Anzeige:
THEMA: Fleischmann Multimaus zeigt Error13
THEMA: Fleischmann Multimaus zeigt Error13
brandie1990 - 04.01.15 14:38
Hallo zusammen,
ich habe eine Fleischmann Multimaus mir vor ein paar Tagen beim Händer günstig gekauft und beim ersten start lief alles ohne Probleme und beim nächsten Start kam der Error 13 welchen ich auch nach vielen versuchen weg bekam. Doch dann trat das nächste Problem auf. Egal ob ich Rollmaterial auf dem Gleis hatte oder nicht oder ob ich den Gleis anschluss dran hatte oder auch nicht bekam ich einen Kurzschluss angezeigt hat jemand eine Idee wodurch das sein kann?
ich habe eine Fleischmann Multimaus mir vor ein paar Tagen beim Händer günstig gekauft und beim ersten start lief alles ohne Probleme und beim nächsten Start kam der Error 13 welchen ich auch nach vielen versuchen weg bekam. Doch dann trat das nächste Problem auf. Egal ob ich Rollmaterial auf dem Gleis hatte oder nicht oder ob ich den Gleis anschluss dran hatte oder auch nicht bekam ich einen Kurzschluss angezeigt hat jemand eine Idee wodurch das sein kann?
wolfgang54441 - 04.01.15 15:04
Hallo brandie1990
kann es sein ,
dass Du ausversehen das Kabel von der Maus an Slave und nicht an Master angeschlossen hast???
Dadurch kann eventuell ein Elektronikteil in der schwarzen Kiste durchgebrannt sein.
Viele Grüße
Wolfgang
kann es sein ,
dass Du ausversehen das Kabel von der Maus an Slave und nicht an Master angeschlossen hast???
Dadurch kann eventuell ein Elektronikteil in der schwarzen Kiste durchgebrannt sein.
Viele Grüße
Wolfgang
brandie1990 - 04.01.15 15:22
Hallo Wolfgang,
hab immer im Master angeschlossen.
hab immer im Master angeschlossen.
Zweisystemlok - 04.01.15 16:31
Hast mit ziemlicher Sicherheit einen Wackelkontakt an den gecrimpten Steckern.
Gruß, Michael
Gruß, Michael
brandie1990 - 04.01.15 16:34
nein Wackelkontakt kann ich zu 100% ausschließen da ich das kabel schon mit einem kabelmesser mehrfach durchgemessen habe und auch mit dem kabel wie wild dabei rumgefuchtelt habe.
Hallo,
ich glaube mich zu erinnern, dass ich das auch schon vor einiger Zeit mit der Maus hatte.
Ich war brutal und habe das Ding resetet, gehen zwar alle Einstellungen flöten, aber anschließend lief sie wieder und habe die Gelegenheit genutzt und die Loks in passenderer Reihenfolge wieder neu erfasst. (Meiner manuellen Tabelle sei gedankt, dass sie mir da geholfen hatte.)
Einen Kurzschluss hatte ich nicht wirklich, da hat sich irgendwas verknotet.
Aber, wie gesagt, ich glaube, es war auch 13 und auf eigene Verantwortung.
Hope this helps.
Cheers ars
ich glaube mich zu erinnern, dass ich das auch schon vor einiger Zeit mit der Maus hatte.
Ich war brutal und habe das Ding resetet, gehen zwar alle Einstellungen flöten, aber anschließend lief sie wieder und habe die Gelegenheit genutzt und die Loks in passenderer Reihenfolge wieder neu erfasst. (Meiner manuellen Tabelle sei gedankt, dass sie mir da geholfen hatte.)
Einen Kurzschluss hatte ich nicht wirklich, da hat sich irgendwas verknotet.
Aber, wie gesagt, ich glaube, es war auch 13 und auf eigene Verantwortung.
Hope this helps.
Cheers ars
Hallo,
ich klink mich hier mal mit einer Weiteren Frage ein...
...ich will mir auch die Multimaus holen,
was mir bisher noch unklar ist, ich schliese diese an meinen TC an, kann ich mit der Multimaus nach einem Kurzschluss das System wieder auf GO setzen oder geht das nur von der Zentrale aus?
Gruß Erwin
ich klink mich hier mal mit einer Weiteren Frage ein...
...ich will mir auch die Multimaus holen,
was mir bisher noch unklar ist, ich schliese diese an meinen TC an, kann ich mit der Multimaus nach einem Kurzschluss das System wieder auf GO setzen oder geht das nur von der Zentrale aus?
Gruß Erwin
Hallo zusammen,
im MM-Handbuch findet man zu Fehler 13:
"Es wurde kein X-PressNet Master gefunden.
Hier gibt es ein Problem mit dem am Master-Ausgang angeschlossenen Gerät. Stecken Sie das
Gerät aus und wieder ein. Sollte der Fehler dann noch nicht behoben sein, prüfen Sie die X-Bus-
Adresse."
Mehr Infos: http://www.roco.cc/de/service/downloads/multimaus/index.html
Vielleicht hilft das ja weiter, scheint wohl die MM oder das Kabel zu sein.
@5: Die Reihenfolge der Loks kann man übrigens auch mit Shift+Pfeiltasten ändern
@6: Ja, klar, man kann die Stop-Tasten auf allen MM zum Ein-/Ausschalten des Fahrstroms nutzen
Tschüss,
Sebastian
im MM-Handbuch findet man zu Fehler 13:
"Es wurde kein X-PressNet Master gefunden.
Hier gibt es ein Problem mit dem am Master-Ausgang angeschlossenen Gerät. Stecken Sie das
Gerät aus und wieder ein. Sollte der Fehler dann noch nicht behoben sein, prüfen Sie die X-Bus-
Adresse."
Mehr Infos: http://www.roco.cc/de/service/downloads/multimaus/index.html
Vielleicht hilft das ja weiter, scheint wohl die MM oder das Kabel zu sein.
@5: Die Reihenfolge der Loks kann man übrigens auch mit Shift+Pfeiltasten ändern
@6: Ja, klar, man kann die Stop-Tasten auf allen MM zum Ein-/Ausschalten des Fahrstroms nutzen
Tschüss,
Sebastian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;