Anzeige:
THEMA: Programmieren Kato Ge 4/4 Glacier in Traktion
THEMA: Programmieren Kato Ge 4/4 Glacier in Traktion
Wälderbähnle - 03.01.15 12:27
Hallo Zusammen,
habe zwei gleiche Kato Glacier Lok`s.
Beide Digital.
Möchte Traktion Fahren.
Jedoch bringe ich es mit Programmieren nicht fertig das beide Synchron Fahren.
Hat vielleicht Jemand Tipps für mich?
Gruss Mäse
habe zwei gleiche Kato Glacier Lok`s.
Beide Digital.
Möchte Traktion Fahren.
Jedoch bringe ich es mit Programmieren nicht fertig das beide Synchron Fahren.
Hat vielleicht Jemand Tipps für mich?
Gruss Mäse
Was programmierst du denn?
Wenn ich zwei Loks für Doppeltraktion einstelle, stelle ich Vmax individuell so ein, dass beide Loks gleich schnell fahren. Dann Vmed (Mittengeschwindigkeit) ebenfalls so dass beide gleich schnell fahren.
Dann beiden Loks die gleiche Adresse geben oder CV für Decoder-Consist setzen und los geht's.
Felix
Wenn ich zwei Loks für Doppeltraktion einstelle, stelle ich Vmax individuell so ein, dass beide Loks gleich schnell fahren. Dann Vmed (Mittengeschwindigkeit) ebenfalls so dass beide gleich schnell fahren.
Dann beiden Loks die gleiche Adresse geben oder CV für Decoder-Consist setzen und los geht's.
Felix
Wälderbähnle - 03.01.15 12:56
Grüsse Dich, CV für Decoder Consist verstehe ich nicht ganz. Im Beschrieb der Decoder von Kato gibt es CV Adressen für Traktion.
Funktionieren aber nicht ganz. Also weiter Probieren.
Gruss Mäse
Funktionieren aber nicht ganz. Also weiter Probieren.
Gruss Mäse
Wälderbähnle - 03.01.15 14:36
Kennt Sich wirklich niemand mit dem aus?
Ihr fährt doch alle auch mit Traktion auf Digital.
Gruss "der verzweifelte" Mäse
Ihr fährt doch alle auch mit Traktion auf Digital.
Gruss "der verzweifelte" Mäse
Hallo Wälderbähnle,
vielleicht könntest Du uns auch Dein Digitalsystem mitteilen?
Ich fahre Doppel-Traktion mit der ESU ECOS und dort habe ich beide LOKS wie unter #1 gleich konfiguriert (gleiche Werte für alle CV-Variablen) aber mit unterschiedlichen Lokadressen.
Anschliessend wird die Traktion mit beiden Lok-Adressen gebildet.
Schwierig wird es nur bei "verschiedenen" Loks da hier die Anpassungen dann manuell gemacht werden müssen (Stichwort Testkreis/Messstrecke etc...), aber das fällt ja bei 2 gleichen Modellen weg.
Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar weitere Details von Dir
LG aus Innsbruck
Alfred
PS: Eventuell lohnt es sich die beiden Loks zu resetten (CV Wert 8) und damit auf Werkszustand zurück zu setzen und dann nur die Lok-Adressen zu ändern...
vielleicht könntest Du uns auch Dein Digitalsystem mitteilen?
Ich fahre Doppel-Traktion mit der ESU ECOS und dort habe ich beide LOKS wie unter #1 gleich konfiguriert (gleiche Werte für alle CV-Variablen) aber mit unterschiedlichen Lokadressen.
Anschliessend wird die Traktion mit beiden Lok-Adressen gebildet.
Schwierig wird es nur bei "verschiedenen" Loks da hier die Anpassungen dann manuell gemacht werden müssen (Stichwort Testkreis/Messstrecke etc...), aber das fällt ja bei 2 gleichen Modellen weg.
Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar weitere Details von Dir
LG aus Innsbruck
Alfred
PS: Eventuell lohnt es sich die beiden Loks zu resetten (CV Wert 8) und damit auf Werkszustand zurück zu setzen und dann nur die Lok-Adressen zu ändern...
Zweisystemlok - 03.01.15 14:52
Geht es Dir um die Programmierung auf eine Adresse (zusammen fassen der beiden Loks auf die Consist-Adresse) oder darum das die Fahrgestelle unterschiedlich schnell fahren und Du da eine Angleichung vornehmen willst?
Im letzteren Falle mußt Du entweder aufwendig die Geschwindigkeitskennlinie anpassen an einer Lok (die schnellere langsamer machen) oder wenn die nur marginal schneller fährt, halt mit dem "Kupplungsreißen" leben.......
Meine 3 Glacier Loks fahren alle 3 "unterschiedlich" schnell, sind noch analog.....
Gruß, Michael
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Im letzteren Falle mußt Du entweder aufwendig die Geschwindigkeitskennlinie anpassen an einer Lok (die schnellere langsamer machen) oder wenn die nur marginal schneller fährt, halt mit dem "Kupplungsreißen" leben.......
Meine 3 Glacier Loks fahren alle 3 "unterschiedlich" schnell, sind noch analog.....
Gruß, Michael
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wälderbähnle - 03.01.15 16:46
Hallo Miteinander,
es sind beides Kato Loks Ge 4/4 neu umgerüstet mit Original KATO Decoder. Betrieb mit Fleischmann Multi Müsli.
Die eine läuft wie ein Traum, die andere macht etwas naja sie läuft auch sehr gut.
Muss ich beide Loks aufs Gleis stellen und Reseten und neu Programmieren?
Besten Dank für Eure Infos. Bin am verzweifeln.
Mein Glacier Express hat einige Wagen, nur mit zwei Loks sieht es gut aus.
(Im Fahrbetrieb)
Auf Eure Hilfe bin ich sehr Dankbar.
Gruss Mäse
es sind beides Kato Loks Ge 4/4 neu umgerüstet mit Original KATO Decoder. Betrieb mit Fleischmann Multi Müsli.
Die eine läuft wie ein Traum, die andere macht etwas naja sie läuft auch sehr gut.
Muss ich beide Loks aufs Gleis stellen und Reseten und neu Programmieren?
Besten Dank für Eure Infos. Bin am verzweifeln.
Mein Glacier Express hat einige Wagen, nur mit zwei Loks sieht es gut aus.
(Im Fahrbetrieb)
Auf Eure Hilfe bin ich sehr Dankbar.
Gruss Mäse
Mäse, lies nochmal die Antworten, besonders Nr.5. Was ist dein Problem / deine Frage??
Jede Lok hat von Haus aus "Traktion", denn "Traktion" ist lateinisch und bedeutet "schleppen, ziehen" (Quelle: Wikipedia). Daher sind die CV, wo die Traktion eingestellt werden kann, die CV 2,3,4,5,6. Meinst du das? Ich möchte dir ans Herz legen, immer die korrekten, zutreffenden Begriffe zu verwenden. Keine "Mäse-Abkürzungen"! Es erleichtert uns anderen das Verständnis deines Textes und damit die Lösungsfindung.
Also: Was ist jetzt deine Frage?
Gesetzt der Fall, dass beide Loks gleich laufen, gibt es drei Möglichkeiten, eine DOPPEL-Traktion einzurichten:
1) Beide Loks werden auf die gleiche Adresse gesetzt: funktioniert gut, gilt aber als wenig elegant.
2) CV19 (Decoder Consist) in beiden Loks grösser als 0 setzen. Guckst du hier: www.digitrax.com/support/cv
Die Zahl, die in CV19 abgelegt ist, gilt dann als Adresse, unter der alle Loks der Mehrfachtraktion angesprochen werden können.
3) in der Zentrale: Guckst du in die Anleitung deiner Zentrale. Im Wesentlichen sendet die Zentrale die Fahrstufenkommandos immer an beide Lokadressen gleichzeitig.
HTH
Felix
Edit: Absatz 2 geändert
Jede Lok hat von Haus aus "Traktion", denn "Traktion" ist lateinisch und bedeutet "schleppen, ziehen" (Quelle: Wikipedia). Daher sind die CV, wo die Traktion eingestellt werden kann, die CV 2,3,4,5,6. Meinst du das? Ich möchte dir ans Herz legen, immer die korrekten, zutreffenden Begriffe zu verwenden. Keine "Mäse-Abkürzungen"! Es erleichtert uns anderen das Verständnis deines Textes und damit die Lösungsfindung.
Also: Was ist jetzt deine Frage?
Gesetzt der Fall, dass beide Loks gleich laufen, gibt es drei Möglichkeiten, eine DOPPEL-Traktion einzurichten:
1) Beide Loks werden auf die gleiche Adresse gesetzt: funktioniert gut, gilt aber als wenig elegant.
2) CV19 (Decoder Consist) in beiden Loks grösser als 0 setzen. Guckst du hier: www.digitrax.com/support/cv
Die Zahl, die in CV19 abgelegt ist, gilt dann als Adresse, unter der alle Loks der Mehrfachtraktion angesprochen werden können.
3) in der Zentrale: Guckst du in die Anleitung deiner Zentrale. Im Wesentlichen sendet die Zentrale die Fahrstufenkommandos immer an beide Lokadressen gleichzeitig.
HTH
Felix
Edit: Absatz 2 geändert
Beitrag editiert am 03. 01. 2015 18:05.
*hochschieb*
Ist das Problem jetzt gelöst oder was?
Felix
Ist das Problem jetzt gelöst oder was?
Felix
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;