1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: IrischMoos (Rentiermoos) beim Geländebau

THEMA: IrischMoos (Rentiermoos) beim Geländebau
Startbeitrag
gasmanndo - 04.01.15 14:20
Hallo Allerseits,
hat jemand Erfahrungen mit Irisch Moos (Rentiermoos) beim Geländebau?
Habe welches getrocknet. Kann man das haltbar machen? Wenn ja wie?
Gruß, F.-J.

Hallo,
bei Irisch Moos denk ich an Herren Parfüm Der Duft des Mannes...

Mir sagt Rentiermoos eigentlich überhaupt nichts aber mit Glyzerin aus der Apotheke kann man Moos, nach dem Trocknen, gut konservieren.

Gruß
Thomas
Hallo F.J.

auch ich musste bei Irish Moos erstmal leise in mich hinein grinsen. Du meinst wohl Islandmoos (auch als Rentierflechte bekannt)...
Wie Thomas schon sagte, Glycerin konserviert das ganze ganz gut. Gibt es auch in der Drogerie zu normalen Preisen (bei Waschbenzin, Salmiakgeist etc.)
Ich würde das Moos aber vor dem Einsatz im Gelände noch ein wenig aufmotzen, sonst hast du ruck-zuck den Eindruck einer Spielzeuganlage (in den 70ern/80ern war das Islandmoos ganz groß in Mode, aber jetzt???). Aufmotzen ist ganz einfach: besorg dir einfach noch ein paar Belaubungsflocken und belaube das Moos damit und schon sehen die Büsche auch aus wie Büsche.
Die Farbe des Moos ist natürlich auch entscheidend, aber da kannst du mit Farbe ja einfach nachhelfen (vor dem "Belauben").

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Michael  
Moin,

Ich finde, Islandmoos hat auf einer in den 2010er-Jahren erbauten Modellbahn nichts verloren.

Lg RhB WR 3811
Hallo RhB WR 3811,

mag ja sein, dass Islandmoos auf einer H0 Anlage nix verloren hat. Aber bei unserem Maßstab finde ich, hat das Zeug durchaus seine Existenzberechtigung. Wenn man es mit Sprühkleber und Beflockungsmaterial verfeinert, sieht das ganze dann gar nicht mehr nach Islandmoos aus, sondern nach Buschwerk.

Gruss Karl

Das Thema hatten wir schon mal (Ha, endlich kann ich es auch mal sagen).
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....aus%20Berlin#x150667
Ist aber zugegebenermaßen von 2005
An der Rezeptur hat sich nichts geändert. Und die Reste meines Mooses (1985 gepflückt!) sind auch im Jahr 2015 für Bäume und Büsche aller Art verwendbar.

Gruß aus Berlin

Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;