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THEMA: Zugzusammenstellung für Militärtransport.

THEMA: Zugzusammenstellung für Militärtransport.
Startbeitrag
Muenchner Bua - 04.01.15 10:48
Hallo zusammen.

Ich plane einen Militärzug zusammen zu stellen.
Schon vorhanden sind 6 Wagen von Roco mit Panzern.
Höchstlänge des Zuges kann 1,80m sein.
Epoche III/IV
Meine Fragen
1. Welche Lok ist ideal (bevorzugt Diesel)
2. Welche anderen BW-Fahrzeuge sind noch nötig ? Bezugsquelle ?
3. Mannschaft fuhr mit im Verband, oder hatte eigenen Zug ? Welche wagen ?

Ich danke für eure Antworten.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,
ich habe diesbezüglich schon einiges für meine Anlage gemacht. Beladung von Waggons mit LKW, PKW, etc. Da gibt es eine gute Lektüre vom Eisenbahn Journal aus 2008, " Militärtransporte auf der Schiene". Da erhält man tolle Anregungen usw.
Hier im Forum wurde auch schon einiges in dieser Richtung berichtet, ebenso im Mobablog.
Grüße
H-W
Hi Jochen,

Ich empfehle als Lektüre:

Eisenbahn-Journal EJ 1/2008 Militär transporte auf der Schiene, ISBN 978-3-89610-186-0 beschäftigt sich mit der Bundeswehr Zeit, allerdings hauptsächlich mit dem ladegut und seiner verladung.

Bahn extra 5/2008 Eisenbahn und Militär ISBN 978-3-89724-203-6 behandelt das Thema von den Anfängen der Eisenbahn Zeit bis heute. Bundeswehr nur wenige Seiten.

Viele grüße. Arnie.
Hallo
nun Zur Lok : Hier wären eigentlich alle Dieselloks der DB möglich.

An Wagen : Nun was an Güterwagen benötigt wird hängt in erster linie von Mitfahrender Ausrüstung ab. Also was ausser den Panzer fährt noch mit dazu fiehle mir ein : Unimog für die Inst., uminog bzw Krankenwagen für die Sanis und ein Kübel oder Wolf für den "Zugführer" ( also nicht den der DB).
Jeweils auf Flachwagen verladen.

Die Truppe fuhr im gleichen Zug mit. Eingesetzt wurden ( häufig ältere) Personenwagen 2.Klasse für Manschaften und 1. Klasse für Unteroffizier bzw. Offiziere. Diese Personen wagen worden vor die Flachwagern gekuppelt wegen der Heizung im Winter.

Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hi.

Eigentlich solltest du deine Anfrage eingrenzen. Epoche III/IV ist sehr weit gefasst.

Geht es um einen Durchgangs Zug auf langer Reise oder einen solchen auf den letzten Kilometern zum Zielort oder eine Übergabe?

Modellbahnerisch "erlaubt" ist die gesamte Palette der seinerzeitigen Güterzug Lokomotiven, gleich ob Dampf Diesel oder elektro. In der Last mile zum Ziel auch z.b. V90.

Transportiert wurde die gesamte Palette an Fahrzeugen der Bundeswehr. Auch reine Panzer Transport e gab es. Mit einem, mehreren oder keinen Personenwagen. Letztere waren meist jeweils ältere eilzug Wagen der Verwendung Gruppe 30 später auch nachkriegs  D-Zug Wagen, dazu für Werkzeug etc. auch schon mal ein Stückgut Güterzug Wagen. Es gab auch Überführungen einzelner Panzer.

Also vielfältige Möglichkeiten!

Viele grüße. Arnie.
Hallo,

es kommt sicher auf die Panzer an. Züge mit dem M48 oder dem Leopard 1 habe ich seinerzeit viele gesehen, da waren keine anderen Fahrzeuge dabei. Reine Kampfpanzerverbände. Wobei die Radfahrzeuge gerne über die Straße bewegt wurden. Einfach, damit das Personal mal wieder Fahrpraxis sammeln kann und damit die Fahrzeuge keine Standschäden bekommen. Es sollten so zwischen 15 und 20 Panzern sein.
Wie es bei anderen Truppenteilen, z.B. Panzerartillerie, Panzergrenadiere, etc. aussah, weiß ich nicht.

An Wagen kannst Du alles verwenden, was etwas angegammelt ist. Gemischtwarenladen aus besseren Zeiten sozusagen. So eine Lok braucht schon ein bisschen Power. Der Star war einmal eine hochglanzpolierte V200 vor einem Zug mit amerikanischen M60-Panzern. Die 218 geht auch, schwächere Loks mit Vorspann. Unsere Strecke war zwar schon lange eingedieselt, trotzdem fuhren ab und zu "Sensation" mal 50er. Die Anlagen waren in den Bahnhöfen ja noch vorhanden. Generell ziehen die Militärs Diesel- und Dampfloks den Elektroloks vor, weil man dann auch bei beschädigter Oberleitung fahren kann bzw. ungeplante Umwege. Wir hatten zwar Frieden, trotzdem wurde das so gemacht.

Viele Grüße
Zwengelmann
Tagchen,

hier ein Beispiel aus dem Jahre 1980, Strecke Kiel - Lübeck nordwestlich Eutin. Welche Militärfahrzeuge dort geladen sind, das müssen bitte andere Kollegen aufzählen. Ein Personenwagen für Soldaten wird hier nicht mitgeführt, wohl aber könnte am Zugschluß ein Schüttgutwagen Fc hängen.

http://www.blockstelle.de/d3/014823.jpg

Gruß
Olaf

Hallo,

ich habe diese Transporte als Angehöriger der Feldartillerie mitgemacht. Wir hatten 6 Haubitzen, die anderen Batterien Kanonen mit 203 bzw. 175 mm Kaliber (M 107 und M110 auf Selbstfahrlafette). Nach Munster und Baumholder wurden nur die Kettenfahrzeuge und Unimogs des Vorauskommandos verladen. Alles andere rollte- wie bereits weiter oben beschrieben- über die Autobahn.
Nach Grafenwöhr wurde alles verladen: Geschütze, Beobachtungspanzer Hotchkiss, meine Feuerleit-Unimogs, die MTW und Mun.-Transporter, die Fernschreib-Unimogs mit Anhängern, der TM-Zug mit Unimog s und MK 20 sowie die Versorgungsfahrzeuge und die Mungas des Chefs/Batterieoffiziers. Vorhanden waren immer ältere Personenwagen, wobei ich mich an eine 1./2.-Klasse-Unterteilung nach Dienstgraden nicht erinnern kann.
Das waren schon lange Züge.
Bei der PzArt ist das heute ähnlich.
Mit 1,80 m Zuglänge kommt man da wohl nicht aus.
Glückauf
Bernd
Hallo

Vielen Dank für die Beiträge, da ist ja jede Menge nützliches Infomaterial dabei und somit eine große Hilfe.

Ich habe mir die vorgeschlagene Literatur bestellt.

Sobald ich alles notwendige beisammen habe, baue ich den ersten Waggon um und stelle ein foto ein.

Gruß Jochen


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