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THEMA: Infrarot Fahrregler v. Uhlenbr
THEMA: Infrarot Fahrregler v. Uhlenbr
Hallo N-Bahner,
bei meiner Suche nach einem Handregler für analogen Fahrbetrieb bin ich auf den Infrarot-Fahrregler für Gleichstrom von Uhlenbrock gestoßen. Dieser ist für analogen Betrieb bestimmt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrregler? Ist dieser Fahrregler für uns N-Bahner geeignet? - Fahrstrom 14-16 V mit 2 A. lt. Hersteller.
Für Eure Hilfe herzlichen Dank.
Grúß Berthold
bei meiner Suche nach einem Handregler für analogen Fahrbetrieb bin ich auf den Infrarot-Fahrregler für Gleichstrom von Uhlenbrock gestoßen. Dieser ist für analogen Betrieb bestimmt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrregler? Ist dieser Fahrregler für uns N-Bahner geeignet? - Fahrstrom 14-16 V mit 2 A. lt. Hersteller.
Für Eure Hilfe herzlichen Dank.
Grúß Berthold
Ralf aus Berlin [Gast] - 21.10.04 10:48
Hallo Berthold!
Habe mir das Teil bei Conrad bestellt. Bin aber nicht zufrieden damit.Werde es wieder zurückschicken. Der Anschluß und die Bedienung ist zwar denkbar einfach und theoretisch genau das, was ich (als Analogfahrer) schon immer haben wollte.Geschwindigkeit mit hoch/runter Tasten regelbar, mit Anfahr-Bremsverzögerung, Rangiergang, Nothalt, und nicht zuletzt die Möglichkeit mehrere Geräte zu kombinieren. Aber praktisch läuft es so ab: Die Loks "knarzen" was das Zeug hält. Klingt für die Motoren einfach nur ungesund. Es ist auch kein Hinweis vorhanden, ob Faulhabermotoren damit betrieben werden können. Trotz Anfahrverzögerung ist die Beschleunigung sehr ruckhaft. Keine gleichmäßige Beschleunigung/Abbremsung möglich. So wird das Fahren und auch das Rangieren sehr ungenau.
Es sieht schlimm aus, wie der Zug aus dem Bahnhof fährt und hört sich zudem katastrophal an. Dann lieber doch den Regler mit Kabel von SB-Modellbau Olching.
Damit ist eine sehr feinfühlige Regelung möglich.
Mein Fazit: Super Idee, schlechte Ausführung. Uhlenbrock sollte das Teil nochmal grundsätzlich überarbeiten.
Gruß Ralf
Habe mir das Teil bei Conrad bestellt. Bin aber nicht zufrieden damit.Werde es wieder zurückschicken. Der Anschluß und die Bedienung ist zwar denkbar einfach und theoretisch genau das, was ich (als Analogfahrer) schon immer haben wollte.Geschwindigkeit mit hoch/runter Tasten regelbar, mit Anfahr-Bremsverzögerung, Rangiergang, Nothalt, und nicht zuletzt die Möglichkeit mehrere Geräte zu kombinieren. Aber praktisch läuft es so ab: Die Loks "knarzen" was das Zeug hält. Klingt für die Motoren einfach nur ungesund. Es ist auch kein Hinweis vorhanden, ob Faulhabermotoren damit betrieben werden können. Trotz Anfahrverzögerung ist die Beschleunigung sehr ruckhaft. Keine gleichmäßige Beschleunigung/Abbremsung möglich. So wird das Fahren und auch das Rangieren sehr ungenau.
Es sieht schlimm aus, wie der Zug aus dem Bahnhof fährt und hört sich zudem katastrophal an. Dann lieber doch den Regler mit Kabel von SB-Modellbau Olching.
Damit ist eine sehr feinfühlige Regelung möglich.
Mein Fazit: Super Idee, schlechte Ausführung. Uhlenbrock sollte das Teil nochmal grundsätzlich überarbeiten.
Gruß Ralf
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