1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: FLM 781001 - welche Epoche/Bahngesellschaft?

THEMA: FLM 781001 - welche Epoche/Bahngesellschaft?
Startbeitrag
Linde - 03.01.15 11:44
Hallo,

ich finde, die BR 38 ist eine sehr schöne Dampflok - sie gehört einfach auf jede Anlage der Epochen II/III. Ich selbst habe meine Anlage in Ep. III/IV DR angesiedelt und will mir ein weiteres Modell anschaffen. Im Blick habe ich die BR 38 mit Langlauftender mit der Katalognummer 781001. Allerdings finde ich im Netz keine eindeutigen Informationen zur Zugehörigkeit der Bahngesellschaft. Selbst auf der Seite von FLM sind die Angaben widersprüchlich, in der Überschrift ist von einem DRG-Modell die Rede, im Text weiter unten von einer Maschine der DR Epoche III.
Kann mir ein N-Bahner, der die Lok sein Eigen nennt, bitte weiter helfen? Insbesondere interessieren mich die Revisionsdaten und der Beheimatungsaufdruck auf der Lok.

Voraus schon mal meinen herzlichen Dank.

Grüße Sven

Ubs, nehme alles zurück... da steht beides, hast recht. Ich geh mal meine Brille holen! .... sorry

Gruß
Klaus
Hallo!

Das ist ja interessant. Als Epoche II DRG-Modell angeboten, aber in der Beschreibung als Epoche III DR-Modell beschrieben. Da sollte man mal direkt bei Fleischmann anfragen und sie auf das Wirrwarr aufmerksam machen.
Beim "Nachgooglen" fällt auf, dass unter der Artikelnummer 78 1001 bei ebay und diversen Moba-Läden ein Epoche II Modell angeboten wird. Ich würde deshalb mal davon ausgehen, dass die gesuchte 38-ziger dann auch ein Epoche II Modell ist. Man könnte am Montag ja auch beim Modellbahnhändler seines Vertrauens nachfragen.

Herzliche Grüße, Wieland.
Die Messing-Anschriften entstammen klar der Epoche 2, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass diese bei der DR zumindest vereinzelt recht lange geblieben sind. Dafür kam dort später vor allem das markante Warnschild vor der Oberleitung am Tender.

Gruß Kai
Hallo,

genau das sind meine Probleme:

1. Ein Mobahändler, der die Lok vorrätig hat, ist leider nicht in meiner erreichbaren Nähe.
2. Dass Ep. II und Messingschilder zusammengehören, ist mir bekannt. Auch, dass die DR manchmal lange Zeit  auf altes brachbares Material zurückgegriffen hat, wenn es Ersatz nicht in ausreichendem Maße gab.

Daher; Büdde, büdde. Würde ein Besitzer des Modells mir die erbetenen Angaben der Revisionsdaten und zur Beheimatung mitteilen? Besten Dank im Voraus.

Gruß Sven
Hallo Sven,

könnte es sein, dass Du dich bei der Bestell- Nr. vertan hast?
Es gibt bei Fleischmann ein Set mit der BR 38.10 und 4 Leigwagen, die zusammen die Bestell- Nr 7810 81 haben. Bei diesem Zug handelt es sich um eine DRG- Leigeinheit, also eindeutig Epoche II.
http://www.spur-n-datenbank.de/
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=4&MaxCount=6
Danach ist es die 38 1979 ohne Windleitbleche und mit Tender 2'2'T31,5 pr.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

die 38er mit Langlauftender waren ursprünglich tatsächlich im Set mit den Innovationszügen als digitale Version angekündigt, aber später ohne weitere Veröffentlichung auf den Webseiten oder Neuheitenblättern einzeln ausgeliefert worden. Und wer das nicht mitbekommen hatte, bekam die Loks und deren Bestellnummern auch nicht mit. Und es gab die Loks dann auch als analoge Version mit einer um 80 niedrigeren Bestellnummer, also 781001 statt 781081 usw., die Wagen wurden dann mit neuen Nummern als 830681 bis 830684 ausgeliefert.

Die DR-Lok hat als analoge Version die 781009 mit der Betriebsnummer 38 3545 und gehörte damit ursprünglich zum Set 701089, dessen Wagen dann als 830683 DCC kamen, also dem Innovationszug DR Epoche III. Die gesuchten Daten zur Lok unter 781001 kann ich aber nicht geben.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo,

vielen Dank für Deine Mitteilung. Dann scheint die 781001 tatsächlich eine DRG-Maschine zu sein, vermutlich wurden die Beschreibungstexte nicht korrekt "überschrieben". Nachdem ich mir die Lok mit der Katalognummer 781009 näher angeschaut habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass eine DR-Lok BR 38 mit Langlauftender dargestellt wird und mithin für mich die Richtige ist.

Grüße Sven
Hallo zusammen,

ich hab' das Modell 781001 schon längere Zeit auf meiner Wunschliste, und ich bin konsequenter DRG-Bahner.

Ich bin noch unentschlossen, ob es sich lohnt, diese Lok als Nachfolger für mein vorhandenes Modell 7159 anzuschaffen. Das ist bereits die neuere Auflage mit brünierten Rädern, macht also eine ganz ansehnliche Figur - wenn da nur nicht diese auffallende weiße Beschriftung wäre.

Anderseits hat das (deutlich teurere) Modelll 781001 auch abweichend keine Windleitbleche und den Langlauftender.

Grüße,
Steve

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;