1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hallo und Neuanfang im Schrank

THEMA: Hallo und Neuanfang im Schrank
Startbeitrag
WestfaleMS - 04.01.15 14:27
Hallo aus Münster!

Nach über 20 Jahren habe ich voriges Jahr meine Eisenbahn wieder aus dem Keller geholt nachdem ich endlich eine Lösung für das leidige Platzproblem gefunden habe.

Unser Büro ist mit einem Schranksystem eines schwedischen Möbelhauses eingerichtet. Damit habe ich schon verschiedenes realisiert und irgendwann kam die Idee, aus 40 & 20 cm tiefen Schränken und passenden Küchenarbeitsplatten, eine Vitrine in der Schrankwand zu erschaffen, die mir eine Fläche von 300cm x 57cm bei einer Höhe von 35 cm bietet. Das ist alles nicht viel, aber immer noch besser als verpackte Züge.

Da ich nun auch mit Digital arbeiten möchte, wurde zuerst eine kleine, externe Probeanlage gebaut um diverses zu testen bevor es an die weitere Planung für die Vitrinenanlage ging.

Nun bin ich mit dem Schattenbahnhof beschäftigt, der auf sechs Abstellgleisen Züge mit einer Länge von bis zu zwei Metern aufnehmen kann. Die zweigleisigen Auffahrten zur eigentlichen Bahnebene werden mit 2,5% geplant. Ein Gleis dient dabei jeweils auch als Abstellung für zwei weitere Züge. In den sichtbaren Bereich kommt die Strecke allerdings eingleisig mit größeren Radien. Wie da der Bahnhof ect gestaltet wird steht noch in den Sternen. Damit die Züge auch wieder zurück können in die jeweilige Einfahrrichtung, wurden zwei Kehrschleifen integriert. Daher ist es auch möglich, den Schattenbahnhof in nur einer Richtung zu befahren. Das vereinfacht wahrscheinlich doch einiges mit punktgenauem Anhalten, der Besetztmeldung ect.

Fragen, Ideen und Anregungen nehme ich gerne entgegen und Fragen meinerseits werden bestimmt noch einige kommen. Vor allem im Bereich Digitalisierung gibt es noch einige Unklarheiten. Entschieden habe ich mich für Lenz mit zusätzlichen Handreglern von Roco und Computeranbindung über RocRail. Diverse Bausteine baue ich selber zusammen bzw. wandele die ab für meine Anforderungen. Ebenso rüste ich nach und nach meine vorhandenen Loks selber um. Da bin ich bisher auf keinen Decodertyp festgelegt und teste noch verschiedene Hersteller.

Zur Veranschaulichung habe ich Bilder vom Schrank, dem momentanen Ausbaustand und dem Gleisplan für die untere Ebene beigefügt.

Gruß  Frank

Die von WestfaleMS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
mir gefällt's, ist mal ein anderer Kehrschleifenansatz und eine ungewöhnliche Ausführung zum Abstellen der Züge.

Oben müsste sich doch ein schöner eingleisiger Bahnhof mit einigen Bahnsteiggleisen und vielen Gleisanschlüssen realisieren lassen.
Grüße
Horst
Hallo,
sieht recht gut aus und ist schön integriert.
Schön wenn man im Büro Eisenbahn spielen kann. Die meisten müssen im Büro arbeiten. Wo kann man sich bei Euch bewerben? )

Gruß
Thomas
Hallo Frank,

mir gefällt dein "Aquarium mit Metall-Fischen" auch richtig gut. Ich frage mich nur, wie du da zum Bauen rankommst. Nimmst du die Front ab oder die Abdeckplatte? Hast du dann wirklich genug Platz?

Sieht auf jeden Fall mal anspruchsvoll und ansprechend aus!

Grüße


Michael
Danke für eure Reaktionen und direkt ein paar Antworten:

@Horst: Der Kehrschleifenansatz wurde so gewählt, weil einerseits die 2m Züge reinpassen müssen und ich zum anderen in der Mitte die notwendigen Digitalmodule montieren will und die Zentralverdrahtung für die Stromversorgung verlege.

@Thomas: Das Büro ist zu Hause und gleichzeitig auch Gästezimmer ( und nein, ich vermiete nicht.. ). Bei der Arbeit habe ich zwar auch mit Eisenbahn zu tun, aber eher im Maßstab 1:1

@Michael: Auf den Bildern kommt es nicht so richtig raus, aber die Frontscheiben sind nach unten abklappbar und zumindest im Moment kann ich gut arbeiten. Mal sehen wie es wird, wenn die obere Etage ca. 10 cm höher angelegt ist. Wegen der späteren Platzproblematik habe ich z.B. die Weichenantriebe mit einer Steckverbindung direkt am Antrieb versehen.

Noch ein Detail zur Beleuchtung. Ich habe mittig ein dimmbares, mehrfarbiges LED-Lichtband eingeklebt. Somit kann ich die "Aquarium" Beleuchtung den meisten Erfordernissen anpassen.
@ Frank

Das gefällt mir   (halt uns bitte auf dem laufenden mit Bildern usw ueber dieses Projekt)

mfNG jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;