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THEMA: Wagenräder mit Widerstand versehen??
THEMA: Wagenräder mit Widerstand versehen??
mau212009 - 04.01.15 09:51
Hallo zusammen.
Ich möchte meinen Wagenpark fit machen für eine PC Steuerung.
Also die Wagenräder über einen Widerstand oder ähnliches, so anpassen, dass die Gleisbesetztmelder auch reagieren.
Hat jemand Vorschläge, die relativ einfach zu handhaben sind.
Es geht hauptsächlich um Güterwagen, also ohne Innenbeleuchtung.
Ich würde mich über gute Ideen freuen.
Gruss Volkmar
Die von mau212009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich möchte meinen Wagenpark fit machen für eine PC Steuerung.
Also die Wagenräder über einen Widerstand oder ähnliches, so anpassen, dass die Gleisbesetztmelder auch reagieren.
Hat jemand Vorschläge, die relativ einfach zu handhaben sind.
Es geht hauptsächlich um Güterwagen, also ohne Innenbeleuchtung.
Ich würde mich über gute Ideen freuen.
Gruss Volkmar
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Hallo Volkmar,
zu diesem Thema wurde im Forum schon alles geschrieben .
Anbei einige Links für Dich:
http://www.nbahner.com/leitende-achsen/
http://www.modellbahnclub-lichtenstein.de/techn...derstand-achsen.html
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=195481
http://www.nbf-worms.de/tipps/tipps%20+%20tricks.htm
Viel Spaß beim Lesen.
LG
SCH
(Schorsch)
zu diesem Thema wurde im Forum schon alles geschrieben .
Anbei einige Links für Dich:
http://www.nbahner.com/leitende-achsen/
http://www.modellbahnclub-lichtenstein.de/techn...derstand-achsen.html
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=195481
http://www.nbf-worms.de/tipps/tipps%20+%20tricks.htm
Viel Spaß beim Lesen.
LG
SCH
(Schorsch)
Michael Gr. - 04.01.15 10:21
Hallo Volkmar,
ich wende seit Jahren das von "autoreisezug" eingeführte System an. Lediglich bei der Konsistenz des Sekundenklebers bin ich zu eher gel-artigem gewechselt.
Dabei bin ich eher der schlecht sehende Grobmotoriker.
Ich schätze, dass ich so etwa 300 Wagen aufgerüstet habe, teilw. in Auftragsarbeit.
Ich denke, Olaf wird diesen Faden hier auch lesen und Dir die Anleitung zu kommen lassen.
Viel Spaß
Michael
ich wende seit Jahren das von "autoreisezug" eingeführte System an. Lediglich bei der Konsistenz des Sekundenklebers bin ich zu eher gel-artigem gewechselt.
Dabei bin ich eher der schlecht sehende Grobmotoriker.
Ich schätze, dass ich so etwa 300 Wagen aufgerüstet habe, teilw. in Auftragsarbeit.
Ich denke, Olaf wird diesen Faden hier auch lesen und Dir die Anleitung zu kommen lassen.
Viel Spaß
Michael
Hallo Volkmar,
hierzu empfiehlt sich die Anleitung von Olaf Saenger, die bei den N-Bahnfreunden Worms als PDF herunterzuladen ist.
Habe nach der Anleitung geklebt und lackiert. Funktioniert mit jeder Achse besser, ein wenig Ausschuss muss man jedoch einkalkulieren. Nicht im Sinne gänzlich unbrauchbar gewordener Achsen - mißratene Widerstsaufklebungen kann man abkratzen - sondern bei Kurzschlüssen oder schlechter Leitung.
Sehr empfehlenswert ist eine Holzleere, wie auch von Olaf beschrieben, um der Massenproduktion etwas den Schrecken zu nehmen.
Übrigens habe ich mich an den empfohlenen Widerstandswert von 17,4 KOhm gehalten, da es um denselben »Beritt« beim Fremo geht. Im Elektronikladen wunderte man sich ob des ungewöhnlichen Werts, konnte aber zeitnah bestellen.
http://www.nbf-worms.de/tipps/tipps%20+%20tricks_htm_files/Belegtmeldeachsen.pdf
Schöne Grüße, Carsten
hierzu empfiehlt sich die Anleitung von Olaf Saenger, die bei den N-Bahnfreunden Worms als PDF herunterzuladen ist.
Habe nach der Anleitung geklebt und lackiert. Funktioniert mit jeder Achse besser, ein wenig Ausschuss muss man jedoch einkalkulieren. Nicht im Sinne gänzlich unbrauchbar gewordener Achsen - mißratene Widerstsaufklebungen kann man abkratzen - sondern bei Kurzschlüssen oder schlechter Leitung.
Sehr empfehlenswert ist eine Holzleere, wie auch von Olaf beschrieben, um der Massenproduktion etwas den Schrecken zu nehmen.
Übrigens habe ich mich an den empfohlenen Widerstandswert von 17,4 KOhm gehalten, da es um denselben »Beritt« beim Fremo geht. Im Elektronikladen wunderte man sich ob des ungewöhnlichen Werts, konnte aber zeitnah bestellen.
http://www.nbf-worms.de/tipps/tipps%20+%20tricks_htm_files/Belegtmeldeachsen.pdf
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Michael,
den Gelkleber könnte ich auch mal probieren. Ist bei Achsen, wo es minimale Höhenunterschiede zwischen Radscheibe und Isolierung gibt womöglich spaltüberbrückend.
Ich hatte bei meinen gefertigten Achsen teilweise das Problem, dass es einen kleinen Spalt gegeben haben muss, und durch diesen dank Kapilarwirkung, der Leitlack eingesogen wurde und so den Widerstand überbrückt hatte.
Wie geschrieben, kann man die »Unglücksstelle« freikratzen, zur Sicherheit durchmessen und dann an anderere Stelle neu beginnen.
Schöne Grüße, Carsten
den Gelkleber könnte ich auch mal probieren. Ist bei Achsen, wo es minimale Höhenunterschiede zwischen Radscheibe und Isolierung gibt womöglich spaltüberbrückend.
Ich hatte bei meinen gefertigten Achsen teilweise das Problem, dass es einen kleinen Spalt gegeben haben muss, und durch diesen dank Kapilarwirkung, der Leitlack eingesogen wurde und so den Widerstand überbrückt hatte.
Wie geschrieben, kann man die »Unglücksstelle« freikratzen, zur Sicherheit durchmessen und dann an anderere Stelle neu beginnen.
Schöne Grüße, Carsten
Michael Gr. - 04.01.15 12:13
Jo, Carste-N hat schon eine (am Anfang häufige Fehlerquelle) beschrieben.
cu
Michael
cu
Michael
Arnold_Huebsch - 04.01.15 13:07
Folks!
Entwarnung: der Widerstandswert für die Achsen ist relativ egal. Bei 14V und 17,4kOhm fließen 800µA. Wenn man einen 20k Widerstand nimmt dann sind's halt nur 700µA. 15Kohm würden 900µA erlauben. Wie man sieht ist die Abweichung gering. Weit mehr Unterschied entsteht wenn man dann am Gleis in dem Überwachungsabschnitt eine oder mehrere Achsen hat. Also lasst Euch nicht verrückt machen nehmt einen Widerstand den Ihr leicht beschaffen könnt und gut ist es!
-AH-
Entwarnung: der Widerstandswert für die Achsen ist relativ egal. Bei 14V und 17,4kOhm fließen 800µA. Wenn man einen 20k Widerstand nimmt dann sind's halt nur 700µA. 15Kohm würden 900µA erlauben. Wie man sieht ist die Abweichung gering. Weit mehr Unterschied entsteht wenn man dann am Gleis in dem Überwachungsabschnitt eine oder mehrere Achsen hat. Also lasst Euch nicht verrückt machen nehmt einen Widerstand den Ihr leicht beschaffen könnt und gut ist es!
-AH-
Hallo,
sollte man nun eher 18kOhm nehmen oder lieber 15kOhm?
Bei meinem Elektonikhändler gibt es derzeit nur 15 oder 18kOhm. Ziel ist es wirklich jede Achse mit einem Widerstand auszustatten. Aber zu Testzwecken möchte ich erst einmal nur die letzte Achse vom Zugverband mit einem Widerstand versorgen. Daher macht es Sinn, gleich die Richtigen zu kaufen.
Gruß Sven
sollte man nun eher 18kOhm nehmen oder lieber 15kOhm?
Bei meinem Elektonikhändler gibt es derzeit nur 15 oder 18kOhm. Ziel ist es wirklich jede Achse mit einem Widerstand auszustatten. Aber zu Testzwecken möchte ich erst einmal nur die letzte Achse vom Zugverband mit einem Widerstand versorgen. Daher macht es Sinn, gleich die Richtigen zu kaufen.
Gruß Sven
Hallo Arnold,
Klar, hatte auch gelesen, dass die Bandbreite an Widerstandswerten nicht so eng gesehen werden muss.
Als Elektroniklaie habe ich Olafs Anleitung stumpf befolgt, da ich weiß und im wahrsten Sinne persönlich erfahren habe, dass es bei ihm und unter Fremobedingungen funktioniert.
Preislich gibt es bei meinem Laden (segor.de keinen Unterschied, ob Standard- oder Exotenwert. Man hat die 17,4 KOhm als neuen Artikel angelegt und innerhalb weniger Tage konnte ich meine Spule mit 5000 Stück abholen. In Relation dank Staffelpreis sehr viel billiger, als hundertstückelweise. Hab jetzt bis ans Ende genug
Schöne Grüße, Carsten
Klar, hatte auch gelesen, dass die Bandbreite an Widerstandswerten nicht so eng gesehen werden muss.
Als Elektroniklaie habe ich Olafs Anleitung stumpf befolgt, da ich weiß und im wahrsten Sinne persönlich erfahren habe, dass es bei ihm und unter Fremobedingungen funktioniert.
Preislich gibt es bei meinem Laden (segor.de keinen Unterschied, ob Standard- oder Exotenwert. Man hat die 17,4 KOhm als neuen Artikel angelegt und innerhalb weniger Tage konnte ich meine Spule mit 5000 Stück abholen. In Relation dank Staffelpreis sehr viel billiger, als hundertstückelweise. Hab jetzt bis ans Ende genug
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Sven,
es genügt, die erste und letzte Achse auszurüsten. Bei Zweichachsern ggf. nur eine.
Zu den Widerstandswerten, siehe oben.
Schöne Grüße, Carsten
es genügt, die erste und letzte Achse auszurüsten. Bei Zweichachsern ggf. nur eine.
Zu den Widerstandswerten, siehe oben.
Schöne Grüße, Carsten
Danke an alle die so schnell geantwortet haben.
Gruss Volkmar
Gruss Volkmar
da siest du wie ich es gemacht habe: http://www.modellbau-huk.ch/eisenbanhmodellbau...ndsachsen/index.html
gruss
huk
gruss
huk
Dietrich M. - 04.01.15 19:47
Hallo
Davon rate ich ab. Bei mir hat es sich bewährt, stets ZWEI Achsen auszurüsten. Dann setzt nicht bei der kleinsten Verschmutzung die Meldung aus.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Carsten
es genügt, die erste und letzte Achse auszurüsten. Bei Zweichachsern ggf. nur eine.
Davon rate ich ab. Bei mir hat es sich bewährt, stets ZWEI Achsen auszurüsten. Dann setzt nicht bei der kleinsten Verschmutzung die Meldung aus.
Dietrich
Hallo zusammen,,
erst mal ein frohes und erfolgreiches neues Jahr an alle.
Eine Frage hab ich aber. Wenn bei einem längeren Zug z. B. 20 oder 30 Achsen mit Widerstand ausgerüstet sind, wie hoch ist dann der Gesamtwiderstand bzw. wie wird die Stromquelle damit belastet?
Ich fürchte, eine dumme Frage.............
Einen schönen Abend wünscht
Hans-Joachim
erst mal ein frohes und erfolgreiches neues Jahr an alle.
Eine Frage hab ich aber. Wenn bei einem längeren Zug z. B. 20 oder 30 Achsen mit Widerstand ausgerüstet sind, wie hoch ist dann der Gesamtwiderstand bzw. wie wird die Stromquelle damit belastet?
Ich fürchte, eine dumme Frage.............
Einen schönen Abend wünscht
Hans-Joachim
Hallo,
//Klugscheiß an
Der Kehrwert ( Reciproc ) des Gesamtwiderstandes entspricht der Summe der Kehrwerte der Einzelwiderstände
Klugscheiß aus//
Also: 1/Rges = 1/R1+1/R2...+1/Rn
zb. 20 Achsen a' 20KOhm ergeben einen Gesamtwiderstand von 1KOhm.
Gruß
Lutz
//Klugscheiß an
Der Kehrwert ( Reciproc ) des Gesamtwiderstandes entspricht der Summe der Kehrwerte der Einzelwiderstände
Klugscheiß aus//
Also: 1/Rges = 1/R1+1/R2...+1/Rn
zb. 20 Achsen a' 20KOhm ergeben einen Gesamtwiderstand von 1KOhm.
Gruß
Lutz
Danke Lutz!
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