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THEMA: Gleisplan kibri Spessart
THEMA: Gleisplan kibri Spessart
schuhmacher* - 06.01.15 12:06
Hallo liebe Bähnler-Fachleute,
da ich Anfänger bin habe ich nun einen Gleisplan von mir eingestellt.
Ich habe probiert 2 Flügel-Signale analog einzubauen.
Frage ist kann man das so machen Gleisplan + Signale ?
Danke vorab schon für Antworten.
Gruß Uwe
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da ich Anfänger bin habe ich nun einen Gleisplan von mir eingestellt.
Ich habe probiert 2 Flügel-Signale analog einzubauen.
Frage ist kann man das so machen Gleisplan + Signale ?
Danke vorab schon für Antworten.
Gruß Uwe
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Hallo Uwe,
hast Du die Signale schon gekauft ? - da sind immer Anleitungen mit Anschlußbeispielen in der Schachtel ...
Dein Plan mit dem Anschluß der Halteabschnitte ist schon halbwgs richtig.
"Halbwegs", weil es besser ist, die Fahrabschnitte vor und hinter dem Haltebereich mit einem Draht zu überbrücken - oder mehrmals in die Strecke einzuspeisen.
Zum Standort blau: mein Pfeil signalisiert den Signalmast-Standort. Der ist "ungünstig" angeordnet, weil eine haltende Lok erst hinter dem Signal zum stehen kommen kann. Du hast als Halteabschnitt nur knapp ein viertel vor dem Signal aber mehr als dreiviertel des Haltebereiches liegen hinter dem Signal.
Idealerweise liegt der gesamte Halteabschnitt komplett vor dem Signal, so das die Lok noch komplett vor dem Signal gestoppt wird ...
Beim roten Signal ist es schon etwas besser aufgeteilt. Die Trennstellen und die Einspeisungen gehören aber jeweils an die selbe Schienenseite. Könnte man auch so in der Grafik darstellen ...
---
Leider "stören" sich die Signaltrennstellen gegenseitig: Fährst Du z.B. am blauen Signal aus dem Bahnhof auf die Strecke CCW, dann bleibt die Lok am (für die CW Fahrtrichtung haltzeigenden) roten Signal sofort wieder stehen. Du mußt die Signale also noch für die jeweilige Gegenrichtung mit jeweils einer Diode "entsperren" - also eine Durchfahrtmöglichkeit für die Gegenfahrtrichtung schaffen ...
gaga
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schuhmacher* - 06.01.15 17:31
Hallo Gaga,
ich habe jetzt abgeändert - war ja eine super ausführliche Beschreibung - alter für mich noch frende Dörfer im Moment - Gruß Uwe
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ich habe jetzt abgeändert - war ja eine super ausführliche Beschreibung - alter für mich noch frende Dörfer im Moment - Gruß Uwe
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Hallo Uwe,
hmmm, jetzt stimmt zwar die Länge des Halteabschnitts bei blau - aber es ist jetzt insgesamt eine ungünstige Signalposition.
Ich sehe hier aus der Ferne, das da nur ein sehr sehr kurzer Zug hinter der Lok noch Platz findet.
Siehst Du das auch - ich meine, gefällt Dir das dann so wie gezeichnet ?
Bei dem lila Signal gibts bei mir die Frage : fährst Du im Oval im Linksverkehr - also im Uhrzeigersinn - dann macht das Signal dort Sinn ...
Du solltest aber erstmal erklären, wie Du "Betrieb" machen möchtest - denn es ist ja nicht Dein erster Fertiganlagen-Gleisplan. Hast Du vielleicht vor, eine "Großanlage" aus mehreren dieser Fertiganlagen zu bauen ? Dann gäbe es vielleicht sinnvollere Signalstandorte, Trennstellen und Einspeisungen...
gaga
hmmm, jetzt stimmt zwar die Länge des Halteabschnitts bei blau - aber es ist jetzt insgesamt eine ungünstige Signalposition.
Ich sehe hier aus der Ferne, das da nur ein sehr sehr kurzer Zug hinter der Lok noch Platz findet.
Siehst Du das auch - ich meine, gefällt Dir das dann so wie gezeichnet ?
Bei dem lila Signal gibts bei mir die Frage : fährst Du im Oval im Linksverkehr - also im Uhrzeigersinn - dann macht das Signal dort Sinn ...
Du solltest aber erstmal erklären, wie Du "Betrieb" machen möchtest - denn es ist ja nicht Dein erster Fertiganlagen-Gleisplan. Hast Du vielleicht vor, eine "Großanlage" aus mehreren dieser Fertiganlagen zu bauen ? Dann gäbe es vielleicht sinnvollere Signalstandorte, Trennstellen und Einspeisungen...
gaga
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