1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Mobile Station 1 Probleme

THEMA: Mobile Station 1 Probleme
Startbeitrag
brandie1990 - 01.01.15 13:19
Frohes Neues zusammen,

ich habe nun seit ein paar Tagen das Problem wenn ich mit meiner MS1 Spannung auf das Gleis gebe fährt die Lok mit der Adresse 1 automatisch los ohne das ich eine Fahrstufe eingestellt habe. Jedoch wenn ich die Lok in der MS dann anwähle stehen die Fahrstufen auch auf 0 obwohl diese halt fährt und andere Loks kann ich auswählen aber die lassen sich überhaupt keinen Millimeter bewegen.

Wenn ich dann bei allen Loks die Adress CV auslese sehe ich auch keine Adresse angezeigt sondern immer nur 000.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

MfG
Brandie1990

Hallo René,

manchmal hilft ein Reset der MS1 wenn sie spinnt.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

Den Reset an der MS1 habe ich schon mehrfach gemacht brachte jedoch keine Änderung.
Moin,

welche Softwareversion ist drauf?

Gruß Kai
Hallo Brandie1990,

also ich fasse mal zusammen:
1. eine Lok fährt unkontrollierbar
2. alle anderen Loks fahren nicht und lassen sich nicht steuern

Korrekt ?

Kannst Du das Licht bei den Loks schalten ?
Kannst Du andere CV's (8: Vendor ID z.Bsp ) lesen ?

Meine Vermutung wäre ein Problem bei der Endstufe der Gleisbox, kommt da gerne mal vor.

Die erste Lok hat wohl analog-Erkennung an und erkennt dann das Restsignal am Gleis als analoge Spannung, die anderen wohl nicht.

Hast Du dieses bei den Loks so aktive eingestellt (Analog-Erkennung) ?

Kannst Du Dir das Signal am Gleis mit einem Osziloskope ansehen ?

LG
wassi

PS: Hast Du die Loks mit Decoder auch mal mit einem "analogen" Trafo getestet ?
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Meine Vermutung wäre ein Problem bei der Endstufe der Gleisbox, kommt da gerne mal vor.

Das wäre auch meine Vermutung gewesen, nachdem ein Reset nichts gebracht hat.

Kürzlich hatte ich auch dieses Problem mit der Gleisbox eines Clubkollegen, mit mehreren Test-MS1 blieb der Fehler, Lok ließ sich nicht ansteuern bzw. auslesen. Neue Box aus der Bucht für'n 20er, schon lief wieder alles.

Kurz vor diesem Fall hatte sich meine eigene MS1 aufgehängt, da half ein Reset. Also kein Fehler an der Gleisbox.

Gruß, Roland
Hallo zusammen,

erstmal zu wassi,

so wie du zusammen gefasst hast ist korrekt. Licht kann ich bei keiner Lok ein und ausschalten und wenn ich andere CVs lese bekomme ich entweder FEHLER oder nur 000 angezeigt.

Die Loks sind alle als aktiv eingestellt und fahren auch ohne probleme mit einem analogen Trafo.

Ein osziloskop habe ich leider nicht...
Hallo,

die Gleisbox ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt.

Grüße, Peter W.
Hallo Rene,

falls Du für den Test keine andere Möglichkeit hast, dafür aber mal in den nächsten Tagen in der Nähe von Dortmund bist, kannst Du mit deinen Teilen gerne zum Test vorbeikommen. Ich hab eine funktionierende Gleisbox.

SG

Norbert
Hallo Brandi1990@20,

das bestätigt leider meine Vermutung.

Kannst Du löten ?

Dann findest Du hier einige Infos

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=602696

LG wassi
Hallo Andreas,

nach dem Tip werde ich auch mal meinen Lötkolben anwerfen.

Gruß, Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;