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THEMA: Zufahrt als isolierten Abschnitt verwenden?
THEMA: Zufahrt als isolierten Abschnitt verwenden?
geri - 04.01.15 22:43
Hallo Leute,
ich bin dabei mir ein kleines Industriegebiet zu bauen. Dies wird über eine Zufahrt von der Hauptstrecke befahren. Das Industriegebiet wird als Kehrschleife, mit ein paar über Weichen erreichbare Abstellgleise, befahren. Kann man die Zufahrt, bzw. ein Teilstück davon, eigentlich auch als isolierten Abschnitt benutzen?
Wenn die Lok über die Zufahrt ins Industriegebiet einfährt, schaltet der isolierte Abschnitt in der Zufahrt, ebenso wenn die Lok das Industriegebiet wieder verlässt. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Vielen Dank
Gerald
ich bin dabei mir ein kleines Industriegebiet zu bauen. Dies wird über eine Zufahrt von der Hauptstrecke befahren. Das Industriegebiet wird als Kehrschleife, mit ein paar über Weichen erreichbare Abstellgleise, befahren. Kann man die Zufahrt, bzw. ein Teilstück davon, eigentlich auch als isolierten Abschnitt benutzen?
Wenn die Lok über die Zufahrt ins Industriegebiet einfährt, schaltet der isolierte Abschnitt in der Zufahrt, ebenso wenn die Lok das Industriegebiet wieder verlässt. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Vielen Dank
Gerald
Hallo Gerald,
sicher doch, wo sollte hierbei das Problem liegen - Ich frage mich nur wozu das Ganze? Die Kehrschleife liegt doch hinter der zugehörigen Weiche. Daher wäre die Zufahrt einschl. der Kehrschleifen-Weiche Bestandteil der Hauptstecke - zumindest elektrisch betrachtet. Rein praktisch kannst diese Strecke in beliebig viel Abschnitte unterteilen, doch...wie gesagt...Wozu? Vielleicht kannst du uns noch mit ein paar Infos füttern (Digital/Analog, Kehrschleifenmodul, Gleisbild,...)
Gruß, Felix B.
sicher doch, wo sollte hierbei das Problem liegen - Ich frage mich nur wozu das Ganze? Die Kehrschleife liegt doch hinter der zugehörigen Weiche. Daher wäre die Zufahrt einschl. der Kehrschleifen-Weiche Bestandteil der Hauptstecke - zumindest elektrisch betrachtet. Rein praktisch kannst diese Strecke in beliebig viel Abschnitte unterteilen, doch...wie gesagt...Wozu? Vielleicht kannst du uns noch mit ein paar Infos füttern (Digital/Analog, Kehrschleifenmodul, Gleisbild,...)
Gruß, Felix B.
Hallo Felix,
gefahren wird digital, als Kehrschleifenmodul möchte ich das Lenz LK200 verwenden.
Die Zufahrt zum Industriegebiet wird etwa zwei Meter bis zur Kehrschleifenweiche sein. Deshalb dachte ich mir, da die Züge nicht allzu lang sein werden, so etwa ein Meter von der Zufahrt vor der Weiche als isolierten Abschnitt zu verwenden. Einen Gleisplan hab ich jetzt nicht. Es ist aber etwa wie auf dem Bild
zu sehen, die Zufahrt bis zur Weiche und die Kehrschleife sozusagen das Industriegebiet.
Gerald
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gefahren wird digital, als Kehrschleifenmodul möchte ich das Lenz LK200 verwenden.
Die Zufahrt zum Industriegebiet wird etwa zwei Meter bis zur Kehrschleifenweiche sein. Deshalb dachte ich mir, da die Züge nicht allzu lang sein werden, so etwa ein Meter von der Zufahrt vor der Weiche als isolierten Abschnitt zu verwenden. Einen Gleisplan hab ich jetzt nicht. Es ist aber etwa wie auf dem Bild
zu sehen, die Zufahrt bis zur Weiche und die Kehrschleife sozusagen das Industriegebiet.
Gerald
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Hallo Gerald,
in dem Fall brauchst du auf dem eingleisigen Abschnitt nichts zu isolieren. Die im Prinzip-Bild dargestellten Anschlussleitungen links von der Weiche stellen nur die Versorgung deiner Hauptstrecke bzw. die Eingangspolarität (Bezugsgröße) des Kehrschleifenmoduls dar. Die kann jedoch irgendwo auf der Anlage sein und muss sich nicht in unmittelbarer Nähe zur Kehrschleife befinden.
Gruß, Felix B.
in dem Fall brauchst du auf dem eingleisigen Abschnitt nichts zu isolieren. Die im Prinzip-Bild dargestellten Anschlussleitungen links von der Weiche stellen nur die Versorgung deiner Hauptstrecke bzw. die Eingangspolarität (Bezugsgröße) des Kehrschleifenmoduls dar. Die kann jedoch irgendwo auf der Anlage sein und muss sich nicht in unmittelbarer Nähe zur Kehrschleife befinden.
Gruß, Felix B.
Halo Felix,
danke für Deine Antworten. Da hatte ich wohl doch einen Denkfehler. Jetzt ist mir das Prinzip aber klar.
Vielen Dank nochmal.
Gerald
danke für Deine Antworten. Da hatte ich wohl doch einen Denkfehler. Jetzt ist mir das Prinzip aber klar.
Vielen Dank nochmal.
Gerald
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