1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleiswendel, soll ich mich trauen?

THEMA: Gleiswendel, soll ich mich trauen?
Startbeitrag
Kaufmann* - 05.01.15 19:53
Hallo zusammen,

schon wieder Gleiswendel hier...
...bitte mich nicht gleich zerreisen zu diesem Thema.

Ich habe hier schon viel erfahren über Gleiswendel, und was ideal ist, besonders gut hat mir auch diese Seite gefallen http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-und-tri...elbau-grundlagen.php

Nun geht es auch bei meinem Gleiswendel ins Eingemachte und da hätte ich sehr gerne euere Meinung, ob ich mich trauen kann, diesen zu bauen, ohne dass ich später jedes mal bedenken haben muss, ob die Züge auch wieder an der Oberfläche erscheinen.

Zur Beschreibung: Vorne weg, das ist das Maximum, was ich an Platz zur verfügung habe!

Nun, geplant ist ein Gleiswendel als Oval 52.35cm X 113,4cm mit r2, gebaut mit Fleischmann Gleis.
Befahren wird dieser Wendel mit Dampfer, Diesel und E-Loks (E-Loks ohne Oberleitung.
Die kleinste Zuggarnitur wird der Rheingold (5Wagen) mit der BR18 v. Arnold oder ähnliche Wagen mit der GFN BR18 sein.

Das Rechenexempel: 4.5 Steigungen mit einer Gesamtgleislänge v. 13,1lfm : 2,5% Steigung ergibt eine Durchfahrtshöhe (kompl. m. Holz, Kork, Gleis) v. 5,4 cm

Im Anhang die Skizse, wie die Gleiseinteilung angedacht ist und wie ich auf die Angaben komme.

Freu mich auf euere Antworten, in erster Linie, ob dies mit dem r2 funktioniert, oder ob Flexkleis angebrachter wäre, nochmals wohlbemerkt, mehr Platz habe ich nicht,  

Gruß Erwin

Die von Kaufmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
sieht so schlecht nicht aus.
Ist auch Fleischmann ohne Bettung möglich? Da gäbs einen R3 mit 261,8 mm Radius, braucht also etwas mehr Platz in der Breite (1 cm), dazwischen könnte man dann 312,6+104,2+104,2 mm Geraden setzen, gering kürzer.
Wäre preislich günstiger und etwas größerer Radius mit etwas weniger Reibung.
Grüße
Horst
Hallo Erwin,

ich würde Flexgleise nehmen (du schenkst mit deinem R2 Platz her) und die zur Verfügung stehende Breite maximal ausnutzen.....

LG Alex
hallo,
danke euch, ihr bestätigt mir, dass das mit den Geraden, dann wieder Radien (insbesondere R2 "22,56 cm") kein Ideal ist.
Kennt jemand eine Anlage mit einer ähnlichen Situation, hat jemand so einen Wendel verbaut und kann mir bestätigen, dass dieser -des Durchmessers wegen- auch mit langen 4Achser Personenwagen funktioniert?  

Gruß Erwin

Hallo Erwin, wie sieht denn der Rest Deiner Anlage aus ?
Vielleicht ist die Gleiswendel nur eine Variante zu  weiteren Ideen?
Gruß
Lupus - Wolfgang
Hallo Erwin,

hast du dich bis zu www.n-modellbahn.de durch gelesen,
dort wird dir eine Hilfe zur Berechnung von ovalen und runden Wendeln gegeben.
Und dann bleibt eigentlich nur noch das Flexgleis übrig, um durch deine Vorgaben, vernünftig durch den Wendel zu fahren.

Mit freundlichen Grüssen

Thorsten

Hallo zusammen,
ich würde gerne dieses Thema nutzen und zum Aufbau Gleiswendel mit Gewindestange auch eine Frage stellen:
- Sollten die einzelnen Muttern evtl. gesichert werden (mit Loctite oder Heißkleber) ?
- und wenn man die Muttern an den Verbindungsbrettchen anzieht, dann wird das doch horizontal in der Verbindung, und es entsteht eine Stufe in der Steigung?
Vielen Dank, viele Grüße
Markus
Hallo Erwin
Nichts für ungut.Trau dich einfach,bau los und fertig.
Soll hier jemand für dich entscheiden?So hast du deine Frage gestellt.
LG Peter

Hi,
mit SCARM schnell mal nachgebaut. Ergibt eine rechnerische Höhe von 58mm.

mfG NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

>>Sollten die einzelnen Muttern evtl. >>
>>gesichert werden (mit Loctite oder Heißkleber) ?>>

Man kann alles machen. Es ist nicht erforderlich.

Schrauben mit und ohne Unterlegscheibe.
Um eine Steigung von 5 cm  zu überwinden
brauchts Du 2,00 m(Steigung 2,5 cm pro Meter) Gleis.
Treppen entstehen da nicht. Die Schrauben fressen sich ins (Pappel-)Holz.
Wenn Du mal googelst. Da kann man das auf Bildern deutlich sehen. Also  -keine Angst!
Gruß
Lupus -Wolfgang

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Markus

die Muttern an den Verbindungsbrettchen anzieht, dann wird das doch horizontal

Hallo !

Es gibt da spezielle Hut-oder Tellerscheiben für verschiedene Gewindestangen. So z.B.

http://www.schraubenking.at/M6-Rosetten-Vollmaterial-Edelstahl-A2-P003544

damit läst sich in gewissem Maß die Steigung ausgleichen.

Gruß : Werner S.
Hallo Erwin,

der Gesamtplan wäre sicher nicht schlecht - vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit, zumindest einen Teil der Höhe zu überwinden. Bei mir kommt z.B. das aufsteigende Gleis der Wendel erst in halber Höhe in diese, da ich vorher schon 10 Meter auf eine Rampe Höhe gewinnen kann.
Ansonsten würd ich das so bauen - mit Flexgleis und prüfen, wieviel Durchfahrtshöhe du bei deinem Fuhrpark wirklich brauchst.

LG Alex
Hallo Wolfgang und Werner S.,
danke für die Antworten. Die tellerscheiben werde ich falls notwendig in Betracht ziehen.
Grüße
Markus
Hi Markus,

ich habe derzeit 1 Wendel fertig (18 Gewindestangen, 10 Umdrehungen = jede Menge Muttern *gg*), die Wendeltrasse ist aus 2 x 4mm Pappelsperrholz. Dies ist weich genug, dass sich da die Muttern reindrücken. Einmal fest angezogen hält das bestens.

Alex
Hallo,
ich bin gerade beim Aufbau der Gleiswendel.
Ich habe die Variante mit den Trapez-Zuschnitten gewählt und mit Flexgleisen realisiert.
Zur besseren Schallisolierung habe ich auf den Unterlegscheiben noch U-Scheiben aus Resorb aufgelegt.

Viele Grüße
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

# 14
Hallo Günter, schöne Ausführung Deine Trapez-Variante.
Ich bin jetzt mal neugierig:
Die gebogenen Blechteile (?) habe ich noch nicht gesehen.
Was ist das? Gehört das zu einem Gleissystem ?

Gruß Lupus- Wolfgang
Hallo
Zu 15
Die Teile sind aus Alu und nicht aus Blech.Sind von Peco.
Sind für Flexgleise und gibts mit verschiedenen Radien und für Gerade.
Super Teile.Absolut zu empfehlen.
LG Peter
Danke Peter, für die schnelle Reaktion !
LG Lupus - Wolfgang
Hallo @16
ich muss Euch enttäuschen, die habe ich mir Lasern lassen und zwar genau für meinen benötigten Radius. Als Vorlage dienten natürlich die Schablonen von Peco

Viele Grüße
Günter
Hallo
Zu 18
Da hast du niemanden enttäuscht.Sehen ja auf dem Foto aus wie Peco.Da stimmt alles.Die Länge die Abschrägungen einfach alles.Top👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Nur frag ich mich was sagt Peco zu diesen Plagiaten.Hast du die Erlaubnis bekommen sie nachzubauen.Mit Sicherheit nicht.Ich hab das mal Weinert geschickt,mal sehn was die meinen.Die verkaufen ja die Originale.
Und nicht böse sein,aber wenn man das hier so überheblich postet dann Ist man selber schuld wenn der Schuß nach hinten losgeht👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎
Zu 17
Wolfgang du kannst dir die Schablonen jederzeit zulegen.Sind ein paar Euro aber die lohnen sich.Und es gibt eine Riesen Auswahl an Radien.
Schöner Abend noch.
Hallo @19:
das ist ja rein privat! Kein Verkauf, und in diesen Radien gibt es sie gar nicht.
Und, wo war ich bitte überheblich?
Gruß
Günter
Hallo,

wollte ich doch grad auch schreiben.
Für mich daheim darf ich so ziemlich alles nachbauen, sofern ich es nicht vermarkte bzw vertreiben will.

Aber toll wie manche gleich mit dem Finger zeigen, nur weil einer was selber machen kann wo man eventuell selbst nicht in der Lage dazu ist. Neid?

Grüße Patrick
Hallo @all:

PatG §11: "Die Wirkung des Patents erstreckt sich nicht auf
1. Handlungen, die im privaten Bereich zu nichtgewerblichen Zwecken vorgenommen werden;"

Gruß
Günter

ps.: habe nicht gedacht, dass es hier so zugeht....
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Ich hab das mal Weinert geschickt,mal sehn was die meinen

Ziemlich überheblich.

Norman.
@Peter N:
darfst Du einfach MEIN Foto weiterleiten? Hast Du dafür das Copyright?

´mal ganz blöd geantwortet !!!

@all:
Entschuldigung an die "normalen" N-Bahner hier, aber das musste sein

Viele Grüße
Günter
Danke Peter für den Hinweis, leider habe ich nur kleine Anlagen.
54x 54 und 100 x 80 cm.
Es ist was für unsere SÜPS( auch die Aluschienen) .  Wendeln, auch asymmetrisch oder Trapez - Form
- denke ich mal -
bekomme ich hin.

Ich hatte mich verwundert, gerade was insbesondere die Trapez -Form aber auch andere Wendel-Formen betrifft , im Internet gibt es Excel-Mappen, die  eine Planungsunterstützung (Schablonen) bieten.  Ich glaube nicht an Deinen Einwand.
Sieh mir es nach.

Gruß Lupus -Wolfgang
@ Wolfgang #25:
die äußeren Abmessungen meiner Wendel betragen 710mm x 710mm.
den inneren Radius benutze ich für Abwärtsfahrten, damit ist die Aufwärtsfahrt (außen) im Bereich der angestrebten 2% bis 2,5%.
Die Trapez-Brettchen habe ich mir ebenfalls Lasern lassen. (sind von daher sehr passgenau!)

Viele Grüße
Günter
ps.: wer mehr Informationen möchte, schicke mir bitte ein PN. Mittlerweile habe ich Bedenken meine Ideen/Vorschläge hier zu veröffentlichen
Hallo Peter N.

Da schäme ich mich doch gleich ein bisschen für Dich. So kleinkariert kann doch niemand sein!(kopfschüttel).
Du wirst von Weinert nur ein müdes Lächeln ernten, selber schuld.-)

Gruss Rossi

Edith meint, ich soll doch noch was zum Thema schreiben:

Ich hatte auch einen Wendel mit KATO-Gleisen aufgebaut. Radius 283 und 315 in einem Oval. Durchfahrtshöhe ca. 6cm. Ich bin je nach Lok mit ca. 6-8 langen Reisezugwagen hochgekommen und dazu noch im inneren Kreis. Ich hätte mir allerdings ein paar mal gewünscht, etwas grosszügiger gebaut zu haben, um noch längere Züge fahren zu lassen. Ich habe dann jeweils eine Doppeltraktion gefahren.
Hallo Peter,
@16
sind diese Super Teile diese
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/TANT12.html

wie ich das lese, sind das Schablonen, sind die nur für Peco zu gebrauchen?
Ich hab total viel Fleischmanngleis und mchte daher eher nicht auf Peco gehen.

Gruß Erwin

@Erwin:
ja, genau das sind die Schablonen. Du kannst sie auch für Flexgleise von XYZ gebrauchen.

Gruß
Günter

Hallo alle
Wir.....Das sind 8 Modellbahner lachen uns hier einen ab......
Wir haben genau mit dieser Reaktion gerechnet.Ich habe auch 5 Mails von hier Registrierten N Bahnern bekommen,mit Super Geistreichen Gehirnergüssen.
Jetzt noch was zu Günter  oder gosswald oder dem Genialen Schablonen Kopierer.
Was mich gestört hat und weshalb ich geschrieben habe ist,das alles an den Schablonen exakt mit Peco übereinstimmt.Da passt alles ,sogar die abgeschrägten Enden.Das aber als Eigenkonstruktion darstellen.
Und zum Schluß noch was an das Schablonen Genie gosswald:Ich habe nie gesagt das ich dein Foto zu Weinert geschickt habe,was ich auch nie gemacht habe.
Man brauch nur hier reinschauen und dann sieht man es.
Allso bevor du nochmal jemanden Beschuldigst ein Copyright zu verletzen erst mal richtig lesen Gehirn einschalten und dann schreiben.
Und jetzt oh Shitstorm brich los.
LG
PS.Rossi schäm dich nicht für mich das mach ich schon selber😛😂😍😚

Hallo Erwin
Gossiwaldi war schneller wie ich.
Kannst sie für alle Flexgleise nehmen.Hol sie dir.
Schöner Abend noch
Hallo,
zurück zum eigentlichen Thema.
Ich werde niemals eine Wendel mit Flexgleis bauen, die Spannungen im Gleis lassen sich nicht wirklich beherrschen.
Lieber feste Radien verwenden und mit Fleischmann ohne Bettung (= Roco) oder Kato die Wendeln bauen...
meint Klaus, der mittlerweile 6 betriebssichere Gleiswendeln gebaut hat, die teilweise bereits über 20 Jahre im Betrieb sind.
Viele Grüße
Klaus
nun doch noch einmal anPeter N:

den "genialen Schablonen Kopierer" hast Du mir angedichtet! Ich habe lediglich geschrieben, dass die von mir verwendeten Schablonen nicht käuflich zu erwerben sind, sondern dass ich sie habe mir Lasern lassen und zwar für meinen benötigten Radius!
Natürlich habe ich mich an den PECO-Schablonen orientiert, das habe ich auch geschrieben, da sie einfach genial sind! Als Eigenkonstruktion habe ich es niemals dargestellt!!!

Aber der Titel des Fadens ist wohl Programm! Ich werde mich hier nicht mehr trauen...
Sorry, aber das geht mir hier echt zu weit...
Tschüß
Günter
@Peter N:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

war schneller wie ich

heißt "als" Du Besserwisser!
Hallo Günter, danke für das Angebot, ich hatte ja  für meine
Wintereisenbahn "Vargburg" eine
Doppelwendel (auf und absteigend) gebaut. Aber "unser" Manfred (SÜPS) hat die Absicht eine Wendel zu bauen. Ich werde mal die Info -wenn ich ihn sehe-  weiterleiten. Vielleicht hat er Interesse.

LG Lupus -Wolfgang

Ja Klaus@
warum ohne Bettung, nur der Höhe wegen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich werde niemals eine Wendel mit Flexgleis bauen, die Spannungen im Gleis lassen sich nicht wirklich beherrschen.

irgendwie habe ich auch etwas kalte Füße mit dem Flexgleis insbesondere bei solch engen Radien, wäre der doppelt so groß, dann hätte ich keine Bedenken, dann gäbe es aber wohl diesen Thread und somit wahrscheinlich auch diese Plattform der nach Streit suchenden nicht.
gruß Erwin
Hallo Erwin,
ich hatte ja im Jahr 2014 diese engen Kurven verbaut.
Die Bedenken von Klaus sind richtig.  
Ich musste - um das einigermaßen hin zu bekommen -
mit zwei sehr schlanken Multiplexstreifen(2mm h/ 3mm b), an den Übergangsstellen, die Gleise in Form bringen (Arnold).
Kritisch ist  es,  wenn die Verbindungsstücke aus Plastik sind.
Fazit: Es ist möglich - aber aufwändig -  und man muss noch sorgfältiger arbeiten.

LG Lupus - Wolfgang

Hallo Erwin,
ich habe GT-Flexgeise verbaut (die flexiblere Seite nach innen, war ein Tip hier aus dem Forum) und die Verbindungen verlötet. Die Schablonen helfen ungemein beim richtigen Fixieren.
Ich hoffe ich konnte Dir Mut zusprechen!
Viele Grüße
Günter
#36 Hallo Erwin,
es gibt mehr Radien bei Kato und Roco(=Fleischmann ohne Bettung).
Ich habe gute Erfahrungen mit beiden Herstellern gemacht.
Die Radien sollten nach Möglichkeit groß gewählt werden, keinesfalls aber 26 cm unterschreiten.
Gruß
Klaus
Hm,

das Problem bei Flexgleisen ist, daß wenn die Verbindungsstöße in der Kurve sind, sich die Enden der Flexgleise versuchen zurück zu biegen. Damit entsteht am Stoß ein "Knick" welcher zu Entgleisungen führt.
Verhindern kann man das nur indem man die Flexgleise:
1.) "überbiegt" (=stärker biegt als der Radius und dann zurück auf den tatsächlichen Radius)
2.) die Schienen der Flexgleis-Enden mittels Zange "rundet" (=Schienen Enden auf Radius biegt)
3.) Auf der Flexgleis-Schienenaußenseite an den Stößen Schienennägel setzt um ein zurückbiegen zu unterbinden.

Aber auch bei Fixgleiskurvenstücken muß jeder Schienenstoß so sein, daß sich kein "Versatz" (=Kante) bildet.

Bei Wendeln mit mehreren Turn´s, wo jeder Turn-Abstand gleich bleibt, ist es leichter mit Distanzhülsen zu arbeiten.
Distanzhülsen (=Alurohrstücke in genau der Höhendifferenz geschnitten und über die Gewindestangen geschoben)
Vorteil:
a.) nur der 1. Turn muß mit den Muttern genau justiert werden.
b.) alle anderen Abstände sind genau gleich
c.) das justieren mit Muttern aller anderen Turn´s entfällt.
d.) Gewindestangen sind geschützt (= wenn Modell entgleist wird es nicht durch das Gewinde beschädigt.)

Der oberste Turn wird nur noch mit Muttern zuammengezogen. So ergibt sich eine kompakte feste Wendel.

Wendel-Turn (= eine gesamte Umdrehung der Wendel)

Die Trapezbauweise bietet viel mehr Stabilität und keinen Verschnitt.
Diese Stabilitäts-Vorteile sind vor allem gegenüber den herkömmlichen Trassenbrettstößen von Vorteil.

Ich selbst habe diese Trapezbauweise angewendet. Mit 3-fach verleimten Trapezstückchen aus 3mm Pappelsperrholz.

mfG.
"tattoo"

Moin,
auf der Idee mit Alurohr Distanzhülsen bin ich vor (gefühlte 50) Jahren nicht gekommen. Ihr habt keine Ahnung wie viel Arbeit das spart! Ganz abgesehen von der Ärger sollte einen Personenwagen entgleisen und entlang eine Stange mit scharfkantige Gewinde schrammen.

cheers
Norman.
Hallo,
ich habe ein Bild zur Verbindung der Flexgleise beigefügt.
Ich lasse vom vorherigen Gleis etwa 10-15cm unbefestigt, so dass sich das Gleis wieder in die "Gerade" streckt.
Daran löte ich dann das nächste Flexgleis, das möglichst wenig "vorgebogen" ist. Damit werden quasi zwei gerade Flexgleise aneinander gelötet.
Anschließend wird die "Konstruktion" in Form gebracht, mit Kleber versehen und mit den Schablonen auf dem Resorb fixiert.
Das hat bislang sehr gut funktioniert, mit dem Betrieb habe ich noch keine Erfahrung, aber erste Laufversuche sind positiv ausgefallen.

Die Idee mit den Hülsen ist genial, aber für mich auch zu spät.

Viele Grüße
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
anstatt der Alu-Hülsen kann man zum Schutz  der Anhänger auch nachträglich
Stücke von einem großen Plastik-Trinkhalm längs aufschneiden
und von beiden Seiten über die Gewindestangen stülpen.

oben - einfacher Trinkhalm
darunter je 2 Stück gegeneinander gestülpt
unten Gewindestange natur

Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helmut,
ja, das werde ich auch machen, aber beim Aufbau reduziert es den Aufwand schon enorm: einfach ´draufstecken und schon geht´s weiter. Neid!

Viele Grüße
Günter
Hallo zusammen,
Günter, deine Arbeit@42 sehr sauber!
da hast Du mit deinen 72 cm außerer Kreis natürlich 20 cm mehr wie ich, Du schreibst auch, dass Du mit dem inneren Radius runter fährst.
Leider muß ich mit meinen 52/53 cm hinauf fahren.
Danke Norman@8 für deine Darstellung, Du berechnest bei 2,5% Steigung eine Durchfahrtshöhe v. 58mm
Ich rechne, dass ich mit 54mm zurecht komme, daher kann ich nochmals um 0,2% Steigung weniger auskommen, denn ich denke, jeder mm tut mir, bzw. meinen Zuggarnituren gut.

Natürlich muß ich auch kalkulieren, dass mir eine eher kleinere Lok einfach rutscht, gegenüber wenn ich -wie hier beschrieben- mit Doppeltraktion fahre, muß ich wahrscheinlich damit rechnen, dass es mir die vorderen Wagen aus der Schiene in die mitte zerrt.

Falls dies passiert, überlege ich, wie ich verhindern kann, dass mir die Wagen auf den Fußboden knallen.
Hier wäre eine art Leitplanke das Ideal.
Hat schon jemand so eine Brüstung gebaut, wenn ja, mit welchem Material, welches sich um diesen engen Radius biegen lässt

Gruß Erwin

Hallo Erwin,
man kann auch ein altes Bettlaken unter die Gleiswendel spannen.
Wenn dann etwas abstürzt, fällt es weich.
Leitplanken reduzieren die Eingriffsmöglichkeiten!
Gruß
Klaus
# 45
Hallo Erwin,
wie so  oft gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. einen dünner Karton in Streifen schneiden ( ca . 2cm breit) und mit Reißnägeln an der Trasse   anbringen. Das kostet so gut wie garnichts.
2. Im Trassenauge einen Fliegendraht als Plastik anbringen.
3. Ich hatte noch was gesehen - so ähnlich wie 1. - wenn ich finde melde ich mich nochmal.
LG
Lupus - Wolfgang

Hallo,

als Leitplanke ist auch Hosengummi empfehlenswert: weich, lässt sich gut einbauen und stört bei einer Bergung nicht. Die 10mm-Variante sollte es aber schon sein, leicht gespannt, dass das Gewicht der Loks/Wagen noch nicht dagegen ankommt. Der "5-Finger-Kran" kommt da aber locker durch
Und als Nebeneffekt sind die Gewindestäbe auch schon etwas umwickelt.

Viele Grüße
Michael
http://www.ebay.de/itm/5-m-Gummiband-2-cm-Breit...cm-sch-/320941796601

#45 Das nennt sich Schlüpfergummi  
Das wird z. B. auch mit Reißnägeln befestigt. Man kann es auch bei Bedarf herunterdrücken.

LG Lupus-Wolfgang

Hallo,
ich danke euch für die Tipps, das mit dem Schlüpfergummi ist sicher eine gute Idee wenn man damit den äüßeren Radius beplankt, beim inneren-wenn man ihn mir Reißnägel festmacht-, schmiegt sich dieser ja nicht gerade gut an.

Und dann bleibt da noch, dass man am besten ein Weib hat welche eine möglichst große Wäsche hat, dass man von den Schlüpfer nicht so viele auseinanderbauen muss
Gruß Erwin
@50,

da gibts glaube ich ´ne DIN drüber,
von Größe 36 für Wendel Durchmesser 50cm  bis Größe 52 für Wendel Durchmesser 110cm, Gummi reicht dann jeweils für eine Umdrehung.

Duck und mal ganz schnell wech......

Schönes Wochenende

Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;