1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decoderproblem FLM 741202 (BR612)

THEMA: Decoderproblem FLM 741202 (BR612)
Startbeitrag
Rincewind - 03.01.15 17:03
Hallo,

ich habe hier ein massives Problem mit der Digitalisierung meines FLM BR612.
Im Motorwagen habe ich einen ESU LokPilot V4 micro verbaut, im Steuerwagen ein FLM Funktionsdecoder 686401 für den Lichtwechsel.
Jetzt ist es allerdings so, dass der BR612 (nach viel Rumgeschraube an den Motorparametern) eine ordentliche Endgeschwindigkeit erreicht, wenn der FLM-Decoder NICHT angeschlossen ist. Schließe ich den FLM-Decoder im Steuerwagen jedoch an, dann schleicht der BR612 nur noch im Schneckentempo um die Anlage. Der Lichtwechsel funktioniert jedoch einwandfrei.
Hat da jemand eine plausible Erklärung dafür?

VG
Günter

Hm,
ich habe jetzt mal die Lastregelung im LoPi abgeschaltet und nun geht es leidlich. Nur der Regelbereich am Handregler ist jetzt unter aller Kanone. Was hat der FLM-Funktionsdecoder mit der Regelung des LoPi zu tun?

VG
Günter
Hallo Günter,

ich bin mir gerade nicht sicher, aber muss nicht zum Betrieb des Motorwagens sowieso der Steuerwagen angehängt sein? Ich meine mich daran zu erinnern, dass der VT12.5 durchgängige stromleitende Kupplung hatte und die Stromabnahme entsprechend umgeschaltet hat. Wenn also dein Motorwagen bereits ohne Steuerwagen läuft, kann dort schon was nicht stimmen. Oder liege ich da falsch?

Ich kann gerade selber an meinem digitalisierten VT nicht nachschauen, erinnere mich aber, dass die Digitalisierung nicht trivial war. Vielleicht ist das eine Idee und jemand anderes hat noch einen Hinweis für dich...

grüße
Fabian
Hallo Günter,

das hier sollte dir helfen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=641868&sb1=VT%2012.5

grüße
Fabian
Hallo Fabian,

klar läuft der Motorwagen nur, wenn der Steuerwagen mit dran hängt. Ich meinte, dass der Motorwagen nur einwandfrei läuft, so lange im Steuerwagen der Decoder nicht angeschlossen ist.
Der Link sieht interessant aus, werde mich da mal durcharbeiten. Danke dafür.

VG
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;