1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Läuft Lok analog wenn Decoder kaputt?

THEMA: Läuft Lok analog wenn Decoder kaputt?
Startbeitrag
Kaufmann* - 03.01.15 00:26
Hallo zusammen,
soeben suche ich hier nach einem passenen Eintrag allerdings ohne Erfolg, ich frage
"Läuft eine Lok analog, wenn der Decoder kaputt ist"

Folgender Fall: Ich habe vor 2-3 Jahren zwei V100 von Fleischmann der Stromaufnahme wegen als Doppeltraktion zusammengehängt. (Nur eine Lok ist mit Antrieb, bis dato fantastisches Fahrverhalten)

Nun gibt es offensichtlich ein Fehler im System...

...die Lok wird unter ihrer ehemaligen Adresse nicht mehr gefunden und läuft somit nichtmehr.
Beim Auslesen des Dekoders wird sie unter Adresse 235 gefunden (entspricht nicht der einstigen Adresse)
Zurück auf das Hauptgleis, macht sie weder unter der alten noch unter der 235 Adresse anzeichen, dass was geht.

Den Decoder auf Werkseinstellung zurück zusetzen wird mit einem Fehler Quittiert

Die Lok auf das Testoval stellen und analog ansteuern funktioniert und die Lok läuft,
was für ein Decoder drin ist, kann ich nicht sagen, dieser ist unter dem Motor verbaut und mit einem Schrumpfschlauch kompl. umhüllt, jedenfalls spreche ich ihn mit DCC an.

Kennt jemand diese Decoderreaktion, muß ich mich daraf eistellen, dass der Decoder hin ist?
Gruß Erwin

PS: Der Decoder ist in der Maschine li. unter dem Motor verbaut

Die von Kaufmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Läuft eine Lok analog, wenn der Decoder kaputt ist"

theoretisch ist es möglich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zurück zusetzen wird mit einem Fehler Quittiert

Das kann durchaus normal sein.

Lies doch bitte die folgenden CVs systematisch aus:
CV1
CV7
CV8
CV17
CV18
CV19
CV29

Lassen sich andere Loks normal ansprechen und auslesen?
Um welches Digitalgerät handelt es sich?

Grüße, Peter W.
Hi!

Sowas habe ich zweimal erlebt, mit unterschiedlichen Decodern.
Genau wie Du es schilderst:
Jeder Ausleseversuch wurde mit Fehler beantwortet, aber diene Lok lief analog voellig normal, die andere hingegen auch auf DCC, aber nur in eine Richtung und ohne Regelung.

Viele Gruesse
Mathi
Danke für euere Antwort,
Peter@1
die CV's sind wie folgt
1= 255
7=  62
8= Kurzschl. (Gestern hat es auch mal 155 angezeigt)
17=192
18=0
19=Fehler
29=255

Ich steuere und fahre mit dem Twincenter, andere Loks lassen sich ganz normal ansprechen,
auch das auslesen anderer Loks funktioniert wie gewohnt

hilft dir das weiter?
Gruß Erwin
Hallo Erwin!

Bei CV 29 = 255 ist wohl alles an, was über CV 29 eingestellt werden kann:

Fahrtrichtung umkehren
28 Fahrstufen
Railcom, Analogerkennung, lange Adressen und und und ...

Somit ist zumindest plausibel, dass die Lok analog fährt.

Da auch lange Adressen aktuell sind, und in CV 17 192 steht und in CV 18 0, scheint die Lok auf Adresse 0 zu hören. (siehe http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html)

Probier mal CV 29 auf 6 (lange Adressen aus, Analogbetrieb an, 28 Fahrstufen) zu setzen und CV 1 auf 3. Fährt die Lok dann digital unter Adresse 3???

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
super super gut, die läuft wieder wie vorher!
habe deinen Rat befolgt und hat sofort funktioniert, lediglich die Fahrstufen sind keine 28 sondern 127

Kann sich denn ein Decoder von alleine verstellen?

Grüße und einen schönen Sonntag
Erwin
Hallo Erwin!

Freue mich, dass ich helfen konnte.

Die Einstellung in CV 29 ist dieselbe bei 28 und 127/128 Fahrstufen, der Decoder unterscheidet nur zwischen 14 (Bit 2 = 0) und 28 / 12x (Bit 2 = 1) Fahrstufen.

Ob ein Decoder seine Einstellungen verlieren oder selbst verändern kann, weiss ich nicht, da sind andere kompetenter, das zu beantworten, aber ich denke, dass es möglich ist. Habe es aber selbst noch nicht erlebt. Ich habe aber z.B. in meiner Zentrale alle nicht benötigten Protokolle (somit alle ausser DCC) abgestellt, Railcom deaktiviert, und somit mögliche störende Signale im Gleis vermieden. Wer weiß schon, was solche störenden Signale bewirken können: Fehlinterpretation durch Decoder und dadurch Verstellen??? Habe auch keine Ahnung, welche Einflüsse (elektro-)magnetische Strahlen auf Decoder haben, denke da an Bankomat- / Kredit- u.a. Karten, die gelöcht werden, wenn sie zu nahe an bestimmte Geräte kommen...

Aber vielleicht äussert sich noch ein Decoder-Fachmann wie Arnold Hübsch von AMW oder Carsten Berger von 1001-digital.de dazu, die kennen sich da wesentlich besser aus.

Jedenfalls wünsche ich Dir weiter viel Spass mit Deiner V100 und weiterhin ein gutes Jahr 2015

Boris

Danke Boris,
dto für 2015
Gruß Erwin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;