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THEMA: Arnold 7695 MSB+ABS, wer hat Erfahrung damit?

THEMA: Arnold 7695 MSB+ABS, wer hat Erfahrung damit?
Startbeitrag
fuelcar - 04.01.15 09:45
Hallo Hilfreiche Spur-N Analog Gemeinde,

seit über 30 Jahren betreibe ich meine Moba-Anlage mit vier Arnold 7693 Blockstellen-Bausteinen auf der Hauptstrecke und diese arbeiten nach wie vor, ohne Ausfall!

Nach sehr langer Suchzeit und durch Glück, habe ich jetzt vier Nagelneue Arnold 7695 MSB+ABS gefunden, gleich gekauft und habe nun folgende Fragen an Euch.

1. Kann ich diese neuen MSB+ABS gegen die alten MSB, ohne Veränderungen vornehmen zu müssen, einfach Austauschen?

2. Muss ich jetzt evtl. die Haltepositionen (Bremsweg-Anfahrstrecke) wegen den neuen MSB+ABS ändern?

3. Kann ich evtl. eine alte 7693 MSB mit einer neuen 7695 MSB+ABS in einem Stromkreis an zwei Trafos wegen der langen Fahrstrecken gekoppelt anschließen?

4. Und zu guter Letzt, bitte ich um Eure gemachten Erfahrungen, evtl. mit Tipps und Tricks.

Noch zur Information:
Die zweigleisige Hauptstrecke ist ca. 30mtr. lang und je Fahrtrichtung mit zwei MSB bestückt, sprich sechs Haltepositionen je Fahrtrichtung.

Ein Video meiner Anlage "Stückselken" (sollte es jemanden Interessieren) findet Ihr unter: http://youtu.be/2pfm_bug_zM

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans -Werner,
Ich habe mich ein wenig mit den beiden MSB's beschäftigt. Habe beide gerade bei mir. Schaltungstechnisch sind die beiden im Prinzip gleich , Sie haben nur unterschiedliche Bauelemente eingebaut. Austausch alt gegen neu ist möglich. Nur Vorsicht bei Fahrzeugen mit Glockenankermotoren. Da funktioniert das langsame Anhalten und Beschleunigen nicht. Die Anhalte und Beschleunigungsstrecken sind aber auf jeden Fall länger. Außer du hast bei den alten MSB noch die ABS Bausteine 7696 nachgeschaltet. Diese sind in die neuen 7695 bereits integriert. 2 Fahrtrafos an mehreren MSB sind lt.Unterlage S5  möglich . Wechselspannungsseitig müssen alle MSB an einem Trafo angeschlossen sein.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

Danke für die Info, ich hatte schon Befürchtung, dass sich auf meine Anfrage nichts tut.

Fahrzeuge mit Glockenankermotoren und Arnold ABS Bausteine 7696 habe ich nicht.

Die Anhalte und Beschleunigungsstrecken sind länger, ok. Bis jetzt kenne ich es nur so > Fahren und schlagartig Stopp! <.

Meine Haltepunkte (Stoppbereich) sind teilweise 1,00mtr. lang, bevor Sie in den Fahrstreckenbereich wieder übergehen.

Also wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich erst nach diversen Testfahrten meine Signale stellen?

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

1m ist ausreichend. Es sind ja Drehknöpfe vorhanden, um den Bremsweg einzuregeln.
Wichtig ist nur , dass der Trafo für den Wechselstrom genug Leistung hat, sonst kommt es zu Fehlfunktionen.

Gruß Georg
Hallo Georg,

Danke gut zu wissen. Ähh, wie viel Power sollte es den sein?

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,
Da du ja schon 4 MSB verwendest, sollte das kein Problem darstellen. Die Neuen nehmen vermutlich nicht mehr Strom auf als die alten. Der Brems- und Beschleunigungtsteil arbeitet nur mit dem Fahrstrom. Ist also unabhängig vom Wechselstrom. Den größten Verbraucher dürften die Birnchen der Signale sein. und die werden ja nicht mehr. Die Signale müssen ungefähr in der Mitte der Brems- und Beschleunigungsstrecke  sein, da diese gleich groß ist. Aber abhängig von der Stromaufnahme der Lok. Lade dir mal bei Uhlenbrock die Anleitung für das ABBS herunter. Da gibt es einen sehr guten Tipp bezüglich der Trennstellenbeschaltung. Das Arnold ABS 7696 ist von der Fa. Uhlenbrock gebaut worden, genau so wie das 7695. Beim 7693 bin ich mir über den Hersteller nicht im klaren.
Gruß Gerd


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