1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gelbe LED "weißen"

THEMA: Gelbe LED "weißen"
Startbeitrag
kathi - 06.01.15 18:58
H A L L O,

dass man kaltweiße LED wärmer wirken lassen kann, das ist ja allgemein bekannt.

Aber geht das auch UMGEKEHRT?

Ich habe einige Hausbeleuchtungen von Viessmann in gelb, Art-Nr 6007.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die gelbe Farbe aufzuhellen, also Richtung Warmweiß zu kehren???


D A N K E

Kathi

Hallo Kathi,
nein, das geht nicht so einfach. Weiße LEDs sind in der Regel UV-LEDs mit einer Beschichtung, die bei Bestrahlung mit UV-Licht weißes Licht abgibt. Davor sitzt dann noch ein Farbfilter, der das Licht wärmer macht (also mehr in rötlich-gelbe verschiebt). Diesen Filter kann man bei SMD-LEDs abpopeln, riskiert aber immer eine Zerstörung der LED. Zudem ist das Licht dann wirklich kaltweiß, fast bläulich. Tausch lieber die LEDs gegen welche in passender Farbe.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hoi Kathi,

und kaufst dann sowas wie dieses hier
http://www.ebay.de/itm/5M-LED-Strip-e-5630-5050...;hash=item43ce959530
da hast Du - wenn Du alle 3 LEDs trennst - 100 Hausbeleuchtungen für knapp 14 EUR

Doei
Trixi
________ ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu   _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo,

wie Carsten schon sagte: "Weiße" LEDs sind eigentlich blaue, bei denen durch energiereiche UV-Anteile eine Phosphorbeschichtung zu gelber Lichtemission angeregt wird. Gemischt mit dem blauen Licht der LED ergibt das weiß.

Gelbe LEDs dagegen sind quasi monochromatisch; da keine blauen Lichtanteile enthalten sind, werden sie durch einen ggf. angedachten blauen Farbüberzug nicht weißer, sondern nur dunkler, da blau als Komplementärfarbe zu gelbem Licht letzteres ausfiltert.

Grüße, Jürgen
Hallo Carsten,
jallo Kathi,
der "Farbfilter" ist allerdings keiner, sondern ein Phosphor, der durch die blaue Strahlung angeregt wird und dann auf längerer Wellenlänge wieder abstrahlt. Da LEDs doch vergleichsweise schmalbandig abstrahlen, ist mit einem Farbfilter nicht viel auszurichten, vor allem kann ein reines Filter keine Wellenlängen erzeugen, die die LED nicht abstrahlt.

Allerdings gibt es LEDs mit verschieden breitem Spektrum, wenn eine gelbe LED eher zur breitbandigen Sorte gehört kann man u. U. mit einer blauen Folie noch was machen (evtl. LEE 202 half oder LEE 201 full blue). Wirklich weißes Licht kann man so aber aus dem o. g. Grund nicht bekommen. In die andere Richtung geht das auch (LEE 204..206 quarter .. full orange). Diese Filterfolien werden für die Beleuchtung verwendet, man findet sie daher z. B. im Musikalienhandel wie http://www.thomann.de .

Ich verwende die Folien primär für die Fotografie, um Mischlichtsituationen auszugleichen, d. h. z. B. die orangenen Filter vor dem Blitz, wenn die übrige Beleuchtung mit Halogen- oder Glühlampen realisiert ist. Bei weißen LEDs habe ich sie aber auch schon mit Erfolg benutzt. Wie gesagt, bei Deinen gelben musst Du mal selbst testen...

Viele Grüße,
Torsten

H A L L O,

HERZLICHEN Dank für Eure sachkundigen Antworten!!!

Dann will ich mir mal warm-weiße besorgen.

Fragt sich nur, zu welchen Zwecken man solch gelben "Hausbeleuchtungen" braucht. Vielleicht für gemütliches Kerzenlicht???

Naja ...


G R Ü S S E

Kathi
Hallo Torsten,
zumindest bei einigen meiner weißen LEDs sitzt vor dem Phosphor schon noch ein Farbfilter, wie ich geschrieben habe. Ich hab früher ab und an mal ein paar verbraten, bei denen der abgegangen ist, da wurde aus der warmweißen eine kaltweiße LED.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Franz,

die LED Streifen kriegt man beim China Mann aber auch für rund die Hälfte.

Treffen wir uns am Samstag?

Norbert
Hoi Berry,

es gibt Alles immer irgendwo billiger

Am Samstag kann ich mal wieder nicht, da ich über das WE Besuch bekomme.
Aber beim nächsten Mal soll es wohl wieder mal klappen

Doei
Trixi
________ ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu   _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo,

guck mal bei www.ledbaron.de
Der hat alles, was das Moba-Herz begehrt.

LG

Micha B.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: msfrog

zumindest bei einigen meiner weißen LEDs sitzt vor dem Phosphor schon noch ein Farbfilter, wie ich geschrieben habe. Ich hab früher ab und an mal ein paar verbraten, bei denen der abgegangen ist, da wurde aus der warmweißen eine kaltweiße LED.


Hallo Carsten,
ich kenne das eigentlich nur seitens der Hersteller, die weiße LEDs verbauen, ich meine, bei den KATO Class 66 hat KATO die LEDs noch mit einem orangenen Lack überlackiert, um sie etwas "wärmer" zu bekommen, und bei den Beleuchtungen wie für den ET425 liefert KATO Filteraufsätze aus Kunststoff mit.

Und irgendwo im PC-Bereich wo diese (vor allem für Brillenträger) widerlich blauen LEDs für Power- und Zugriffsanzeigen ja hipp sind ist es mir schon mal untergekommen, dass weiße LEDs verbaut und dann mit einem blauen (!!!) Filter versehen wurden, um den Gelbanteil wieder auszufiltern.

Seitens der LED-Hersteller ist mir das bisher noch nie untergekommen, da wurde immer der Phosphor passend abgestimmt. Was aber nicht heißen soll, dass es das nicht geben kann. Trotzdem brauchst Du in jedem Fall den Phosphor, um überhaupt mal die Teile des Spektrums zu erzeugen, die Du später mit dem Filter durchlassen willst.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trotzdem brauchst Du in jedem Fall den Phosphor, um überhaupt mal die Teile des Spektrums zu erzeugen, die Du später mit dem Filter durchlassen willst.


Jupp, das ist mir klar. Hab ich ja in #1 auch geschrieben. Ich hab auch nochmal überlegt, welche LEDs das waren. Ich meine, ich hatte diesen Effekt bei den ersten 0402-LEDs, die ich mir beim LED-Baron bestellt hatte. Aktuell scheint der ja nur noch kaltweiße zu haben, die auch deutlich flacher sind. Die alten hatten noch ein gelbes "Hütchen" drauf.
Auf http://www.1001-digital.de/media/msfrog/platine-2-l.jpg müsste das zu sehen sein. Bei den aktuellen ist die oberste Schicht transparent und man kann darin die eigentliche LED sehen. Bei denen ist nur diese gelbe Fläche sichtbar.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
in Deinem Foto sehe ich aber keinerlei zusätzlichen Farbfilter. Nur den Klarsichtteil, d. h. die Vergussmasse, mit dem Phosphor (der tatsächlich gelblich aussieht). Das ist aber bei allen weißen LEDs so, bei den kaltweißen ist er einfach weniger konzentriert, daher auch eine weniger starke Gelb-Färbung und höhere Transparenz des Glaskörpers, bei Golden White oder Super Golden White das genaue Gegenteil.

Das Prinzip ist aber bei allen weißen LEDs gleich (LED mit kurzer Wellenlänge - meist blau, violett gibt es aber auch, und dann mindestens einen, bei hochwertigen LEDs auch mehrere Phosphore, die durch die LED angeregt werden und auf längeren Wellenlängen abstrahlen).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
hm, bei einigen LEDs hab ich dieses gelbe "Mützchen" verloren, die leuchteten danach kaltweiß. Und bei den aktuellen kaltweißen vom LED-Baron fehlt dieses Mützchen ab Werk, dadurch sind die flacher und ich kann den Becher der eigentlichen LED im Inneren sehen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das nicht nur Phosphor sein kann..

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,
ich vermute mal, Du hast die "Kappe" nicht komplett abgetrennt, sonst hättest Du auch den Bonding-Draht abgerissen und die LED ginge gar nicht mehr. Je mehr Phosphor fehlt, desto blauer wird das Licht.

In der Wikipedia sind eine Schnittzeichnung und ein Schnittbild einer aktiven weißen LED drin. Beides bezieht sich aber auf bedrahtete LEDs. Bei den SMD-Teilen hast Du ja einen flachen Träger (Keramik?), auf den Chip und Kontakte montiert sind (also nicht versenkt), und oben drauf ("Haube") die transparente Vergussmasse. Das siehst Du bei dem Messeflyer zu meinem UADE sehr gut, wobei die zentrale LED ja eine rote ist, bei den weißen am Rand kann man wegen des Phosphors in der Vergussmasse leider nicht ins Innere schauen.

Nachtrag: Ich wusste doch, dass ich irgendwo noch ein paar relativ helle UV-LEDs herumliegen hatte. Die mal auf die "gelben Kappen" der weißen LEDs gerichtet, und die Dinger fluoreszieren orange bis gelb, d. h. die "gelbe Kappe" ist tatsächlich kein Farbfilter, sondern enthält den Phosphor.

Viele Grüße,
Torsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;