1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Reflex-Lichtschranke

THEMA: Reflex-Lichtschranke
Startbeitrag
Micha B. - 04.01.15 22:42
Hallo Selber-Löter.

Ich habe hier bereits Artikel über Reflex-Lichtschranken gelesen. Dazu wurden CD-Schnipsel unter die Loks geklebt. Das geht auch hiermit viel einfacher:

http://rayher-hobby-shop.de/Papiergestaltung-1/...lfolie-20x30-cm.html

Desweiteren habe ich ein wenig experimentiert, ob man auf eine aufwändige Modulationstechnik eventuell verzichten könne. Ergebnis siehe Bild. Bei "normaler" Anlagenbeleuchtung keine Fehlmeldungen (ggf. 47k-Widerstand anpassen).

Reflexionsabstände: Matt Schwarz = 6mm; Alufolie = 12mm
Verwendete Lichtschranke: ELI TR8307 Reflexlichtschr 0,7mm Submin von Reichelt, 10 Stück 5,60 Euro
Schaltausgang: 4 Ampère  Masse.

LG

Micha B.

Die von Micha B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

ohne Modulation und bei dem weiten Empfindlichkeitsfenster des Fotoempfängers musst Du schon sehr optimale Bedingungen in Deinem Aufbau haben, damit es auch trotz Streulicht und bei mehreren Reflex-Schranken nebeneinander funktioniert.

Da Du extra eine Reflex-Oberfläche unter die Wagen anbringen musst, wirst Du wohl die Empfindlichkeit weit heruntergeregelt haben. Die "normalen" gepulsten Reflex-Schranken kommen ohne diese Modifikation am Rollmaterial aus, was ich zumindest als Vorteil sehe. Einmal Aufwand in der Electronik und jedes Rollmaterial funktioniert dann
Es gibt ja  sonst z.Bsp. auch den IRRM, da ist der Aufwand nicht viel größer und ist gepulst.

LG wassi

Hallo Gunter,
deine Schaltungslinks sind alle Top, hab diese auch nachgebaut. Nur sollte man darauf hinweisen das es den SFH 900 nicht mehr gibt. Ersatz sind die SMD SFH9001 und SFH 9002 oder ähnlich.
Man kann aber auch mit SFH409 IR Diode und SFH 309 IR Transistor eine Reflexschranke erstellen..
Lothar
in einer Beschreibung wird auch darauf verwiesen

Hallo,

die ungepulsten Schaltungen sind allesamt auf Fremdlicht empfindlich, z.B. wenn jemand neben der Anlage auf der Messe mit Blitz fotografiert.
Ausserdem kann man im Impulsbetrieb die IR-LEDs mit höheren Strömen betreiben, was mehr Abstand ermöglicht.

Im Verein benutzen wir CNY70 von Vishay, den gibt es z.B. bei Conrad. Die Auswertung erfolgt mit einem Tiny13.
Bin grade dabei, eine Platine zu entwerfen da wir mit dem Gedanken spielen, die Lichtschranken fertigen zu lassen.

Früher gab es überall im Papierfachhandel die metallisierten Etiketten, die zum Abkleben der Schreibschutzlöcher von 5 1/4" Disketten oder der Löschfenster von UV-EPROMs gebraucht wurden. Ob es die von Zweckform & Co. noch gibt? Allerdings tun es auch weiße Aufkleber. Spiegelfolie ist für IR-Reflexion nicht wirklich nötig.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Bei Vishay würde ich aufpassen, da habe ich einmal gearbeitet - lach nein Spaß! Gute Firma bei uns.
Wenn wer Spiegelfolie oder kleine weise Folie braucht kann sich bei mir melden - ich mache Folienbeschriftungen und da gibt es jede Folie und ich kann sie zuschneiden auf die gewünschte Größe.

Ich habe mir von hier für die Andreaskreuze die Schaltung und alles besorgt.
http://www.he-digital.de/

LG ausdem Össiland Figo
Moin moin Peter W. und die Anderen,

bin auch gerade bei dem Testen mit Reflexmeldern für eine analoge Modulanlage.
Für eine S88 Rückmeldung kann ich folgende Schaltung empfehlen: http://www.opendcc.de/s88/s88_reflex/s88_reflex.html
Bin allerdings auch auf der Suche für eine einfache Schaltung um einen einen Optokopler anzusprechen und das ganze Fremdlicht unempfindlich.
Gibt es eine Schaltplan und dann eventuell dann auch Platinen zu eurer Schaltung Peter W. ?

Gruß aus Hamburg,

Thorsten
Hallo Thorsten,

wir werden Platinen mit jeweils 1 Koppler machen und zwar so, dass man die Elektronik direkt unter das Trassenbrett spaxen kann.
Derzeit habe ich nur händisch aufgebaute Prototypen.

Vom Funktionsprinzip her identisch mit dem s88-Reflexmelder und ähnlichen, jedoch ohne s88.
Das bedeutet, ein Microcontroller sendet ein Pulsmuster über die IR-Diode und misst die Veränderung am Fototransistor.
Anschluß erfolgt mit bei uns einem 3poligen Kabel wie ein Servo oder Tinkerkit-Sensor.

Layout und Programm werde ich erst nach dem Test der Nullserie auf unserer Webseite veröffentlichen.
Bin grade dabei, den Schaltplan rein zu zeichnen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

das klingt sehr interessant und macht mich neugierig.

Würdest Du auch die entsprechende Software für den Atmel interessierten Nutzern zur Verfügung stellen? Bis jetzt bin ich zwar gut im nachbauen aber mit Software schreiben habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Gebe zu, seitdem ich ich auf OpenDCC und jetzt auch BidiB von Herrn Kufer gestoßen bin auch keinen größeren Grund. Die Sachen dort sind alle super, aber halt nur für Digital.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten

Hallo Thorsten,

ja, dauert nur noch ein paar Wochen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

vielleicht ja auch interessant für Euch

Ebenfalls ein 8 Kanal Reflex-Melder mit s88n (leider nun 3.3V, kann aber mit Pegelwandler ins normale s88n eingebunden werden ) basierend auf TI MSP430.
Alternative kann die Platine auch als 8Kanal DCC Led-Decoder bestückt werden.

LG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin Wassi,

das Teil erinnert mich dann doch stark an das Konzept von Herrn Kufer

Für mich wäre aber eine einfache Schaltung von Vorteil bei der man direkt Led´s, Optokopler oder kleine Relais mit ansteuern kann.

@Peter W.  Bin doch Modellbahner, habe Zeit.... bei welcher Homepage darf ich dann hin und wieder mal vorbeischauen oder lässt Du mir bzw. uns hier Informationen zukommen wenn es neues zu deinem Melder gibt?

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo Thorsten
in der Tat ist es vom "Orginal" Reflex inspiriert.
Hat mich halt in den Fingern gejuckt und wollte es mit dem MSP selbst implementieren.
LG wassi
Moin moin Wassi,

das mit den "in den Fingern jucken" kenne ich, daher habe ich nach langem überlegen mir jetzt Schwellenroste und Profile bestellt um mich mal an einem 3- Schienengleis incl. Ausfädelungen zu versuchen....

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten,

ich melde mich meinem Melder hier, wenn es so weit ist.

Meine Ansatz ist, dass nur die Reflex-Lichtschranke als eigenständiges Modul inkl. der Auswerteelektronik (hier ein ATtiny) auf der Platine ist. Mir ist klar dass das nicht kosteneffizient ist, aber flexibler. Ich möchte nicht die schwachen Optokopplersignale im Basisband meterweit über Kabel führen.

Vom Microcontroller wird ein Impuls einstellbarer Länge ausgegeben. Die Aufbereitung der Versorgungsspannung oder allfällige Transistorverstärker für Relaisanwendungen bleiben dem Anwender überlassen. Im Vordergrund steht die elektronische Weiterverarbeitung, z.B. mit Arduinos, Tasteneingangs- oder Rückmeldemodulen wie LocoIO, s88 etc.

Grüße, Peter W.
Moin moin Peter W.

das entspricht genau dem was ich für meine Module gebrauchen könnte.

Attiny kosten ja nicht die Welt und die Hardware zum brennen ist bei mir auch vorhanden und das "drumherum" ist für mich auch kein Problem.

Bin dann mal gespannt.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Guten Abend

Ich würde mich auch dafür interressieren.

Gruß Acki
Hallo Peter W.,

wie ist da Dein Stand?
Ich würde evtl. gerne schmarotzen

Viele Grüße

Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;