1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix Ersatzschnittstellenbuchse

THEMA: Minitrix Ersatzschnittstellenbuchse
Startbeitrag
Stephan* - 02.01.15 12:44
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Es ist ja bekannt, dass bei Minitrix die Schnittstellenbuchse nichts taugt und ewig zu Kontaktproblemen führt. In der Suchfunktion habe ich mal was gefunden von einer Ersatzbuchse bei Conrad Elektronik. Nur war das leider ein Bericht von 2005 und die Artikelnummer stimmte nicht mehr überein.Ich habe auch zu wenig Ahnung vom filigranem Löten und suche jetzt halt die einfachste Möglichkeit die Buchse in 1 zu 1 zu tauschen. Kann mir jemand sagen, welche Artikel ich dazu benötige?. Im digitalen Bereich ist ja auch eine Beschreibung geschildert, die mir aber zu meinen eigenen Fähigkeiten zu kompliziert ist, da ein anderer User etwas nur von austauschen empfohlen hat .
Vielen Dank im Voraus.
Stephan

Hallo Stephan,
Du kannst dafür die normalen Buchsenleisten im passenden Rastermaß nehmen und entsprechend ablängen.
Ein Digital-Zubehör-Hersteller sagte mir auf einer Messe, dass deren Buchsen identisch "hergestellt" werden.
Viel Erfolg
Robert
Tante Edit meint: die Stifte an den Decodern unterschiedlicher Hersteller haben leider auch unterschiedliche Abmessungen. Deshalb sicherheitshalber vorher prüfen, ob der Decoder in die Buchsenleiste passt, bevor Du sie einlötest . . .

Hallo Stephan,

oder du lötest den Decoder mit den 6 Stiften direkt auf die Platine - wurde teilweise direkt ab Werk auch so gemacht...

LG JÖRG
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=748847#11
Natürlich besser die langen Buchsenleisten nehmen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=748847#17

(Um das Löten wirst Du wohl nicht drumrum kommen, wenn Du die Kontaktprobleme der Mt-Schnittstelle beseitigen willst. Ggf. noch vorsichtiges Nachbiegen der Kontakte und evtl. Kürzen der Decoder-Stifte)

Oder: alte Buchse abnehm, Federkontakte nachbiegen und wieder einsetzen. Funktioniert prima
A
Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir von Conrad die Buchsen geholt und werde die dann nehmen.
Grüße
Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;