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THEMA: 4 Jähriges Jubiläum Lemke/Hobbytrain

THEMA: 4 Jähriges Jubiläum Lemke/Hobbytrain
Startbeitrag
Sierra - 07.01.15 03:27
Herzlichen Glückwunsch Hobbytrain zum 4 Jährigen Ankündigungs Jubiläum

Seit 4 Jahren Kündigen sie die Dieselloks Modelle G1700 / Am843 an, ohne das was raus kommt.

Es gab auch einmal ein Handmuster, der aber nach 1 Jahr wieder verschwunden wahr.

Und wenn man per Mails und auf Messen eine Frage stellt, bekommt man meistens die Antwort das  die Modelle dieses Jahr nicht mehr kommen wird aber nächstes Jahr.

Und eine Bemerkung das die Ankündigung doch noch nicht so lange her ist (Antwort auf der Messe in Dortmund 2014)

Das Modell wurde 2011 in Nürnberg Angekündigt,

Ich habe schon keine Lust wieder ein Mails zu senden mit der Frage ob die Modelle doch noch Kommen werden, weil ich wieder die gleichen Antworten bekommen werde.

Bevor wieder die Messe in Nürnberg anfängt und der Hersteller Lemke wieder neue Modelle
Ankündigt ist die Frage erlaubt, wie lang eine Entwicklung eines Modell dauern sollte.
Und sollte der Kunde nicht von der Firma selbst Informiert werden, ohne das man immer Fragen muss
wenn ein Modell Später auf den Markt kommen soll.
Das wollte ich schon lange loswerden.

Ihr

Thomas Siemonsen

Ich kann über solche "freundlich" geschriebenen Beiträge nur den Kopf schütteln! Als gäbe es sonst keine Probleme!

Andreas
Nun ja,
andere Firmen zahlen viel Geld, um die Kundenwünsche zu erfragen.

Der Beitrag von Thomas ist doch ganz originell und wenn das viele andere ähnlich sehen, kann dieser Thread eine wichtige Entscheidungshilfe für Lemke/Hobbytrain sein.

Grüßle
Robert
Hallo,

1992 gab es im damaligen Katalog von Hobbytrain die Ankündigung des TGV Atlantique. 2015 erscheint der TGV-Resseau, der die Grundlage für mein Traummodell sein kann: Andere Nummer, 2Wagen mehr und nach mehr als 20Jahren gibt es ihn vielleicht endlich....

Auch Herr Lemke muss mit seinem Geld haushalten. Und die Fertigung in China ist wahrscheinlich nicht so einfach, wie wir uns das vorstellen. Auch hier kostet die Entwicklung trotz Billiglohn richtig Geld, stark schwankende Qualität ist auch ein Problem. Auch der Transport kann tricky sein.
[Glaskugelmodus] Modell war produziert, Container unterwegs. Container fällt bei Sturm vom Schiff. Versicherung zahlt nicht, Hersteller verlangt Geld, aber da Wäre nicht eingetroffen.... Weitere oder erneute Produktion erst nach Klärung, was dauern kann....[/Glaskugelmodus]

Diese kleine Phantasiegeschichte zeigt, dass es nicht so einfach ist. Und man hängt so eine Geschichte nicht an die große Glocke. Als Kunde sollte man den Ball flach halten und positiv denken und vor allem froh sein, dass es Firmen gibt, die überhaupt neue Modelle fertigen (lassen).

Jens
Ach, und wie war das mit der SBB Ae 3/6 I ? Wurde ca. 1986 damals von Hobbytrain (Moser-Zeiten) angekündigt, später dann von Kato. Erschienen ist sie schlussendlich Ende 2014 von Piko.

Guten Morgen,

ich vermute, die Zurückhaltung seitens Lemke ist auf die Piko G1206 zurückzuführen, von der die G1700 überholt wurde.
Vielleicht geht man davon aus, dass die Loks für die meisten Kunden hinreichend ähnlich sind, so sie Sie überhaupt unterscheiden können, zumahl es die G1206 öfter gibt und viele EVU, die eine G1700 einsetzen, auch eine G1206 haben.
Ob Lemke damit Recht hätte, ist die Frage. Hier im Forum gibt es sicher einige, denen der Unterschied wichtig ist, oder die genau auf die Varianten Wert legen, die es als G1206 nicht gibt, aber das Forum ist auch nicht die Masse der Kunden.

Gruß
Dirk

Die G1700 ist besonders in der Schweiz von sehr grossem Interesse, da die Lok bei SBB Cargo, der BLS und beim Gleisbauunternehmen SERSA im Einsatz ist. Die Lok gehört hier zum täglichen Bild.
Guten Morgen,

es kam bei der Lok immer wieder zur Verzögerungen, weil die Konstruktion nicht ganz einfach ist. Man denke da nur an die Sache mit dem Licht, während bei der G1206 die Beleuchtung im Gehäuse sitzt, sitzt sie bei der G1700 am Geländer und wir alle wissen ja, was hier abgegangen ist bzgl. der Beleuchtung an der Brawa Gravita, die ja ähnlich beleuchtet ist. Daher will man es einfach ordentlich machen. 2015 soll die Lok jedoch erscheinen.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

in Stuttgart habe ich mal wegen der G1700 nachgefragt zumal ein Modell in der Vitrine eines Nachbarstandes zu sehen war.

Laut dortiger Auskunft verzögert sich das Modell nochmal um mind. 1 Jahr weil ein Lieferant gewechselt werden muß und der neue noch nicht soweit eingerichtet ist.

Interessant daß es jetzt aufeinmal andere Gründe geben soll . . . . . .

Ich habe für mich leider das Modell abgeschrieben obwohl ich gerne aus der gelben Variante eine Wiebe Variante gemacht hätte.


Gruß
            Holger
Hallo,
das es von der Ankündigung bis zur Lieferung lange dauert ist ja inzwischen Allgemeingut bei der Modellbahn.
Ein Modell zu entwickeln dauert etwa 1-2 Jahre (laut Arnold).Dann gibt es noch das Problem mit der ehemaligen Werkbank China. Andere Sprache, andere Mentalität und weite Wege von Europa nach China. Da kann man bei einen Problem nicht schnell von der Entwicklung- Abteilung in Europa zur Produktion nach China gehen um ein Problem schnell zu lösen. Genau das war früher der Vorteil bei der Fertigung in einen Land oder sogar an einen Standort.
Dazu kommt noch die Veränderungen in China selbst. Die Löhne steigen rasant und auch die Firma selber kann morgen schon wieder an einen anderen Standort sein oder einfach dicht machen. Auch die Arbeiter kommen manchmal einfach nicht mehr in die Firma sondern wechseln einfach in ein anderes Unternehmen.
Trotzdem ist dieses Chaos oft immer noch billiger als die Produktion in Europa.
Piko hat ja eine eigene Firma in China und Trix hat die Produktionsrückholung nach Ungarn wohl auch langsam im Griff. Von daher wird es wohl in naher Zukunft wesentlich besser was die Produktionszeit angeht.??
Ganz nebenbei haben wohl viele Firmen gar nicht (mehr) das Fachwissen um die Modelle selber auch herzustellen. Personal und Maschinen sind wohl auch oft gar nicht vorhanden und bei relativ geringen Stückzahlen lohnt sich diese Produktionsmittel wohl oft sowieso gar nicht in Eigenregie zu betreiben.
Kleinere Hersteller sind so nur noch Entwickler und Verkäufer aber eben von anderen Herstellern abhängig oder soll man sogar soweit gehen und sagen,das sie den eigentlichen Hersteller Ihrer Ware ausgeliefert sind?

Gruß
Thomas  
4 Jahre sind ja noch gar nichts, ich warte nun das zwoelfte Jahr auf ein bestelltes Modell...
Hallo,
Habe neue Information bekommen, was aus der Diesellok G1700 bei Lemke/Hobbytrain geworden ist.
Das Projekt muss wieder ganz von vorne anfangen werden, weil der bisherige Partner abgesprungen ist.
Sie halten aber an der Lok fest, und Planen die Lok 2017 auf den Markt zu bringen.
Die Anzahlung und Pläne die man schon gemacht hatte, waren umsonst getätigt worden.

Gruß
Thomas

P.S.
Bogestra M6 wird im Dezember 2016 geliefert.
Class77 RheinCargo wird auch noch in diesem Jahr geliefert.
Mahlzeit,

bei HT/Lemke muss man bekanntlich und i. d. R. besonders lange auf die Auslieferung von Formneuheiten warten. Der "Donald Duck" 403 z. B. wurde 2008 angekündigt! Und, man darf immer noch gedulig warten.
Die Limburger Zigarre habe ich - was ich äußerst selten mache - letztes Jahr, direkt nach der Ankündigung blind vorbestellt, in Dortmund war m. W. dieses ein erstes unlackiertes Muster (?) zu sehen, aber seitdem herrscht wieder Stille um dieses Modell. Ich bin auch hier gespannt, wie lange es noch bis zur Auslieferung dauern wird - Hauptsache die Umsetzung passt, wenn dann alles tacko ist, hat sich das Warten gelohnt. Wenn aber trotz langen wartens immer noch erhebliche Mängel, egal ob optisch oder technisch, vorhanden sind, ist es natürlich ärgerlich. Aber, ich für meinen Teil kann das Warten verschmerzen.

Gruß
Marco
Also, zur BLS Cargo AM 843 hab ich am Tag der offenen Tür bei Menzel´s Lokschuppen am 17. Oktober diesen Jahres, mal den Mitarbeiter am Stand befragt.

Ergebnis: Der ursprüngliche Lieferant/Produzent ist abgesprungen, aber man soll die Lok noch nicht abschreiben, wird aber mindestens Sommer 2016!

Gruß, Michael - ich warte nämlich auch auf die Am 843

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #3

>>[Glaskugelmodus] Modell war produziert, Container unterwegs. Container fällt bei Sturm vom Schiff. Versicherung zahlt nicht, Hersteller verlangt Geld, aber da Wäre nicht eingetroffen.... Weitere oder erneute Produktion erst nach Klärung, was dauern kann....[/Glaskugelmodus]<<


In was für einer "Piratenfilmwelt" lebst Du denn?

Grüße
Michael
Hallo Marco
auf der Hausmesse im Oktober bei Modellbahn Apitz war auch Hobbytrain vertreten. Dort sagte man mir, dass die Limburger Zigarre im Dezember 2015 ausgeliefert wird.
Gruß , Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In was für einer "Piratenfilmwelt" lebst Du denn?



Vielleicht liegt das an den vielen Teile von Fluch der Karibik

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in Stuttgart habe ich mal wegen der G1700 nachgefragt zumal ein Modell in der Vitrine eines Nachbarstandes zu sehen war.



Wenn ich dran denke frage ich am kommenden Freitag in Stuttgart mal bei Hr. Lemke nach. Vielleicht gibt es nach einem Jahr neue Erkenntnisse. Dann kann ich ihm auch die Glückwünsche zum 4 jährigen Jubiläum ausrichten

Grüße
Markus


Hallo liebe Stuttgart-Messebesucher,

deswegen:
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Thomas

Dort sagte man mir, dass die Limburger Zigarre im Dezember 2015 ausgeliefert wird.


bitte
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: MarkusR

in Stuttgart mal bei Hr. Lemke nach


-fragen und bestätigen lassen. Danke!



Schöne Grüße, Carsten
@ 17

Moin Thomas,

da bin ich aber mal gespannt, Danke.

Gruß
Marco
Von mir auch herzlichen Glückwunsch an Lemke zum Hobbytrain-Jubiläum!

Ich finde Lemke macht Alles richtig mit einer interessanten Modellpolitik, gutem bis sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis und einem vorbildlichen Endkundenservice, von dem sich die überwiegende Mehrheit der Hersteller und Importeure mal eine Scheibe abschneiden sollten.

Ich habe immer noch  null Verständnis für die milde ausgedrückt beleidigende Ausdrucksweise im Ausgangsbeitrag!!!! Und das einige auch noch auf das Pferd mit aufspringen müssen... Man meint gerade die Welt geht unter, wenn ein Modell mal nicht schnell genug erscheint, gerade weil Lemke sich der Sache sogar stellt, weil der Herstellungspartner nicht zuverlässig war und jetzt im Prinzip der ganze Entwicklungsprozess von vorne losgehen muss.

Gruß Andreas

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In was für einer "Piratenfilmwelt" lebst Du denn?


Was hat das mit Piraten zu tun? Es gehen bei Sturm immer mal wieder Container über Bord, die dann auch mal anderen Schiffen zum Verhängnis werden. Das ist weder bösartig noch phantasievoll sondern hin und wieder schlicht Realität im Handel mit Fernost. Vor Jahren wird so etwas sogar schon im Bereich Modellbahn berichtet. Aber du bist sicher allwissend und weißt sogar den tatsächlichen Grund für das TGV-Unglück, stimmt's?

Jens
Hallo Andreas,

sooo alles richtig macht Lemke nun auch nicht. Es gibt gute Modelle, aber auch schlechte. Z. B. Niederbordwagen mit unfassbar klobigen Radlagern, Eanos mit krummen Wänden/Obergurten, Autotransportwagen mit Einlegegewichten, die verhindern im Unterdeck Autos zu laden.
Die Ankündigungspolitik mit teils jahrelangen Wartezeiten sind sicher kein Alleinstellungsmerkmal von Lemke. Sie haben aber auch etwas Unredliches, insbesondere bei mehreren ins Land gehenden Jahren. Denn mit jeder Neuheitenverkündung wird ein Platz belegt, den so schnell kein anderer Hersteller einnimmt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Warum soll man diesem Gebahren treu bis zur Selbstaufgabe ergeben sein? Warum soll man Engelsgeduld aufbringen und irgendwie dankbar dafür sein? Das verstehe ich nicht.

Auch wenn dies alles nur ein Hobby ist, darf man doch erwarten, ernst genommen zu werden. Die Hersteller sind in einem mindestens so hohen Maß von uns Kunden abhängig, wie wir von Ihnen.

Schöne Grüße, Carsten


PS: ach ja, was wird aus dem 403? Noch so ein Trauerspiel
Hallo Andreas,


leider kann ich Deinen ersten Abschnitt aus eigener, mehrfacher Erfahrung nicht teilen. Mir gegenüber bzw. meinem Händler gegenüber tritt Lemke ganz anders auf und in keinster Weise kundenfreundlich...


Viele Grüße
Christian Strecker
Guten Morgen !

Also ich finde es auch schade, wenn ein Modell, auf das man sich freut, angekündigt wird und dann nicht kommt. Aber eben nur "schade", denn das ist nur Hobby und nun nicht gerade lebenswichtig.

Ich würde weder Lebenszeit noch Nerven opfern, mich darüber aufzuregen. Ich kann das kaufen, was angeboten wird.

Die meisten von uns haben ja vielleicht schon eine Lokomotive, einen Triebwagen und zwei Waggons, so dass grundsätzlich schon mal Betrieb gemacht werden könnte, wenn man seine Zeit dafür verwendet...

Adrian

<Die meisten von uns haben ja vielleicht schon eine Lokomotive, einen Triebwagen und zwei Waggons>

Lok kriegt er nicht, Lok hat er schon!

Viel ärgerlicher als Modelle, die nach Ankündigung Jahre auf sich warten lassen, finde ich nicht erhältliche Ersatzteile für bereits existierende Modelle! Da wird offenbar nur produziert, was für die limitierte Produktion eines Modells benötigt wird, und wenn die Teile verbaut sind, sind sie eben weg - Pech für den, der dann ein Ersatzteil braucht! Die Spezialisten auf diesem Gebiet heißen allerdings nicht Lemke - da gibt es auch nach Jahren noch fast jedes Ersatzteil, sondern v.a. Arnold und Minitrix, zunehmend auch GFN. Lagerhaltung ist halt teuer und lässt sich nicht so einfach outsourcen ...

Gruß
Peter
Ich finde es mindesten Fair zu nennen das Lemke offensichtlich noch ein öffnen Grund gibt warum das alles so schief gelaufen ist mit die G1700. Auch auf facebook haben die immer schnell und öffnen reagiert.

Also ich finde es eine gute sachen wann mann so mit seine Kunde umgeht.

mfg Joost
@ Carsten, @Marco
Hallo zusammen,
ich bin am Donnerstag in Stuttgart und werde gerne nochmal nachfragen.
Eigentlich sollte, wenn man im Dezember ausliefern will schon ein fertiges Modell dort zu sehen sein.
Das unlackierte Muster in Dortmund habe ich auch gesehen, das sah schon sehr vielversprechend aus.
Gruß, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sooo alles richtig macht Lemke nun auch nicht. Es gibt gute Modelle, aber auch schlechte. Z. B. Niederbordwagen mit unfassbar klobigen Radlagern, Eanos mit krummen Wänden/Obergurten, Autotransportwagen mit Einlegegewichten, die verhindern im Unterdeck Autos zu laden.

Die Ankündigungspolitik mit teils jahrelangen Wartezeiten sind sicher kein Alleinstellungsmerkmal von Lemke. Sie haben aber auch etwas Unredliches, insbesondere bei mehreren ins Land gehenden Jahren. Denn mit jeder Neuheitenverkündung wird ein Platz belegt, den so schnell kein anderer Hersteller einnimmt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Warum soll man diesem Gebahren treu bis zur Selbstaufgabe ergeben sein? Warum soll man Engelsgeduld aufbringen und irgendwie dankbar dafür sein? Das verstehe ich nicht. Auch wenn dies alles nur ein Hobby ist, darf man doch erwarten, ernst genommen zu werden. Die Hersteller sind in einem mindestens so hohen Maß von uns Kunden abhängig, wie wir von Ihnen.

Ach ja, was wird aus dem 403? Noch so ein Trauerspiel.



Hallo zusammen,
diesem Statement möchte ich mich anschließen. Ich kann Thomas als Threadersteller voll und ganz verstehen. Da werden reihenweise Modelle zu Terminen angekündigt, wo sie dann nicht erscheinen. Einige kommen dann irgendwann; andere verschwinden heimlich, still und leise ganz.

Ob das Lemke ist, LS Models oder die berühmte Lieferterminliste von Minitrix. Man könnte diese Aufzählung problemlos erweitern. Professionell wirkt das alles nicht. Und bei Handel und Kunden sorgt das seit Jahren für reichlich Ärger und Verdruss.

Ich kann also beim besten Willen nichts schlimmes daran erkennen, wenn ein Kunde wie Thomas seine Verärgerung darüber zum Ausdruck bringt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
sah heute beim Gleis 11 den Kato Schneepflug-Zug für 129€ -11%
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/K10-1127.html

Leider hat die Lok keine Schnittstelle, bei DM-Toys kostet der Zug mit Decoder 270€, zu viel für mich.

Gibt es günstigere Lösungen als analog fahren?


Gruß Klaus
Hallo,
eigentlich ist es ja bereits bekannt (dank Fachpresse wie Eisenbahn Kurier) das fast alle Modellbaufirmen Probleme mit Ihren Partnerfirmen in China haben. Der größte Hersteller gibt es dort nicht mehr-Lohnkosten steigen in abenteuerlichen Tempo und eigentlich wollen viele der dortigen Hersteller lieber etwas anderes herstellen als Modellbahnartikel in relativ kleiner Auflage und mit sehr hohen Qualitätsansprüchen.
Viele Modellbahnhersteller bekommen nicht einmal Ihr Eigentum von einigen Firmen zurück. Nämlich die Formen für die Modellbahnartikel und zumindest beim 403 Donald Duck gibt es ein Problem mit der Lufthansa. Ein Airport Express gibt es nur mit den O.K des Besitzers der Markennamens und der fehlt schon seit längerer Zeit aber auch das hatten wir ja schon vor längerer Zeit einmal schon hier erörtert.
Wer nur im Nebel stochert aber so tut als hätte er wirklich eine Ahnung. Ist trotzdem auf den falschen Gleis...und wie bereits vor langer Zeit einmal gesagt ,geht es hier um Hobby Artikel und nicht um lebenswichtige Herzschrittmacher oder Lebensmittel. Geduld und dann kommt vielleicht auch mal ein wirklich gutes Modell heraus und wenn nichts leben wir trotzdem weiter...Es gibt wirklich schlimmere Probleme in der Welt als nicht gelieferte Modellbahnartikel.

Gruß
Thomas
Hallo,

war heute auf der Messe und habe mal bei Lemke/Hobbytrain nachgefragt was die Auslieferung der G1700 bzw. der Limburger Zigarre macht. Bekam dort sinngemäß folgende Antworten:

-Für die G1700 gibt es noch keinen Termin da es einen Lieferantenwechsel gab.

-Die Limburger Zigarre soll im Januar, spätestens aber im Februar 2016 ausgeliefert werden.

Grüße
Markus  
Nabend Markus,

vielen Dank für die Info.

Heißt für die Zigarre sinngemäß: "Soll im Januar, spätestens im Februar 2016, kann aber auch März, April, Mai, Juni oder Juli evtl. November, im allerschlimmsten Falle Weihnachten 2020 werden." :-D

Gruß
Marco
Danke für die Info Markus.

Die Zigarre habe ich am 5.5.14 bei meinem Händler vorbestellt für € 50 Anzahlung. Naiv?
Am 5.5.15 frug ich im Laden nach und der Inhaber rief in meinem Beisein bei Lemke an. Dieser schien laut Händler recht irritiert, wenn nicht ungehalten über die ungeduldige Anfrage. Der Händler richtete mir dann "September" aus. Mitte Oktober bin ich wieder hin und habe storniert.
Hatte zwischenzeitlich spekuliert, ob die Anzahlung ein Vorfinanzierungsmodell des Herstellers sei. Wenn ich den thread so lese, kann ich den Händler verstehen, der mit seiner Bestellung einen Vertrag mit dem Händler eingeht und wegen so ungeduldigen Leuten wie mir auf der Ware sitzen bleiben würde.

Gruß
Martin
Ich habe noch nie eine Anzahlung für eine Vorbestellung eines angekündigten Modells geleistet, warum auch? Wer mir was verkaufen will, macht das auch ohne Anzahlung und ich kaufe ungern die Katze im Sack. Wenn das Modell bei Erscheinen schon ausverkauft sein sollte, macht das auch nichts, weil bis jetzt sind alle meine Wunschmodelle immer noch irgendwo und meistens für gaaaaanz weit unter dem Vorbestellpreis erwerbbar gewesen. Ich lasse mich von so Aussagen "geringe Auflage" "Sondermodell" oder ähliches von den Herstellern auf jedenfall nicht zum Kauf/Vorbestellen "erpressen".

Grüße Andreas
Allen Kritikern zum Trotz, es tut sich doch was konkretes bei der Limburger Zigarre:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=885900

Ich finde ein Modell sollte lieber etwas später erscheinen aber dafür guter Qualität, als schnell schnell in schlechter Qualität.

Grüße Andreas

Hallo,

habe eben bei Hobbytrain gesehen, dass die G1700 wieder mit Preise versehen ist, aber noch kein Liefertermin vorhanden ist. Aber die Preise haben einen enormen Anstieg hinter sich. Ab 149 € aufwärts für die Lok... Damals war mal ein Preis von ca 109 € angedacht...

Grüße Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damals war mal ein Preis von ca 109 € angedacht...

Drum gibt es den Lieferanten ja auch nicht mehr...

Gruß
Eglod
Na axel, hast du denn model schon in deine handen gehabt oder was?

Mein hobbytrain Loks (G2000) sind super.

Ja ich find die Preiserhöhung auch etwas zu steil aber ja lieber teuer dann gar nicht verfugbar.

M.f.g Joost van Dijk (NL)
Hallo Axel,

ich kann Joost nur zustimmen.
Die G2000 sind schon sehr gut , auch zum digitalisieren.

Du solltest vielleicht nicht so pessimistisch sein, gut Ding will Weile haben.
Erst abwarten und dann motzen.

Gruß Peter
Und man sollte auch so ehrlich sein und erwähnen, dass die G2000 ursprünglich von Mehano stammt.
Ich finde auch, dass hier Modelle oft schon im Vorfeld zerissen werden und die größten Dauermeckerer auch nach Erscheinen am lautesten kritisieren ohne das Modell jemals in der Hand gehabt zuhaben, geschweige denn überhaupt mal in der Realität gesehen haben.



Grüße Andreas
Hallo,

Nachdem ich jetzt auch eine V36 habe, bin ich guter Hoffnung, daß die G1700 auch was wird. Positiv fällt mir auf (auch wenn einige es vielleicht nicht hören wollen), daß lt. Beschreibung auf eine Schlußbeleuchtung verzichtet wird. Die ist auch der einzige wirkliche Kritikpunkt an der G2000, daß sich bei der die Schlubeleuchtung nicht analog schalten lässt. (OK, das Gehäuse abzunehmen ist etwas fieselig)

Gruß Max
@43 - vollkommen richtig.

Ich hab mit meinen:

ES64F4 (189er) (2 Stück)
V20
BLS Robel TM 235
G2000 (2 Stück)
diverse 110er Bügelfalten (von der ersten bis zur letzten Produktion der ersten Serie)
die 18er (Dampf)
1016/1116/1216er Taurus (müßten querbeet 4 sein)
... kann sein das noch was fehlt ......

keine probleme, Schnittstelle passt und abkuppeln tut auch nichts.

Und der Entstörkondensator hat nichts mit der Schnittstelle zu tun, der sitzt auf der Hauptplatine - ja gut, manchmal ist der Wert ist es übel für die Digitaldecoder...................... das zeigt aber auch das manche Decoder trotzdem damit klarkommen, während beim anderen Hersteller die Motorregelung halt etwas anders funktionstechnisch gelöst ist.

Gruß, Michael
Hallo Kolleginnen,
bei Facebook waren die ersten Bilder der vor Jahren von Lemke angekündigten MaK G1700BB in Spur N zu sehen. Offenbar ist das Projekt gut angelaufen, die Bilder scheinen vielversprechend.
Mal sehen, welche der angekündigten, oder noch besser, zusätzlichen Lackierungsvarianten ausgeliefert werden.

Gruß   E&H
Da wäre jetzt ein Link ned schlecht...

Danke und Gruss Stefan
@ Stefan
Datt ging nicht... so vom Arbeitsplatz aus...
Aber ich habe da schon dran gedacht...
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/...83836910522735_o.jpg

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/...80377653370742_o.jpg

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/...85865329783780_o.jpg


Hoffentlich funzt es...

Gruß   E&H

Irrtümlicher Doppelpost gelöscht


BR E17??????
Grüsse aus Rotterdam
Merci vielmals.
@Bart#51
Hoi Bart: Nicht E wie E-lektrisch,  sondern die MaK G1700 BB ist eine Diesel Lokomotive!
Doei!
Grootjes uit Duitsland  E&H
@ E&H
Ich weiss.Bei Lemke steht schon 2 Jahre die E 17 in Planung
Leider gibt es noch kein Voraussichte wann die produziert wird
So lange rette ich mich mit das Arnold Modell
Grüsse Bart


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