1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Personenwagen Epoche 3 und dazugehörige Lok

THEMA: Personenwagen Epoche 3 und dazugehörige Lok
Startbeitrag
schelli - 04.01.15 21:39
Hallo zusammen,
erstmal noch allen ein gesundes neues Jahr.
Jetzt meine einfache Frage, welche Personenwagen würden zu einer kleinen Modellbahn (Nebenbahn) der Epoche 3 passen? Und welche Lok würde diese ziehen?
Die Seiten von Trix und Arnold bringen wenig Ergebnisse. Bei Fleischmann siehts zwar ein wenig besser aus. Aber durchblicken tu ich da auch nicht. Achja, Deutsche Bundesbahn soll es sein.
Für eure Tipps und Ratschläge mit Artikelnummer wenn möglich, im voraus schonmal vielen Dank.
Gruß

schelli

Hallo !

Rückfrage ! In welcher Gegend  Deutschlands soll Deine Nebenbahn fahren ?
Mit Diesel-oder Dampflok ?  In welchem Jahr (vor oder nach der Klassenreform ) ?

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
jetzt haste mich erwischt. Süddeutschland (Bayern) Dampf oder Diesel ist egal. Klassenreform ist wohl der Wegfall der 3.Klase gemeint, oder? So um 1960 rum.
Gruß

schelli
Hallo Schelli,

die moderne Verkaufspolitik der Hersteller macht es uns schwer, zu den Lieblingsloks passende Wagen zu finden. Manche Hersteller produzieren gar keine Wagen zu ihren Loks....
Daher ist es sinnvoller, sich auf dem Markt um zu schauen und auch nach gebrauchten Sachen Ausschau zu halten, so z.B. Ebay, Tauschbörsen, Gebrauchtabteilung des Händlers usw.
Zur Sache:
Die Epoche III reicht von 1950 bis 1968. Du willst eine Nebenbahn bauen, dann sagen wir mal, das beim Vorbild höchstens 16t Achsdruck möglich waren. Das schränkt die Auswahl an Loks schon ein.
In diese Gewichtsklasse passen folgende Dampfloks (alle Tenderloks): BR 64 (Minitrix (MT) oder Fleischmann (Flm)), BR 70 (Flm), BR 86 (Flm, Kato), BR 98.8 (Flm)
Dieselloks V100 (Arnold, Flm,MT), V80 (MT, Arnold).
Typische Wagen die auf der Nebenbahn einsetzbar sind:
Donnerbüchsen (Flm), Bay. Nebenbahnwagen Bi bay10, 3-achsige Durchgangswagen preuß. Ursprung (Flm). Wenn es etwas moderner zugehen soll, kommen auch die 3-achs. Umbau- Wagen in Betracht. Da genügt ein Pärchen (z.B. B3yge+BD3yge) von Flm oder Roco.
Bei der Auswahl der Wagen bitte dran denken, auf Nebenbahnen wurde die 1. Kl. seltenst angeboten, dafür wäre ein Wagen mit Traglastenabteil sinnvoller.
Die Wagen waren häufig gemischt, Wenn der Zug 3 Wagen haben soll, dann kannst Du z.B. das Umbaupärchen (2 Wagen waren immer festgekuppelt) mit einer Donnerbüchse kombinieren.

Am besten Du schaust mal in die einschlägigen N- Datenbanken, machst eine Auswahl und fragst, ob die konkrete Lok zusammen mit den ausgewählten Wagen gefahren sind.
Links zu den Datenbänken findest Du auf der Homepage dieser Internetseite.

Beste Grüße
Klaus
Hallo !

Die "Standard" Nebenbahnlok wären dann wohl: Diesellok V100 ( Minitrix 12635)
Dampflok Br.64 (Fleischmann 7061) oder Br.86 (Fleischmann 7086)
Dazu 4 Stück 3achsige Umbauwagen. (...die org. Fleischmann sind besser als ehem.Roco )
2 x By3g (8099K) 1 x AB3yg (8089K) 1 x BD3yg (8097K)

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

danke für die super Infos. Gut, mit dem Achsdruck auf Nebenbahnen hab ich mich noch nicht beschäftigt. So "genau" will ich es dann auch wieder nicht nehmen. Eine Br 64 (Flm) hab ich, ebenso eine V 80 (Mtx). Eine V 100 soll auch noch dazukommen. Hab mir auch schon mal die Umbauwagen (Flm Art. Nr. 809607, 809707 und 809907) angesehen. Was heißt hier "moderner zugehen"? Die Donnerbüchsen (Flm) sind ja leider ausverkauft. Gibt es noch ander Hersteller?
Gruß

schelli
Hi Werner,

ja genau diese Wagen hab ich auch schon gefunden. Liefen ja immer im zweierpack. Die werde ich mir evtl. zulegen. War sonst noch was Nahverkehrsmäßig unterwegs? Schienenbus ist klar, den hab ich auch. Noch was anderes?
Gruß

Jürgen
Hallo Schelli,
moderner heißt, dass die Umbauwagen erst nach 1954 in Dienst gestellt wurden. Erst in den 60er Jahren wanderten sie auf die Nebenbahn ab.
Alle anderen Wagentypen stammten von der Reichsbahn oder noch aus Länderbahnzeiten.
Wenn das ganze in Bayern spielen soll, wäre mein Vorschlag:
BR 70 + 2x Bi bay 10 + Pw28  (alle von Fleischmann)
Wenn der Zug zu kurz ist, kannst Du noch einen ABi bay 10 nehmen.
Wenn die V100 (gibt es z.Zt. als Einstiegsmodell für schlappe 69€) nehmen willst, dann passen da eher die Umbau- 3achser (Flm oder Roco je nach Geschmack (und Geldörse)).
Beste Grüße
Klaus


Hallo Jürgen,
Abwechslung könnte vielleicht noch eine BR 50 oder vor Einführung des 3. Spitzenlichts die BR 52 bringen. Beide Modelle erhältst Du in guter Qualität von Fleischmann.

Gruß
Frank
Hallo Jürgen !

Natürlich gab es noch Züge mit den "Donnerbüchsen "  (Fleischmann Bi28 >8062K / ABi29 >8063K /
Pwi29 >8060K ) ...aber die Fleischmann Konstruktion stammt aus Anfang der 70er(?) Jahre
und sind lange nicht mehr Zeitgemäß. Mit anderen Wagen im Zug fallen sie deutlich auf  

Gruß : Werner S.
Hi Werner,
danke für die Info. Werde mir jetzt mal die Umbauwage (dreiachser) von Flm kaufen. Br 64 hätte ich. Und die Donnerbüchsen sind eh ausverkauft. Ist nicht irgendwann eine neue V 100 geplant?
@Frank Br 50 oder 52 für eine Nebenbahn? Geht das?
Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen !

Die 50er war eigentlich erst zum Ende der Dampflokzeit mit Personenzügen auf Nebenbahnen unterwegs. (Ausnahmen bestätigen die Regel),da fast alle 64er und 86 ausgemustert waren.
Die 52er würde ich für 1960+ nicht mehr empfehlen.

Gruß : Werner S.
Hallo Jürgen,

die Wahl der Lok hängt (auch) von der Größe der Anlage ab. Wenn Du nur z.B. 50 cm Platz als Bahnsteiglänge hast, wäre für meinen Geschmack die BR 50 überdimensioniert. Wenn Du allerdings 1,50 m Bahnsteiglänge planst, kannst Du auch die BR 50 nehmen. Sollte zeitlich Deine Anlage um 1950 angesiedelt sein, kommt auch die BR 52 in Betracht. Beide Loks lassen sich auch im Güterverkehr einsetzen.
Das gilt auch für die Dieselloks (V100, V80) und Tenderloks (BRn 64, 70, 86 oder 98).
Je nach Verkehrsaufkommen gab es auch GmP bzw. PmG. Das sind Güterzüge mit Personenwagen bzw. Personenzüge mit Güterwagen. Das machte die DB, um die Zugzahl zu verkleinern. In alten Kursbüchern kann man sie unter 8xxx- Zugnummern erkennen, mit (für das Publikum nicht sehr beliebt) extra langen Fahrtzeiten, da in den Unterwegsstationen- je nach Verkehrsaufkommen- die Zuglok rangieren musste. Güterwagen abholen und bringen. Da gab es schon mal Aufenthaltszeiten von 20 Minuten und mehr bevor es weiterging. Diese GmPs hatten nur 1 oder 2 Personenwagen am Haken.
Von Minitrix gab es mal Behelfspersonenwagen der Bauart MCi- 43. Das waren typische Kriegskinder, wo der Personenwagen aus gedeckten Güterwagen abgeleitet wurden. Von denen wurden über 5.000 Wagen gebaut. Die waren bis etwa 1960 auf Nebenbahnen häufiger im Einsatz.
--
Mein Vorschlag wäre: Geduld haben mit der Beschaffung von Loks und Wagen. Wenn es nicht darauf ankommt, nagelneue Fahrzeuge zu besitzen, schaue mal bei Gebrauchtwaren- Händlern, bei Ebay oder Tauschbörsen nach. Klar muss sein, dass Du nicht auf Anhieb alle Wunsch- Fahrzeuge bekommst. Du weißt ja, Rom ist auch nicht an einem Tag geschaffen worden.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Klaus,
danke nochmal für die tollen Infos. Ich werde mich die nächsten Tage mal durch die Kataloge kämpfen und sicher den einen oder anderen Wagen mir zulegen. Der Geldbeutel spielt hier sicher auch eine Rolle und Rom ist mir natürlich auch ein Begriff.
Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,

eine kleine Ergänzung noch:
Du hast verraten, dass Deine Anlage in Bayern spielen soll. Bekanntlich hat Bayern 7 Regierungsbezirke, nämlich Ober-, Mittel- und Unterfranken, Nieder- und Oberbayern sowie Schwaben und Oberpfalz. Von Bayern habe ich eine ganze Reihe Hefte bzw. Bücher zu diversen Nebenbahnen, wo u.a. auch der Einsatz von Loks und Wagen beschrieben ist. Wenn genauere Spezifikationen zu Bahnen in einer Region gewünscht werden, lass es mich wissen.
z.B. Nebenbahnen ausgehend von Bamberg.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Klaus,
bin ja Oberfranke, aber so genau mit dem Fuhrpark wollte ich es dann doch auch nicht nehmen. Ich möchte fahren was gefällt. Klar eine große Dampflok an einem Nebenbahnhof sieht nicht besonders aus, aber ob die Lok oder die Wagen in diesem oder jenem Regierungsbezirk fuhren ist mir dann persönlich egal. Und schöne Nebenbahnen haben wir hier allemal, gell?
Gruß

Jürgen
Hallo,


Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: schelli

Klassenreform ist wohl der Wegfall der 3.Klase gemeint, oder? So um 1960 rum.




War bereits 1955.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;