wohlzu kurz die fahrt,wie lange ich jetzt noch mit der Spritze es
probiere,
Torsten ,wie lang hast du das mit der Spritze gemacht

Gruss Michi1
Hallo Thomas und Michi

Wenn die Luft weg ist und Ihr langsam nachfüllt am besten während die Lok an ist und auf den Gleisen steht könnt ihr sogar füllen bis das Öl oben am Kamin heraus kommt und wie eine Perle darauf steht ,dann zieht ihr langsam das Öl wieder ab mit der Spritze wenn der Punkt kurz unterhalb des Mittenrohres erreicht ist ist Sie voll und dampft
Ich denke Ihr braucht nur etwas Übung .
Insgesamt passt nur 1ml an Öl rein das ist um die Frage von Andre noch zu beantworten eine Spritze mit 1mm hoch x 10mm Durchmesser das langt dann für 10 Minuten.

Gruß Torsten

hasllo andre

danke für die strom-info

gruss ho
Hi Torsten
erstmal besten Dank für deine Hilfe,werde mal kräftig üben wenn alles nicht hilft komm ich dich mit der Lok besuchen

Gruss aus Leverkusen
Michi1
Hallo Michi

Ich bin manchmal im Jahr in der Nähe von Köln oder Emmerich ,da könnte ich auch mal helfen aber ich glaube du schaffst das schon ,hat ja schon mal gedampft.
Solltest du hier nach Monem kumme ,könten wir nen Abstecher ins Technoseum machen da ist eine BR18 eingelagert und wartet auch auf ne Dampfrestaurierung
da könnten wir mal den Kamin nachmessen

Gruß Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Torsten

da ist eine BR18 eingelagert und wartet auch auf ne Dampfrestaurierung
da könnten wir mal den Kamin nachmessen


Hallo !
Ja,für manche macht es keinen unterschied zwischen einer bad.IVh (Br.18.3) und einer bay.S3/6
( Br.18.6) mit Neubaukessel.    ...ist ja alles eine 18er und hatten sicher den selben Kamin.  

Gruß : Werner S.
Hallo Torsten,
bin noch am testen wenn,s nicht klappt stell ich das Teil zurück und wir können vor dem besuch des Museums(hört sich gut an)meine Lok zum rauchen bringen und dann können wir die BR18 uns anschauen, egal wo sie her kommt,haupsache schwarz und raucht .

Gruss Michi1
Hallo Torsten,

(ich schalte jetzt mal meinen Oberlehrermodus ein) in der Schule habe ich mal gelernt, dass 1ml genau 1qcm ist, also 1cm x 1cm x 1cm.  10mm x 10mm x 1mm entspricht dementsprechend 0,1ml.

(Oberlehrermodus aus)

Verschmitzte Grüße

Karl


Hallo,also ich muss doch zugeben,Ich mag Lehrer,sie geben uns viel ,zeigen einiges und bereiten uns den Wrg ins Leben,haben (Wissen).

Nun meine Frage ,warum raucht meine Lok nicht-Öl eingefüllt-F1 gesetzt.

Alles andere möchte ich nicht lesen ,nur eine einfache Möglichkeit das zu lösen.

Torsten hatte schon den richtigen Weg ,klappte auch einmal bei mir,aber es kann doch nicht sein das ich jedesmal die (Luftblase)entfernen soll .wo ist die Entlüftung.Hat da der Erbauer gepennt.

Gruss Michi1
Hallo,

ich habe mir die BR18.6 gegönnt. (Nichtmitglied - aber per Zufall bei DM-Toys bekommen).
Ich hatte keine Probleme, den Rauch anzuschmeissen. Habe dazu ein kleines Handyvideo angefertigt.
Da fährt sie auf einem kurzen Testgleis hin- und her und qualmt schön.
http://youtu.be/9C4oCZJh1DA
Kein Super Video (HD 720dpi), die Lok anfangs auch etwas unscharf (die Tastatur umso schärfer), aber der Rauch ist gut erkennbar. Viel Spass !

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

sieht ja sehr gut aus, aber gibt es denn bei Dir überhaupt keine Probleme beim Befüllen des Rauchgenerators? Hast Du da noch einen speziellen Trick.

Gruß

Andre
Hallo Exitus

Danke für das Video. Ich zähle vier Auspuffschläge pro Radumdrehung. Bei einer Vierzylinder-Lok hätte ich acht erwartet...

Dietrich
Edit: Habe ein paar Videos angeschaut, vier Schläge ist OK, wohl weil es eine Verbundlok ist.

hallo dietrich,

nein, keine acht. die zylinder sind in "serie".

mfg ho
@Andre

Nein - kein Trick. Ich bin folgendermassen vorgegangen:

- Test auf Restöl = F1 aktiviert = kleines Mini-Wölkchen = F1 wieder aus
- Minispritze (Apotheke) mit sehr dünner und kurzer Nadel (ca.20mm - muss ich nochmal nachmessen, wenn wieder im Hause) mnimal aufgezogen
- eingeführt bis Tankboden und befüllt, kein Überlauf, kein Pegel erkennbar
- F1 geschaltet und auf Reaktion gewartet = hat 2-3 Minuten gedauert, dann hatte sich der Rauchgenerator mit dem Seuthe-Öl arrangiert
- Tank nachgefüllt (leicht zuviel und wieder abgetupft) und Video gestartet

Gruß aus Nordertown (z.Z. am Arbeitsplatz)
Hallo Exitus,

vielen Dank für die Info. Da sind ja doch ein paar Kleinigkeiten, die Du anders gemacht hast, wie z. B. auf Restöl prüfen und Nachfüllen. Ich denke das vereinfacht alles noch. Die Spritze scheint die gleiche zu sein, so wie ich sie auch verwende.

Gruß

Andre
@Andre,

wie heißt es so schön:  Viele Wege führen nach Rom.

Ich hatte das Glück,  gleich im ersten Anlauf
auf dem Zielführenden gelandet zu sein.  

Jeder hat eben seine persönliche Herangehensweise und letztlich muss dann ja auch noch die "Hardware"  mitspielen

Gruß aus Nordertown

PS:  Dir persönlich viel Erfolg bei Deinen neuen Versuchen
Hallo,

was mich interessieren würde,
wer hat den Rauchsatz hergestellt?

Hat Trix den selbstproduziert, oder ist das ein Fremdprodukt ?

Mfg
Christian W.
hallo christian,

warum willst du das denn wissen?
frag doch mal bei märklin nach.

mfg ho
Hallo,

ich komme bei meiner Clublok auch nicht weiter, sie hat beim Händler geraucht und bei mir funktioniert sie nicht. Ich habe es mit Rauchöl aus einen kleinen Fälschlich (ca. 20 ml) von Seuthe versucht und mit den Rauchöl LGB SR-24. Ich hätte jetzt noch das alte Reinigungs und Rauchöl von TRIX (gelbe Flasche) zur verfügung. Welches Rauchöl ist geeignet.
Am alten Arnold Rauchgenerator für die Loks mit Rauchgerator hat das SR-24 gleich funktioniert.
Oder habe ich meinen Rauchgenerator schon ruiniert ?
Kann man eigentlich über die CV fest stellen ob Rauchgenerator geht oder einen Kurzschutz hat ? Eine leises knacken bei einschalten ist zu hören. Normal ?
Hat jemand schon seine Lok wegen nicht funktionierenden Rauchgenerator nach TRIX geschickt und Erfahrungen gesammelt ?

mfg
Henning
Hallo Henning,

das leise knacken habe ich bei meiner Lok auch und scheint normal zu sein. Wenn Du alle Tipps bezüglich der Spritze in diesem Thread befolgst, so sollte Deine Lok auch rauchen. Noch eine Frage an alle anderen: In einer Produktbeschreibung habe ich gelesen, das der Schlot zum Befüllen abnehmbar sei. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße

Andre
Hallo zusammen ,Sie ist unterwegs zum Hersteller ,wenn sie wieder ins Heimat BW ankommt ,hoffentlich mit ordentlich Qualm dann gibts ne zünftige Einweihung.

Bis bald Michi 1
Hallo,

ich wollt mich nochmal melden, meine Lok hat jetzt geraucht.
Ich hab den Schronstein mit einen Fön (kalte Stufe)" beblasen", dann hat die Lok angefangen zu rauchen.
Die Blasen im Tank müssen sich dadurch wohl aufgelöst haben.
Weiterhin habe ich festgestellt das als das meiste Rauchöl verbraucht war, der Rauch bei schneller Fahrt nachließ und doch noch im Stand (ohne Geschwindigkeit noch leicht rauchte, im Schornstein war auch immer noch weiser Qualm oder Schaum zusehen.
Ist das normal oder sind da immer noch Blasen drin.
Aber ich glaube ohne Spritze die zum befüllen auf den Grund des Tank gesteckt wird ist ein befüllen mit Rauchöl nicht möglich, weil das Rauchöl als grosse Blase sofort auf den Schornstein liegen bleibt und somit sich Blasen im Tank bilden.

mfg
Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ohne Spritze die zum befüllen auf den Grund des Tank gesteckt wird ist ein befüllen mit Rauchöl nicht möglich, weil das Rauchöl als grosse Blase sofort auf den Schornstein liegen bleibt



Ist doch klar. Wenn man einfach "von oben" reinträufelt, verstopft man ja zwangsläufig das dünne kleine Röhrchen im Inneren des Rauchgenerators. Man nimmt ja auch nicht eine Pipette in der Größe für Augen- oder Nasentropfen.
Also zielgenau und nicht mit zitttriger Hand  n e b e n  dem Röhrchen die Spritzen-Spitze platzieren und vorsichtig den Boden ertasten - dann langsam befüllen !
Unsere Eisenbahn ist doch unser liebstes Hobby, also sollten wir es auch liebevoll behandeln und nicht hektisch agieren.  Gut Ding will Weile haben, sagt man ja auch...

Gruß aus Nordertown
Hi !

Mal eine Frage da ich meine 18ner noch nicht habe, warum soll das befüllen so kompliziert sein.
Ich habe eine Arnold 41ziger, die befülle ich bis Oberkante des Schornsteines klappt einwandfrei.
Genauso bei der Märklin 52ziger sowie bei der 218 von ESU.
Noch eine Empfehlung von ESU, die schreiben in ihrer Anleitung für den Dampferzeuger, diesen ab und zu mit der Spritze nur mit Luft frei zublasen.

https://www.youtube.com/watch?v=RlnsZo5BnOY

Gruß Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum soll das befüllen so kompliziert sein



... die Frage stelle ich mir auch schon seit Beginn des Threads ...

Aber da hat scheinbar jeder seine eigene (Un)Technik.

Gruß aus Nordertown

PS: Habe mir gerade noch Dein Video angeschaut. Da sehe ich Pickel in den Schwellen... da vermute ich mal, dass es sich um die Spur H0 handelt, bei der ja alles etwas größer und damit für Grobmotoriker einfacher zu händeln ist. Ausserdem ist da die Öffnung im Schlot so groß, dass es zu den Blasenproblemen erheblich seltener kommen wird, da genug Platz zum Entweichen vorhanden ist. Insofern ist Deine Frage nach dem Warum nicht ganz nachvollziehbar, da nicht vergleichbar.

Hi !

Na mal sehen wann es in N soweit ist.

https://www.youtube.com/watch?v=WR8SeMSiCfA

Echter Sound und Dampfgenuss möchte nicht wissen wieviel Dampföl die verbrauchen.

Gruß Thomas
Hallo!

Ich kenne die Minitrix-Lok mit Raucher nicht, daher ist mir auch nicht klar, welchem der mir bekannten Raucher dieser ähnelt. Die Arnold BR41 hat jedenfalls einen anderen Raucher als die Arnold BR18.
Während der Raucher der 41er eine Art Tank hat, der befüllt wird, und einen zweiten Ausgang im Schlot, wo dann auch der Rauch heraus kommt, ist es bei der BR18 so, dass da nur ein Eingang/Ausgang ist, durch den zum einen befüllt wird und wo dann auch der Rauch rauskommt.
Dass man da nicht zuviel reinfüllen darf, weil sonst der "Raucherzeuger" absäuft , leuchtet ein. Sogar bei der 41er darf nicht ganz voll gefüllt werden, und drinnen hängende Luftblasen entferne ich nach dem Füllen mit einer stumpf gemachten Stecknadel, die ich in den Tank schiebe und etwas "umrühre".

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na mal sehen wann es in N soweit ist.


... spätestens, wenn es die T3 mit Rauch und Sound gibt.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Während der Raucher der 41er eine Art Tank hat, der befüllt wird, und einen zweiten Ausgang im Schlot, wo dann auch der Rauch heraus kommt



@Mathi,

diese Aussage gilt allerdings nur für die 41 001 von Arnold. Die 41 166 wird ebenfalls über den Schlot, wie bei den anderen 18'ern von Arnold (18 505 + 18 528), befüllt.

Gruß aus Nordertown
Hallo !

OT ! Die Arnold 41er hatte einen Rauchgenerator mit "Entlüftung"
Wie der bei der 18.6.aussieht ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Ich kenne nur die von mir beschriebene 41er. Davon habe ich selbst einige, und etliche habe ich mittlerweile digitalisiert. Andere sind mir da nicht bekannt, Exitus, aber die ich kenne haben genau diesen Raucher mit Tank, wie von Werner agbebildet.

Viele Grüsse
Mathi
@Mathi,

Gut, Du kennst eben nur diese Variante (die mir persönlich auch am besten gefällt). Aber die anderen habe ich alle bei mir im Bestand, von daher ist meine Aussage korrekt.
Demnach müßten dann ja alle 41'er, die Du digitalisiert hast, die gleiche Baureihennummer haben, bzw. Du hast die Loks (welcher Baureihe auch immer) mit einem Hauch von Glück immer mit dem gleichen guten Rauchgenerator bestücken können.
Ich habe mal gelesen, dass ein 41'er Rauchgenerator - ich weiss aber nicht welcher... - in eine Roco-44'er passen würde. Die würde mir auch noch gefallen. Wenn Du also noch einen Rauchgenerator über hast, und auch den Umbau bewältigen könntest, dann hätte ich Interesse.

Gruß aus Nordertown
Hi!
Die Nummern weiss ich nicht mehr, aber alle waren gemischt, kleine und grosse Ohren. Fast alle hatten diese Motorbefestigung mit solch einem "Schiebestueck" oben, jedoch 2 hatten stattdessen einhakbare Halter aus Blech.
Meine 3 eigenen sind aber auch ganz alte mit der Schiebehalterung. Die stammen alle aus den 70ern, die eine hat sogar nur Zahnritzel auf einer Achse.
Was da spaeter noch von Arnold gebaut wurde kenne ich nichtlaufen tun sie jedenfalls praechtig, fuer die heutige Zeit immer noch.

Viele Gruesse
Mathi
Jo - eins kann man den Arnold-Modellen nicht absprechen: egal wie alt sie sind, laufen tun sie wie ein VW-Käfer.
Nicht umsonst habe ich sehr sehr viele davon. Und hinsichtlich der Raucheigenschaften kenne ich - ausser der aktuellen 18.6 (über die es hier ja eigentlich geht) - nichts vergleichbares.

Gruß aus Nordertown

@Mathi - bekommst gleich eine PN
Hallo, ich habe eben mit Trix telefoniert weil ich wissen wollte wo meine BR18 bleibt. Man sagte mir es gäbe Qualitätsprobleme und die Auslieferung sei gestoppt worden. Die weitere Auslieferung wird erst Mitte / Ende Februar fortgesetzt.


Grüße aus dem Schwabenland

Stefan
Jo, ein Qualitätsproblem ist das vordere Spitzenlicht :
Oben hell und weiss
Unten dunkler und eher gelb

Unabhängig festgestellt bei
- mir
- Forums-Mitglied
- ein "Restmodell" bei DM-TOYS

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: schwabenbub

Auslieferung wird erst Mitte / Ende Februar fortgesetzt.


Moin zusammen,
Mitte/Ende Februar ist ja nun auch wieder ein paar Tage her - hat denn irgendwer nochmal was gehört oder tatsächlich in der Zwischenzeit sein Modell erhalten?

Gruß,
Torsten
Moin,

also mein Kollege und ich haben je eine und beide gehen jetzt das zweite Mal zu Reparatur .

Aber es wird , bei Trix sind sie sehr bemüht

Gruß
Hallo Gemeinde,

auch ich habe meine 18 612 von der Trix Reparatur wieder zurück.
Das Ding leckt immer noch und rauchen tut sie immer noch nicht. Was Trix all die Monate mit der Lok gemacht hat, außer in ein Regal gelegt, weiß ich nicht.
Ich hab jedenfalls aufgegeben, dann raucht sie eben nicht!!!

Gruss Karl
Hallo
Meine  ist vor  2 Wochen zurück  gekommen und jetzt  Raucht sie auch. Sie ist  3 Monate  weg gewesen.
Gruß  
Moin!
Nach ewig langer Vorbestellung habe ich meine Minitrix Br. 18.6 im Oktober erhalten und natürlich gleich ausprobiert. Was war? Kein Rauch.
Dann fiel die vordere Beleuchtung aus und meine Anlage zeigte einen Kurzschluss an.
Lok zurück geschickt und um Umtausch gebeten.
Das ging auch recht zügig durch meinen Händler.
Lok dann sofort ausprobiert. Einfach toll, sie raucht.
Wenn der Rauch auch recht schwach war, dafür aber in der letzten Runde recht kräftig.
Das war es dann aber auch. Es kam keine Rauch mehr.
Außerdem stellte ich fest, dass das eine Spitzenlicht nur gelblich schwach leuchtet.
Ich habe natürlich das Qualitätsprodukt sofort zurück geschickt und mein Geld zurückerhalten.
Gruß
Horst
Hallo Horst,
ja der Grund warum das Licht dann nicht mehr geht ist,weil der Rauchgenerator gegen den Kessel undicht ist und etwas Rauchöl an den Lichtleiter kommt. Dann funktioniert die Reflektion an den 45 Grad-Flächen nicht mehr. Aber mit der Zeit verdunstet das Rauchöl und am nächsten Tag geht das Licht dann auch wieder. Trotzdem: eine absolute Fehlkonstruktion!
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
danke für die Info.
Aber nach dem zweiten Versuch hatte ich die Sch...... voll und bin der Meinung, dass für so viel Geld eine Wertarbeit abgeliefert werden kann.
Gruß
Horst


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