1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann Gleisbildstellwerk

THEMA: Fleischmann Gleisbildstellwerk
Startbeitrag
Di Genova* - 05.01.15 07:10
Hallo. Will mir ein Fleischmann Gleisbildstellwerk in meine noch im Aufbau befindlichen Anlage
einrichten. Meine Frage. Ist dieses System zu empfehlen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht.? LG und nachträglich ein frohes neues Jahr Dario

Hallo,

ich hatte bei meiner Kinderanlage ein paar Versuche damit gemacht. Fertig wurde es nie, da die Kosten für die Schalter (die es damals noch nicht auf dem Gebrauchtmarkt gab) waren einfach zu hoch. An sich ist es ja ganz hübsch, aber für das was es leistet - nämlich stellwerkstechnisch gar nix - ist es UVP einfach zu teuer. Allerdings bekommt man die Schalter am Gebrauchtmarkt mittlerweile für kleines Geld.

Plus:
1. Einfach zu verstehen
2. Schraubbefestigung

Minus:
1. Systemgeometrie nicht durchgängig - z.B. die Schalter für DWW, DKW und 3-begriffige Signale brechen die Geometrie
2. Keine vorbildgerechte Bedienung (Schwenk/Schiebeschalter statt Drucktasten)
3. Keine Rückmeldung der Weichen- und Signalstellungen
4. Keine Streckenausleuchtung
5. Seitens FL wird keine Integration ins Digitalsystem angeboten (weder Loconet noch Xpressnet)
6. Keine Fahrstraßenlogik, auch keine Unterstützung die Intellibox
7. Keine Integration des Drehscheibenschalters ins Digitalsystem

Mir ist nie klar geworden, dass man beim Vorbild die freie Strecke auf das nötigste reduziert. In Katalogen, Zeitschriften und Gleisplanheften wurden und werden Spielanlagen mit Rundkursen gezeigt, deren exakter Verlauf am Stelltisch nachempfunden wurde.

Grüße, Peter W.
Hallo Dario,

die Frage ist was du für eine Anlage damit steuern willst.

Vor und Nachteile hat ja Peter sehr gut geschildert.

Weichenschalter sind eigentlich nur für magnetischen 2Spulenantriebe (ideal mit Endabschaltung, aber nicht zwingend nötig) ausgelegt. Servos wirst du da nur mit Zusatzelektronik schalten können.

Für eine analoge Steuerung von Weichen und Signalen eine in die Jahre gekommende Variante eine GBS. Vorbildtreue lasse ich da gerne mal außen vor.
NEU dürften die Teile aber viel zu teuer sein für das was sie leisten - das sehe ich genauso wie Peter -  aber der Gebrauchtmarkt sollte da auch einiges deutlich günstiger bringen - Börsen, Händler, eBay.

Funktionstechnisch - ich hatte mal 2 DWW Schalter im Betrieb - keine Probleme.
Weichenlage wird nur als Sollvorgabe des Schalter angezeigt, und nicht ob die Weiche auch tatsächlich geschaltet hat.

Mit einer Weichenrückmeldung - Analog - eignen sich auch die alten beleuchteten Arnoldweichenschalter. Hier zeigt die Beleuchtung weitgehend die Lage an.
Für sonstige Schaltaufgaben kann man dann kleine Kipp-/Druck -taste/-schalter verwenden.

Gruß Detlef
Hallo Dario,
ein weiterer Gesichtspunkt:
die Bausteine sind nicht gerade klein. D.h. wenn Du einen etwas größeren Bahnhof hast, wird das Stellpult evtl. ganz schön groß.
(Ich war seinerzeit sehr verwundert über den Platzbedarf; Maßstab fast 1:4 bezogen auf die Bahnhofslänge; Breitenmaßstab ca. 1:2).
Und es sieht auf Dauer nicht sehr elegant aus mit den dick emporstehenden Bausteinen.
Ansonsten ein schneller und einfacher Aufbau und wesentlich übersichtlicher als ein "Schalterklavier".
Viele Grüße
Robert
Vielen Dank für die Tipps. Meine Anlage wird digital gesteuert (Fleischmann Lokmaus) Signale und Weichen stelle aber analog da ich hiermit besser zurecht komme. Ich bin kein grosser Modellbahnbauer. Meine Anlage (  Eckanlage noch im Aufbau) misst ca 150 cm x 170 x 80 cm. LG Dario
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir ist nie klar geworden, dass man beim Vorbild die freie Strecke auf das nötigste reduziert. In Katalogen, Zeitschriften und Gleisplanheften wurden und werden Spielanlagen mit Rundkursen gezeigt, deren exakter Verlauf am Stelltisch nachempfunden wurde.

Es spricht natürlich nichts dagegen, das Modellstellpult dem Vorbild nachzuempfinden. Es ist aber mMn auch nicht verwerflich, den Gleisplan auf dem Stellpult so exakt wie gewünscht (nicht wie möglich!) abzubilden. Das hilft (nicht nur) Gästen bei der Orientierung!

Grüße,
RF
Hallo Dario,

diese Arbeit habe ich mir auch vor ca. einem Jahr gemacht.
Hier ist auch ein guter Vergleich zu erkennen.

Suche mal im Forum unter: Basteln > Thema > Gleisstellpult bauen mit Arnold Schaltern <

Gruß
Hans-Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;