Anzeige:
THEMA: Gab es den Bm 238 auch in Grün?
THEMA: Gab es den Bm 238 auch in Grün?
topspin - 06.01.15 00:45
Hallo,
Da Hornby/Arnold bei den diesjährigen Neuheiten einen Bm 238 angekündigt hat gibt es gleich mal eine Frage zum Vorbild von mir.
In Wiki steht das der Bm 238 ende der siebziger Jahre aus Bm 232 umgebaut wurden, haben die Wagen bei diesem Umbau gleich einen Neulackiert bekommen oder haben einige Wagen noch ihr grünes Farbkleid behalten?
Gruß Alex
Da Hornby/Arnold bei den diesjährigen Neuheiten einen Bm 238 angekündigt hat gibt es gleich mal eine Frage zum Vorbild von mir.
In Wiki steht das der Bm 238 ende der siebziger Jahre aus Bm 232 umgebaut wurden, haben die Wagen bei diesem Umbau gleich einen Neulackiert bekommen oder haben einige Wagen noch ihr grünes Farbkleid behalten?
Gruß Alex
Kai F. Lahmann - 06.01.15 00:49
Da man ja die Türen getauscht hat, hätte man sowieso lackieren müssen - da dürfte man dann die seit inzwischen 8 Jahren übliche Farbgebung verwendet haben.
Gruß Kai
Gruß Kai
@ Kai,
Türen tauschen bedeutet 2 bis 3 Meter Lackfläche je Seite.
Wenn man jetzt von 2 x 1,5 Meter je Seite Neulack ausgeht, bleiben immer noch 23,4 Meter alter Lack.
Gruß Alex
Türen tauschen bedeutet 2 bis 3 Meter Lackfläche je Seite.
Wenn man jetzt von 2 x 1,5 Meter je Seite Neulack ausgeht, bleiben immer noch 23,4 Meter alter Lack.
Gruß Alex
Allgäubahn - 07.01.15 13:54
Hallo,
es gibt zwar von den so modernisierten Wagen inzwischen einige (Museums-)Wagen in grün, dies ist jedoch wie bei der 218 387 nie die orginalfarbe gewesen.
Die Modernisierung der Abteilwagen in den 80er Jahren erfolgte hauptsächlich um für den Berlin- und DDR-Verkehr ausreichend zeitgemäße Fahrzeuge mit Dampfheizung zu bekommen. Und für diese Verkehre sollten möglichst nur Fahrzeuge im aktuellen Lackierungsschema eingesetzt werden. Daher wurden im Rahmen der durchgeführten Modernisierungen an den Wagen diese auch immer komplett neu lackiert. Es wurden neben den Einstiegstüren auch zusätzlich die Stinwandtüren getauscht und soweit noch nicht geschehen die Kunstlederbezogenen Sitze gegen solche mit Stoffbezug getauscht.
Grüße aus dem Allgäu
Michael
es gibt zwar von den so modernisierten Wagen inzwischen einige (Museums-)Wagen in grün, dies ist jedoch wie bei der 218 387 nie die orginalfarbe gewesen.
Die Modernisierung der Abteilwagen in den 80er Jahren erfolgte hauptsächlich um für den Berlin- und DDR-Verkehr ausreichend zeitgemäße Fahrzeuge mit Dampfheizung zu bekommen. Und für diese Verkehre sollten möglichst nur Fahrzeuge im aktuellen Lackierungsschema eingesetzt werden. Daher wurden im Rahmen der durchgeführten Modernisierungen an den Wagen diese auch immer komplett neu lackiert. Es wurden neben den Einstiegstüren auch zusätzlich die Stinwandtüren getauscht und soweit noch nicht geschehen die Kunstlederbezogenen Sitze gegen solche mit Stoffbezug getauscht.
Grüße aus dem Allgäu
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;